Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Das habe ich tatsächlich schonmal durchdacht.
Ich würde die Laufbahn nicht mit Sikaflex 251 verkleben. Es besteht die Möglichkeit, das sich die Laufbahn unter dem Gewicht der Schiebetür verbiegt weil Sikaflex flexibel ist und eine gewisse Dicke benötigt. Ich vermute, dass die Verklebung bei jedem Öffnen / Schließen "gewalkt" wird. Kann mir vorstellen, dass das die Verklebung das nicht ewig mitmacht.
Es wird auch definitiv mehr auftragen und vermutlich eine Nacheinstellung der Schiebetür erfordern.
Normalerweise hat die Laufbahn auch eine vormontierte Klebebeschichtung.
Sikaflex plus Primer ist nicht gerade günstig.

Zum Schleifen:
Ich würde dir empfehlen zumindest den unteren Rollenhalter samt Rolle zu demontieren und das ganze in einer Halle o.ä. durchzuführen.
bzgl. Material Was immer du zur Verfügung hast. Z.b. Worschtels Vorschlag.
Ich habe zur Grundierung Brantho Korrux aus der Dose genutzt. Und dann mit Wagenfarbe überlackiert. Brantho alleine ist auch möglich. Von Pinseleien rate ich ab. Das gibt keine gescheite glatte Oberfläche.
Wichtig ist auch die lackierte Fläche ordentlich ablüften und aushärten zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere ein -zwei Wochen. (Kann das jemand mit Lackierer Fachwissen bestätigen? )
 
Wo gibts die Schiene? Kostet?
 
Hallo Zusammen

Hey @Weekendwarrior hast Du Deine Idee an den Volkswagen Konzern verkauft?!
Hatte heute einen T7 als Ersatzwagen und ratet mal was da serienmäßig bei den Schiebetüren montiert ist...

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_20220407_170856.jpg
    IMG_20220407_170856.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20220407_170910.jpg
    IMG_20220407_170910.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 296
Hätte Interesse an einer Laufschiene. Werden die noch angefertigt? Und wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit der Edelstahlschiene?
 
Hallo

Ich hab vor mir die Leisten für meinen T6.1 heute zu bestellen.

Vor ab ein paar Fragen:

Bekommt man die Leiste ohne Probleme unter die Laufrolle bei ganz geöffneter Tür wenn man diese anhebt?

20221021_104115.jpg
Hab gestern mal die Schiebetür etwas angehoben hab nicht das Gefühl das die sich anheben lässt und man die Leiste drunter schieben könnte.

Wie weit nach links kommt die Leiste nach der Laufrolle rein?

An welcher Stelle wird die Trägerfolie der Klebefläche als erstes abgezogen und festgeklebt links wenn man die Schiebetür 20 bis 30cm zu zieht oder erst an der rechten Seite in der Kurve?

Bei mir ist der bisher nur der Klarlack etwas angescheuert, würde deshalb nach dem entfernen das Wachs die Leiste direkt aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Schiebetür sollte sich da heben lassen, falls nicht einfach etwas schliessen.

Ist alles in der Einbauanleitung genau beschrieben.
 
Das sieht auf deinem Foto so aus als hättest du ab Werk eine laufleiste drin, bei mir war das alles "nur" lackiert, ich musste die schiebetür unten ausbauen
 
Du musst die Tür etwas schließen, dann kannst Du die mit einem Wagenheber ganz leicht angeben. Ging bei mir problemlos. Ich habe die Trägerfolie zuerst ca. 2 cm in der Kurve gelöst. Allerdings mit einem Stück Klebeband verlängert, um die weiter abziehen zu können. Musste die Schiene allerdings an der Längsseite etwas kürzen, damit sie richtig in den Radius gepasst hat. Das solltest Du vorher testen ob alles richtig passt.
 
Bekommt man die Leiste ohne Probleme unter die Laufrolle bei ganz geöffneter Tür wenn man diese anhebt?
Nee, du mußt zuerst das Fzg auf's Dach legen, dann die Leiste einfügen und mit etwas Tesa fixieren, anschließend das Fahrzeug wieder auf die Räder stellen und dann erst die Folie abziehen, anschließen die Leiste durch mehrmals öffnen/schließen der Tür die Leiste andrücken.

