Elektrik Überprüfung Hilfe im Kölner Raum gesucht

lormic05

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln - Rodenkirchen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Guten Morgen,
ich versuche es kurz zu machen. Ein französischer Pannenhelfer hat grandioserweise beim Start meines Californias die Pole der Autobatterie verwechselt und damit einen Knall und einen Funkenflug erzeugt. Da ich nicht sofort reagiert habe, sondern erst als der Schaden in Deutschland festgestellt wurde, weist er jetzt jegliche Schuld von sich und ich überlege gerade, ob es Sinn macht den Rechtsweg einzulegen. Sei's drum.
Bisher wurde festgestellt und repariert: Autobatterie geschrottet, zwei Hauptsicherungen, die wohl anders gar nicht kaputt gehen können, diverse Sicherung - die wichtigsten Sachen funktionieren jetzt wieder und ich habe das Auto betriebsbereit wirder.

Weiterhin aufgefallen ist, dass das Autoradio nicht mehr geht (das lasse ich jetzt noch machen, bin aber gespannt ob die Boxen noch funktionieren), dass die Steckdosen hinten nicht mehr gehen, die Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht geht, mein Rückfahr Alarm, der nachgerüstet wurde nicht mehr geht und ich weiß nicht was alles noch kommen kann.

Da ich die Reparaturen in einer normalen Werkstatt habe machen lassen, bin ich nicht sicher ob nicht die Ursache vieler Dinge durch eine vernünftige Kontrolle aller Sicherungen zu beheben ist. Deswegen meine Frage, kennt jemand einen elektrisch versierten Bastler im Kölner Raum, den ich um Hilfe bitten könnte. Mein California Highline ist von 2004, er hat 300.000 Kilometer also nachgerüsteter Euro 4 auf dem Buckel und die Frage ist grundsätzlich wieviel ich noch reinstecken sollte.
Freue mich, über Tipps. Diesen Urlaub werde ich nicht vergessen.
Grüße, Michael
 
Hallo,

.....schöner Mist !!!
Ich glaube ich hätte den Pannenhelfer vor Ort zerlegt.

Ich glaube kaum, das die Steuergeräte im Fahrzeug Verpolungssicher sind - deshalb ist zu befürchten, das da einige hinüber sind.
Hast du schon mal alle Sicherungen überprüft ?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Fahrzeug Betriebsbereit, aber diverse Funktionen gehen nicht mehr.

Mach doch mal eine Liste, was nicht geht und wir suchen die die Sicherungen zusammen, die dafür in Frage kommen.
Das Radio / Navi z.B. hat im Gerät selbst noch eine eigene Sicherung.

Gruß
Claus
 
.

Mach doch mal eine Liste, was nicht geht und wir suchen die die Sicherungen zusammen, die dafür in Frage
Das Radio / Navi z.B. hat im Gerät selbst noch eine eigene Sicherung.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
dass mit dem Radio ist super Info. Habe zwar schon ein neues bestellt, aber könnte hier natürlich viel Geld sparen. Wo muss ich damit hin? Normal KFZ oder kennt Jemand Jemanden in Köln, der mir helfen könnte das rauszunehmen (geht wohl nur mit Spezialwerkzeug) und nach der Sicherung schauen?

Ja es ist alles wieder betriebsbereit. Was aktuell noch aufgefallen ist, neben dem Autoraido
sind die Steckdosen rechts hintenneben dem Rücksitz und komischerweise geht der Scheibenwischer aber nicht in der Intervallschaltung und es wurde eine Rückfahrhilfe nachgerüstet und die ist tot. Ich weiß nicht wo die angeschlossen wurde, wahrscheinlich im glichen Stromkreis wie das Radio.

Befürchte aber insgesamt, dass da noch Dinge nachkommen.
Grüße, Michael
 
der mir helfen könnte das rauszunehmen (geht wohl nur mit Spezialwerkzeug) und nach der Sicherung schauen?
Keine Ahnung welches Radio du hast, mein RNS2-CD entnehme ich auch mal eben mit zwei-vier breiten Kabelbindern.
Leider ist die SuFu gerade defekt, aber irgendwo hatte ich Bilder dazu.
Die original Ausziehhilfe verhakt sich um das RNS zu ziehen.
20160330_110140.JPG 20160330_110204.JPG 20160330_110155.JPG
Die Kabelbinder schiebst du leicht schräg nach "AUßEN" ein ...
20160330_110252.JPG
und drückst dadurch die Nase nach innen und löst die Verriegelung ...
20160330_110339.JPG
Rausziehen mußt du es dann mit den Fingernägeln am Rand, da sich die KB ja nicht verhaken.
 
Hallo Worschtel,

juchuu. Es hat geklappt und es war tatsächlich die Sicherung. Das Radio läuft wieder tiptop. Vielen lieben Dank für den Tipp. Wenigsten hier konnte ich jetzt viel Geld sparen. Ehrlicherweise habe ich es nicht selbst gemacht sondern eine Werkstatt gefunden, die auf KFZ Elektrik spezialisiert ist und es eben so gemacht hat. Gebe den Tipp gerne für alle Kölner weiter.

Bleiben nur noch die Steckdose hinten das Rückfahrwarnsystem und die Intervallschaltung des Scheibenwischers.
Das könnten alles Sicherungen sein oder? Hatte mit der Werkstatt oben auch besprochen, dass die einfach mal alle Sicherungen auf Verdacht prüfen. Sie meinten das würde nicht lange dauern. Das macht vermutlich Sinn oder?

P.S. ich selbst bin nicht so begabt :-)

Grüße, Michael
 
Steckdosen hinten - sind die nicht meist unterm Fahrersitz abgesichert? :confused:

Es gibt halt unter der Startbatterie die "Hochstromsicherungen" SA (kommt man richtig schlecht dran)
Neben der StartBat dann die Sicherungen "SD"
Neben dem Schalthebel/hinter Flaschenkiste die SB (oben) und SC (unten)
Unter dem Fahrersitz die "SF"
Findest du im Netz zB im Wiki oder auch bei Jewuwa im PDF

und dann noch diverse "fliegende Sicherungen" die dir ggf ein Vorbesitzer irgendwo in den Dicken versteckt hat. :D

Was es dann noch für Sicherungen gibt, denke das wird uns @Dentmen sicher besser sagen können. :]
Wenn nicht er - wer sonst. :p

Falls du für dein Fzg ALLES haben willst, dann unter ErWin alle Schaltpläne und RepAnleitungen runterladen. :pro:(kostet halt ein paar wenige Euronen, aber du hast alles was zu DEINEM Fzg gehört :pro:)
 
Hallo,

.......Steckdosen hinten ??
Da es sich um einen Cali handelt - wie sieht es mit der Funktion des Daches aus und Camper Unit, sowie Wasserpumpe (Spüle) etc. ?

Sicherung für die Steckdose an der Spüle wäre SC4 - (hinter dem Flaschenfach untere Sicherungsbox)
Sicherung Einparkhilfe = SC8 (hinter dem Flaschenfach untere Sicherungsbox - Original)
Scheibenwischer Intervall = SB 10 ( hinter Flaschenfach obere Sicherungsbox)

Gruß
Claus
 
Moin, vielen Dank allen. Diese Forum ist echt top. Es bleiben bei mir jetzt noch folgende Probleme.
War in einer kleinen Schrauberwerkstatt in Köln und habe sie auf die PDC, die nicht mehr arbeitet und die Scheibenwischer Intervallschaltung angesetzt. Sie haben laut Meister alle Sicherungen geprüft. Die PDC eine nachgerüstete Waeco spukt den Fehler C5 aus und sie wissen nicht was das bedeutet. Dazu kommt, dass sie auf einen Softwarefehler tippen und meinten ich müsste zu VW (was ich auf jeden Fall vermeiden möchte), weil beim Auslesen eine Unzahl von Fehlern immer wieder auftauchen. Es geht einen T5 California Highline von 2004. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Kann es sein, dass durch diese falsche Verpolungsgeschichte der Batterie die Software schaden genommen hat? Könnte eine Erneuerung hier Abhilfe schaffen und wer kann einem bei sowas helfen außer VW? Ich hänge die ausgelesenen Fehlerprotokolle einmal an. Freue mich total über fachkundiges Feedback, weil ich von so was echt keine Ahnung habe.
Grüße, Michael
 

Anhänge

  • SKM_C224e18120414390.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 12
Ich hatte selbst nach dem Batterie-wechsel einen Haufen Fehler im Speicher, da muß nicht gleich alles defekt sein (hab aber jetzt nicht in das Fehlerprotokoll geschaut - nur Handy)
Kannst aber mal schaue, wer alles Hilfe per VCDS im Raum Köln anbietet. Siehe Signatur
Mir fällt spontan der @Kölsche Jung ein, der dir aber ggf auch andere visierte User im Bereich nennen kann/könnte.
Bevor du also bei irgendeiner freien oder gar beim :D ein Fass ohne Boden aufmachst, hoffe mal auf weitere Tips aus dem Board.
 
Hallo,

...zunächst solltest du deiner Werkstatt mal empfehlen sich einen vernünftigen Diagnosetester zu kaufen und nicht so einen Schrott !!!
Wenn ich schon sehe, das eine Datenbank für einen Multivan von "03-18" ausgewählt wurde, ist das Murks.
Und nur ganz normale Fehlercodes auswerfen, statt in Klartext was los ist geht überhaupt nicht.

Insbesondere beim T5.1 lassen sich viele Fehler optimal per VCDS suchen.

Ein Baujahr 2004 war ab Werk voll SW Fehler - VW hatte es nie nötig diese Probleme zu beheben.
Dazu gibt es eine TPI mit ca. 40 Eintragungen aus allen Steuergeräten, da zu ignorieren sind.

Ich würde dir daher empfehlen im Moment nur die tatsächlichen Fehler zu beseitigen.
Per VCDS kann man selbst den Hebel für die Intervall Schaltung testen.

Ich müsste normalerweise diese Woche Richtung Köln - ich wei0 aber noch nicht wann, da mich im Moment die Grippe oder eine andere
Seuche dahin gerafft hat - und wenn wäre das tagsüber.
Falls das möglich wäre, könnte ich mal mit VCDS gucken.

Die PDC lässt sich mit VCDS nicht auslesen.

Gruß
Claus
 
...zunächst solltest du deiner Werkstatt mal empfehlen sich einen vernünftigen Diagnosetester zu kaufen und nicht so einen Schrott !!!
Am PC hab ich es mir nun auch mal angesehen - Wie gut daß ich es nicht mit dem Handy ansehen wollte, hätte es wohl nicht geglaubt. :eek::D
Gebe da Claus recht, wenn die Werkstatt auch so ist wie das Fehlerprotokoll, dann bitte schnell wechseln! :pro:
 
Zurück
Oben