Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Moin,

ich kenn jetzt 6 Leute, die sich freuen.

Gruß Tom

Du meinst, denen die Sonne aus dem ... scheint?

:D:D:D

Da bin ich doch froh, daß ich das KI mit der großen MFA in dem Startline eingebaut hab... wenn dann sogar das FIS funktioniert ;-)

Ääääh, Übrigens:

@flister: Paßt das Gerät nur in das große Loch im gewölbten Armatuenbrett von CL und HL oder auch in den DIN-Schacht vom ebenen Trapo- und Startline-Armaturenträger? Bzw, Baut Ihr für CL und HL eine Extra-Blende dran?

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Du meinst, denen die Sonne aus dem ... scheint?

:D:D:D

Moin,

Und wenn die Sonne aufgehört hat zu scheinen, dann dürfen die "Normalos" auch ran.
Watt wär ich froh endlich diese VW/Blaupunktw...e aus dem Bus rausschmeißen zu können.
Vielleicht überträgt das neue Gerät ja keine Laufwerks- Zuheizer- und weiß der Geierwasfür- Geräusche über die Endstufe.

Gruß Tom
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Lieber Flister,

Deine Ausführungen hinsichtlcih des T-Mobs kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zum einen sind die Tarife mit den kostenlosen (oder auch 30 € teuren) Twin-Cards nicht mehr erhältlich. Das können also nur noch die Besitzer alter "Complete"-Verträge nutzen.
Ich verstehe aber die Fixierung hierauf auch gar nicht. Entweder es beschafft sich derjenige eben eine zweite SIM mit Datenvolumen (z.B. Tchibo Flatrate für einen Zwanni), betreibt das IPhone mit einem anderen Provider oder er lässt es eben.

Auch die Aussage, dass sich an der 3.0 so viel verändert hat, kann ich nicht ganz verstehen - der überwiegende Teil der Nerds behauptet, dass die ausgerollte Version sogar absolut identisch mit der Entwickler-Beta sei.

Ich bin auf Eurer Endergebnis und vor allem die Zwischeninfos bis dahin sehr gespannt.
Wäre schon ein Traum, so eine eierlegende Wollmilchsau im Cockpit zu haben.

Grunz...äh... Gruß,


Shortman
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Lieber Flister,
Auch die Aussage, dass sich an der 3.0 so viel verändert hat, kann ich nicht ganz verstehen - der überwiegende Teil der Nerds behauptet, dass die ausgerollte Version sogar absolut identisch mit der Entwickler-Beta sei.


Das mag nach außen hin wohl stimmen...
Wenn man aber Schnittstellen programmiert die auf der "IPhone Seite" z.B. eine Variable "$BatteryLevel" erwartet um den Füllstand der IPhone Batterie abzufragen, Apple dann aber hingeht und die Variable in meinetwegen "$BatterieFuellstand" umbenennt (Das war jetzt ein lapidares Beispiel), man diese Variable in den gefühlten 2193 Programmen aber zig mal benutzt hat, dann macht das alles nicht mehr viel Spaß... Zumal es bei solchen Dingen dann auch noch Unterschiede zwischen der IPod und IPhone Version gibt.

Der Grund, warum sich so auf das IPhone konzentriert wird liegt auch auf der Hand.
Es gibt in D, AT, CH Unmengen von Iphone Nutzern.
Leider habe ich bislang noch kein vernünftiges IPhone KFZ Zubehör gesehen.
Nur irgendwelche Halter aus denen Kabel heraushängen und die irgendwie "blöde" ausschauen.

Ferner ist es ab sofort den Entwicklern von IPhone Zubehör möglich, Anwendungen für spezielles Zubehör zu schreiben... Das gab es bislang nicht.
Somit lässt sich also auch damit Geld verdienen.. denn auch mit diesem Ding soll nicht nur einmalig an der Kasse Geld verdient werden.... Es soll auch danach noch für Umsätze sorgen indem kleine Features (Egal ob nun in Form von Hard- oder Software) "nachgekauft" werden können.

Selbst der viel weiter verbreitete IPod ist bislang nicht wirklich gut ins KFZ eingebunden worden. Die MEDIA IN Buchse von VW ist nicht schlecht, hat aber viele Mängel.


Ich bin auf Eurer Endergebnis und vor allem die Zwischeninfos bis dahin sehr gespannt.
Wäre schon ein Traum, so eine eierlegende Wollmilchsau im Cockpit zu haben.
Grunz...äh... Gruß,
Shortman

Wie bereits erwähnt:
Eine eierlegende Wollmilchsau ist das Ding nicht.
Es wird aber hoffentlich "gemocht" werden.:tongue:
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Flister,
Möchte nochmal nachhaken (oder ist das noch baustelle?):

Paßt das Gerät nur in das große Loch im gewölbten Armatuenbrett von ComfortLine und HighLine oder auch in den DIN-Schacht vom ebenen Trapo- und Startline-Armaturenträger? Bzw, baut Ihr für CL und HL eine Extra-Blende dran?

Vielen Dank,
Christoph
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hier die 6 Leute, die wir gerne für den Test gewinnen würden:
Die 6 mögen bitte am Wochenende kein Lotto mehr spielen.
Die 6 hatten schon Glück genug ;)
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Moin zusamen,

für mich klingt das Ganze hier ziemlich unglaubwürdig und zwar aus folgenden Gründen:

-Die zu erwartenden Stückzahlen sind für ein spezielles Abkommen mit Apple zur günstigen Lieferung eines MacMini viel zu gering

-Der MacMini soll dann unter Linux und nicht unter OS X laufen ? Sicher nicht im Sinne Apples

-Der Preis von ca. 1.100 € für einen Mac Mini mit 128 GB SSD zuzügl. Can-Bus Interface, Radioteil und Mobilfunkteil scheint mir erheblich zu niedrig

-Wie soll eine GSM/UMTS Telefon softwaremäßig mit einem Nur-Kartenleser realisiert werden ? Um ein HF Telefonmodul kommt man nicht herum

-Ich kann mir nicht vorstellen, das VW die Nutzung des CAN-Bus KnowHow, Lizenzen etc. genehmigt.Wenn dieses Gerät auf den Markt kommen würde, verkauft VW kein einziges System mehr

-Es fällt erst während der Entwicklungsphase auf, dass der CD DVD Slot des MacMini wg. des davorliegnden Displays nicht nutzbar ist ?

-VW Bordnetze AG ist im I-Netnicht zu finden, ich kenne nur eine GmbH, diese ist 2006 von einem japan. Mischkonzern übernommen worden.

Ich glaube nicht, dass sich ein so spezielles System aus herkömmlichen Standardkomponenten zusammenschustern läßt.

Grüße
mvb

PS. Wenn heute der 1. April wäre, würde ich das Ganze ohne Weiteres für einen Aprilscherz halten.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Flister,
Möchte nochmal nachhaken (oder ist das noch baustelle?):

Paßt das Gerät nur in das große Loch im gewölbten Armatuenbrett von ComfortLine und HighLine oder auch in den DIN-Schacht vom ebenen Trapo- und Startline-Armaturenträger? Bzw, baut Ihr für CL und HL eine Extra-Blende dran?

Vielen Dank,
Christoph

Hallo!

Das Gerät kann nur, wie bereits eingangs erwähnt, in Fahrzeuge eingebaut werden, in denen zuvor das RNS2 CD oder DVD bzw. das RNS 510 / RNS 310 "mit Navigationsoption" war.

An Lösungen zur Nachrüstung für Fahrzeuge die nicht serienmäßig mit einem Werksnavi dahergekommen sind, wird zu einem späteren Zeitpunkt gearbeitet.
Grund für den späteren Zeitpunkt ist, dass zunächst durch den Verkauf der bestehenden Systeme Geld wieder reinkommen muss... Es ist ja auch gar nicht abzusehen ob das Gerät auch einschlägt.

@mvb:
So richtig mag ich mich gar nicht dazu äußern... Es gibt immer "Ungläubige" die es halt zu "Gläubigen" zu bekehren gilt.
Nur soviel: Was meinst Du, was MAC OS X ist? Richtig! Eine von Apple aufgebohrte und optimierte Linux Version (Darwin).

Auch zu dem von Dir angesprochenen "GSM/UMTS" Problem kann ich nicht viel sagen.
Was dieser Kartenleser im Einzelnen beinhaltet weiß ich nicht.
Für mich ist es eine kleine schwarze Box von der Größe eines "Werbegeschenk Taschenrechners", der sich via USB vorzüglich an einen Rechner anschließen lässt.

Warum Apple evtl. recht zugänglich beim Erteilen von Lizenzen für ein solches Projekt ist, bzw. war mag daran liegen, dass die schon in 2007 mit VW ein "ICar" geplant haben... Das Projekt wurde aber wieder verworfen.
Siehe:
Kommt das "iCar"? : Apple und VW tüfteln - n-tv.de

Aber warte es halt ab.
Du kannst dann all die Fragen die ich Dir nicht beantworten kann/darf an die richtige Stelle senden, wenn das Gerät auf den Markt kommt.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo!

Das Gerät kann nur, wie bereits eingangs erwähnt, in Fahrzeuge eingebaut werden, in denen zuvor das RNS2 CD oder DVD bzw. das RNS 510 / RNS 310 "mit Navigationsoption" war.

