flister
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Fachinformatiker
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Bis auf Xenon und AHK: Vollausstattung
- Umbauten / Tuning
- Ein "D" Aufkleber
Moin!
Wir suchen ab August 3 zuverlässige Leute, die bereit sind ein Car Infotainment System in ihrem Bulli zu testen.... Und zwar bis zum Erbrechen !
Voraussetzung:
- Ein T5 mit werkseitigem DVD Navi.
- Der Bulli muss daheim im eigenen WLAN Bereich sein. (Updates der Software, Erstinitialisierung des Systems)
- Der Fahrer sollte im Fehlerfall sachliche und emotionslose Fehlerbeschreibungen geben. (Mit Fehlerbeschreibungen wie "Das Scheißding geht nicht" können wir wenig anfangen.)
- Der Fahrer sollte entweder über ein rSAP fähiges Handy, oder eine MultiSIM verfügen.
- Der Bulli sollte in der Zeit (August bis November) auch bewegt werden.
- Der Fahrer sollte wissen wie er das DVD Navi ausbaut. Der Einbau des neuen Systems ist Plug und Play.
- Es sollte sich um eine vertrauenswürdige Person handeln, die sich nicht einfach mit dem Teil davon macht.
Was kann das Ding was macht das Ding?
Das "Ding" besteht im Wesentlichen aus einem MAC Mini und einem sehr kleinen, aber feinen Verstärker. Beide Geräte kommen "huckepack" und passen, mit einer kleinen Modifikation, genau in den Einbauschacht des Werksnavis.
Der Schacht wird dann mit einem HD Touchscreen "verschlossen".
Der Touchscreen passt genau in die Werksseitigen Aufnahmen für das Werksnavi.
Alle vorhandenen Anschlüsse werden weitergenutzt.
Es vereinigt die folgenden Module unter einem Dach:
- Radio,
- Navi,
- einen Musikplayer für MP3, WMA, AAC, Audible, WAV uvm.,
- einen Videoplayer für WMV, VOB (Also 1:1 Kopien von VIDEO_TS Ordnern), AVI (alle gängigen DivX Codecs), MOV, MP4, M4V
- Telefon (Dazu gleich unten mehr)
- ein komplettes Diagnosetool (quasi ein VAG COM Deluxe), welches die Daten auch grafisch aufbereitet
- Über nach außen geführte USB Ports kann das System JEDE Hardware unterstützen, die auch ein PC/MAC unterstützen würde. Da das System eine 500GB Festplatte hat, kann man auch mal schnell im Urlaub seine Kamera im Auto "entleeren", seinen Ipod aufladen oder syncen usw... Man könnte sogar einen Drucker anschließen
Hier nun die Module im Einzelnen:
Radio / Navi:
Es wird die gleiche Software und das gleiche Kartenmaterial wie auf dem RNS510 verwendet. Die Karten von Ost- und Westeuropa sind beide installiert.
Das Radio hat einen hervorragenden Empfang. Die Uhrzeit wird vom jeweiligen Netzprovider empfangen und im gesamten Fahrzeug veröffentlicht. Wenn das FZG im Bereich einen WLANs ist, kommt die Uhrzeit aus dem Internet, abhängig von der GPS Position des Fahrzeuges.
Sender werden alle sehr übersichtlich in einer Liste sortiert.
Pfeildarstellung in der MFA wird voll unterstützt... Allerdings nicht in dieser BETA Version, da dort das aktive Senden von Signalen IN den CAN Bus verhindert wird. (Das wird sich bis August evtl. noch ändern).
Neues Kartenmaterial kann bequem via WLAN geladen werden und per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Entsprechende Lizenzen werden wohl derzeit gerade "gestrickt".
Es soll dann auch möglich sein, nur das Material von z.B. Deutschland für sehr schmales Geld upzudaten.
Der Musikplayer:
Ist im Prinzip eine aufgebohrte Version von ITunes.
Es können Wiedergabelisten erstellt werden und IPods können gesynct werden.
Es können sogar im Bereich von WLANs oder (wenn man ein IPhone hat) UMTS Lieder während der Fahrt aus dem ITunes Store geladen werden... Natürlich wird auch DRM Musik unterstützt.
Der Videoplayer:
Ebenfalls ITunes.
Es gilt das Gleiche wie für den Musikplayer. Die Wiedergabe von Videos stoppt, sobald das Fzg. sich schneller als 5km/h bewegt. Das wird über GPS gemessen.
Auch Videos mit DRM (Nur FairPlay von Apple) können gespielt werden.
Telefon:
Ist eine Softwarelösung mit einem externen Kartenleser.
Sobald man in den Kartenleser die Karte einlegt, kann man vollkommen autark telefonieren und SMS schreiben / Empfangen.
Ist keine Karte eingelegt wird via bluetooth das Handy gekoppelt. Es muss nicht zwingend ein rSAP Handy sein... Wir wollen aber die Funkion testen und daher bestehen wir auf ein rSAP Handy oder halt MultiSIM für das IPhone.
Ist ein IPhone gekoppelt, so kann das System über das IPhone ins Internet gehen(!!!! Ohne Jailbreak!!!).
In der Finalen Version kann das Auto, sobald eine Sim Karte im Leser ist, auch von außen beeinflusst werden. Es können die momentane Position, Geschwindigkeit, geplante Route (wenn im Navi eingegeben) abgefragt werden. Es sind da aber auch noch weitere Dinge Möglich, Stichwort "Diebstahl" .
Das Diagnosetool:
Kann all das an Daten bereitstellen, was das Fzg. liefert.
Im Fehlerfall wird detailliert berichtet was für eine Störung vorliegt.
Irgendwelche kryptischen Anweisungen wie "Partikelfilter / Handbuch" gehören der Vergangenheit an.
Sämtliche Systemdaten lassen sich in Echtzeit abfragen und auf dem Bildschirm selbst zusammenstellen.
Möchte der Fahrer also ständig über Drehmoment, Beladung des DPF, Öltemperatur und Drehzahl des Motors informiert werden, so kann er sich seinen eigenen Info Bildschirm zusammenstellen. Die Daten werden dort grafisch aufbereitet und "schön" mit virtuellen Zeigerinstrumenten dargestellt.
Es lassen sich alle Einstellungen und Diagnosen so vornehmen, wie man das vom VAG COM gewöhnt ist. In dieser BETA Version werden die Daten lediglich gelesen und aufbereitet. Einzige Ausnahme ist das manuelle einleiten der aktiven DPF Regeneration.
Erkennt das System, dass bald eine Regeneration fällig ist, so versucht es die Regeneration anhand der Navi Route so zu legen, dass sie möglichst noch auf der Autobahn und NICHT in der Stadt stattfindet. In der finalen Version soll der fixe "alle 500 bzw. 470 KM Zyklus" komplett wegfallen und nur noch dann regeneriert werden, wenn es Sinn macht.
Das gesamte System wurde von einer kleinen Firma in der Nähe von Wolfsburg entwickelt. Ich habe lediglich freiberuflich "Alle Module unter einem Dach vereint" und die Oberfläche grafisch nutzbar gemacht. dafür habe ich nun fast ein Jahr benötigt, zusammen mit einem Kollegen. Vorher musste ich die dort noch überreden als "Engine" keine Windows Maschine zu nehmen, sondern ein wirklich belastbares System wie Linux. Da hat sich dann der MAC Mini angeboten... der ist sehr winzig und kommt aber mit einem 2 GHz Core 2 Duo und 4 GB RAM daher. Außerdem hat der alle relevanten Hardware Komponenten schon drin.
Die Navigation läuft butterweich... so was habe ich bislang selbst noch nicht gesehen.
Das System ist kompatibel zu allen VW/Audi/Seat/Skoda Fahrzeugen mit CAN Bus ab 1.6
Das jeweilige Fzg. wird bei der Erstinstallation automatisch erkannt.
In der Testversion wird vorab die FIN des Bullis benötigt.
Das System ist dann fix mit diesem Bulli "verheiratet".
Nun hoffe ich auf rege Beteiligung.
Schön wären Leute aus dem Raum BS/WOB/GF/H/MD damit man sich dann auch mal persönlich austauschen kann.
Ich selbst hatte das für rund 1500 KM in meinem Bulli (als ich den noch hatte) und war absolut megabegeistert.
Bitte keine Antworten wie "Zeig mal ein Bild"!
Das darf ich nicht und will ich auch nicht.
Es sind da noch einige Lizenzfragen zu klären und bis dahin gibt es nix öffentliches.
Und wie ein dunkler Touchscreen und ein MAC Mini aussieht weiß wohl jeder
Wir suchen ab August 3 zuverlässige Leute, die bereit sind ein Car Infotainment System in ihrem Bulli zu testen.... Und zwar bis zum Erbrechen !
Voraussetzung:
- Ein T5 mit werkseitigem DVD Navi.
- Der Bulli muss daheim im eigenen WLAN Bereich sein. (Updates der Software, Erstinitialisierung des Systems)
- Der Fahrer sollte im Fehlerfall sachliche und emotionslose Fehlerbeschreibungen geben. (Mit Fehlerbeschreibungen wie "Das Scheißding geht nicht" können wir wenig anfangen.)
- Der Fahrer sollte entweder über ein rSAP fähiges Handy, oder eine MultiSIM verfügen.
- Der Bulli sollte in der Zeit (August bis November) auch bewegt werden.
- Der Fahrer sollte wissen wie er das DVD Navi ausbaut. Der Einbau des neuen Systems ist Plug und Play.
- Es sollte sich um eine vertrauenswürdige Person handeln, die sich nicht einfach mit dem Teil davon macht.
Was kann das Ding was macht das Ding?
Das "Ding" besteht im Wesentlichen aus einem MAC Mini und einem sehr kleinen, aber feinen Verstärker. Beide Geräte kommen "huckepack" und passen, mit einer kleinen Modifikation, genau in den Einbauschacht des Werksnavis.
Der Schacht wird dann mit einem HD Touchscreen "verschlossen".
Der Touchscreen passt genau in die Werksseitigen Aufnahmen für das Werksnavi.
Alle vorhandenen Anschlüsse werden weitergenutzt.
Es vereinigt die folgenden Module unter einem Dach:
- Radio,
- Navi,
- einen Musikplayer für MP3, WMA, AAC, Audible, WAV uvm.,
- einen Videoplayer für WMV, VOB (Also 1:1 Kopien von VIDEO_TS Ordnern), AVI (alle gängigen DivX Codecs), MOV, MP4, M4V
- Telefon (Dazu gleich unten mehr)
- ein komplettes Diagnosetool (quasi ein VAG COM Deluxe), welches die Daten auch grafisch aufbereitet
- Über nach außen geführte USB Ports kann das System JEDE Hardware unterstützen, die auch ein PC/MAC unterstützen würde. Da das System eine 500GB Festplatte hat, kann man auch mal schnell im Urlaub seine Kamera im Auto "entleeren", seinen Ipod aufladen oder syncen usw... Man könnte sogar einen Drucker anschließen
Hier nun die Module im Einzelnen:
Radio / Navi:
Es wird die gleiche Software und das gleiche Kartenmaterial wie auf dem RNS510 verwendet. Die Karten von Ost- und Westeuropa sind beide installiert.
Das Radio hat einen hervorragenden Empfang. Die Uhrzeit wird vom jeweiligen Netzprovider empfangen und im gesamten Fahrzeug veröffentlicht. Wenn das FZG im Bereich einen WLANs ist, kommt die Uhrzeit aus dem Internet, abhängig von der GPS Position des Fahrzeuges.
Sender werden alle sehr übersichtlich in einer Liste sortiert.
Pfeildarstellung in der MFA wird voll unterstützt... Allerdings nicht in dieser BETA Version, da dort das aktive Senden von Signalen IN den CAN Bus verhindert wird. (Das wird sich bis August evtl. noch ändern).
Neues Kartenmaterial kann bequem via WLAN geladen werden und per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Entsprechende Lizenzen werden wohl derzeit gerade "gestrickt".
Es soll dann auch möglich sein, nur das Material von z.B. Deutschland für sehr schmales Geld upzudaten.
Der Musikplayer:
Ist im Prinzip eine aufgebohrte Version von ITunes.
Es können Wiedergabelisten erstellt werden und IPods können gesynct werden.
Es können sogar im Bereich von WLANs oder (wenn man ein IPhone hat) UMTS Lieder während der Fahrt aus dem ITunes Store geladen werden... Natürlich wird auch DRM Musik unterstützt.
Der Videoplayer:
Ebenfalls ITunes.
Es gilt das Gleiche wie für den Musikplayer. Die Wiedergabe von Videos stoppt, sobald das Fzg. sich schneller als 5km/h bewegt. Das wird über GPS gemessen.
Auch Videos mit DRM (Nur FairPlay von Apple) können gespielt werden.
Telefon:
Ist eine Softwarelösung mit einem externen Kartenleser.
Sobald man in den Kartenleser die Karte einlegt, kann man vollkommen autark telefonieren und SMS schreiben / Empfangen.
Ist keine Karte eingelegt wird via bluetooth das Handy gekoppelt. Es muss nicht zwingend ein rSAP Handy sein... Wir wollen aber die Funkion testen und daher bestehen wir auf ein rSAP Handy oder halt MultiSIM für das IPhone.
Ist ein IPhone gekoppelt, so kann das System über das IPhone ins Internet gehen(!!!! Ohne Jailbreak!!!).
In der Finalen Version kann das Auto, sobald eine Sim Karte im Leser ist, auch von außen beeinflusst werden. Es können die momentane Position, Geschwindigkeit, geplante Route (wenn im Navi eingegeben) abgefragt werden. Es sind da aber auch noch weitere Dinge Möglich, Stichwort "Diebstahl" .
Das Diagnosetool:
Kann all das an Daten bereitstellen, was das Fzg. liefert.
Im Fehlerfall wird detailliert berichtet was für eine Störung vorliegt.
Irgendwelche kryptischen Anweisungen wie "Partikelfilter / Handbuch" gehören der Vergangenheit an.
Sämtliche Systemdaten lassen sich in Echtzeit abfragen und auf dem Bildschirm selbst zusammenstellen.
Möchte der Fahrer also ständig über Drehmoment, Beladung des DPF, Öltemperatur und Drehzahl des Motors informiert werden, so kann er sich seinen eigenen Info Bildschirm zusammenstellen. Die Daten werden dort grafisch aufbereitet und "schön" mit virtuellen Zeigerinstrumenten dargestellt.
Es lassen sich alle Einstellungen und Diagnosen so vornehmen, wie man das vom VAG COM gewöhnt ist. In dieser BETA Version werden die Daten lediglich gelesen und aufbereitet. Einzige Ausnahme ist das manuelle einleiten der aktiven DPF Regeneration.
Erkennt das System, dass bald eine Regeneration fällig ist, so versucht es die Regeneration anhand der Navi Route so zu legen, dass sie möglichst noch auf der Autobahn und NICHT in der Stadt stattfindet. In der finalen Version soll der fixe "alle 500 bzw. 470 KM Zyklus" komplett wegfallen und nur noch dann regeneriert werden, wenn es Sinn macht.
Das gesamte System wurde von einer kleinen Firma in der Nähe von Wolfsburg entwickelt. Ich habe lediglich freiberuflich "Alle Module unter einem Dach vereint" und die Oberfläche grafisch nutzbar gemacht. dafür habe ich nun fast ein Jahr benötigt, zusammen mit einem Kollegen. Vorher musste ich die dort noch überreden als "Engine" keine Windows Maschine zu nehmen, sondern ein wirklich belastbares System wie Linux. Da hat sich dann der MAC Mini angeboten... der ist sehr winzig und kommt aber mit einem 2 GHz Core 2 Duo und 4 GB RAM daher. Außerdem hat der alle relevanten Hardware Komponenten schon drin.
Die Navigation läuft butterweich... so was habe ich bislang selbst noch nicht gesehen.
Das System ist kompatibel zu allen VW/Audi/Seat/Skoda Fahrzeugen mit CAN Bus ab 1.6
Das jeweilige Fzg. wird bei der Erstinstallation automatisch erkannt.
In der Testversion wird vorab die FIN des Bullis benötigt.
Das System ist dann fix mit diesem Bulli "verheiratet".
Nun hoffe ich auf rege Beteiligung.
Schön wären Leute aus dem Raum BS/WOB/GF/H/MD damit man sich dann auch mal persönlich austauschen kann.
Ich selbst hatte das für rund 1500 KM in meinem Bulli (als ich den noch hatte) und war absolut megabegeistert.
Bitte keine Antworten wie "Zeig mal ein Bild"!
Das darf ich nicht und will ich auch nicht.
Es sind da noch einige Lizenzfragen zu klären und bis dahin gibt es nix öffentliches.
Und wie ein dunkler Touchscreen und ein MAC Mini aussieht weiß wohl jeder
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