flister
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Fachinformatiker
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Bis auf Xenon und AHK: Vollausstattung
- Umbauten / Tuning
- Ein "D" Aufkleber
AW: Suche 3 Betatester für neues Infotainment System
Hoho!
Nur weil ich bald einen Tiguan habe, werde ich doch das "gute alte T5 Board" nicht vergessen.
Ich war jetzt einige Zeit in Südengland im Urlaub und hatte sonst noch sehr viel um die Ohren.
Das Projekt ist keineswegs eingeschlafen oder so.
Wir haben jetzt schon 4 Leute in der näheren Auswahl.
Es kommt (ich glaube morgen) das offizielle Update auf die "3.0 Software für Iphone und Ipod".
Die gilt es abzuwarten und dann erneut zu testen... Bei Apple unterscheiden sich "Beta" und "Release Candidate" ja zum Teil sehr stark und wir möchten so gerne ein weitestgehend fehlerfreies Gerät ausliefern.
Dem Gerät ist es im Übrigen egal, ob CAN 1.6 oder 2.X
Es wird automatisch bei der Erstinstallation erkannt und dementsprechend geschaltet.
Eine weitere Frage war der Stromverbrauch wenn das Fahrzeug und das System "aus" ist (Ruhestrom).
Vom Abziehen des Zündschlüssels bis zum Ruhezustand des Systems (wenige Sekunden) zwischen 40 und 60 Watt.
Danach für rund 30 Minuten rund 2 Watt, danach gegen 0 Watt.
Ferner wurde nach dem Werks CD Wechsler gefragt.
Der wird natürlich unterstützt.
Es wird alles unterstützt was werksseitig angeboten wird.
Ausnahme ist die "Media In" Schnittstelle. Die ist aber überlüssig, weil JEDER USB Massenspeicher unterstützt wird.
Das System wird nun schon im Hintergrund hochgefahren wenn:
1. Das System erkennt, dass die Türe entriegelt wurde.
oder
2. Das System erkennt, dass die Türe geöffnet wurde
oder
3. Das System einen Einbruch erkennt. Hierbei ist zu erwähnen, dass der Monitor nun mit einer Kamera und einer IR Diode ausgestattet wurde, die bei "Einbrucherkennung" rund 10 Fotos / Sekunde macht und diese dann via Mail versendet (Nur wenn Multisim genutzt wird). Nach Einbrucherkennung muss das System mit einem 5 stelligen PIN entsperrt werden.
Die Benutzeroberfläche wurde nun auch grafisch aufgepeppt.
So zeigt das Statusdisplay nun auch einen "T5" wenn das System in einem T5 ist, oder einen Touran, wenn es in einem Touran ist.
Weitere abspielbare Video- und Audioformaten wurde hinzugefügt.
Die Navigation wurde nochmals stark verbessert und TMC bzw. TMC Pro laufen nun so, wie das eigentlich sein sollte. Zusätzlich werden zu den "Tankstellensymbolen" auch die jeweiligen Preise für den jeweils relevanten Kraftstoff angezeigt, wenn die jeweilige Tankstelle an dem System teilnimmt. Das hat sehr schön bei einer Fahrt durch Belgien funktioniert.
Der Monitor hat nun ein Glasoberfläche und wurde um eine Kamera, eine IR Diode (Für die Beleuchtung), und eine "Laut/Leise" Wippe ergänzt. Der "Ein/Aus" Schalter ist nun, genau so wie die kleine Wippe, hintergrundbeleuchtet (Umstellbar von Rot auf Weiß).
Die Pfeildarstellung im FIS funktioniert nun in allen Fahrzeugen mit großem Display.
Die Umgehung der "Regelregenerierung" des DPF alle 470 bzw. 500 KM funktioniert nun auch perfekt, kann aber deaktiviert werden.
Es können nun alle Sensoren, Schalter, Stellmotore usw. über das Diagnosetool abgefragt, bzw. betätigt werden... Halt wie beim VAG Com, nur sehr schön grafisch geführt.
Über den nach außen geführten USB Anschluss können auch Fremdfahrzeuge einer Diagnose unterzogen werden. (Das Kabel muss halt nur lang genug sein
)
Von Apple haben wir nun die Freigabe erhalten, dass direkt vom Fahrzeug aus Musik in ITunes gekauft werden kann. (Nur wenn im Bereich von WLAN, oder wenn Multisim genutzt wird, bzw. ein IPhone angeschlossen ist. Voraussetzung dafür ist natürlich ein gültiges Apple Konto).
Es steht dann wirklich in Itunes: "Gekauft mit Stefans T5"
rSAP funktioniert nun tadellos bei allen getesteten Telefonen.... Da wird aber der Test von euch dann noch genaueres zeigen.
Nun freue ich mich auf die Reaktionen der Tester die wir, wie schon erwähnt, in Kürze benennen werden.
Hoho!
Nur weil ich bald einen Tiguan habe, werde ich doch das "gute alte T5 Board" nicht vergessen.

Ich war jetzt einige Zeit in Südengland im Urlaub und hatte sonst noch sehr viel um die Ohren.
Das Projekt ist keineswegs eingeschlafen oder so.
Wir haben jetzt schon 4 Leute in der näheren Auswahl.
Es kommt (ich glaube morgen) das offizielle Update auf die "3.0 Software für Iphone und Ipod".
Die gilt es abzuwarten und dann erneut zu testen... Bei Apple unterscheiden sich "Beta" und "Release Candidate" ja zum Teil sehr stark und wir möchten so gerne ein weitestgehend fehlerfreies Gerät ausliefern.
Dem Gerät ist es im Übrigen egal, ob CAN 1.6 oder 2.X
Es wird automatisch bei der Erstinstallation erkannt und dementsprechend geschaltet.
Eine weitere Frage war der Stromverbrauch wenn das Fahrzeug und das System "aus" ist (Ruhestrom).
Vom Abziehen des Zündschlüssels bis zum Ruhezustand des Systems (wenige Sekunden) zwischen 40 und 60 Watt.
Danach für rund 30 Minuten rund 2 Watt, danach gegen 0 Watt.
Ferner wurde nach dem Werks CD Wechsler gefragt.
Der wird natürlich unterstützt.
Es wird alles unterstützt was werksseitig angeboten wird.
Ausnahme ist die "Media In" Schnittstelle. Die ist aber überlüssig, weil JEDER USB Massenspeicher unterstützt wird.
Das System wird nun schon im Hintergrund hochgefahren wenn:
1. Das System erkennt, dass die Türe entriegelt wurde.
oder
2. Das System erkennt, dass die Türe geöffnet wurde
oder
3. Das System einen Einbruch erkennt. Hierbei ist zu erwähnen, dass der Monitor nun mit einer Kamera und einer IR Diode ausgestattet wurde, die bei "Einbrucherkennung" rund 10 Fotos / Sekunde macht und diese dann via Mail versendet (Nur wenn Multisim genutzt wird). Nach Einbrucherkennung muss das System mit einem 5 stelligen PIN entsperrt werden.
Die Benutzeroberfläche wurde nun auch grafisch aufgepeppt.
So zeigt das Statusdisplay nun auch einen "T5" wenn das System in einem T5 ist, oder einen Touran, wenn es in einem Touran ist.
Weitere abspielbare Video- und Audioformaten wurde hinzugefügt.
Die Navigation wurde nochmals stark verbessert und TMC bzw. TMC Pro laufen nun so, wie das eigentlich sein sollte. Zusätzlich werden zu den "Tankstellensymbolen" auch die jeweiligen Preise für den jeweils relevanten Kraftstoff angezeigt, wenn die jeweilige Tankstelle an dem System teilnimmt. Das hat sehr schön bei einer Fahrt durch Belgien funktioniert.
Der Monitor hat nun ein Glasoberfläche und wurde um eine Kamera, eine IR Diode (Für die Beleuchtung), und eine "Laut/Leise" Wippe ergänzt. Der "Ein/Aus" Schalter ist nun, genau so wie die kleine Wippe, hintergrundbeleuchtet (Umstellbar von Rot auf Weiß).
Die Pfeildarstellung im FIS funktioniert nun in allen Fahrzeugen mit großem Display.
Die Umgehung der "Regelregenerierung" des DPF alle 470 bzw. 500 KM funktioniert nun auch perfekt, kann aber deaktiviert werden.
Es können nun alle Sensoren, Schalter, Stellmotore usw. über das Diagnosetool abgefragt, bzw. betätigt werden... Halt wie beim VAG Com, nur sehr schön grafisch geführt.
Über den nach außen geführten USB Anschluss können auch Fremdfahrzeuge einer Diagnose unterzogen werden. (Das Kabel muss halt nur lang genug sein

Von Apple haben wir nun die Freigabe erhalten, dass direkt vom Fahrzeug aus Musik in ITunes gekauft werden kann. (Nur wenn im Bereich von WLAN, oder wenn Multisim genutzt wird, bzw. ein IPhone angeschlossen ist. Voraussetzung dafür ist natürlich ein gültiges Apple Konto).
Es steht dann wirklich in Itunes: "Gekauft mit Stefans T5"

rSAP funktioniert nun tadellos bei allen getesteten Telefonen.... Da wird aber der Test von euch dann noch genaueres zeigen.
Nun freue ich mich auf die Reaktionen der Tester die wir, wie schon erwähnt, in Kürze benennen werden.