TomLinz

Aktiv-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2012 MJ "D" = 2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH-Standhzg., Schiebetür L+R, MFA, GRA, Climatic, Sitzh.,
Umbauten / Tuning
minimalistischer WoMo-Ausbau in Planungsphase
FIN
WV1ZZZ7HZDH0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 - 7EA162 Kasten KR , SchlüsselNR: 0603 BGD
Wassereintritt durch Blinddeckel für den elektrischen Schiebetürantrieb unter Schiebetürschienenabdeckung - was für ein Titel :D

Hallo Zusammen!

Ich habe beim Dämmen+Isolieren eine gravierende Schwachstelle entdeckt die ich unbedingt abdichten wollte, bevor diese Stellen unter Alubutyl und Aeroflex Isolierung verschwinden und heimlich rosten/schimmeln.

Ich habe zwei mechanische Schiebetüren ohne el.ZZH. Der Blinddeckel für den Motor der elektrischen Zuziehhilfe der Schiebetüre befindet sich ganz hinten über dem Radkasten (bei mir auf beiden Seiten).


Bei mir waren sehr deutliche Spuren von (dreckigem) Wasser auf und unter diesem Deckel bei den Klipsen der Schienenabdeckung und dadurch auch im großen Hohlraum darunter.
...

Von aussen muss man die Schiebetürschienenabdeckung demontieren (mehr dazu weiter unten) um diesen Deckel auszutauschen.
Darunter sah ich warum ich innen Wasserspuren sah... die Moosgummidichtung ist komplett spröde und verläuft über mehrere Zentimeter horizontal, wodurch schöön was reinkommt. Zudem hat sich der ganze Deckel schon etwas abgehoben.
...

Ab zum :D und neue Deckel 7H0843245D und pro Abdeckung 7Stück Clipse 7E0843514 (die werden! kaputt).
...


Der Deckel hält mit 4 Nasen, die ich trotz Schmerzen dem Lack zuliebe, mit den Fingern und nicht mit einem Werkzeug zusammengedrückt habe. Deckel dann vorher oben wegziehen und dann nach oben rausziehen.
Beim Reindrücken Druck an allen 4 Ecken ausüben, bis man viermal einen ordentlichen Klicks hört. Zur Sicherheit von Innen kontrollieren, ob die Nasen auseinander gegangen sind.
Achja: die weiche Schaumstoffdichtung der Schiene selbst mit einem Kunststoffplättchen nach oben stülpen und den Deckel drunterfädeln und nicht "einfachdrauf" :D .

Ich habe diesen Deckel und auch die Clipse mit ordentlich viel FluidFilm eingesprüht damit sich dort gar nicht erst wieder was sammelt und reinkommt. Innen lasse ich rund um diese Stellen Freiraum zum verdunsten, falls doch wieder Wasser reinkommt.

.



Noch ein paar Ergänzungen und Abweichungen von 5.1 zu 5.2 in diesem Thread aus dem 5.1er Forum, die einzige bebilderte Anleitung die ich bisher gefunden habe:
Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)

Diese Abdeckung bekomm ich am besten ab, indem ich ein Kunststoffband, bei mir ein dicker stabiler ultra reißfester Industrie-Kabelbinder, unter die Abdeckung fädele (wichtig: über der Schiene selbst bleiben!!!) und ganz nah am äußersten Clip ruckartig vom Fahrzeug weg ziehe. Wichtig!!! alles beachten, das in dem verlinkten Thread steht: Abkleben und mit Tüchern abdecken und möglichst nicht alleine die Schiene runterziehen und gleichzeitig die Schiebetür auf "etwas geöffnet" halten.

...

Ich nehme keine Keil, da ich mir so schon mal die Abdeckung verbogen habe.

Zum reindrücken:
Achtung Unterschied zu 5.1!!!
die Clipse sehen jetzt nicht nur anders aus wie beim 5.1er, sondern sie sind auch genau anders rum zu montieren. Also vorher in der Abdeckung einklipsen und in die gleiche Position wie vorher bringen (zu sehen an den Abriebrändern) und dann erst die Abdeckung am Fahrzeug anlegen. Alle Klipse in Position bringen, leicht andrücken und dann lege ich beide Hände vollflächig flach auf und drück ooft ruckartig rein und wandere dabei die Abdeckung rauf und runter, bis ich kein "knistern/klicken/knachen" mehr höre und zur Absicherung kann man von innen mit der Taschenlampe nachsehen, ob die Klipse innen komplett durch sind und keins daneben gegangen ist.

Jetzt gehts bei mir dann hoffentlich mal weiter mit der eigentlichen Aufgabe: isolieren+dämmen :-)

Lg, Thomas

edit by pille, Formulierung ergänzt: "Blinddeckel für den elektrischen Schiebetürantrieb."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
die Überschrift ist etwas irreführend, denn es handelt sich in diesem Fall um den Blinddeckel für den elektrischen Schiebetürantrieb.
Eine ZZH für die Schiebetür sieht man z.B. in dem von Dir beigefügten Link vom "Kölsche Jung" (1. Beitrag, Bild 3).
Das ist ein Bild von der Außenansicht der el. ZZH, dort kann man gut den Exenter im Schlossbügel erkennen, der durch seine Drehbewegung die Schiebetür endgültig ins Schloss zieht.
Viele Grüße Ludger

Ansonsten finde ich Deinen Beitrag sehr gut, besonders die vielen Bilder zeigen deutlich worum es geht.
 
Hallo Ludger,

vielen Dank für das Lob, gebe gerne was an dieses tolle Forum hier zurück.
Danke auch für den Hinweis und die Erläuterung der ZZH und des el. Schiebetürantriebs, du hast vollkommen Recht ich hab das durcheinander gebracht. :uuups: Leider kann ich die Überschrift nicht mehr ändern.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Leute,
ich bin am isolieren und musste feststellen das innen am Ende der Schiebetür Halterung ein Plastikteil von innen zu sehen ist. Es regnet wie Hölle und ich wollte dort amaflex verkleben, und musste feststellen das dort Wasser reinkommt. Hat jemand von euch Ahnung wie ich das Problem lösen kann?
Bilder sind hochgeladen.
Ich habe einen T5 Facelift Baujahr 2014
 

Anhänge

  • 086B27FD-309F-4BCB-825D-EBB6D2237439.jpeg
    086B27FD-309F-4BCB-825D-EBB6D2237439.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 173
  • D3CDE360-192E-4B7F-A812-C968DAE2830D.jpeg
    D3CDE360-192E-4B7F-A812-C968DAE2830D.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

Das scheint leider eine Sollbruchstelle zu sein: Der Plastikdeckel hat eine Dichtung (nach außen hin) die mit der Zeit undicht wird, Wassereinbruch vorprogrammiert. Habe ich vor wenigen Wochen bei unserem T5 auch durchführen müssen, bin nur froh dass ich den Eintritt überhaupt zufällig bemerkt habe bevor es zu größerem Schaden kam.

Hervorragende Infos zu dieser Thematik gibt es wie ich dann festgestellt hatte, bereits in diesen Threads hier:
Wassereinbruch durch "Wartungsklappe" Schiebtür!?
Wassereintritt durch Blinddeckel für el. ZZH unter Schiebetürschienenabdeckung

Zum Beheben am besten den ganzen Deckel gegen einen neuen komplett austauschen. Teilenummer 7H0843245D, kostet auch beim freundlichen VW Händler keine 4€ und enthält eine neue Dichtung. Allerdings muss dazu die Abdeckung der Schiebetüre-Schiene aussen weg. Aber das ist auch eine besonders große Sache.

Hier empfiehlt es sich gleich neue Clips mitzubestellen (ich glaube 7E0843514) denn die Abdeckung ist ins Blech gesteckt und wenn die Clips nicht richtig sitzen hat man die nächste Stelle mit Wassereinbruch. Bei der Gelegenheit kann man aber gleich die Türe mal schmieren. Dazu (Montage/Demontage usw.) gibts schöne Anleitung(en) auf Youtube. ;-) Ist glaube ich in eine der beiden oben angegebenen Threads auch verlinkt oder erwähnt.

In unserem Fall scheint aber auch die Entlüftung weiter unten undicht zu sein. (Entlüftungsgitter nach Aussen in die Stosstange...) denn selbst nachdem oben definitiv alles trocken ist habe ich unten im Hohlraum dort immer wieder Wasser stehen.
 
Nachtrag zum Thema Abdeckung "...ist auch eine besonders große Sache." -> keine große Sache. ;-)
 
Hallo!
Wollte mich auch nur mal bedanken, für die guten, bebilderten Tipps. Wir haben das gleiche Problem auch nur durch Zufall vor Installation der Isolierung bemerkt. Das ganze schon nach 40.000km, also ist dieser dämliche Deckel scheinbar recht schnell eine Schwachstelle. Wir haben auch lang hin und her überlegt, ob wir mit Keil oder Kabelbindern arbeiten sollen, um die Blende runter zu bekommen... letzten Endes hat sich beim "rumprobieren" per Hand die untere Clip-Reihe schon von selbst gelöst, so dass es recht problemlos ging.

Als Tipp an der Stelle noch: Wer einen langen Radstand hat, sollte darauf achten, dass er u.U. 9 neue Clips benötigt! Darauf achtet der :D beim Teileverkauf nicht unbedingt. Wären bei uns nicht einige Clips intakt geblieben, hätten wir mit dem 7er-Pack in die Röhre geschaut!

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch
a) den Sinn dieser Verschlusskappe am hinteren Ende an der Führungsschiene für die Schiebetür?
b) eine Lösung, wie man das Dichtheitsproblem dieser Kappe löst?

Ich habe gerade für den Ausbau des Busses die innere Verkleidung demontiert, daher ist mir nach der letzten Regenfahrt aufgefallen, dass nicht allzu wenig Wasser (geschätzt mehr als 20 ml) während 1.5 h Regenfahrt ins Innere gelangt sind... Scheint sich durch die Schaumstoffdichtung gezogen zu haben...
Von außen sieht man eine Art Schaumstoffdichtung hinter der Verkleidung der Führungsschiene...20200223_111021.jpg 20200223_111051.jpg

Danke für eure Hilfe! :)
 
Gibt schon einen Thread dazu .... das Problem ist ähnlich dem zum Rückruf der e-Klappen-T6.
 
Ich hab mal aus 3 Themen 1 gemacht... und eine Textpassage etwas ergänzt
 
und ich weiß wer das angestoßen hat. :D

zuviel-zu-tun-und-immer-im-stress-im-buero-auf-der-arbeit-zuhause-im-haushalt-moechtest-du-manchmal-gerne-was-davon-abgeben-dann-zeig-es-mit-diesem.jpg


:D:D:D SCNR :D:D:D
 
Stimmt, die haben ja auch ne gaaaanz andere Karosserie. :D
 
Hallo und besten Dank an jene, die Beiträge zum Thema hier reingestellt haben! Nun weiß ich wenigstens, um was es sich handelt.
War gestern doch recht erschrocken über den Wassereintritt zumal der nur zufällig festgestellt wurde (zum Glück regnet es mal wieder) und es kräftig reinfließt.

Nun stellt sich mir die Frage. ob man diese Stelle nicht dauerhaft dicht machen sollte. Das heißt, den "Deckel" gar nicht erst ersetzen sondern das Loch verschließen. Ich brauche es ja nicht.

Oder mache ich einen Denkfehler bzw. was spricht dagegen?
 
Hallo,
ich hatte leider auch das Problem.
Bei der Bestellung der Ersatzteile (Deckel und Plastiknasen) wurde mir von dem Händler noch der dazugehörige Dichtkleber empfohlen.

Dieser kostet im Gegensatz zu den Ersatzteilen echt nicht wenig (ca. 25 Euro) soll aber das Problem langfristig lösen. Da die vorhandene Moosdichtung an dem Deckel nicht die langlebigste ist.
Somit hab ich mir den "Edelkleber" mal mitbestellt und mit dem Gedanken "Viel hilft Viel" mit verwendet.
(VORSICHT: das Zeug ist wie Teer also Handschuhe anziehen und nicht so sehr damit rumsauen ansonsten habt ihr das nocht 3 Tage danach an den Fingern)
Der Dichtkleber macht ein sehr guten Eindruck und ich glaube, dass die Entscheidung richtig war, da die Kappe jetzt zusätzlich ringsherum vollständig abgedichtet ist.
 

Anhänge

  • 20210410_133609.jpg
    20210410_133609.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 79
  • 20210410_130525.jpg
    20210410_130525.jpg
    141 KB · Aufrufe: 80
  • 20210410_131154.jpg
    20210410_131154.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20210410_131640.jpg
    20210410_131640.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20210410_133609.jpg
    20210410_133609.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20210410_135123.jpg
    20210410_135123.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 79
Danke fürs Teilen und für die Fotos! Ich werd da mal nachsehen wie es der Moosgummidichtung geht, sind immerhin schon wieder 5Jahre vorbei. Im Bedarfsfall kommt Sikaflex zum Einsatz.
 
Statt Karosseriekleber würde ich für den Deckel abtupfbare Scheibendichtmasse nehmen. Die ist dauerflexibel und lässt sich auch einfach wieder abpopeln, wenn man den Deckel nochmal rausnehmen will/muss.
 
Zurück
Oben