Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Ich hab hier noch keinen einzigen Bericht gelesen, wo ein T6 Besitzer von veränderter Fahrzeugcharakteristik spricht.
Ich fahre ja einen nach dem Auslieferstop produzierten T6 mit quasi „Update ab Werk“. Gut einen Vergleich zu vorher habe ich nicht, insofern kann ich von keiner Veränderung berichten.
Was ich aber sagen kann ist, dass die Fahrzeugcharakteristik sich sehr stimmig anfühlt. Motor läuft rund und ruhig, gleichmäßige Kraftentfaltung (bin sogar fast erstaunt über das Drehmoment, was sich vorallem im Anhängerbetrieb zeigt) und der Kraftstoffverbrauch ist auch angemessen. Einziger Kritikpunkt ist die häufige Regeneration des Partikelfilters (was mich aber nicht großartig stört, ist halt so) sowie der mir zu niedrige Adblue-Verbrauch. Dieser könnte eventuell ein Zeichen für eine unzureichende Schadstoffreinigung sein, liegt aber vermutlich am zu hohem Anteil an Kurzstrecke und den damit einhergehenden zu niedrigen Temperaturen im Abgasstrang (18km zur Arbeit ist wohl zu wenig). Bin derzeit knapp 10.000km gefahren, angezeigte Adblue-Reichweite noch weitere 3.500km der Erstfüllung...
 
klinkt wie bei mir "mit ohne Update"....
 
klinkt wie bei mir "mit ohne Update"....
Naja, geändert wurde sicher etwas, immerhin gab es ja die „neue“ Typenzulassung im Februar und mein Bulli hat diese. Damit einher haben sich die (auf dem Papier-)Verbrauchswerte sowie die KFZ-Steuer verändert... allerdings werden daraus sich ergebenen Mehrkosten durch VW ersetzt... wie gesagt, vom fahren her ist aber nichts zu beanstanden (und ich hoffe das bleibt so ;))
 
geändert wurde sicher etwas
selbst da wäre ich mir nicht sicher. Hat schon mal jemand von den "neuen" den SW-Stand seines Motorsteuergerätes gepostet?
Am Ende war das eine rein formale Angelegenheit. Aber da könnte VW natürlich einfach mal offen kommunizieren...

Vorauf ich hinaus wollte war ja auch nur, dass es eben KEINE Änderung in der Charakteristik gibt.
 
Es steht jedem frei seinen geliebten Cali solange und so weit zu fahren, bis das nächste Fahrverbot winkt.
Ich habe in diesem Thread nun genügend Anregungen und Hinweise gegeben, die das Geschäftsgebaren von VW und auch die Abgaspolitik kritisch hinterfragen. Immer mehr Gerichte neigen dazu dem Verbraucher, sprich Käufer Recht zu geben i.S. Abgasproblematik.
Ich bin kein Spezialist und kein Rechtsanwalt, bin jedoch aufgrund meiner Recherchen zu dem Entschluss gekommen, dass es durchaus Sinn macht, den Rechtsweg einzuschlagen, auch für den T6 mit der Abgasnorm 6b.
Im Übrigen ist jeder Fall individuell zu betrachten, das Thema kann man nicht über einen Kamm scheren. Eine Klage macht m.E. nur Sinn, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, die auch bereit ist in diesem Falle Kostenzusage zu gewähren. Auch das hat sich in den letzen Monaten geändert. Gab es anfänglich noch Schwierigkeiten von manchen Rechtsschutzversicherungen eine Kostenzusage zu bekommen, hat sich die Einstellung von den meisten RV nun zu Gunsten des Versicherten geändert. Das hat natürlich auch seine Gründe!
 
Hat schon mal jemand von den "neuen" den SW-Stand seines Motorsteuergerätes gepostet?
Wo finde ich den genau? Ein VCDS habe ich mir gekauft, aber so richtig noch nicht genutzt. Ich könnte heute Abend mal nen Autoscan machen. Aber den gesamten Scan hier Posten wäre wohl etwas lang... hab aber keinen Vergleich zu vorher
 
Ich könnte heute Abend mal nen Autoscan machen.
das wäre sehr schön.
Reicht, wenn Du diesen teil hier postetst:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei: DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KP    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 3807 
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437601080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056KP 004003
   ROD: n.v.
   VCID: 054243D684B31969DA-8050
 
das wäre sehr schön.
Reicht, wenn Du diesen teil hier postetst:

Bitte schön... Hab auf der VCDS-Windows-Vitualisierung (Macbook) einen Autoscan bei Kilometerstand 880 gefunden, sollte daher definitiv Auslieferungsstand ab Werk sein... Das Fahrzeug wurde nach Ende des Auslieferungsstop gebaut, cirka KW16/2018.

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXFA)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KH    HW: 04L 907 445
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H02 5952
   Revision: 23002001 
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02762 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KH 004012
   ROD: EV_ECM20TDI03004L906056BM_004.rod
   VCID: 7DA60E616D75489F1A7-8029
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar

Wie gesagt, ich hab leider keinen Vergleich zu vorher gebauten Fahrzeugen und kann daher nicht beurteilen, ob es ne andere Version ist.

Zu beachten ist auch, dass ich die 110kW Version (siehe Profil) habe. Der Scan von @Uwe! stammt ja von einem 150er und ist daher ohnehin anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Rückabwicklung auch bein T6 möglich ist:

Die Dieselmodelle des Volkswagen T6 Cali überschreiten die gesetzlich zulässigen Stickoxid-Grenzwerte (NOx²) der EURO6-Norm. Sie sind daher nicht zulassungsfähig bzw. falls bereits zugelassen vom Fahrverbot betroffen, welches nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 27.02.2018 zulässig und damit wahrscheinlich ist.

Die Volkswagen AG (VW) wird bzw. hat T6 mit Diesel-Motoren durch ein Software-Update nachrüsten.

Das Problem: Durch die Nachrüstung werden zwar die NOx²-Grenzwerte eingehalten; der CO²-Ausstoß steigt jedoch nach Auskunft von VW in unbekanntem Umfang an.

Für Käufer eines Diesel-T6 ( Cali ) bedeutet das folgendes:


Die Überschreitung der Abgaswerte in der Schadstoffklasse EURO 6 stellt einen Mangel dar. Beseitigt die Verkäuferin diesen nicht, besteht das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
 
Zu beachten ist auch, dass ich die 110kW Version (siehe Profil) habe. Der Scan von @Uwe! stammt ja von einem 150er und ist daher ohnehin anders.
Richtig. Wir brauchen also noch den Scan von einem 110kW TDI aus Ende 2017.
 
Die Dieselmodelle des Volkswagen T6 Cali überschreiten die gesetzlich zulässigen Stickoxid-Grenzwerte (NOx²) der EURO6-Norm.
sagt wer? steht wo?
Sie sind daher nicht zulassungsfähig
aktuell sind sie das ganz sicher, denn sie werden zugelassen.
falls bereits zugelassen vom Fahrverbot betroffen
Zulassungsfähig und Fahrverbot wg. NOx sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
Die Volkswagen AG (VW) wird bzw. hat T6 mit Diesel-Motoren durch ein Software-Update nachrüsten.
Dazu gibt es m. W. keine offizielle Aussage seitens VW. Das einzig mir bekannte ist die Aussage, "das man prüft, ob Fahrzeuge im Bestand betroffen sind", was im Zusammenhang mit dem Auslieferungsstopp letzten Herbst gekommen ist.

