Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hoho!
Nur weil ich bald einen Tiguan habe, werde ich doch das "gute alte T5 Board" nicht vergessen. :D

Ich war jetzt einige Zeit in Südengland im Urlaub und hatte sonst noch sehr viel um die Ohren.

Das Projekt ist keineswegs eingeschlafen oder so.

Wir haben jetzt schon 4 Leute in der näheren Auswahl.
Es kommt (ich glaube morgen) das offizielle Update auf die "3.0 Software für Iphone und Ipod".
Die gilt es abzuwarten und dann erneut zu testen... Bei Apple unterscheiden sich "Beta" und "Release Candidate" ja zum Teil sehr stark und wir möchten so gerne ein weitestgehend fehlerfreies Gerät ausliefern.

Dem Gerät ist es im Übrigen egal, ob CAN 1.6 oder 2.X
Es wird automatisch bei der Erstinstallation erkannt und dementsprechend geschaltet.

Eine weitere Frage war der Stromverbrauch wenn das Fahrzeug und das System "aus" ist (Ruhestrom).
Vom Abziehen des Zündschlüssels bis zum Ruhezustand des Systems (wenige Sekunden) zwischen 40 und 60 Watt.
Danach für rund 30 Minuten rund 2 Watt, danach gegen 0 Watt.

Ferner wurde nach dem Werks CD Wechsler gefragt.
Der wird natürlich unterstützt.
Es wird alles unterstützt was werksseitig angeboten wird.
Ausnahme ist die "Media In" Schnittstelle. Die ist aber überlüssig, weil JEDER USB Massenspeicher unterstützt wird.

Das System wird nun schon im Hintergrund hochgefahren wenn:
1. Das System erkennt, dass die Türe entriegelt wurde.
oder
2. Das System erkennt, dass die Türe geöffnet wurde
oder
3. Das System einen Einbruch erkennt. Hierbei ist zu erwähnen, dass der Monitor nun mit einer Kamera und einer IR Diode ausgestattet wurde, die bei "Einbrucherkennung" rund 10 Fotos / Sekunde macht und diese dann via Mail versendet (Nur wenn Multisim genutzt wird). Nach Einbrucherkennung muss das System mit einem 5 stelligen PIN entsperrt werden.

Die Benutzeroberfläche wurde nun auch grafisch aufgepeppt.
So zeigt das Statusdisplay nun auch einen "T5" wenn das System in einem T5 ist, oder einen Touran, wenn es in einem Touran ist.

Weitere abspielbare Video- und Audioformaten wurde hinzugefügt.

Die Navigation wurde nochmals stark verbessert und TMC bzw. TMC Pro laufen nun so, wie das eigentlich sein sollte. Zusätzlich werden zu den "Tankstellensymbolen" auch die jeweiligen Preise für den jeweils relevanten Kraftstoff angezeigt, wenn die jeweilige Tankstelle an dem System teilnimmt. Das hat sehr schön bei einer Fahrt durch Belgien funktioniert.

Der Monitor hat nun ein Glasoberfläche und wurde um eine Kamera, eine IR Diode (Für die Beleuchtung), und eine "Laut/Leise" Wippe ergänzt. Der "Ein/Aus" Schalter ist nun, genau so wie die kleine Wippe, hintergrundbeleuchtet (Umstellbar von Rot auf Weiß).

Die Pfeildarstellung im FIS funktioniert nun in allen Fahrzeugen mit großem Display.

Die Umgehung der "Regelregenerierung" des DPF alle 470 bzw. 500 KM funktioniert nun auch perfekt, kann aber deaktiviert werden.

Es können nun alle Sensoren, Schalter, Stellmotore usw. über das Diagnosetool abgefragt, bzw. betätigt werden... Halt wie beim VAG Com, nur sehr schön grafisch geführt.

Über den nach außen geführten USB Anschluss können auch Fremdfahrzeuge einer Diagnose unterzogen werden. (Das Kabel muss halt nur lang genug sein :D )

Von Apple haben wir nun die Freigabe erhalten, dass direkt vom Fahrzeug aus Musik in ITunes gekauft werden kann. (Nur wenn im Bereich von WLAN, oder wenn Multisim genutzt wird, bzw. ein IPhone angeschlossen ist. Voraussetzung dafür ist natürlich ein gültiges Apple Konto).
Es steht dann wirklich in Itunes: "Gekauft mit Stefans T5" :D

rSAP funktioniert nun tadellos bei allen getesteten Telefonen.... Da wird aber der Test von euch dann noch genaueres zeigen.