An Lösungen zur Nachrüstung für Fahrzeuge die nicht serienmäßig mit einem Werksnavi dahergekommen sind, wird zu einem späteren Zeitpunkt gearbeitet.
Grund für den späteren Zeitpunkt ist, dass zunächst durch den Verkauf der bestehenden Systeme Geld wieder reinkommen muss... Es ist ja auch gar nicht abzusehen ob das Gerät auch einschlägt.

Muß ich mir also doch das Armaturenbrett aufsägen und womöglich ein paar Strippen zur MFA zwirbeln... vielleicht können das die Umbauspezis ja schonmal als Trockenübung durchdenken ;-)

Wenn man nach http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA_RNS2_Shuttle.pdf verfährt, müßte das doch auch funktionieren...

Hofnungsvolle Grüße,
Christoph
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

... Es ist ja auch gar nicht abzusehen ob das Gerät auch einschlägt.


Ich würde sagen: Es ist !

...und ich glaube, ich bin da nicht alleine ;-)

Grüße,
Christoph
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hi,
das wird, soweit ich das beurteilen kann, ausreichen.

Wichig ist ja, dass zum einen, das Gerät in den Schacht passt. Dazu musst Du das Transporter Loch vergrößern und vor allem, wenn noch kein Navi verbaut war, Can-Leitungen und GPS Nachrüsten.

Allerdings bleibt für mich die Frage offen, ob jedes Fahrzeug die Lenksensoren etc hat und somit eventuell dem Navi später (auch mit CAN-Anschluss) die Daten fehlen, falls mal kein GPS zur Verfügung steht.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Zusammen,

ich war ja am Anfang auch ein wenig skeptisch, denn ich hatte das wohl falsch verstanden - ich verstand das so, dass es sich um eine spezielle Lösung für den T5 handelt.
Inzwischen ist ja relativ klar, dass das (mal vom Formfaktor abgesehen, der ist aber sicher ohne allzu großen Aufwand anpassbar) in alle CanBus 1.6 und 2.0 -Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern reinpasst.
Damit ist die Zielgruppe erheblich größer.
Von Apple wird es sicher keinen Rabatt geben, aber der Min ist nicht so extrem teuer.

Ach und übrigens, OS X von Apple beruht auf einem Linux-Kern und von diesem Linux ist mit Sicherheit die Rede.

Ich fruee mich auf jeden Fall, die weitere Entwicklung zu verfolgen.



Shortman
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Ich würde sagen: Es ist !

...und ich glaube, ich bin da nicht alleine ;-)

Grüße,
Christoph

Bitte immer bedenken: Nicht jeder VW Fahrer ist ein Technik Freak so wie Du es evtl. bist.
Das Gerät ist zwar im Großen und Ganzen Plug und Play...
Jedoch fehlt schlichtweg ein CD/DVD Laufwerk, was für viele Leute ein "No Go" ist.
und nicht umsonst werden die Kunden darauf hingewiesen, dass bei der Erstinstallation VOR dem Einschalten des Gerätes der Motor anzulassen ist....
Das hat natürlich evtl. was mit dem CAN zu tun (hat es das???), aber nicht zuletzt müssen einige Eingaben vorgenommen werden die halt dauern... Und je nachdem wie gut der Benutzer im Umgang mit der Tochscreen Tastatur ist, kann das schon mal etwas dauern und dann natürlich auch Strom verballern.
Auch die Erstinitialisierung über das Netz ist m.E. nicht gerade verkaufsfördernd... Es ist ja nicht von jedem Autofahrer ein WLAN zu erwarten.

Für den Technik Freak: Absolut genial.
Für den Normalouser: (Meiner Meinung nach) Nur bedingt zu empfehlen. Aber evtl. wird es da ja noch Änderungen im Installationsablauf geben, denn diese Schwachpunkte sind der Firma natürlich bekannt.

Ferner besteht schlichtweg dieses Problem:
Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir das Gerät für Deinen T5 und Du bist begeistert.
In 5 Jahren kaufst Du Dir einen neuen T6 und willst das Gerät gerne mitnehmen.
Meines Wissens nach kann man keinen Neuwagen bei VW mit einer "Navigationsvorbereitung" bestellen... Das würde also bedeuten, dass man sich erst ein Werksnavi für teures Geld mitbestellen muss, um es dann gegen dieses Gerät zu tauschen, oder halt "Ohne Radio" und den ganzen Kram dann in den T6 nachrüsten.
Beide Varianten sind nicht sehr "golden" ;)
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

-Der Preis von ca. 1.100 € für einen Mac Mini mit 128 GB SSD zuzügl. Can-Bus Interface, Radioteil und Mobilfunkteil scheint mir erheblich zu niedrig

Also über's Internet bekommst Du einen MAC Mini 2.0 GHz, 120 GB, 1024MB für € 539,- 8)

@Flister: Das (momentan???) kein CD-/DVD-Laufwerk zur Benutzung vorhanden ist, ist etwas störend. Aber das gleiche Problem habe ich ja bei Benutzung der Navi auch beim RNS2, wenn die Navi-DVD im Laufwerk ist.
Ich hatte mir überlegt, einen CD-Wechsler zu kaufen. Habe mich dann aber für eine Schnittstelle entschieden, mit der ich SD-Karten oder per USB-Stick Musik abspielen kann. Das einzige daran was Blöd ist, dass maximal 6 Verzechnisse angelegt werden können. Das RNS2 erkennt den USB-Stick/SD-Karte als CD-Wechsler und die Verzechnisse als jeweils eine CD.

Liesse sich das Problem mit dem Laufwerk nicht mit einem Klapp-Touchscreen lösen?? :pro::pro::pro:

Gruss Darth Vader
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Liesse sich das Problem mit dem Laufwerk nicht mit einem Klapp-Touchscreen lösen?? :pro::pro::pro:

Moin,

warum? Wenn ich das hier bisher richtig verstehe, zielt das System eigentlich auf User ab, die bereits die Werks-Navi verbaut haben. Die haben dann evt. auch den Wechsler drin. Des weiteren zielt das System auf den technikversierten User ab. Der hat seine Musiksammlung mittlerweile sowieso, in irgend einer Form auf Festplatte. Die CD ist ja ein aussterbendes Modell (wenn man der Musikindustrie Glauben schenken darf). Und zum Glück ist ja auch nicht jedes System so blöd wie das VW/Blaupunktdingens und kann dann auch die Titel auf den USB-Sticks lesen und nicht einfach nur 99 Nummern in 6 Verzeichnissen.
Ich geh mal davon aus, dass der CD-Schacht genauso vom Aussterben bedroht sein wird, wie das Cassettenfach. Wobei es natürlich schön ist, einfach mal eben schnell ne CD ins Gerät zu schieben und nicht erst am Wechsler rumzufummeln, wenn man mal gerade in irgendwas reinhören möchte.

Gruß Tom
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Moin,

warum? Wenn ich das hier bisher richtig verstehe, zielt das System eigentlich auf User ab, die bereits die Werks-Navi verbaut haben. Die haben dann evt. auch den Wechsler drin. Des weiteren zielt das System auf den technikversierten User ab. Der hat seine Musiksammlung mittlerweile sowieso, in irgend einer Form auf Festplatte. Die CD ist ja ein aussterbendes Modell (wenn man der Musikindustrie Glauben schenken darf). Und zum Glück ist ja auch nicht jedes System so blöd wie das VW/Blaupunktdingens und kann dann auch die Titel auf den USB-Sticks lesen und nicht einfach nur 99 Nummern in 6 Verzeichnissen.
Ich geh mal davon aus, dass der CD-Schacht genauso vom Aussterben bedroht sein wird, wie das Cassettenfach. Wobei es natürlich schön ist, einfach mal eben schnell ne CD ins Gerät zu schieben und nicht erst am Wechsler rumzufummeln, wenn man mal gerade in irgendwas reinhören möchte.

Gruß Tom

Genau deswegen. ;)

Den Rest sehe ich genauso. Darum habe ich mir auch kein CD-Wechsler gekauft. :]
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Es wäre prima, wenn dieses sehr interessant zu sein scheinende Produkt endlich auf den Markt käme .....
In den kommenden Wochen möchten ich mein RNS2 definitiv ersetzen. Die tolerierbare Wartezeit ist allerdings begrenzt.

Gruss,
Thomas
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Die 128 GB SSD schlägt nochmal so mit 350 € zu Buche, sind dann schon 900 € ohne GPS, Radio, UMTS und Can-Bus Adaption.

Da wären 1000 € wirklich ein Schnäppchen....
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Es wäre prima, wenn dieses sehr interessant zu sein scheinende Produkt endlich auf den Markt käme .....
In den kommenden Wochen möchten ich mein RNS2 definitiv ersetzen. Die tolerierbare Wartezeit ist allerdings begrenzt.

Gruss,
Thomas
Hallo Thomas,

na dann -> http://www.t5-board.de/board/t5-car...522-rns-510-t5-nachruesten-32.html#post532980

Denn auf "system" warten ... ich weiß nicht ;-)
Henry
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Die 128 GB SSD schlägt nochmal so mit 350 € zu Buche, sind dann schon 900 € ohne GPS, Radio, UMTS und Can-Bus Adaption.

Da wären 1000 € wirklich ein Schnäppchen....
Genau. Dann nehmen wir drei Set, verkaufen die Einzelteile und machen schön Schmott!

:uuups:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben