Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flister

Aktiv-Mitglied
Ort
Fachinformatiker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bis auf Xenon und AHK: Vollausstattung
Umbauten / Tuning
Ein "D" Aufkleber
Moin!

Wir suchen ab August 3 zuverlässige Leute, die bereit sind ein Car Infotainment System in ihrem Bulli zu testen.... Und zwar bis zum Erbrechen !

Voraussetzung:
- Ein T5 mit werkseitigem DVD Navi.
- Der Bulli muss daheim im eigenen WLAN Bereich sein. (Updates der Software, Erstinitialisierung des Systems)
- Der Fahrer sollte im Fehlerfall sachliche und emotionslose Fehlerbeschreibungen geben. (Mit Fehlerbeschreibungen wie "Das Scheißding geht nicht" können wir wenig anfangen.)
- Der Fahrer sollte entweder über ein rSAP fähiges Handy, oder eine MultiSIM verfügen.
- Der Bulli sollte in der Zeit (August bis November) auch bewegt werden.
- Der Fahrer sollte wissen wie er das DVD Navi ausbaut. Der Einbau des neuen Systems ist Plug und Play.
- Es sollte sich um eine vertrauenswürdige Person handeln, die sich nicht einfach mit dem Teil davon macht.

Was kann das Ding was macht das Ding?
Das "Ding" besteht im Wesentlichen aus einem MAC Mini und einem sehr kleinen, aber feinen Verstärker. Beide Geräte kommen "huckepack" und passen, mit einer kleinen Modifikation, genau in den Einbauschacht des Werksnavis.
Der Schacht wird dann mit einem HD Touchscreen "verschlossen".
Der Touchscreen passt genau in die Werksseitigen Aufnahmen für das Werksnavi.
Alle vorhandenen Anschlüsse werden weitergenutzt.
Es vereinigt die folgenden Module unter einem Dach:
- Radio,
- Navi,
- einen Musikplayer für MP3, WMA, AAC, Audible, WAV uvm.,
- einen Videoplayer für WMV, VOB (Also 1:1 Kopien von VIDEO_TS Ordnern), AVI (alle gängigen DivX Codecs), MOV, MP4, M4V
- Telefon (Dazu gleich unten mehr)
- ein komplettes Diagnosetool (quasi ein VAG COM Deluxe), welches die Daten auch grafisch aufbereitet
- Über nach außen geführte USB Ports kann das System JEDE Hardware unterstützen, die auch ein PC/MAC unterstützen würde. Da das System eine 500GB Festplatte hat, kann man auch mal schnell im Urlaub seine Kamera im Auto "entleeren", seinen Ipod aufladen oder syncen usw... Man könnte sogar einen Drucker anschließen ;)

Hier nun die Module im Einzelnen:

Radio / Navi:
Es wird die gleiche Software und das gleiche Kartenmaterial wie auf dem RNS510 verwendet. Die Karten von Ost- und Westeuropa sind beide installiert.
Das Radio hat einen hervorragenden Empfang. Die Uhrzeit wird vom jeweiligen Netzprovider empfangen und im gesamten Fahrzeug veröffentlicht. Wenn das FZG im Bereich einen WLANs ist, kommt die Uhrzeit aus dem Internet, abhängig von der GPS Position des Fahrzeuges.
Sender werden alle sehr übersichtlich in einer Liste sortiert.
Pfeildarstellung in der MFA wird voll unterstützt... Allerdings nicht in dieser BETA Version, da dort das aktive Senden von Signalen IN den CAN Bus verhindert wird. (Das wird sich bis August evtl. noch ändern).
Neues Kartenmaterial kann bequem via WLAN geladen werden und per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Entsprechende Lizenzen werden wohl derzeit gerade "gestrickt".
Es soll dann auch möglich sein, nur das Material von z.B. Deutschland für sehr schmales Geld upzudaten.

Der Musikplayer:
Ist im Prinzip eine aufgebohrte Version von ITunes.
Es können Wiedergabelisten erstellt werden und IPods können gesynct werden.
Es können sogar im Bereich von WLANs oder (wenn man ein IPhone hat) UMTS Lieder während der Fahrt aus dem ITunes Store geladen werden... Natürlich wird auch DRM Musik unterstützt.

Der Videoplayer:
Ebenfalls ITunes.
Es gilt das Gleiche wie für den Musikplayer. Die Wiedergabe von Videos stoppt, sobald das Fzg. sich schneller als 5km/h bewegt. Das wird über GPS gemessen.
Auch Videos mit DRM (Nur FairPlay von Apple) können gespielt werden.

Telefon:
Ist eine Softwarelösung mit einem externen Kartenleser.
Sobald man in den Kartenleser die Karte einlegt, kann man vollkommen autark telefonieren und SMS schreiben / Empfangen.
Ist keine Karte eingelegt wird via bluetooth das Handy gekoppelt. Es muss nicht zwingend ein rSAP Handy sein... Wir wollen aber die Funkion testen und daher bestehen wir auf ein rSAP Handy oder halt MultiSIM für das IPhone.
Ist ein IPhone gekoppelt, so kann das System über das IPhone ins Internet gehen(!!!! Ohne Jailbreak!!!).
In der Finalen Version kann das Auto, sobald eine Sim Karte im Leser ist, auch von außen beeinflusst werden. Es können die momentane Position, Geschwindigkeit, geplante Route (wenn im Navi eingegeben) abgefragt werden. Es sind da aber auch noch weitere Dinge Möglich, Stichwort "Diebstahl" ;).

Das Diagnosetool:
Kann all das an Daten bereitstellen, was das Fzg. liefert.
Im Fehlerfall wird detailliert berichtet was für eine Störung vorliegt.
Irgendwelche kryptischen Anweisungen wie "Partikelfilter / Handbuch" gehören der Vergangenheit an.
Sämtliche Systemdaten lassen sich in Echtzeit abfragen und auf dem Bildschirm selbst zusammenstellen.
Möchte der Fahrer also ständig über Drehmoment, Beladung des DPF, Öltemperatur und Drehzahl des Motors informiert werden, so kann er sich seinen eigenen Info Bildschirm zusammenstellen. Die Daten werden dort grafisch aufbereitet und "schön" mit virtuellen Zeigerinstrumenten dargestellt.
Es lassen sich alle Einstellungen und Diagnosen so vornehmen, wie man das vom VAG COM gewöhnt ist. In dieser BETA Version werden die Daten lediglich gelesen und aufbereitet. Einzige Ausnahme ist das manuelle einleiten der aktiven DPF Regeneration.
Erkennt das System, dass bald eine Regeneration fällig ist, so versucht es die Regeneration anhand der Navi Route so zu legen, dass sie möglichst noch auf der Autobahn und NICHT in der Stadt stattfindet. In der finalen Version soll der fixe "alle 500 bzw. 470 KM Zyklus" komplett wegfallen und nur noch dann regeneriert werden, wenn es Sinn macht.

Das gesamte System wurde von einer kleinen Firma in der Nähe von Wolfsburg entwickelt. Ich habe lediglich freiberuflich "Alle Module unter einem Dach vereint" und die Oberfläche grafisch nutzbar gemacht. dafür habe ich nun fast ein Jahr benötigt, zusammen mit einem Kollegen. Vorher musste ich die dort noch überreden als "Engine" keine Windows Maschine zu nehmen, sondern ein wirklich belastbares System wie Linux. Da hat sich dann der MAC Mini angeboten... der ist sehr winzig und kommt aber mit einem 2 GHz Core 2 Duo und 4 GB RAM daher. Außerdem hat der alle relevanten Hardware Komponenten schon drin.
Die Navigation läuft butterweich... so was habe ich bislang selbst noch nicht gesehen.

Das System ist kompatibel zu allen VW/Audi/Seat/Skoda Fahrzeugen mit CAN Bus ab 1.6
Das jeweilige Fzg. wird bei der Erstinstallation automatisch erkannt.
In der Testversion wird vorab die FIN des Bullis benötigt.
Das System ist dann fix mit diesem Bulli "verheiratet".

Nun hoffe ich auf rege Beteiligung.
Schön wären Leute aus dem Raum BS/WOB/GF/H/MD damit man sich dann auch mal persönlich austauschen kann.

Ich selbst hatte das für rund 1500 KM in meinem Bulli (als ich den noch hatte) und war absolut megabegeistert.

Bitte keine Antworten wie "Zeig mal ein Bild"!
Das darf ich nicht und will ich auch nicht.
Es sind da noch einige Lizenzfragen zu klären und bis dahin gibt es nix öffentliches.
Und wie ein dunkler Touchscreen und ein MAC Mini aussieht weiß wohl jeder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Das klingt ja sehr interessant.

Schade das ich so viel in Übersee bin - sonst hättet Ihr in meinem T5 das ideale TestBed gefunden - inkl. WLAN Anbindung - iPhone etc.

Grüße aus WOB-L.A. und Berlin.

T1 Fahrer
 

Anhänge

  • Bild 24.png
    Bild 24.png
    1,2 MB · Aufrufe: 105
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Flister,

klingt sehr spannend und wenn die München nicht zu weit ist, würde ich gerne an dem Betatest mitmachen.

Habe einen 2007 Atlantis mit DVD Navi (RNS2) und bezüglich Handies so einiges (iPhone, HTC TytnII etc.).

Viele Grüße,
BBQ
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallöchen

Mein Bully kommt nächste Woche (mit Werksnavi+einfaches Soundsystem) und ich hätte da bereits in meiner E-Klasse ein rSAP-Handy am Start - bin also mit Bedienung und dergleichen vertraut.
Systematische Fehlerbeschreibungen sollten kein Problem sein, da ich als Ingenieur "Hinz- und Kunz" in unserer Firma meist telefonisch durch EDV und sonstige Gerätebedienungen supporten muss ;-)))

Grüße aus N
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Tach auch,

beim RN-S2 CD geht das nicht? Anschlüsse und CAN Signale sind doch gleich und die Antennengeschichte sollte doch kein Problem sein.

Gruss
Peter
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo flister
Ich würde mich auch gerne zur Verfügung stellen. Die Voraussetzungen wie rSAP fähiges Handy, Wlanverbindung und häufige Nutzung des Fahrzeuges und der Navigation sind bei mir gegeben. Ich fahre einen 2007er Atlantis mit einem RNS-DVD 2 Navi. Ich habe jedoch eine Rückfahrkamera installiert, die ich dann gerne weiter nutzen möchte. Außerdem habe ich eine Blaupunkt PnP Endstufe verbaut, was aber wohl den Test nicht verfärben dürfte. Mein Standort ist das Rhein Main Gebiet, bin aber beruflich in ganz Deutschland unterwegs. Sollte mein Profil für dich interessant sein, stehe ich gerne zur Verfügung, da ich für Neuerungen im KFZ- Multimediabereich immer zu begeistern bin.
Gruß, Thomas
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Gandalf,
Das mit der RFK klingt gut.
Die wird natürlich auch unterstützt, muss aber einmalig kalibriert werden, damit die Linien auf dem Display mit den Meterangaben auch passen.
Das gilt auch für den "Lenkeinschlag". Ist aber eine geführte Kalibrierung, für die man lediglich einen Zollstock (Gliedermassstab ;) ) benötigt.

Die Endstufe wird leider "brach liegen" für die Dauer des Tests. Das sollte Dich aber nicht weiter stören.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Tach auch,

beim RN-S2 CD geht das nicht? Anschlüsse und CAN Signale sind doch gleich und die Antennengeschichte sollte doch kein Problem sein.

Gruss
Peter
Ob es "geht" weiß ich nicht.
Ich soll halt nur 3 Leute ranbekommen die das DVD Navi verbaut haben.
Es mag wohl daran liegen, dass in der Firma ein MV mit CD Navi vorhanden ist.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo,

würde mich ebenfalls als Tester gerne zur Verfügng stellen.

Ich komme aus dem Ruam Celle , somit auch von Wolfsburg nur einen Katzensprung entfernt.
Als Fahrzeug kommt ein t5 aus dem Jahre 2004 zum Einsatz, hier ist ein Navi RNS510 aktuell verbaut, zuvor ein RNS 2 DVD.
Mit dem Fahrzeug fahre ich pro Jahr ungefähr 50-60 t km.
Auch wenn ich es eigentlich nicht möchte :-)

Ebenfalls ist eine RFK sowie ein DVB-T Reciever verbaut. Funktioniert dieses auch noch?
Handy mit UNterstützung für rSAP oder auch eine MultiSim stehen ebenfalls zur Nutzung bereit.

Vielleicht kannst Du ja, sofern möglich und rechtlich in Ordnung, ein paar informationen zu den Rahmenbedingungen (Kosten etc) veröffentlichen.

Viele Grüße

Christian
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Christian,
das hört sich ja für einen alten "Mac"ianer hoch interessant an. Ein Mac im T5 sinnvoll verbaut! Leider komme ich als Tester nicht in Frage. Aber wann ist das Ganze im Handel, und zu welchen Konditionen (Gößenordnung, nicht auf den € genau!)? Ich hoffe, da gibt's noch genauere Infos, wenn das das Ding für das "Fußvolk" zu haben ist.
Gruß
Herby
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Die Rahmenbedingungen Sind recht einfach.
Kosten entstehen für den "Tester" keine.
Bis auf die Kosten für die Telefonie, SMS und die Internetkosten für die Updates (Aber hat man heute nicht eh eine I-Net Flatrate??)

Nach dem Test (Also wohl so gegen Weihnachten) wird die aktuellste Software aufgespielt, Gerät und Fahrzeug werden wieder "geschieden" und die "Tester" dürfen das Gerät behalten und es dann auch in anderen Fahrzeugen des VW Konzerns einsetzen.

Für den Einsatz im z.B. Touran oder Golf sind aber andere Displays nötig (Wegen der Befestigungspunkte). Das "T5 System" lässt sich 1:1 nur vom T5 in den Touareg verpflanzen.

Während des Tests werden in regelmäßigen Abständen die Logfiles ins Netz übertragen (Fehlersuche und Produktverbesserung sowie Software Updates). Es werden dabei keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der FIN, übermittelt. Das fällt nach dem Test weg. Nur im Servicefall kann der Nutzer dann den Zugriff "von Außen" erlauben.

Es ist nach der Entwicklung ein Preis von 900 bis 1100 EUR für das komplette Gerät angepeilt.
Der letztendliche Preis hängt aber von Verhandlungen mit Apple ab, da der MAC Mini einen Großteil der Kosten verursacht.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Besteht für die Tester auch die Möglichkeit, eventuelle Vorschläge noch mit einzubringen oder ist dies nicht vorgesehen?

Wie verhält sich das System mit dem Ruhestrom?
Mein RNS510 hatte aufgrund eines defekts im Kufatec Adapter sich nciht abgeschaltet, dadurch hiess es morgens um 5 anderes Auto organsieren zum Überbrücken :)

Schaltet das Gerät sich komplett ab oder bleibt es eingeschaltet solange wie logs etc übertragen werden müssen?

Mir persönlich wäre es auch möglich (dank UMTS) einen W-Lan Zugang auch im Auto unterwegs zu realisieren. Somit könnte das Gerät auch wärend der Fahrt ständig Kontakt halten (sofern das T-D1 Netz nicht wieder abbricht :-) )

Viele Grüße
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hier ein Post wg. meines Profils... den Rest per PN!
Gruß,
Björn
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Besteht für die Tester auch die Möglichkeit, eventuelle Vorschläge noch mit einzubringen oder ist dies nicht vorgesehen?
Das ist natürlich durchaus erwünscht. Es ist für den Entwickler immer sehr schwer eine Software 100%ig "im Sinne des Kundenwunsches" fertigzustellen.
Daher: Immer her mit Anregungen, solange es wirklich Sinn macht.

Wie verhält sich das System mit dem Ruhestrom?
Mein RNS510 hatte aufgrund eines defekts im Kufatec Adapter sich nciht abgeschaltet, dadurch hiess es morgens um 5 anderes Auto organsieren zum Überbrücken :)

Schaltet das Gerät sich komplett ab oder bleibt es eingeschaltet solange wie logs etc übertragen werden müssen?
Der Ruhestrom wird sich in den Dimensionen bewegen, wie beim herrkömlichen Werksnavi. (Da frage ich aber noch mal genau nach.... Ist nicht ganz mein Bereich)
Nach dem Abziehen des Schlüssels wird das System sofort in den Ruhestand geschickt.
Das dauert leider 5 Sekunden.
Danach ist es mit dem Ruhestrom so, wie oben beschrieben.
Beim Einstecken des Schlüssels wird das System wieder aufgeweckt.
Das dauert leider wieder 5 bis 7 Sekunden.

Ein Problem bereitet derzeit noch die Tatsache, dass ja der Schlüssel schon während des "einschlafens" wieder eingesteckt werden könnte... das bekommt das Gerät momentan noch nicht wirklich mit... An diesem Problem wird aber derzeit gearbeitet.

Im Testbetrieb wird das System mit einer 5 Minütlichen Verzögerung heruntergefahren, da in genau diesem Moment die Verbindung zum Heimserver aufgenommen wird und ein kurzer Datenaustausch stattfindet wenn denn das WLAN empfangen wird.

Mir persönlich wäre es auch möglich (dank UMTS) einen W-Lan Zugang auch im Auto unterwegs zu realisieren. Somit könnte das Gerät auch wärend der Fahrt ständig Kontakt halten (sofern das T-D1 Netz nicht wieder abbricht :-) )

Viele Grüße

Das ist nicht nötig...
Verbindung zum Heimserver wird nur bei stehendem Fahrzeug und abgezogenem Schlüssel aufgebaut.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Da ich unseren MV erst am Samstag bestellt habe, scheiden wir - vor dem Hintergrund der anstehenden Lieferzeit - wohl als Beta-Tester aus.

Dennoch hörst sich das skizzierte Zielsystem sehr interessant an. Vor allem wenn der genannte Zielpreis realisiert werden kann und das Produkt auch so in den Handel kommt.

Dem entsprechend wäre ich an weiteren Produktinformationen interessiert.
Zum einen, was gibt es aus der Hochglanz-Abteilung (Marketing) des Herstellers.
Zum anderen, was sind die Erfahrungswerte der Beta-Tester. Es wäre schön, wenn die Erfahrungswerte hier im Board geteilt werden würden.

Gruß
MiBaDa
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo!
Bin ja selbst ein Elekotronik-Freak und würde mich daher sehr für das Gerät interessierten. Ich habe zwar kein Navi verbaut, habe dafür aber einen DoppelDinRadio und sonsitge kleine Dinge (DVBT usw) selbst verbaut - technisches Verständnis daher vorhanden. Fahre eigentlich recht viele Km im Jahr. Technische Beschreibungen der Fehlermeldungen sind als gel. Techniker leicht möglich.
Fahre einen 05er Mutlivan Family. Handy: Blackberry Storm, WLAN im Stand vorhanden.
Wenn Interesse besteht, dann bitte PV.
Gruss aus Tirol

Christoph
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Würde mich auch interessieren.

Sitze allerdings in Österreich.

Habe ein Kenwood DVD DDX6029 mit KNA-G520 eingebaut mit dem ich allerdings nicht wirklich zufrieden bin.

Grüße

dreamteam
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Nun,

und da ich, soweit ich es überblicke, alle Voraussetzungen erfülle, melde ich mal als einzige Frau hier in diesem Thread und als Mac, iPhone und iPod-Userin Interesse an :). Perfekt, das System so wie Du es beschreibst.

Grüße
Wenzi
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Perfekt, das System so wie Du es beschreibst

Perfekt wäre es, wenn es jetzt schon zu 100% so laufen würde, wie wir es uns denken bzw. wünschen.
Leider sind wir da erst bei maximal 97% angelangt.... Und die fehlenden 3% sind wirkliche Meilensteine da es dabei fast ausschließlich um die Useability geht. Das System soll komplett ohne Anleitung ausgeliefert werden und auch von meiner Oma bedient werden können.

So ist es erst vor rund 4 Wochen aufgefallen, dass das System über kein DVD bzw. CD Laufwerk verfügt.... :rolleyes:
Es ist zwar ein Laufwerk im MAC Mini, das wird aber vom Display verdeckt.
Ein blöder Umstand an dem ebenfalls gerade gearbeitet wird... es wird darauf hinauslaufen, dass man ein Laufwerk aus dem heimischen Netzwerk, egal ob PC oder MAC, per Knopfdruck mounten kann um z.B. Musik oder Software von einer DVD/CD einzuliefern.
Generell habe ich das Laufwerk auf meinen 1500 Testkilometern nicht vermisst.

Zu der Herstellerfirma....
Es handelt sich um eine recht kleine Zulieferfirma aus dem Industriegebiet von WOB.
Die bauen Teile für die "VW Bordnetze AG" und haben vor rund 2 Jahren mit der groben Entwicklung begonnen.
Wenn das System in Serie geht wird man extra dafür wohl eine neue Firma gründen...

Das System wird im Übrigen ausschließlich funktionieren wenn eine GPS Antenne erkannt wird...
Das kann sowohl eine Werksantenne, als auch eine USB GPS Maus sein.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Deiner Beschreibung nach ein klasse Gerät.
Ich habe mir mal heute so nebenbei eins,zwei Dinge durch den Kopf gehen lassen, wodurch mir noch ein paar Fragen eingefallen sind.
Hat es als Multimediagerät einen zweiten Ausgang für einen zweiten Monitor (z.B. für Entertainmemt der Rückbankpassagiere) der nicht geschwindigkeitsbeschränkt ist?
Ein Laufwerk halte ich nicht für unbedingt nötig. Filme und Musik können doch per externer Festplatte oder MP3 Player eingespielt werden (USB Anschluss).
Kann man in die Navigation eigene POIs importieren? Soviel ich weiß, soll es beim RNS 510 funktionieren. Wenn man diese noch mit Bildern verknüpfen kann ist es perfekt. Für manche gewerblichen Bereiche wäre das eine sinnvolle Hilfe.
Besteht die Möglichkeit es in das heimische Wlan-Netzwerk einzubinden und Daten auszutauschen und zu synchronisieren wie z.B. im Outlook?
Da ein Zugang per W-Lan möglich ist, besteht auch ein Internetzugang bei Hotspots? Also beim Mäckes am Autoschalter stehen und mal schnell die Emails abfragen, oder so.
Da es im Grund ja ein MAC ist, sollten diese Ideen doch durchaus machbar sein, oder?
Ich bin zwar kein PC Crack, denke aber das es möglich wäre.

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben