Bus verriegelt sich trotz Schlüssel im Bus

In 2 Türen gleichzeitig, bei so nem neuen Auto?
Es waren ja Beifahrertür und Schiebetür offen.

War nämlich auch mein Gedanke, als ich das gelesen habe, aber bei 2 Türen gleichzeitig ein Defekt der Kontaktschalter schien mir doch sehr unwahrscheinlich.
 
Dann würde Fehlerspeicher auslesen evtl. weiterhelfen.

Steht leider nirgends, ob der Händler das auch gemacht hat.

Fehler sieht dann z.B. so aus:
Screenshot_2023-01-24-11-33-06-070_com.voltasit.obdeleven.jpg
 
Der Kontaktschalter der zuletzt geschlossenen Tür dürfte entscheidend sein. (oder ist das ein Denkfehler)?
 
In 2 Türen gleichzeitig, bei so nem neuen Auto?
Es waren ja Beifahrertür und Schiebetür offen.

War nämlich auch mein Gedanke, als ich das gelesen habe, aber bei 2 Türen gleichzeitig ein Defekt der Kontaktschalter schien mir doch sehr unwahrscheinlich.
Was meinst du mit gleichzeitlich? Per Funksingnal werden Türen entriegelt, eine Tür wird mechanisch geöffnet. Und dann?
 
Wir hatten auch den Fall vor ein paar Wochen aufm Supermarkt Parkplatz,Auto aufgeschlossen,Einkäufe inkl Schlüssel in die Schiebetür gelegt,den 4 jährigen angeschnallt und Schiebetür zu gemacht…Klack Klack,abgeschlossen😂mein Sohn hat denn wieder aufgeschlossen von innen.
Ich dachte immer,um dieses automatische verriegeln zu umgehen,muss man die Fahrertür öffnen.

Schlüssel neu inkl codieren kostet bei uns übrigens 180€🙈
 
Also ich glaube das fällt in dieselbe Kategorie wie die von alleine runterfahrenden Fenster. Kann niemand erklären, passiert einfach. Ich glaube schon lange nicht mehr an eine versehentliche Tastenberührung. Bei den Fenstern durfte ich es schon zweimal selbst mit eigenen Augen bestaunen. Zu Knopf gedrückt und die Fenster fahren runter. 😡 Also ich denke da gibst nix zu erklären. Einfach ein bug. VW software
 
Was meinst du mit gleichzeitlich? Per Funksingnal werden Türen entriegelt, eine Tür wird mechanisch geöffnet. Und dann?
Es wurde nicht eine, sondern es wurden zwei Türen geöffnet (Markierung von mir):
Also nochmal zum genauen Tathergang:
- Bus wurde morgens mit dem Erstschlüssel entriegelt und die Schiebetür sowie Beifahrertür geöffnet.
- Erstschlüssel wurde auf Beifahrersitz deponiert, Türe wieder geschlossen.
- Der Zweitschlüssel befand sich bereits im Bus, wurde dort am Vortag in der Ablage vergessen.
- Schiebetür wurde geschlossen, um außen rum zu gehen und in die Fahrertür einzusteigen.
- Auf Höhe Beifahrertür ist das bekannte „Klack“ zu hören und die Karre ist zu.
Wenn jetzt ein Microschalter in der Schiebetür defekt wäre und nicht erkennen würde, dass die geöffnet wurde, hätte aber ein Microschalter in der Beifahrertür erkennen müssen, dass diese geöffnet wurde. Und da nach dem Öffnen mit der Fernbedienung sich das Auto "eigentlich" nur wieder verschließt, wenn keine Tür geöffnet wurde, hätte das Vorliegende deshalb "eigentlich" dennoch nicht passieren dürfen. Insofern finde ich den Einwand von @Benny-82 durchaus plausibel.

Der Kontaktschalter der zuletzt geschlossenen Tür dürfte entscheidend sein. (oder ist das ein Denkfehler)?
M.E. ist es ein Denkfehler. Wenn wir von dem Fall ausgehen, dass das Auto mit der Fernbedienung entriegelt wurde und nicht erkannt hat, dass danach Türen geöffnet wurden, müsste dafür ein Schließen der Türen und auch die Reihenfolge des Schließens im Grunde doch unerheblich sein.
Denn das automatische Wiederverriegeln aller(!) Türen müsste unterbunden werden, sobald eine(!) innerhalb der automatischen "Wiederverriegelungszeit" geöffnet wurde.

Also ich glaube das fällt in dieselbe Kategorie wie die von alleine runterfahrenden Fenster. [...]
Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurscht oder Egal, ein Microschalter ist defekt.
 
Ist doch Wurscht oder Egal, ein Microschalter ist defekt.
Das ist doch nunmal so: Du entriegelst die Türen. Öffnest Du KEINE Tür, verriegeln sich die Türen wieder, weil man ggf. nur versehentlich entriegelt hat.
Öffnest Du nun irgendeine Tür, wird das Wiederverriegeln unterbunden, da das Entriegeln offensichtlich nicht versehentlich war.
Hier wurden nun nach dem Entriegeln die Beifahrertür UND die Schiebetür geöffnet. Also müssten eben alle beide Kontaktschalter defekt sein bei Deiner Annahme. Warum? Weil wenn einer von beiden funktioniert hätte, hätte er nicht wieder verriegelt.
 
Genau, ein Kontakt funktioniert nicht.
 
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Wir haben es seit dem Vorfall diverse Male versucht nachzustellen. Haben es aber nicht geschafft. Könnt jetzt natürlich auch sein, dass unser Bus darauf besteht, beide Schlüssel an Board zu haben, bevor er sich wieder verriegelt. 🤗

Da wir keine große Lust und Zeit haben uns hier wieder lange herumzuärgern, werden wir das Thema beim nächsten Besuch in der Werkstatt einfach nochmal ansprechen und bitten mal die Kontaktschalter zu prüfen. Nachdem hier ja einige das gleiche erlebt haben, gehe ich auch schwer von einem VW „Feature“ aus…
 
Hi,
Wenn jetzt ein Microschalter in der Schiebetür defekt wäre und nicht erkennen würde, dass die geöffnet wurde, hätte aber ein Microschalter in der Beifahrertür erkennen müssen, dass diese geöffnet wurde.


Vielleicht mal von der Vorstellung verabschieden, dass die Schalter wie früher einen Zusammenhang haben (Parallell, serie oder sonst was).
Die Informationen gehen an ein Steuergerät, in dem ein PROGRAMM läuft. In welcher Reihenfolge da die Schalter abgefragt werden und ob nicht noch die Öffnungsdauer oder die Innenbelecuhtung eine Rolle spielt, weiss nur der Programmierer, der das geschrieben hat.

Insofern kann natürlich ein Programmfehler vorliegen, das muss man heutzutage IMMER mit berücksichtigen.
 
Zeigt er denn die offenen Türen in der MFA korrekt an?
Einen defekten\falsch angeschlossenen Schalter müsste diese Anzeige ja dann auch "ignorieren"....?
 
Um kurz etwas zu dem Thema zu sagen.

Ich habe vor 3 Jahren die seltsame Situation, dass ich, als ich in Slowenien nach dem Zahlen aus der Tankstelle kam und mein Auto aufgesperrt habe, ein Bus zwei Säulen weiter blinkte.
Hab mich so gewundert, dass das so gleichzeitig war, dass ich es gleich nochmal probiert hab.
Und tatsächlich hat der Bus sich gemeinsam mit meinem verriegeln und entriegeln lassen.
Keine Ahnung, was da damals passiert ist. Hatte dann keine Zeit dem weiter nach zu gehen oder auf den Besitzer zu warten.
 
Moin,
gibt es denn beim T6.1 eine Möglichkeit das Wiederverriegeln zu unterbrechen , ggf per VCDS zu deaktivieren ?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar,

Frag für einen Freund !😉

LG
 
Moin,
gibt es denn beim T6.1 eine Möglichkeit das Wiederverriegeln zu unterbrechen , ggf per VCDS zu deaktivieren ?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar,

Frag für einen Freund !😉

LG
Wahrscheinlich schon.
Würde aber trotzdem davon abraten. Wenn du zusperrst und unabsichtlich nochmal an den Schlüsseln kommst, seht der Bus offen da. Und der Schlüssel geht zumindest bei meinem Bus soweit, dass ich davon nichts mitbekommen würde.
 
Vor allem weisst Du nicht, was sonst noch davon abhängt, wenn man irgendwelche Bits umswitcht.
 
Moin,
gibt es denn beim T6.1 eine Möglichkeit das Wiederverriegeln zu unterbrechen , ggf per VCDS zu deaktivieren ?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar,

Frag für einen Freund !😉

LG
Hallo
Ich habe diese Möglichkeit beim Durchforsten der Codierungslisten gesehen, und für mich verworfen.
Gruß Peter
 
Der Bus hat keine Ahnung _WO_ der Schlüssel ist.
Ist schon traurig...
Mein Suzuki Bj. 2010 konnte das schon erkennen.
Frau hatte ihren Schlüssel im Auto gelassen und ich dachte mir wieso geht der nicht zu...
zudem erkannte er auch an welcher Türe man sich gerade befindet.
Aber der hatte ja auch schon Touchscreen was mein M noch nicht hat...
So sind die Deutschen, solide Technik ;)
 
Zurück
Oben