Vom Trapo zum Reisemobil | Codename T-Rex

...aber ein bisschen zum Basteln bin ich dann doch gekommen. Da es dieses Jahr doch nochmal auf ein Festival geht (SonneMondSterne in Saalburg), hab ich mich mit dem Thema autarke Stromversorgen auseinandergesetzt... Ich hab mich für die komplett mobile nicht verbaute Lösung entschieden, seperate Batterien, schmale Panels, Strom aus der Dose. Portabel, weil es ich eh nur n paar Woche im Jahr brauche und keine Lust habe mir die Module aufs Dach zu kleben. Noch dazu kann ich die 30 Kilo Batterie nachm Gebrauch wieder in den Keller stellen und da an den Strom hängen.

Einkaufsliste :
  • 2 x Doka 100W flexibles Solarpanel von Aliexpress: zusammen 160€
  • Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20: 160€
  • ECTIVE 120Ah 12V AGM Batterie: 190€
  • n paar Kabel: 50€
Dann hatte ich erstmal alles um Sonne in Strom zu wandeln. Erster Test mit den Panels: 140W-160W, womit ich voll zufrieden bin, weil sie einfach mal die hälfte wie aufm deutschen Markt kosten. Anfangs war der Plan die Panels vom Bus abzuspannen, aber als ich sie in der Hand hatte war eigentlich klar, dass die zu flexibel sind, um sie an Paracord zu befestigen. Also musste eine Platzsparende Halterung her.

Aus dem Baumarkt also 4x 2Meter L-Stahlprofile besorgt, mit der Flex zurechtgestutzt, an der richtigen Stelle ein paar Löchen gesetzt, et voila. Ein Standdingsi.

Medium 26662 anzeigenMedium 26661 anzeigen
Rahmen und Module werden von hinten mit Schrauben durchsteckt und von vorn mit Flügelmuttern festgezogen. Vor Ort wird dann noch ein Umkippen/Wegfliegen mit Paracord verhindert. Über die Module kommt genug Spannung auf, damit der Rahmen stabil steht. Das schöne ist: Auseinandergebaut können alle Profile ineinander gelegt werden und nehmen kaum Platz weg, die Solarmodule verschwinden hinterm Bett an der Seitenwand.

Dann muss der Strom irgendwie aus dem Konstrukt wieder rauskommen. Dafür hab ich recht lang nach einer passenden Verpackung gesucht. Sie sollte aus Metall oder Alu sein um n bissl Wärme auszuhalten und eine bestimmte Größe haben. Erst hab ich mit Minutionskisten geliebäugelt, aber dann bin ich drauf gekommen: Brotdose!

Also wieder ne Einkaufsliste gemacht:
  • Küchenprofi 1001472423 Lunch Box, groß, silber: 25€
  • ARTGEAR 6-Fach Sicherungshalter: 9€
  • 4 x ProCar 68040800 Power-Einbausteckdose 12-24V/20A Schwarz mit Schraubgewinde: 4 x 10€
  • Diverse Aderendhülen und Crimpwerkzeug ~ 40€
Dann einfach in die Brotdose vorn 4 Löcher rein (einfach sagt sich so einfach^^, vorallem wenn man nur einen Lochbohrer für Holz da hat), Befestigung für den Sicherungsträger auf der Gegenseite und den Laderegler auf den Deckel. Als Kabel hab ich 2,5mm² Hausverkabelung genommen, alles durchgecrimpt und zusammengesteckt. Jede Dose ist seperat mit 20A abgesichert. 3mal alles durchgemessen und zur Absicherung noch den -Pol aufs Gehäuse gelegt. Sollte sich also eins der +Polkabel Lösen gibts nen Kurzschluss und die jeweilige Sicherung hüpft. Im Schlimmsten Fall brennt die Sicherung vom Laderegler durch. Aber immer noch besser, als wenn die Dose unter Strom steht.
Jede Dose kann 20A, aber nicht alle gleichzeigit. Der Lastausgang vom Laderegler macht nur 20A mit. Das ist aber ok. Sollen mal 20A gebraucht werden, können die über eine Dose geholt werden, dann muss der Rest der dran hängt halt raus.

Ein paar Bilderchen dazu:
Medium 26663 anzeigenMedium 26664 anzeigenMedium 26665 anzeigen
Ich hab von Metallverarbeitung keine Ahnung, wird wahrscheinlich auch nicht mein Steckenpferd werden, bis auf Dose3 ist es auch ganz gut geworden. Auch hab ich das erste mal in meinem Leben mehr als 2 Adern gecrimpt, damit bin ich aber gut zurecht gekommen, hat sogar Spaß gemacht.

Gesamtkosten: Will ich wirklich nicht drüber nachdenken :-p

Geplanter Stromverbrauch:
4-5A Kühlschrank (DOMETIC TropiCool TC 21FL)
1-2A Handylader
selten:
bis 20A Inverter

Sollte jemand auf dem SMS unterwegs sein: bitte aufn kühles Bierchen vorbeikommen ;)
 
So, Festival überlebt, war sehr cool und alles hat Funktioniert wie geplant.

Vorher haben wir noch aus der Kühlbox (DOMETIC TropiCool TC 21FL) den Lüfter gegen einen erträglicheren Ausgetauscht. Leider findet man die Druck und Masseangaben von dem originalverbauten nicht, wir haben aber ein paar Tage im Büro damit herumgetestet und einen Enermax als passenden Ersatz gewählt. Deutlich leiser, trotzdem noch hörbar.

Auf dem Festival hatten wir durchgehend Strom um die Kühlbox durchgehend laufen zu lassen und alles aufzuladen was wir gefunden haben. Telefone, Kameras, Akkus, BT-Lautsprecher, Uhren, einfach alles. Hat super funktioniert. Die Stromdose war auch streckenweise zu 100% belegt.
Medium 26776 anzeigen
Der Ladecontroller sagt, dass an den 4 Tagen vom Solarpanel insg. 2kWh reingekommen sind, max. Leistung von den Panels lag bei 176W. Selbst bei bedecktem Himmel kamen teilweise 60-80W rein, was zum betreiben von der Kühlbox reicht. Ich bin sehr zufrieden, war zwar ein recht teures Projekt, lohnt sich aber.
Medium 26774 anzeigenMedium 26775 anzeigen
 
So, lange hab ich gezögert, aber die Sitze gingen mir schon länger im Kopf herum. Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden, Originalsitze, aufgepolsterte Originalsitze, andere Sitze mit selbstgebautem Adapter, oder doch die teuren Recaros? Wie sich herausstellt sind die Recaros gar nicht "sooo teuer", also ebay Kleinanzeigen abgegrast und 2 Recaro Style aus Baden Würtemberg geschossen. Mit Versand hab ich dafür 750€ hingelegt, in meinen Augen ein Fairer Preis. Dickes Dankeschön an Achim, der die Sitze mit viel Sorgfalt eingepackt und verschickt hat.
Weitere Einkaufsliste:
  • 2 Recaro Adapter (86.88.16A (links "Fahrer") / 86.88.26A (rechts "Beifahrer"))
  • eine Beifahrersitzkonsole
  • 2 Schaltrelais
  • 2 x 20A Sicherungen
  • ne Menge 4mm² Stromkabel (laut Einbauanleitung reichen 2,5mm² aus, die konnte ich aber in der Kürze der Zeit nicht auftreiben)
  • 2 Stecker und 2 Buchsen aus der Winsta Midi Reihe die 20A aushalten.
  • Stromverteiler
Der Einbau klingt leicht, hat mich aber 2 Tage gekostet.
Erstmal alles was Sitz ist raus.Medium 26904 anzeigenDann auf der Beifahrerseite an der Kiste für die Anhängekupplung das Zündungsplus rausgediebt und auf die Fahrerseite gelegt. Dafür den Subwoofer rausgeholt und für ein bisschen Chaos gesorgt: Medium 26905 anzeigenDa es am Subwoofer eng werden würde, hab ich beide Seite mit dünnem Armaflex beklebt, damit da nix klappert. Dann die Relais in Stromverteilerdosen versteckt, ebenso den Stromverteiler selbst. Der Stromplan ist folgender: Von der Battiere hatte ich bereits ein 12mm² Kabel (oder 16mm²) für die Endstufe. Dieses geht jetzt in den Stromverteiler und von dort in jeweils per 4mm² zu den beiden Relais und per 10mm² zur Endstufe. Auf den Relais sitzt eine 20A Sicherung, was eine sehr praktische Sache ist, so spart man sich die seperate Sicherung am Kabel. Von dem Relais geht wieder per 4mm² zu jeweils einem Sitz. Das Steuersignal von der Anhängekupplungsdose geht per Verteiler an beide Relais.
Letztendlich hängen vor den Sitzen die Winsta Midi Stecker.
Medium 26907 anzeigenDie Stecker sind zwar bis 4mm² ausgelegt, ich würde aber Empfehlen auf 2,5mm² zu gehen, das ist ein ziemliches Gefummel. Die Sitze haben die entsprechenden Gegenstücke verpasst bekommen.
Dann die Schienen und Adapter und die Sitze. Da würgt man sich einen ab, solang die spangen in den Schienen nicht richtig angezogen sind lassen sich die Schienen nur sehr wiederwillig verschieben. Einen Ordentlichen angriffspunkt gibt es natürlich nicht, da ist Geduld und vorsichtiges Hämmern angesagt.
Medium 26906 anzeigenGanz toll ist auch, dass die Adapter von Recaro lackiert sind, inklusive der Gewinde -.- Also Schrauben rein, schraube raus, schrauben von der anderen Seite rein und wieder raus, bis das sauber läuft.
Letztendlich das Gutschloss an die Adapter dranschrauben. Tipp für alle von Bank zu Einzelsitz umsteiger: Die Gurtschlösser und Schrauben aus der Bank passen nicht an die Einzelsitze. Also für den Beifahrer separat besorgen. Auch die Schrauben für Sitz auf Beifahrerkonsole müssen evtl. besorgt werden.
Dann noch ein bisschen Ordnung in der Fahrerkonsole gemacht: Die Relais und Stromverteilung sitzen alle auf der Türseite, die Gegeseite ist mit Armaflex beklebt, da sitzen alle Steckverbindungen und Sicherungshalter, die sich sonst unter so nem Sitz verstecken. Subwoofer wieder reingefädelt und die Endstufe auf der Rückseite vom Sub mit Klett festgeklebt. Jetzt hat die auch endlich einen festen Platz
Medium 26908 anzeigenDen Subwoofer muss ich noch an der Konsole festschrauben, damit er nicht oben raushüpfen kann.

Zu guter letzt noch die Sitze drauf, festschrauben, und Stecker anstecken. Klappt alles, Heizung, Lüftung, Neigung, Rückenlehne, lässt sich alles verstellen. Fein.
Medium 26909 anzeigen
Erfahrung Sitzen: Es ist erstmal etwas komplett anderes. Ich hab vorher noch nie in Recaros gesessen, aber eigtl. nur gutes gelesen. Die Sitze sind ... öhm... nicht härter... sagen wir straffer. Sie sind viel stärkert definiert, sie wollen dich da halten, wo du bist. Im Sitz. In engen Kurven merkt man sehr schön, wie die Seiten zum Einsatz kommen und ein vom Sitz rutschen verhindern. Der allgemeine Sitzkomfort ist sehr angenehm. Bis zur optimalen Sitzposition brauch ich noch ein paar Fahrten. Aber: Was etwas schade ist, ist dass die Sitzneigung für meine Körpergröße (fast 2m) leider zu wenig ist. Der hintern müsste noch weiter runter, damit meine Unterschenkel auf den entsprechenden Auflagen, welche man ja auch schön herausziehen kann, aufliegen. Meine Beine sind einfach zu lang, da kann man nix machen. Da würde auch kein Style XL helfen, weil der auch nur 6cm mehr "Rückenhöhe" mitbringt. Trotzdem ist der Unterschied nicht zu verachten und ich bin froh, dass ich diesen Punkt jetzt auch abhaken kann.
Toller Sitz, tolle Erfahrung.
Positiver Nebeneffekt: In der Sitzkonsole klappert nix mehr rum und durch die Erhöhung von dem Adapter müsste jetzt meine 120Ah Batterie für die Solarpanels locker Platz unter dem Beifahrersitz haben. Apropos Erhöhung: Gefühlt sitzt man auf den Recaros ein Stück höher als auf den normalen. Kann aber auch Einbildung sein.

Beim Tüv/Dekra stell ich das ganze die Woche natürlich noch vor. Dafür fehlt nur noch das Gurtschloss für den Beifahrer.

Zu guter letzt: Testfahrt mit meiner treuen Begleiterin, die mich seit 4 Monaten jeden Tag begleitet. Sie hat jetzt etwas weniger Platz, passt da aber eh nicht mehr lange rein und bekommt langfristig eine große Box hinten drin.
Medium 26910 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Bericht.

Ich spiele auch länger mit dem Gedanken auf die Sitz umzusteigen.

Jedoch tue ich mich schwer auf meine Armlehnen zu verzichten.
 
Beim Ergomed ES SAB kannst du die Sitzneigung auch verstellen, und von Recaro gibt es auch Armlehnen, da würde unsere Kühlbox aber leider mit kollidieren, also muss es ohne Lehne gehen. Medium 23492 anzeigen
 
Beim Ergomed ES SAB kannst du die Sitzneigung auch verstellen, und von Recaro gibt es auch Armlehnen, da würde unsere Kühlbox aber leider mit kollidieren, also muss es ohne Lehne gehen. Medium 23492 anzeigen
@Q-Schrauber
hast du nicht auch die Indel TB18 ? Wo gibt es Probleme mit der Armlehne ? Ich würde gern auch Recaros einbauen, aber auf die Armlehne und die Kühlbox nicht verzichten. Wir haben aktuell wieder 2000km nach Finnland hinter uns und die originalen CaravelleSitze sind nicht wirklich Langstreckentauglich.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
sorry war lange nicht hier,

auf den Bildern bei Recaro sieht das so aus, als ob die Box dann nicht komplett öffnet.
 
Hallo , schaut Top aus und ist wirklich günstig für Recaros. Was meinte nun der TÜV dazu ich bin auch auf suche für Alternativen für die Orginalen Sofasitze.
 
Da ich eine Rechnung über den Sitzumbau incl. Airbag-Prüfung vorweisen konnte wurde der Recaro eingetragen, ABEs sind ja dabei :-)
 
Da ich eine Rechnung über den Sitzumbau incl. Airbag-Prüfung vorweisen konnte wurde der Recaro eingetragen, ABEs sind ja dabei :-)
Dann hab ich das nun schon richtig verstanden die Recaros sind mit Airbags ?
 
Bei unserem RECARO Ergomed SAB (Seiten Air Bag)
ist ein Seitenairbag verbaut, das ist, soweit ich weiß, bei Recaro immer so wenn SAB in der Bezeichnung steht !
 
Bei unserem RECARO Ergomed SAB (Seiten Air Bag)
ist ein Seitenairbag verbaut, das ist, soweit ich weiß, bei Recaro immer so wenn SAB in der Bezeichnung steht !
Wieder ein wenig schlauer Mercy. ;)
 
Hallo , schaut Top aus und ist wirklich günstig für Recaros. Was meinte nun der TÜV dazu ich bin auch auf suche für Alternativen für die Orginalen Sofasitze.
Ich war damit beim TÜV, auf der Seite steht ja explizit, dass man jeden Einbau immer eintragen lassen muss. Mit dem Prüfer zusammen haben wir die Abe durchgearbeitet und er meint, da ich nicht an dem Airbag gefummelt hab muss er da nix abnehmen. ABE mitführen soll reichen. Mir solls recht sein :)
 
Sehr cool!!! :danke:
 
Wow, das ist hier im Formum mit Abstand der beeindruckenste Beitrag für mich bisher. Großen Respekt. Ganz grosse Klasse. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Wow, das ist hier im Formum mit Abstand der beeindruckenste Beitrag für mich bisher. Großen Respekt. Ganz grosse Klasse. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Damit kann genauso niemand was anfangen, also welchen Beitrag meinst du nun?
 
Man könnte ja auch einen Faden, welcher vor allem von einem gestemmt wird als Beitrag an die Gemeinschaft der Forenleser verstehen.
@VFX vielen Dank für den Bericht. Ist sehr informativ und gibt gute Ideen.
 
wow, VFX (dein Job?)...ein grossartiger Bericht.
Von Dir hätte ich jetzt auch 'n dicken Schmöker in einer Rutsche leergelesen...hat echt Spass gemacht. Meinen herzlichsten!
Achja...als kleiner "Nebeneffekt" war es für mich natürlich interessant weil ich quasi die identische Basis habe...und das nahezu gleiche Ziel habe.

Unser 04er Kastenwagen bekommt im ersten Durchgang eine "Lowest Budget"-Campingausstattung um schonmal den WoMo-Eintrag zu bekommen (wir haben LKW-Zulassung...das ist für uns Verhältnismässig teuer). Die "doppelte Dämmung" sah ich bisher nie...macht aber irgendwie Sinn.
Auch die Recaro DSE liegen hier schon...wobei ich die gerne drehbar hätte...mal sehen.
Vorab geben mir aber noch ganz andere Themen viele Gründe das Board zu durchforsten...eFH und NSW nachrüsten, HSW an's laufen bekommen, nette(re) Felgen suchen, Hecktüre schweissen, entrosten, lackieren,...DEIN Beitrag hat mir aber viele neue Impulse gegeben.

Also...lieben Dank und ein Gruss
Derek
 
Zurück
Oben