Ist doch ganz einfach 🤷‍♂️ 😳 .......... 🤪
 
Das sieht auf deinem Foto so aus als hättest du ab Werk eine laufleiste drin, bei mir war das alles "nur" lackiert, ich musste die schiebetür unten ausbauen
Sieht so aus als wäre es ein Foto von Projectx aus diesem Beitrag
 
Nee, du mußt zuerst das Fzg auf's Dach legen, dann die Leiste einfügen und mit etwas Tesa fixieren, anschließend das Fahrzeug wieder auf die Räder stellen und dann erst die Folie abziehen, anschließen die Leiste durch mehrmals öffnen/schließen der Tür die Leiste andrücken.

Ist doch ganz einfach 🤷‍♂️ 😳 .......... 🤪

Hab die Leiste nicht da, die kostet ja auch nicht wenig, da will ich es nicht verkacken.

Aber danke für deine zusätzlichen Tipps.
 
Bekommt man die Leiste ohne Probleme unter die Laufrolle bei ganz geöffneter Tür wenn man diese anhebt?

Hab gestern mal die Schiebetür etwas angehoben hab nicht das Gefühl das die sich anheben lässt und man die Leiste drunter schieben könnte.
Ich habs ja mittlerweile 4 mal gemacht 😁

Normalerweise sollte es gehen wenn man die Tür ein wenig anhebt. Am besten mit dem Wagenheber, aber nicht zu viel! Du willst nicht den Bus an der Tür hochheben! Bei meinem 5t Heber, reicht schon das Eigengewicht der Hubstange aus um die Tür hochzuheben.

Am besten geht es aber, wenn du das untere Rollenpaket wegschraubst. Dann muss man nichts irgendwo durch schieben und man hat maximalen Platz. Sind nur 4 zusätzliche Schrauben.
Einmal zwei Stück an der Arretierung hinten (das schwarze Teil was die Tür festklemmt) und zwei Stück an dem Rollenpaket (vorher Position mit Stift markieren)
 
Am besten geht es aber, wenn du das untere Rollenpaket wegschraubst. Dann muss man nichts irgendwo durch schieben und man hat maximalen Platz. Sind nur 4 zusätzliche Schrauben.
Dann aber bitte NICHT mit Rangierwagenheber sichern!!! 😲 🤦‍♂️

idR paßt da dann genau eine Wasserkiste (12 x 0,7l Glas) drunter, die kann nicht weg rollen! 👍😉
Man kann auch nen Bierkasten nehmen, Brett drauf und dann mittels Keilen die genaue Höhe einstellen. 🤷‍♂️
 
Dann aber bitte NICHT mit Rangierwagenheber sichern!!! 😲 🤦‍♂️

idR paßt da dann genau eine Wasserkiste (12 x 0,7l Glas) drunter, die kann nicht weg rollen! 👍😉
Man kann auch nen Bierkasten nehmen, Brett drauf und dann mittels Keilen die genaue Höhe einstellen. 🤷‍♂️
Warum nicht? Ich lege mich ja nicht drunter. Im schlimmsten Fall liegt halt nur die Tür aufm Boden...
*****
Ah wegrollen. Keine Sorge. Der rollt von alleine so schnell nicht weg :)
 
Also ich bin mit der Schiene mega zufrieden.
Das Geld lohnt sich jedenfalls meiner Meinung.

Hab es mit einem zweiten Mann fürs "anheben" der Tür gemacht, Schiene darunter schieben, ausrichten und dann die Folie vom Klebeband entfernen.
Erst von rechts (Beifahrertür) dann Schiebetür fast zu machen und dann die Folie von links (hinten) abziehen, Tür wieder öffnen.

Eigentlich traurig und fast schon billig das es nicht vom Werk aus verbaut ist.
Ich will gar nicht wissen wie das nach +5 Jahren dort ohne diese Schiene aussieht :/
 
Zurück
Oben