Nun freue ich mich auf die Reaktionen der Tester die wir, wie schon erwähnt, in Kürze benennen werden.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Besonders gelungengen und gut überlegt finde ich die Funktion mit der Kamera und dem Einbruchsschutz.
Allerdings stellt sich mir eine Frage.
Wie lange braucht das System um aus dem Deep-Standby aufzuwachen und somit um aufnahmefähig und vor allem versandfähig zu sein.
Wer weiss, wie schnell manche Diebe agieren können :-)

Bis später
Christian
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Moin,

booah, datt kann datt allet. Ich möchte hier ja jetzt gar nichts schlecht reden, aber ich komm mir grad vor wie in einer anderen Welt. Im Endeffekt wäre so ein Gerät ein Traum, aber ich kann kaum glauben, dass sich da wriklich jemand soviel Gedanken macht und ein solches Gerät zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt bringen kann/will.
Verzeiht meine Zweifel, aber manches will ich einfach nicht mehr glauben, bis ich es gesehen habe.

Eine Funktion vermiss ich allerdings noch :D
Wo kommen die Kaffepads rein und wo füll ich Wasser nach:D:confused::D.

Gruß Tom

PS. Nicht ganz so ernst nehmen, aber momentan ist es mir fast zuviel des Guten, was das Gerät können kann.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Das System braucht zwischen 5 und 10 Sekunden bis es Bereit ist Fotos zu machen und ca. 2 Sekunden länger um diese auch zu versenden. (Aus dem Standby)
Ein Dieb wird kaum mit dem Hammer ins Display schlagen, so dass die maximal 12, oder sagen wir halt ruhig 15, Sekunden O.K. sein sollten.

So ein Wunderding ist dieses System nun auch nicht, denn seien wir mal ganz ehrlich:
Alle Funktionen rund um Audio/Video bringt so ein Apple Rechner von Hause aus mit.

Der Softwareblock rund um das Diagnosezeugs wurde mit Sicherheit auch nicht komplett neu geschrieben.... Vieles davon wurde von bestehenden System übernommen (Natürlich gegen Lizenzgebühren) und der Navigationsblock und der Radioblock wurden sogar komplett übernommen.

Lediglich die grafische Aufbereitung und das Zusammenfügen der Komponenten wurde selbst gemacht.

Wer sich allerdings etwas in der Programmierung auf Apple System auskennt weiß, dass man mit Apples XCode und Cocoa eine Menge machen kann OHNE überhaupt selbst eine Programmzeile zu schreiben.

Das gesamte System wird preislich so wie ein RNS 510 vom Pavel liegen.
Hier steht noch immer der finale Preis des Kartenmaterials aus der den Preis mächtig beeinflussen kann... Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Den Vorteil in diesem System sehe ich ganz klar darin, dass sich Leute "wie Du und ich " Gedanken gemacht haben, was da alles rein soll und was das Ding können muss.

Und es wird da, bedingt durch die Tests mit "echten Usern", auch noch einiges zu tun sein.

Auch bei diesem System wird es vorkommen, dass Ihr schon 15 Minuten im Stau steht und dann die nette Stimme "Achtung, Verkehrsstörung" sagt...

Da ich bis vor Kurzem selbst keine Ahnung von "CAN Bussen" und der schon vorhandenen OBD hatte ist es nun eigentlich verwunderlich warum ein Hersteller wie VW nicht selbst auf den Gedanken kommt ein allround Infotainment System zu entwickeln... Die Autos liefern doch alle relevanten Daten.... z.T. fehlt ja wirklich nur noch die Anweisung "Bitte die 3 Schrauben hinten links lösen, dahinter ist der defekte Sensor den ich soeben beim :) für Sie bestellt habe".

Das Ding ist mit Sicherheit keine "Eierlegende Wollmilchsau", sondern vielmehr eine gute Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten, welche aber noch ausbaufähig ist.

Es sollte auch nicht zu viel erwartet werden.... Wenn euer Sound im Bulli bislang "schlecht" war, so wird er auch weiterhin schlecht sein.
Wenn es auf dem RNS 510 Fehler in der Kartendarstellung gab, so wird dieser Fehler auch weiterhin da sein, weil es das gleiche Kartenmaterial ist.
Wenn das Mikro für das Freisprechen recht bescheiden war, so wird auch dieses System daran nur wenig ändern.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

wenn ich das lese, bekomme ich feuchte Augen und Hände zugleich.
Ich drohe jedem der gewählten Tester Prügel an, wenn er durch zu langsames Testen ;-) die "time-to-market" ungebührlich verlängert.

Zudem wünsche ich Euch natürlich, dass das in Sachen "Produktpipeline" bei Apple gut geht, denn der "MINI" stand ja schon das eine oder andere mal auf der Abschussliste.


Shortman
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo flister

Ohh, auf das gute Stück freue ich mich. Habe hier noch keinen Beitrag so interessiert verfolgt, wie diesen hier. Warte immer gespannt auf Neuigkeiten.

Vorallem den Einbruchschutz finde ich äussert cool :pro::pro::pro::pro:

Aber wie Du schon sagst hast, hier haben sich Anwender Gedanken über sinnvolle und weniger sinnvolle Ausstattungsmerkmale gemacht und nicht irgendwelche Ingenieure in ihren Büros => sehr SINNVOLL.

Bin wirklich sehr, sehr gespannt auf das Endergebnis. Wenn das Teil dann wirklich so wie gewünscht funktioniert, dann tut es mir um Pavel etwas Leid. ;( Aber VW kann dann mit ihrem RNS 510 einpacken.

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Ausstattung. Ich hab's nicht gefunden, aber vielleicht ist es auch bisher nicht vorgesehen. Falls man die Einparksensoren hat, wird dies dann vielicht ähnlich dem RNS 510 dargestellt (grafisch)?

Besten Dank und weiterhin viel Glück und Ausdauer beim Umsetzen :cool:8)

Gruss Darth Vader


P.S. Wäre auch gerne Betatester. Könnte den Raum Schweiz und Süddeutschland abdecken ;)

.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Das System braucht zwischen 5 und 10 Sekunden bis es Bereit ist Fotos zu machen und ca. 2 Sekunden länger um diese auch zu versenden. (Aus dem Standby)

Hallo,

die Liste der verfügbaren Funktionen liest sich schon etwas unglaubhaft; auch 5-10 Sec aus dem "Dep" - egal ob als priorisierte Anwendung (beim RNS 510 ist das Audio) auch noch gerade denkbar, aber alles schon bedenklich. Bin sehr skeptisch, auf was dieser Tread mal hinausläuft - denn welche Anstrengungen bereits nötig waren/sind, um aus einem RNS2 ein RNS510 zu entwickeln...
Wenn in diesem "System" ein MAC mit einem Linux werkelt: Die Programmierleistung stammt nicht mal eben aus dem Keller. Und ist die diese MAC-HW Automotive-tauglich? Entweder ist das eine Finte oder hinter "filister" steckt etwas größeres ;-)

Grüße,
Henry
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

... evtl. nur so als Gedankenanstoss ... wenn eine Kopplung mit dem CAN-Bus erfolgt ist ... kann dann die theoretische Restreichweite der Tankfüllung ausgelesen werden? ... um dann evtl. gleich im Navi eine Anzeige zu schalten ... "Achtung! Tank fast leer ... Tankstelle xyz in 20/40/60/80 km anfahren ...!"
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo Flister,
ich habe seit Ende Mai 2009 einen T5 Comfort-Line mit DVD RNS2, Bluetooth-Touch-Adapter, MM-Erweiterung und Dynaudio.
Ich habe schon daran gedacht, einen Car-PC einzubauen.
Von Beruf bin ich im IT-Bereich (Leiter) in Magdeburg tätig, vom Hobby her bastle ich an Computern.
Das Auto ist mein Dienstwagen und wird im Jahr 35-45 Tkm bewegt.
WLAN ist kein Problem, habe ich zu hause und auf Arbeit. Als Handy kann ich Nokia 5800 und 6220 anbieten.

Grüße

Andreas
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hi kennerblick!
Das hört sich sehr gut an, zumal ich auch sehr oft in MD (Stadtfeld) bin.
Der Test mit den Geräten wird wohl auf 5 oder 6 mit dem T5 ausgeweitet werden.

Gestern kam das lang erwartete Update von Apple auf die IPhone / IPod Touch Software 3.0
Natürlich ist es mal wieder so, dass sich die Beta Version dieser Software extrem von dem gestrigen Update unterscheidet... Es gibt sogar 2 Versionen für IPod Touch und IPhone ?(
Das war mal wieder so richtig schön "Apple Like"

Ferner hat T-Mobile sich im letzten Moment entschieden, die Nutzung des IPhones als Modem für ein Laptop ("Tethering") zu verbieten.... Doofe Deppen.
Es muss nun einiges geändert werden und die Funktion "Mobil ins Internet mit dem angeschlossenen IPhone" fällt weg... Sorry dafür :(

Allerdings bleibt die Funktion über MultiSim erhalten und diese Zweitkarte gibt es m.E. gratis bei T-Mobile. (Was die Entscheidung zum Verbot der Nutzung als Modem noch irrsinniger macht)

Das kotzt uns alle hier richtig an.

Ich habe das mit der Ermittlung der Reichweite/Tankinhalt mal weitergegeben.
Generell müsste das aber kein Problem sein da ja die Werte zur Verfügung stehen.
Es wird aber immer eine grobe Schätzung bleiben.

Die Geräte werden Mitte bis Ende Juli zum Testen ausgeliefert.

Der Vorläufige Preis für das Gerät wird so aussehen:
T5 / Touareg Version: 1139,- EUR
Golf / Touran usw.: 1159,- EUR
Polo (Ab MJ 2010): Noch nicht bekannt aber maximal Plus/Minus 20,- EUR vom Golf Preis.
Die Preise sind etwas höher geworden als gedacht, was auf das neue Display (geätzte Multitouch Glasoberfläche, Wippe für "Laut/Leise" zurückzuführen ist.

Alle Preise verstehen sich inkl MwSt, allen notwendigen Teilen (Keine Entriegelungshaken!!!), der jeweils neuesten Karte (installiert) und einem Gutscheincode für ein Kartenupdate auf die neueste Version und Versand.
Auf ein "Teilupdate" der Karten hat sich der Lizenzgeber nicht eingelassen.
Es muss daher immer die gesamte Karte geupdated werden.
Dafür kommt aber Europa West und Europa Ost auf einmal auf die Platte.
Kartenupdates sind nur via WLAN bzw. UMTS möglich.

@Henryp:
Das System wacht tatsächlich in unter einer Sekunde aus dem Ruhestand auf.
Das ist aber bei allen MACs so.
Leider weiß ich nicht was Du mit "Dep" meinst.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

"Dep" sollte evtl. "Deep Sleep" heissen ... oder aber Data Execution Prevention (DEP) ... was das aber bedeutet ... keine Ahnung
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hi flister

Und bzgl. der Darstellung der Einparksensoren? Ist da auch etwas geplant?

Gruss Darth Vader
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

... evtl. nur so als Gedankenanstoss ... wenn eine Kopplung mit dem CAN-Bus erfolgt ist ... kann dann die theoretische Restreichweite der Tankfüllung ausgelesen werden? ... um dann evtl. gleich im Navi eine Anzeige zu schalten ... "Achtung! Tank fast leer ... Tankstelle xyz in 20/40/60/80 km anfahren ...!"

Genau das vermisse ich auch immer :pro:

- Ziel ist bekannt (wenn gerade navigiert wird)
- Tankfüllung ist bekannt
- Tankpreise sind bekannt (wie ich oben gelsen habe)
- Öffnungszeiten der Tankstelle? Gibt es doch auch Online...:rolleyes:

Also, mein ideales System sagt mir wann ich zu welcher Tankstelle fahren muss. Die ideale Tankstelle bedeutet den geringsten Umweg von meiner Route, hat geöffnet und hat den niedrigsten Preis (oder gehört zu einer bestimmten Kette, wichtig für Nutzer von Flottenkarten!). Das kann im System Hinterlegt werden (bei Tankstellensuche ARAL, BP & Agip bevorzugen, ausser Umweg > 50 km von der Route).
Oder ich gebe vor wie viel Umwe ich für wie viel Ersparnis vom Spritpreis fahren möchte
< 10 km Umweg für 2 Cent je Liter Einsparung
10 - 20 km Umweg für 4 Cent je Liter Einsparung
usw.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo,

"Dep" sollte evtl. "Deep Sleep" heissen ...
Danke Stefan, hatte ein E in der Eile vergessen ;-)

Ansonsten muß ich ja schmunzeln, welche Eierlegendewollmilchsau hier entstehen wird. Man, kein Softwarehersteller kommt je aus der Beta-Phase wirklich raus. Aber bei dem "system" wird ja nun endlich alles gut und alles anders.

