Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Servus
Super tolles teil
Hätte dann auch ein großes Interesse

mfg Farchad
 
Servus,
Sorry für die Verzögerung und eher unregelmäßige Anwesenheit hier im Forum war im Urlaub die letzten 3 Wochen und habe / hatte noch ein paar andere Dinge zu erledigen dieses Jahr.
Werde definitiv wieder welche anfertigen.
Kann euch nur nicht genau sagen wann. Es wird sicher noch ein paar Wochen dauern.
Werde mir die Tage mal wieder was überlegen mit einem Spreadsheet oder so.
Ich würde da auch Interesse bekunden 🙋‍♂️
 
Hallo, funkioniert die Schiene auch am T6.1?

Grüße!
 
Natürlich, da hat sich nichts geändert. Die Schiene vom Sharan geht auch.
 
Danke für die Erinnerung! Wollte ich schon die ganze Zeit schreiben.
bei mir kamen die Schienen letzte Woche auch an.
 
@Ben Beispiel,

das Drecksloch sollte man doch immer rein halten ☺️

T2-Fahrer
 
Bei mir ist die Schiene auch angekommen:
Gestern alles sauber gemacht und direkt mit einer neuen Rollenführung zusammen eingebaut - die Rolle selber hatte im Sommer bei heißen Temperaturen auch schon mal blockiert, lief dann als es kälter wurde wieder vordergründig leicht. Wie leicht eine neue Rolle auf sauberem Untergrund laufen kann habe ich dann gestern gemerkt. Ein unglaublicher Unterschied - vor allem, wenn die Tür nicht elektrisch funktioniert und man selber diesen Unterschied merkt!
Vielen Dank an Weekendwarrior für diese tolle Verbesserung!!!
 
Seit Mai 2020 habe ich auch die Kunststofflaufbahn von Weekendwarrior an meinem Cali T6.1 montiert. Die Montage ging sehr easy, insbesondere bei wärmerer Umgebung. Das Ergebnis war top und bis vor 1 Woche lief die Tür wie geschmiert. Jetzt hat sich das Band kurz vor der Biegung leicht gewölbt und die letzten 10-12cm haben sich vom Blech gelöst. Wenn die Führungsrolle über die gewölbte Stelle rollt, hört es sich an als ob sie über Kieselsteine rollt. Da sich das Band an dieser Stelle richtig verformt hat, wird eine erneutes Einkleben nichts bringen, ich werde es also rausnehmen müssen. Ich wundere mich wie es dazu kam, vor dem Kleben habe ich die gesamte Fläche peinlich gesäubert und entfettet und das Band lag dann überall satt auf. Vielleicht liegt es daran, dass die Rolle an der Stelle nicht gerade sondern in einem leichten Bogen weiterläuft. Ich hätte mir gewünscht dass die Klebung nicht versagt und so das Band länger als 1,5 Jahre hält.
 
Ich hätte mir gewünscht dass die Klebung nicht versagt und so das Band länger als 1,5 Jahre hält.
Du hast noch die "erste Version" 🤔 ❓

Wegen dem schlechten Klebeverhalten und der "Beweglichkeit" hat er ja auch "Version 2 - Edelstahl" nachgereicht. 👍

Hast du dazu mal Seite 8 gelesen? 🤔
🤷‍♂️
 
Du hast noch die "erste Version" 🤔 ❓

Ja, die aus Kunststoff. Konnte mir ja nicht vorstellen dass so schnell nach der ersten, eine zweite Variante gefolgt ist. Bevor ich aber nochmal Geld ausgebe werde ich die Erfahrungen mit Edelstahl abwarten.
 
Meine beiden aus Edelstahl sind vor ca. 2 Wochen angekommen. Die Verklebung werde ich aber erst im Frühjahr vornehmen wenn die Temperaturen wie in der Anleitung angegeben wieder passen.

Hatte vorher auch die aus Kunststoff, welche sich gelöst haben. Der Bereich in dem die verklebt sind, wurde bei der nachträglichen Konservierung des Fahrzeugs mit einer lösemittelhaltigen Konservierung mit eingespüht. Hierdurch löste sich vermutlich der Kleber.
Hatte aber auch vergessen den Konservierer darauf hin zu weisen, dass hier solche Laufbahnen verklebt sind.
 
Seit Mai 2020 habe ich auch die Kunststofflaufbahn von Weekendwarrior an meinem Cali T6.1 montiert. Die Montage ging sehr easy, insbesondere bei wärmerer Umgebung. Das Ergebnis war top und bis vor 1 Woche lief die Tür wie geschmiert. Jetzt hat sich das Band kurz vor der Biegung leicht gewölbt und die letzten 10-12cm haben sich vom Blech gelöst. Wenn die Führungsrolle über die gewölbte Stelle rollt, hört es sich an als ob sie über Kieselsteine rollt. Da sich das Band an dieser Stelle richtig verformt hat, wird eine erneutes Einkleben nichts bringen, ich werde es also rausnehmen müssen. Ich wundere mich wie es dazu kam, vor dem Kleben habe ich die gesamte Fläche peinlich gesäubert und entfettet und das Band lag dann überall satt auf. Vielleicht liegt es daran, dass die Rolle an der Stelle nicht gerade sondern in einem leichten Bogen weiterläuft. Ich hätte mir gewünscht dass die Klebung nicht versagt und so das Band länger als 1,5 Jahre hält.
Servus,
Tut mir leid das sich die Leiste bei dir gelöst hat.
Vermutliche Ursache und Lösung ausführlich auf Seite 8 wie Worschtel schon angemerkt hat.

Bzgl. Der Erfahrungen mit der Edelstahl Version:
Die allerersten von mir verklebten Prototypen aus Edelstahl sind jetzt recht genau ein Jahr unauffällig im Einsatz. (Manche davon sogar auf nicht optimalem Untergrund (pinselstriche, wellige Oberfläche)verklebt.
Was jetzt nicht heißt, dass ich das empfehle.
Bisher weiss ich einen Fall bei dem sich eine Edelstahl Leiste gelöst hat. Vermutlich wegen unsauberem Untergrund.
 
Servus,
Tut mir leid das sich die Leiste bei dir gelöst hat.
Vermutliche Ursache und Lösung ausführlich auf Seite 8 wie Worschtel schon angemerkt hat.
In meinem Fall kann ich einen unsauberen/unebenen Untergrund definitiv ausschließen. Auch die Temperatur bei der ich das Teil eingeklebt habe hat gestimmt. Der Kleber wird seiner Aufgabe einfach nicht gewachsen gewesen sein, insbesondere in und nach der Krümmung.
 
Moin, kann ich so eine Edelstahlschiene noch bestellen, ich habe ein T6 mit einer schiebetür.

Nach nur 8.000km durch bis auf die grundierung , die Garantie ist leider Anfang November ausgelaufen und ich habe sie nicht verlängert, bzw bei der Neuwagenbestellung aus Kostengründen nicht auf 5 Jahre genommen weil der Bus nur für den Urlaub oder zum Spaß bewegt wird .
 

Anhänge

  • 20211127_142309.jpg
    20211127_142309.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20211127_142322.jpg
    20211127_142322.jpg
    271 KB · Aufrufe: 174
Meine Kunststoff-Ausführung knistert beim Zuschieben auch seit geraumer Zeit, etwas nervig. Neues Verkleben werde ich nicht machen, schon gar nicht jetzt im Winter.

Wenn es sich weiter ablöst, fliegt das Teil eben raus, dann hab ich wieder mal Lehrgeld bezahlt für "haben wollen".

T2-Fahrer
 
Anfrage ist raus :) hätte interesse an einer Schiene für einen T6.1
 
Von mir ist auch eine Anfrage raus. :)
Ich hätte aber noch ein paar Fragen an diejenigen, die schon eine Edelstahlschiene verbaut haben:
Wie habt ihr die Roststellen (falls vorhanden) behandelt und mit welchem Werkzeug/Gerät/Schleifpapier (was auch immer) seid ihr so tief in den Spalt rein gekommen?
Wie dick darf man aufbauen, ohne die Tür ausbauen zu müssen? Ich habe nämlich die Überlegung gehabt die Schiene mit Sikaflex-252i (https://www.amazon.de/dp/B00AFVC6A6/?tag=zgx7-u-21) inkl. Primer etc. zu verkleben, um Toleranzen auszugleichen und das Klebeverhalten auf Dauer zu verbessern. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich muss zugeben, ich habe da nur sauber gemacht. 🤷‍♂️
Bilder sind ja irgendwo auf den 10 Seiten zu finden.

Wenn da doch schon einiges an Rost ist, dann halt etwas abschleifen, Rostumwandler drauf und etwas Grundierung. "ETWAS"!

Da man ja vorne nicht gut mit der Hand rein kommt, würde ich mir etwas Schmirgelpapier um eine Latte "tackern" und es damit etwas anschleifen.
Die kann man dann auch gleich zum Andrücken der Leiste nutzen - natürlich ohne das Schmirgelpapier 🤦‍♂️😁
 
Zurück
Oben