RCD310 gegen RCD330+, ESX VN710, RNS315, RNS510, Discover Media

Hallo,



Ohne die FIN des Spenderfahrzeugs und eine (meist kostenpflichtige) Pin-Anfrage beim Freundlichen, daß dieses Navi aus dem betr. Fahrzeug stammt und nicht gestohlen ist, sollte man kein RNS kaufen.
Wenn der Verkäufer einem nur den Pin mitgibt, sollte einem das schon zu denken geben. An gestohlenen Sachen kann man selbst wenn man gutgläubig ist, kein Eigentum erwerben.


Ulli

Hallo, was sollte der Verkäufer als Eigentumsnachweis vorlegen?

VG Tom
 
Ich fand die Bedienung vom 315er grausam... lag wohl daran, das meine Autos davor das RCD 510 hatten ... das RNS 510 war von der Bedienung wie das RCD ... Insbesondere hat mich beim 315 gestört, dass keine kurzwahltasten für die FSE vorhanden waren ... hätte ich noch einen T5 würde ich ganz klar zum RCD 330+ tendieren! Carplay!

Jetzt im T6 hab ich das große Navi nutzte aber trotzdem nur Google mit Carplay... einfach besser
 
Ich fand die Bedienung vom 315er grausam... lag wohl daran, das meine Autos davor das RCD 510 hatten ... das RNS 510 war von der Bedienung wie das RCD ... Insbesondere hat mich beim 315 gestört, dass keine kurzwahltasten für die FSE vorhanden waren ... hätte ich noch einen T5 würde ich ganz klar zum RCD 330+ tendieren! Carplay!

Jetzt im T6 hab ich das große Navi nutzte aber trotzdem nur Google mit Carplay... einfach besser

Für die fehlende Kurzwahl beim 315 habe ich einen Workaround gefunden:
Durch die Freischaltung der Sprachbedienung kann ich nach dem Drücken der Sprachbefehltaste am MFL einen Namen sagen und automatisch wählen lassen. Funktioniert mit meinem über BT gekoppelten iPhone 8 hervorragend.

Habe in meiner Caravelle übrigens ein RNS315 der ersten Baureihe ohne Index in der Teile#. FSE und BT waren bereits ab Werk verbaut. Nachträglich habe ich DAB+ angeschlossen und freigeschaltet (Antenne war bereits im rechten Außenspiegel verbaut), sowie die Sprachbedienung.
Als nächstes folgen Media In Interface via Kufatec Quadlock Adapter und eine RFK. Letztere geht auf Grund meiner Flügeltüren nicht mit einer original VW RFK Low, sondern nur mit der Ampire Kamera für Flügeltüren (oben im dritten Bremslicht) + Adapter.

Hat jemand zufällig einen Tip für einen RFK Adapter? Glaube es müsste einer sein von Cinch auf was-auch-immer-das-RNS315-benötigt.

Mit der o.g. Ausstattung und einer zusätzlichen Türdämmung halte ich das RNS315 für ein hervorragendes Radio! Das Display ist mir nicht zu klein, wobei größer immer besser ist8) Bedienung finde ich auch OK.
 
Hallo,
Hallo, was sollte der Verkäufer als Eigentumsnachweis vorlegen?

ich hab mir immer die FIN des Spenderfahrzeugs, sollte ja idR auch identisch mit dem Auto Verkäufers sein;), geben lassen. Dann damit zum Freundlichen., die Geräte ETnr ist unter der besagten FIN aufgeführt. Paßt alles zusammen, ist alles gut.

Ein Pin alleine sagt noch nichts über die Herkunft des Geräts aus.

Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für die Auskunft! Ist bei VW auch die Seriennummer des Navis bei der FIN hinterlehgt? Odernur die Teilenummer?
Bekommt man über Erwin auch etwas raus, wenn man die FIN hat?

Zur DAB-Antenne: in welchem Spielgel ist die drin (rechts/links)?

VG Tom
 
Hm ...rechts..hab ich schon gefunden ;)
 
Noch ne dumme Frage zu Bluetooth beim RNS 315:
Ich habe die Austattungen Z1F Mobiktelefinvorbereitung
Und VTV UHV high
mit RCD 310.
Benötiige ixh dann ein RNS315 mit Bluetooth? Mein RCD310 hat das ja wohl auch nicht? Oder doch?
 
Wenn du schon eine BT FSE hast benötigst du kein RNS mit BT! Die FSE mit BT müsste eine Box unter dem Beifahrersitz sein. Das Radio ist dann nur das Bedienteil
 
Das erscheint mir logisch! :danke:
 
"Zu den UHV-Telefonvorbereitungen können Sie sich ausführlicher im Selbststudienprogramm Nr. 423 „Der Golf 2009“ informieren"

Hat die vielleicht jemand?
 
Wenn der schwarze Fakra-Stecker im RNS315 vorhanden ist- ist dann mit Sicherheit DAB+ drin?
Ich habe ein Gerät mit Variante "M" im Auge...
 
Muss man noch etwas mit VCDS codieren, damit mit nachgerüstetem RNS315 die Navigation auch in der MFA+ erscheint?
 
Zurück
Oben