Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Gestern bestellt heute gekommen.
Schon mal ein riesengroßes Danke für die extrem schnelle Bearbeitung und Lieferung meiner Bestellung.

Hat sich sich das entfernen des Wachs gestern absolut gelohnt so das ich heute nur noch mal obligatorisch drüber wischen musste.

Bei mir war der Lack noch glatt, glaub aber schon das es wirklich der Füller ist der zu sehen war (18 Monate alt)

20221021_175626.jpg

Man kann den Einbau der Leiste definitiv im eingebauten Zustand der Laufrolle bewerkstelligen.

20221022_143245.jpg
20221022_143242.jpg
20221022_143251.jpg

Einfach bisserl anheben bis die Laufrolle sich auf der Stelle dreht dann kann man die Leiste runter schieben.
 
Hallo.
Eine Frage an die Gebirgen, die die Leiste schon verbaut haben. Muss die Tür neu eingestellt werden?
Viele Grüße.
 
Nein und du brauchst auch keinen Wagenheber oder Ähnliches zum Einbau. Wenn die Tür nicht vollständig geschlossen ist lässt sich die Rolle leicht etwas anheben. Alles ganz easy !! Und funktioniert prima !!
 
Nein und du brauchst auch keinen Wagenheber oder Ähnliches zum Einbau. Wenn die Tür nicht vollständig geschlossen ist lässt sich die Rolle leicht etwas anheben. Alles ganz easy !! Und funktioniert prima !!

Mit Wagenheber ist es leichter, ich möchte die Tür nicht 1 oder 2min. so anheben dass das Rädchen minimal in der Luft steht, da hebst du dir doch nen Wolf.
 
Ich konnte die Schiene einfach runter schieben. Wie gesagt ... easy. Aber wer es gern mit nem Wagenheber machen möchte - nur zu.
 
Ja, Worschtel, ich meinte geöffnet.
 
Ich hab die Tür ganz geöffnet, also einrasten lassen.

Den Plastikschutz der Schiebetür entfernt und mit dem Wagenheber die Tür so angehoben dass das Rädchen leicht in der Luft hängt.

Die Leiste mit Trägerfolie erstmal reinlegen und schauen wo man sie haben möchte, dann eine Strich auf der Leiste und Karroserie anzeichnen um einen Orientierungspunkt zu haben.

Die Folie kurz vor der Biegung einschneiden.

Die Leiste wieder einbringen und auf die Makierung achten.

Leiste anheben und Trägerfolie von der Mitte aus Richtung Frontbereich leicht abziehen.

Leiste von der Mitte Richtung Front cm für cm absenken und andrücken, den Teil wo die Trägerfolie noch dran ist leicht anheben, Trägerfolie abziehen und Leiste absenken und andrücken.

Eine zweite Person die die Leiste immer 1cm bis 1,5cm da hoch hält wo die Trägerfolie von einen selbst abgezogen wurde ist von Vorteil.

Während der eine die Leiste in der Luft hält kann der andere die Trägerfolie 10cm abziehen und dann die Leiste auf die Karosserie andrücken, immer Stück für Stück.

Man kann zusätzlich eine Stielspachtel verwenden die man zwischen Leiste und Karosserie legt um den direkten Kontakt der Klebefläche und Karosserie noch zu vermeiden. Die Leiste kann man mit der Spachtel dann wenn nötig aufheben wenn sie mit Klebefläche auf der Spachel aufliegt.

Nachdem die Leiste von der Mitte zur Front hin angebracht wurde folgt selbes Spiel von der Mitte zum Heck hin

Einer hebt die Leiste leicht an und der andere zieht die Trägerfolie währenddessen leicht ab und dann legt man die Leiste ab und drück sie von der Mitte nach außen hin fest.

Das letzte Stück, ca. 15cm vor Ende, wo die Schiebetür einrastet kann die zweite Person die Leiste eh nicht mehr richtig anheben und aus Platzmangel geht sie der anderen Person eh im weg um, da kann den Rsst auch eine Person alleine machen.

Wagenheber absenken und die Türe leicht schließen. Einfach das letzte Stück der Leiste aufliegen lassen und die Trägefolie nach hinten zum Radlauf hin weg-/abziehen, die Trägerfolie reißt nicht ab, die ist schon sehr widerstandsfähig.
 
Ich hab die Tür ganz geöffnet, also einrasten lassen.

Den Plastikschutz der Schiebetür entfernt und mit dem Wagenheber die Tür so angehoben dass das Rädchen leicht in der Luft hängt.
Wenn man soweit ist, kann man sich aber auch die Position der unteren Rolle anzeichnen und mit 2* Vielzahn das komplette Rollenpaket abschrauben.
Dann hat man noch mehr Platz und kann die Leiste in aller Ruhe ausrichten sowie vorher noch sauber machen, Grundieren etc je nach bedarf
 
Vielleicht noch vorher das Reserverad abbauen, nen Ölwechsel und rundum die Scheiben putzen? 😳 🤷‍♂️

Männer's - da soll nur ne hauchdünne Leiste untergeschoben werden, keine Komplettrestauration. 🤦‍♂️🤪
 
Hallo Freunde,

ich habe natürlich das gleiche Problem am T6.1 entdeckt und möchte es beheben.
Sind die Abdeckungsschienen noch zu bekommen?

Grüße, Kahmie
 
@kahmie

Sicher auch eine Möglichkeit, wenn @kahmie jedoch eine pN an @Weekendwarrior schickt, sollte er jedoch Antwort von "KAI" bekommen und nicht von einem "Michael" der es "AUCH" in den Kleinanzeigen anbietet. 😳 🤷‍♂️ 🤔
(oder ich habe da bei mir einen falschen Namen abgespeichert)

Bin mir nicht sicher, ob das Angebot vom selben ist wie hier ursprünglich im Board.
Aber man kann keinem vorschreiben, wo er was besorgt. 🤷‍♂️
 
Das ist korrekt, ist nicht mein Angebot!
Ist aber schonmal irgendwo aufgetaucht glaube.
Bei Interesse gerne PN an mich.
 
Support your local dealer – choose weekendwarrior 😁
Deshalb steht ja bei ihm im Profil auch "Go...Tx-Board" und nicht einfach "...Mitglied"

Dieses "Go...Tx-Board" zeigt, wer ggf als Firma o.ä., das Board auch finanziell unterstützt. 🥰
Wobei man dafür nicht zwingend eine Firma braucht, man kauft es für einen Zeitraum, sieht keine Werbung und unterstützt damit das Board. 👍

Deshalb @kahmie und @Taunusdriver - es kann für Tx-Boardies nur einen Anbieter geben. 🤷‍♂️ 👍
 
Moin Jungs,

da war ich mit meinem Projekt leider etwas zu schnell und habe das Teil gestern Nachmittag nach dem ersten Tipp gleich bestellt.
Aber bei der nächsten Order wird das richtig gemacht.

Sorry @Weekendwarrior, war keine Absicht!

LG Kahmie
 
Aber bei der nächsten Order wird das richtig gemacht.
Da bin ich mal gespannt, ob du einen zweiten Versuch benötigst. 😳 🤔 🤷‍♂️ 🤪

Die von @Weekendwarrior halten bei mir - da braucht's keinen zweiten Versuch 👍🥰, keine Ahnung wie gut die anderen sind 🤷‍♂️
(Ja, die ersten vom Weekend waren nicht aus Edelstahl 😳, die waren schnell wieder draußen 😕)
 
Zurück
Oben