Du schreibst das alles so, als wenn es belegbare Fakten wären. Dann zeig doch mal bitte Quellen oder Fakten. Wenn's die nicht gibt sind es Meinungen, Vermutungen oder Gerüchte.
 
du glaubst also, die Fahrzeuge vor dem update, also die sogenannten Bestandsfahrzeuge unterscheiden sich in dem Maße, als dass diese von der Abgasproblematik nicht betroffen sein könnten?
Und warum fallen dann bei den Fahrzeugen mit update höhere Steuern an?
Dein Glaube ist offenbar unerschütterlich!
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Fahrzeuge ohne update halten die geforderten Abgaswerte nicht ( gab es bei diesen Fahrzeugen also von Mitte 15 bis Herbst 17 einen gravierenden Unterschied zu den Fahrzugen ab Herbst 17, bei denen ein update aufgespielt wurde? ) ein und die Fahrzeuge mit update sind nicht mehr die Fahrzeuge wie ursprünglich gekauft, sondern sind mit der NOx Problematik betroffen.
 
Dein Glaube ist offenbar unerschütterlich!
Ich halte mich eher an Fakten, daher würde mich ja interessieren, wo Du Deine Fakten her nimmst.
ODer ist es bei Dir nur der Glaube?
als dass diese von der Abgasproblematik nicht betroffen sein könnten?
Welche Abgasproblematik? Es ist absolut nichts verlässliches bekannt, was genau damals überhaupt gemacht wurde. Das ist alles nur Spekulation.
Und warum fallen dann bei den Fahrzeugen mit update höhere Steuern an?
Die höheren Steuern fallen an, weil die Norm-Verbrauchswerte korrigiert wurden. Das hat mit einem evtl. Update überhaupt nichts zu tun. Vielleicht gab es den ganzen Stop nur, weil man bei den Verbrauchswerten geschummelt hat.
ie Fahrzeuge ohne update halten die geforderten Abgaswerte nicht
Das wird durch mehrfaches Wiederholen nicht richtiger. Es gibt mehrere Test, die eher was anderes sagen.
und die Fahrzeuge mit update sind nicht mehr die Fahrzeuge wie ursprünglich gekauft, sondern sind mit der NOx Problematik betroffen.
auch das ist einfach nur eine wilde Behauptung von Dir. Das mag bei den EA189 tatsächlich so gewesen sein und daher bist Du hier ein gebranntes Kind. Aber für den EA288 gibt es 0,0 Berichte, die ein solche Vermutung stützen würden.

Vielleicht hast Du am Ende sogar mit einigen Punkten Recht, vielleicht wird es noch ein Update für Bestandsfahrzeuge geben. Aber Stand heute ist das nur eine Dampfblase.

Du kannst da gern davon überzeugt sein und darfst Deine Meinung hier überall kund tun. Hab ich nicht das geringste Problem damit. Aber stell es doch bitte nicht jedesmal so dar, also wenn das eine durch Fakten belegbare Tatsache wäre. Das hast Du doch nicht nötig.
 
Und wieder ein Realitätsverweigerer mehr. Gut für VW.
 
wenn man sich an Fakten hält statt an wilde Phantasien, dann ist man Realitäsverweigerer?
Na dann bin ich gerne einer.....

spart man sich den Aluhut und vieles mehr.
 
Nun, ich habe hier in diesem Thread die Ansatzpunkte geschildert, die eine Rückabwicklung möglich machen für den T6 Cali und was in diesem Zusammenhang zu beachten ist.
Alles weiter muss letztlich über einen RA und den betroffenen Händler rechtsverbindlich vereinbart werden oder über den Klageweg.
Wer klagen möchte, kann dies tun, wer nicht, auch gut.
 
Und wieder ein Realitätsverweigerer mehr. Gut für VW.
Dann bin ich auch ein Realitätsverweigerer , VWN hat eine schlüssige Erklärung gegeben, Problem daran war nur das da nicht das drin stand was viele hören wollten, Stand heute ist das der Motor/Abgasreinigung ein Update bekommen hat und durch die Wlpt Messung und damit Verbundene Umrechnung auf Nefz höhere Werte rumgekommen. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben