Rost durch Laufrolle der Schiebetür

raceteg

Jung-Mitglied
Ort
FFM
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatronic, PDC, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wenn man laut VWN unter dem Trittbrett nicht ständig sauber macht ist man selbst dran Schuld dass die untere Laurolle der Schiebetür den Lack so bearbeitet das irgendwann blankes Blech oder auch Rost da ist. Also immer schön putzen ;-)
Hab mich jetzt gefragt ob man da irgendwas zum Schmieren in die "Laufspur" geben kann ohne das sich genau dadurch der Dreck erst recht sammelt bzw. im Fettfilm verklebt. Jemand einen Tipp was man oder auch auf keinen Fall nehmen sollte?
 
Ist das eine Gummirolle? Dann würde ich am Besten gar nichts auf die Schiene tun und wirklich nur alles sauber und fettfrei (!) halten.
 
Hallo Leute
Die Rolle ist aus Kunststoff - ich kenne den Hersteller und den Werkstoff ( ist nicht 08/15 Material). Ich setze solche Rollen in Maschinen ein. Dort laufen die Rollen im Dauerbetrieb ungeschmiert. Da wir Dauerbetrieb haben müssen die Rollen nach ein paar Jahren getauscht werden. Durchwegs possitive Erfahrungen mit dem Werkstoff.
Die braucht man auch nicht zu schmieren - nur schön sauberhalten.
Wenn ihr schmiert zieht das wie oben beschrieben nur den Dreck an und ihr habt erhöhten Verschleiß.
Gruß
Tom
 
Moin Pedaloc ...äääh Tom :D,

Hallo Leute
Die Rolle ist aus Kunststoff - ich kenne den Hersteller und den Werkstoff ( ist nicht 08/15 Material). Ich setze solche Rollen in Maschinen ein.

Murtfeldt?


Gruß
Mike
 
Hallo Leute
OK ich sag´s Euch.
Bei T3 ( noch Stahl) deshalb auch der spezielle Klang - dann bei T4 bis jetzt auf Handtmann Lauramit Rolle.
Gruß
Tom
 
Servus zusammen,
Mich hat an dieser Stelle auch der Stand der Technik von VW gestört.
Ich habe die blanken Stellen Blech entrostet, mit Brantho Korrux grundiert und dann meine eigens konstruierte Laufbahn aufgeklebt.
Die Lauramid Rolle läuft jetzt komplett trocken! Ohne das Wachs oder was auch immer da Werksseitig verteilt wird. Das Abrollgeräusch beim schliessen der Tür ist auch etwas satter jetzt.
Sieht so ausDSC_0474.JPG DSC_0475.JPG

Funktioniert seit ein paar Wochen einwandfrei.
 
Die eigens konstruierte Laufbahn ......
Kannst Du da näheres dazu sagen?
Ich hab zwar (noch) keinen Rost aber sehr großes Interesse.
 
Die Laufbahn ist aus einem spezial Kunststoff mit einer Klebe Beschichtung eigendlich benutzt für Maschinenbetten.
Ist auf die Laufbahn vom T5 zugeschnitten in einem Stück. Sollte aber auch in den T6 passen denke ich.

Baut ungefähr 1mm auf, ließ sich bei mir ohne Probleme mit eingebauter Tür montieren und es musste nichts neu eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht für den Endverbraucher zu beziehen?
Schade eigentlich ...
 
Ich hab noch etwas Material über, könnte noch ein paar lasern lassen.
Bei Interesse schreibt mir einfach eine PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall!
Das wäre ja der Hammer ...
 
Es gibt für die Rostproblematik beim Caddy Edelstahl Schienen. Ich habe jeweils 2 genommen etwas optimiert und auf die Lauffläche geklebt. Jetzt rollt die Rolle ordentlich auf dem Edelstahl
 
Das hab ich im caliboard auch gesehen, war mir aber zu umständlich mit dem zuschneiden. Und Vorfällen Tür einstellen!!
Die caddy leisten sind ja auch nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Komme gerade vom lasern.
DSC_0519.JPG DSC_0525.JPG

Habe zur Positionierung noch eine Gravur hinzugefügt die man einfach an den ersten 2 Aussparungen im Blech ausrichten kann.
DSC_0522.JPGScreenshot_20190115-213502_Samsung Notes~2.jpg

Habe noch 3 Stück übrig.
 
Servus zusammen,
Da es recht viel Interessenten für die Laufbahn gibt würde ich noch mal einen Schwung anfertigen.
Jetzt dann auch für die linke Schiebetür.

Folgende Varianten kann ich anbieten:
Laufbahn für T5/T6 rechts und links.

Rein theoretisch sollten auch Laufbahnen für Caddys links und rechts machbar sein, das würde ich mir mal genauer anschauen falls es da ein paar Interessenten gibt.

Schickt mir doch einfach bei Interesse Stückzahl und Variante über die Unterhaltungsfunktion.
 
Nachdem geklärt ist, dass T4 bis T6 gleiche Kunststofflaufrollen haben, noch ein Erfahrungswert nach 23 Jahren:
Neuwagen hatte nach 4 Wochen braune Roststellen am weggeschliffenen Lack der Rollenführung.
VW Nutzfahrzeugzentrum fettet die Lauffläche stark ein, ohne Rostbehandlung. Das wäre Stand der Technik, die blanke Lauffläche. :-)
Seit dem immer mal wieder eingefettet.

Unlackiertes Blech ist nach 23 Jahren nicht durchgerostet und 1. Rolle läuft gut im Fett.

Aber Speziallaufbahn ist natürlich schöner. Und wer weiß, wie die Materialstärke des Trägers heute ist...
 
Nachdem die Laufflächen bei mir durch relativ wenig Nutzung der Schiebetüren bereits starke Rostspuren aufwiesen, habe ich selbigen entfernt, neu versiegelt und dann die Laufbahnen vom Kollegen weekendwarrior eingeklebt. Versand ging recht fix und die Einbau funktionierte auch ohne Probleme bzw. nachjustieren. Jetzt läuft die Tür zudem etwas leiser und homogener. Kann das Teil nur empfehlen. Mal ein sinnvolles TEil zum Nachrüsten.
 
hallo, kann ich einen bestellen ? Was ist ihre preis incl versand nach holland ? Besten grusse frank
 
Zurück
Oben