TomLinz
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Linz
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07.2012 MJ "D" = 2013
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- WWZH-Standhzg., Schiebetür L+R, MFA, GRA, Climatic, Sitzh.,
- Umbauten / Tuning
- minimalistischer WoMo-Ausbau in Planungsphase
- FIN
- WV1ZZZ7HZDH0020xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0 - 7EA162 Kasten KR , SchlüsselNR: 0603 BGD
Wassereintritt durch Blinddeckel für den elektrischen Schiebetürantrieb unter Schiebetürschienenabdeckung - was für ein Titel
Hallo Zusammen!
Ich habe beim Dämmen+Isolieren eine gravierende Schwachstelle entdeckt die ich unbedingt abdichten wollte, bevor diese Stellen unter Alubutyl und Aeroflex Isolierung verschwinden und heimlich rosten/schimmeln.
Ich habe zwei mechanische Schiebetüren ohne el.ZZH. Der Blinddeckel für den Motor der elektrischen Zuziehhilfe der Schiebetüre befindet sich ganz hinten über dem Radkasten (bei mir auf beiden Seiten).
Bei mir waren sehr deutliche Spuren von (dreckigem) Wasser auf und unter diesem Deckel bei den Klipsen der Schienenabdeckung und dadurch auch im großen Hohlraum darunter.
...
Von aussen muss man die Schiebetürschienenabdeckung demontieren (mehr dazu weiter unten) um diesen Deckel auszutauschen.
Darunter sah ich warum ich innen Wasserspuren sah... die Moosgummidichtung ist komplett spröde und verläuft über mehrere Zentimeter horizontal, wodurch schöön was reinkommt. Zudem hat sich der ganze Deckel schon etwas abgehoben.
...
Ab zum und neue Deckel 7H0843245D und pro Abdeckung 7Stück Clipse 7E0843514 (die werden! kaputt).
...
Der Deckel hält mit 4 Nasen, die ich trotz Schmerzen dem Lack zuliebe, mit den Fingern und nicht mit einem Werkzeug zusammengedrückt habe. Deckel dann vorher oben wegziehen und dann nach oben rausziehen.
Beim Reindrücken Druck an allen 4 Ecken ausüben, bis man viermal einen ordentlichen Klicks hört. Zur Sicherheit von Innen kontrollieren, ob die Nasen auseinander gegangen sind.
Achja: die weiche Schaumstoffdichtung der Schiene selbst mit einem Kunststoffplättchen nach oben stülpen und den Deckel drunterfädeln und nicht "einfachdrauf" .
Ich habe diesen Deckel und auch die Clipse mit ordentlich viel FluidFilm eingesprüht damit sich dort gar nicht erst wieder was sammelt und reinkommt. Innen lasse ich rund um diese Stellen Freiraum zum verdunsten, falls doch wieder Wasser reinkommt.
.
Noch ein paar Ergänzungen und Abweichungen von 5.1 zu 5.2 in diesem Thread aus dem 5.1er Forum, die einzige bebilderte Anleitung die ich bisher gefunden habe:
Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)
Diese Abdeckung bekomm ich am besten ab, indem ich ein Kunststoffband, bei mir ein dicker stabiler ultra reißfester Industrie-Kabelbinder, unter die Abdeckung fädele (wichtig: über der Schiene selbst bleiben!!!) und ganz nah am äußersten Clip ruckartig vom Fahrzeug weg ziehe. Wichtig!!! alles beachten, das in dem verlinkten Thread steht: Abkleben und mit Tüchern abdecken und möglichst nicht alleine die Schiene runterziehen und gleichzeitig die Schiebetür auf "etwas geöffnet" halten.
...
Ich nehme keine Keil, da ich mir so schon mal die Abdeckung verbogen habe.
Zum reindrücken:
Achtung Unterschied zu 5.1!!!
die Clipse sehen jetzt nicht nur anders aus wie beim 5.1er, sondern sie sind auch genau anders rum zu montieren. Also vorher in der Abdeckung einklipsen und in die gleiche Position wie vorher bringen (zu sehen an den Abriebrändern) und dann erst die Abdeckung am Fahrzeug anlegen. Alle Klipse in Position bringen, leicht andrücken und dann lege ich beide Hände vollflächig flach auf und drück ooft ruckartig rein und wandere dabei die Abdeckung rauf und runter, bis ich kein "knistern/klicken/knachen" mehr höre und zur Absicherung kann man von innen mit der Taschenlampe nachsehen, ob die Klipse innen komplett durch sind und keins daneben gegangen ist.