:uuups:
Henry
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hallo,
und ab wann kann man es wo kaufen ??? Wie schauts mal mit Bildern aus ???
Finde das extrem spannend.....und bin ungeduldig....

Gruss

Peter
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Klingt ja extrem geil - und dann noch günstiger als das werksnavi - wenn das so funktioniert wie geplant, dürfte das der Knaller werden :pro:
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

"Dep" sollte evtl. "Deep Sleep" heissen ... oder aber Data Execution Prevention (DEP) ... was das aber bedeutet ... keine Ahnung

Hehe... ich dachte schon er hat das 2. "P" für "DEPP" vergessen ;)

Das Gerät ist nicht im "Deep Standby", sondern im "Ruhestand".
Es rutscht in den Deep Standby wenn die Batteriespannung um einen gewissen Wert unterschritten wird.
Danach dauert der Restart rund 40 Sekunden.
Eine voll geladene Golf Batterie (Bitte nicht nach den Werten fragen) hat es fast 3 Wochen und 4 Tage geschafft, das Gerät im Ruhestand zu halten.
Plant man eine längere Abwesenheit, kann es aber auch komplett ausgeschaltet werden und verbraucht dann nach rund 30 Minuten gar nix mehr an Strom.

@Darth Vader:
Das mit den Einparksensoren wird derzeit nur grafisch bei den Fahrzeugen dargestellt, die das auch ab Werk mitbringen (Ich habe es, so glaube ich, in einem EOS bereits gesehen).
Aber auch da frage ich erneut nach.... Hatte ich aber bereits getan.

@Friescan:
Das was Du sagst, hört sich gut an, geht aber meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus. Ich selbst war immer viel besser in der Lage meine Reichweite zu berechnen, als die olle Anzeige. Wie oft wurde mir nach dem Tanken und einem Reset eine Reichweite von 800KM angezeigt... Nach gefahrenen 100 KM Autobahn waren es dann plötzlich 1050 KM oder so....
Halte ich für etwas "übertrieben" ohne das jetzt schlechtmachen zu wollen.

Kaufen kann man das wohl ab Winter 2009.
Bilder zu dem Gerät wird es an genau dem Tag geben, an dem die Testgeräte versendet werden.
Es werden 34 Testgeräte zeitgleich versendet (Verteilt auf alle VW Typen).
So sieht auf jeden Fall das Gerät aus, wenn es nicht für diesen Zweck "entfremdet" wird. :D :D
Apple - Mac mini - Unser Strom sparendster Desktopcomputer und günstigster Mac.

Das Gerät kommt im Übrigen mit einer 128 GB SSD Festplatte. Nur so konnte das Temperaturproblem umgangen werden.
Die Navi Karte, das OS und die Software verbrauchen rund 22 GB, so das rund 100 GB für Musik, Fotos und weiß was ich zur Verfügung stehen.
Die Kapazität kann durch externe USB oder FireWire HDs erweitert werden.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Hier die 6 Leute, die wir gerne für den Test gewinnen würden:

Gandalf,
Nordlicht,
Wolf-EDV,
N.T5,
cnachtigall,
Wenzura

Wenn es nicht passt, bitte eine kurze Info....
Es rutscht dann ein anderer nach.

Noch eine Info:
Niemandem, der an diesem Ding mitgewirkt hat, liegt etwas daran eure Anschriften zu erfahren, um dann Nachts euren Bulli zu klauen.
Ihr könnt, wenn dann der Versand ansteht, gerne die Anschrift eures Arbeitgebers mitteilen, dann wird das dahin geschickt.
An eine Packstation liefern wir nicht.... Da haben wir Skrupel :tongue:

Das Paket wird mit DHL "Eigenhändig" versendet... es kann nur von euch angenommen werden... nicht mal vom Ehepartner.

Grafische Darstellung der Park Sensoren ist "so" nicht möglich.
Nur bei FZG. , die das schon ab Werk können.
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Grafische Darstellung der Park Sensoren ist "so" nicht möglich.
Nur bei FZG. , die das schon ab Werk können.

Na, wäre zu all' den Mega-Geilen Features noch ein netter Gimik gewesen. :D

Bin ja so gespannt.

Viel Glück den Testern :danke::danke::danke:

Gruss Darth Vader
 
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System

Moin,

ich kenn jetzt 6 Leute, die sich freuen.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben