RNS510 - Kartenupdate auf V17 bricht immer ab (Hilfe im Raum Regensburg gesucht)

kegl82

Jung-Mitglied
Ort
Bad Abbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit ein paar Tagen die V17 (OstEU) auf meinem 2014er RNS510 zu installieren.

Leider bricht die Installation immer bei ca. 75-80% ab und beginnt von neuem... Was die Installation aber geschafft hat, ist das alte Kartenmaterial von der HDD zu kicken... Nun kann ich aktuell nur mit eingelegter DVD navigieren.

Hat hier eventuell jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte um die Daten auf die HDD zu bekommen?

Oder ist hier zufällig jemand aus dem Raum Regensburg, der eine V17 Ost-Europa hat und ich könnte mit dieser DVD mal die installation versuchen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Hallo, wie lange dauert es denn bis der Abbruch kommt? Als ich mal die komplette Software upgedatet habe, habe ich sicherheitshalber die Batterie ans Ladegerät gehängt, damit nicht wegen Spannungsabfall abgebrochen wird. Wurde so empfohlen. Grüße aus München
 
Hallo,

der Abbruch kommt so ca. nach einer Stunde.

ich habe wegen dem Stromthema schon alle Varianten durch, nur im Stand, während dem Fahren und aber auch während die Batterie am Ladekabel hängt... Ich glaube also nicht, dass es an der Stromversorgung scheitert...

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und dem Hinweis.

VG
Stefan
 
Habe auch vor kurzem versucht das Update auf die V17 zu machen. Mit CD/DVD erfolglos. Brach immer bei unterschiedlichen ständen ab. Habe dann mit MapsTool und SD Karte das Update erfolgreich hinbekommen. Scheint auch so, als ob an der Firmware, Partition und so weiter nichts verändert wurde. Firmware habe ich die 5269 drauf. Zuvor musst Du halt die Daten der CD als ISO auf den Rechner. Das dauerte bei mir, aber es ging dann im Anschluss mit der SD Karte.
 
Als FW ist bei mir irgendwas mit 62.. drauf, die letzten beiden Ziffern habe ich Grad nicht mehr im Kopf.
Ich habe aber gelesen, dass MapsTool mit dieser neueren FW nicht funktionieren soll. Da MapsTool irgendwie nur mit älteren FW funktionieren soll.

Ganz ehrlich, hab ich vor so etwas auch ziemlich Bammel, dass etwas am RNS kaputt geht. Ich bin da leider nicht so bewandert.
Bzw. bei meinem Glück geht immer was schief ;)
 
Das Update mit SD Karte geht ca. eine Stunde. Mit CD wir es sicher länger gehen. Allerdings dauert auch das erstellen der SD Karte am Rechner ziemlich lange.
Habe gelesen, dass es angeblich kein Problem macht, den Kopiervorgang von CD/DVD auch zu unterbrechen, z.B. wenn man das Auto abstellt. Er soll dann bei der nächsten Fahrt einfach da weitermachen wo er aufgehört hat. Bei wurde die CD gleich garnicht genommen. Es kam gleich nach dem Einlegen eine Fehlermeldung. Am PC konnte ich die CD problemlos lesen.

Was das Thema Firmware und MapsTools angeht konnte ich nur die Info finden, dass es eine 39xx oder höher sein muss. das die 62xx nicht gehen soll habe ich noch nicht gelesen.

Ich drücke die Daumen!! No risk, no fun!!
 
Ich Versuche es morgen Mal ne Reinigungs CD laufen zu lassen. Vielleicht bringt das den gewünschten positiven Effekt...

Die SD Karten und DVD dafür wäre ja auch schon erstellt. Aber mir fehlt echt der Um dazu :-D
 
So, es ist vollbracht!

Nachdem die Reinigungs-CD insgesamt 10 Minuten gelaufen ist, sofort die Navi-DVD eingelegt. Ich habe es erst selbst nicht geglaubt, aber nach ca 1,5 Stunden kam die Meldung: Installation abgeschlossen, Daten von DVD auf HDD gespeichert.
 
Ok, Glückwunsch!! Dann muss ich mir doch auch mal so eine Reinigungs-CD holen. Vielleicht hilft es ja beim nächsten mal.
 
Moin kegl82,
hast du evtl. eine Quelle für die V17 Karten ? ich suche schon seid geraumer Zeit
 
Update von meiner Seite.
Bei mir lief nicht einmal die Reinigungs-CD am Anfang. Das einzige was zuverlässig läuft sind Musik-CDs. Alles andere nur sporadisch. Bin mir nicht sicher, ob es an den Temperaturen liegt. Aber da ich das Laufwerk so gut wie nie benötige stört mich das im Alltag nicht.
Das Update habe ich letztendlich über MapTools gemacht, in dem ich den Weg mit der Firmware-CD für die Installation über die SD-Karte gegangen bin. Das hat zwar auch lange gedauert, aber es ging dann wenigstens. Die Firmware auf der CD ändert nichts an der Firmware im Radio, sie erlaubt lediglich temporär die Installation der Kartenupdate über die SD-Karte.
Jedenfalls läuft es seither.
 
MapsTool wird von RNS-Profis meistens kritisch gesehen. Entscheidend sind der Firmware-Stand und die Versionsnummer der Hardware. Im Zweifelsfall würde ich immer per CD/DVD updaten.

FW-Update

– sehr langsame (!) Brenngeschwindigkeit
– Reinigungs-CD/DVD paar mal durchlaufen lassen
– geeignete Zip-Entpackprogramme bzw. Brennprogramme benutzen
– hochwertige CD verwenden (z.B. Verbatim)

– Batterieladegerät anschließen (der Update-Vorgang mag absolut keine Schwellspannungs-Unterschreitungen!)
– Zündung AN und anlassen!
– während des Updates NICHTS tun oder bedienen, Black Screens oder laute Geräusche sind normal. Ruhe bewahren

Navi-Update

– sehr langsame (!) Brenngeschwindigkeit
– Reinigungs-CD/DVD paar mal durchlaufen lassen
– geeignete Zip-Entpackprogramme bzw. Brennprogramme benutzen
– hochwertige DoubleLayer-DVD verwenden (z.B. Verbatim)

– Batterieladegerät anschließen
– Zündung AN und anlassen, um dier Elektrikabschaltung nach ca. 20 min. zu verhindern
– kurzes Antippen der DVD-Auswurftaste berichtet über den Update-Fortschritt. Auf Button ZURÜCK drücken, um das Update nicht zu unterbrechen
– Nicht verwirren lassen, wenn der Fortschrittsbalken fast am Ende ist und dann wieder von vorne beginnt: liegt an der "DoubleLayer-DVD"

Dirk
 
Hat jemand einen Download Link zur V17?
 
Bei mir hat's per DVD mit der v.17 funktioniert - hätte sie jetzt abzugeben, wenn jemand Interesse hat.
 
Bei mir funktioniert keins von beiden weder DVD noch Mapstool.

Besteht die Möglichkeit es auf die Festplatte direkt drauf zu kopieren durch ausbauen.

Oder hat jemand eine Idee

Fehler bei DVD: bei ca 80% Abbruch und neu Start bis hin zu " bitte Navigation DVD einlegen.

Fehler bei Mapstool: Start normal 31%.
nach ca 61 min Radio Neustart. Anschließend kommt dann wieder die 31% Anzeige und braucht dann wieder 61%

Reinigungs CD auch schon öfter durch
 
Woher kommst du? Habe noch ein DVD Laufwerk da liegen, das auf jeden Fall die V17 aufspielt.
 
Komme aus BW nähe Heilbronn, das ist leider zu weit weg.
 
Oh ja. Denkst du es könnte am DVD Laufwerk liegen. Würde mir zumindest klar erscheinen. Ich könnte ja das Laufwerk mal von meiner Frau ihr Golf zum test umbauen und noch mal versuchen.
 
ich habe das Firmware Update und auf die V16 in 2020 hochgezogen. Hab mich komplett an die Anleitung auf Englisch gehalten. Vor kurzem hab ich auf V17 hochgezogen und was soll ich sagen: zuerst nach einer Anleitung von hier versucht, klappte nicht, dann wieder auf die englische - gibt es mittlerweile als Übersetzung - zurückgegriffen und siehe da, kein Thema. Der Balken bleibt stehen und irgendwann gibt es einen Reboot nach dem die SW drauf ist.
Allerdings muss man auch anmerken, dass das Starten des Radios nach jedem Update immer länger dauert. Auch die Rückfahrkamera von Zündung an nach Busruhe schon locker 30 sec. zum Starten braucht.

schau mal da:

https://www.motor-talk.de/blogs/collossus/rns510-kartenupdate-per-sd-karte-t6203256.html?page=7

und besser aus meiner Sicht

 
Zurück
Oben