Jetzt gehts bei mir dann hoffentlich mal weiter mit der eigentlichen Aufgabe: isolieren+dämmen :-)
Lg, Thomas
edit by pille, Formulierung ergänzt: "Blinddeckel für den elektrischen Schiebetürantrieb."
Hallo Zusammen!
Ich habe beim Dämmen+Isolieren eine gravierende Schwachstelle entdeckt die ich unbedingt abdichten wollte, bevor diese Stellen unter Alubutyl und Aeroflex Isolierung verschwinden und heimlich rosten/schimmeln.
Ich habe zwei mechanische Schiebetüren ohne el.ZZH. Der Blinddeckel für den Motor der elektrischen Zuziehhilfe der Schiebetüre befindet sich ganz hinten über dem Radkasten (bei mir auf beiden Seiten).
Bei mir waren sehr deutliche Spuren von (dreckigem) Wasser auf und unter diesem Deckel bei den Klipsen der Schienenabdeckung und dadurch auch im großen Hohlraum darunter.
...
Von aussen muss man die Schiebetürschienenabdeckung demontieren (mehr dazu weiter unten) um diesen Deckel auszutauschen.
Darunter sah ich warum ich innen Wasserspuren sah... die Moosgummidichtung ist komplett spröde und verläuft über mehrere Zentimeter horizontal, wodurch schöön was reinkommt. Zudem hat sich der ganze Deckel schon etwas abgehoben.
...
Ab zum und neue Deckel 7H0843245D und pro Abdeckung 7Stück Clipse 7E0843514 (die werden! kaputt).
...
Der Deckel hält mit 4 Nasen, die ich trotz Schmerzen dem Lack zuliebe, mit den Fingern und nicht mit einem Werkzeug zusammengedrückt habe. Deckel dann vorher oben wegziehen und dann nach oben rausziehen.
Beim Reindrücken Druck an allen 4 Ecken ausüben, bis man viermal einen ordentlichen Klicks hört. Zur Sicherheit von Innen kontrollieren, ob die Nasen auseinander gegangen sind.
Achja: die weiche Schaumstoffdichtung der Schiene selbst mit einem Kunststoffplättchen nach oben stülpen und den Deckel drunterfädeln und nicht "einfachdrauf" .
Ich habe diesen Deckel und auch die Clipse mit ordentlich viel FluidFilm eingesprüht damit sich dort gar nicht erst wieder was sammelt und reinkommt. Innen lasse ich rund um diese Stellen Freiraum zum verdunsten, falls doch wieder Wasser reinkommt.
.
Noch ein paar Ergänzungen und Abweichungen von 5.1 zu 5.2 in diesem Thread aus dem 5.1er Forum, die einzige bebilderte Anleitung die ich bisher gefunden habe:
Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)
Diese Abdeckung bekomm ich am besten ab, indem ich ein Kunststoffband, bei mir ein dicker stabiler ultra reißfester Industrie-Kabelbinder, unter die Abdeckung fädele (wichtig: über der Schiene selbst bleiben!!!) und ganz nah am äußersten Clip ruckartig vom Fahrzeug weg ziehe. Wichtig!!! alles beachten, das in dem verlinkten Thread steht: Abkleben und mit Tüchern abdecken und möglichst nicht alleine die Schiene runterziehen und gleichzeitig die Schiebetür auf "etwas geöffnet" halten.
...
Ich nehme keine Keil, da ich mir so schon mal die Abdeckung verbogen habe.
Zum reindrücken:
Achtung Unterschied zu 5.1!!!
die Clipse sehen jetzt nicht nur anders aus wie beim 5.1er, sondern sie sind auch genau anders rum zu montieren. Also vorher in der Abdeckung einklipsen und in die gleiche Position wie vorher bringen (zu sehen an den Abriebrändern) und dann erst die Abdeckung am Fahrzeug anlegen. Alle Klipse in Position bringen, leicht andrücken und dann lege ich beide Hände vollflächig flach auf und drück ooft ruckartig rein und wandere dabei die Abdeckung rauf und runter, bis ich kein "knistern/klicken/knachen" mehr höre und zur Absicherung kann man von innen mit der Taschenlampe nachsehen, ob die Klipse innen komplett durch sind und keins daneben gegangen ist.
Jetzt gehts bei mir dann hoffentlich mal weiter mit der eigentlichen Aufgabe: isolieren+dämmen :-)
Lg, Thomas
edit by pille, Formulierung ergänzt: "Blinddeckel für den elektrischen Schiebetürantrieb."
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