Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

fleischundpommes

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Hallo an alle,

mein Freilauf der Lima sitzt fest und verursacht das bekannte Quitschen beim Lenken.
Möchte nun den Freilauf selber tauschen und hätte paar Fragen.

Was für Werkzeug brauche ich um den Freilauf von der Lima zu lösen? http://www.hazet.de/fileadmin/catalogue_wm/103157ba.jpg
Habe gerade einen Torx 50 reingesteckt und der hatte sehr viel Spiel. Wird wohl M10 sein, oder?

Kann man den Riehmenspanner nachstellen? (Ist beim Passat möglich)


Schönes Wochenende noch
 
AW: Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

Hallo,

ich habe dieses Werkzeug gekauft, war das günstigste und hat gut geklappt:

http://www.ebay.de/itm/181069485681?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Dein Hazet Link ist wohl das Gleiche.
Allerdings musste ich am M10 Schaft vorn hinter der Verzahnung eine kleine Sicke wegschleifen, welche das Vielzahn-Teil am herunterrutschen hindert. War nötig weil der Vielzahn sonst nicht tief genug eingesteckt werden kann. Aber kein Problem.

Das Spannelement des Keilrippenriemen arbeitet mit Federdruck, manuell nachstellen ist nicht.

Wenn du den alten Riemen weiterverwendest, unbedingt beim Einbau auf die gleiche Laufrichtung achten, sonst hält er nicht mehr lange.

Gruß Hannes
 
AW: Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

Danke!

war bei dem Werkzeug die Länge nicht zu lang? Hat das so geklappt ohne die Lima auszubauen? Den alten Riehmen möchte ich behalten, der wurde erst vor 35tkm mit dem Zahnriehmen getauscht.

Das man die Spannrolle nicht nachstellen kann ist ja mal wieder ein Rückgang... Beim alten Passat war die Rolle auch mit einer Feder vorgespannt. Wenn aber die Federkraft nach ließ, konnte man die ganze Halterung manuel zusätzlich vorspannen. So spart man sich den tausch der Spannrolle...
 
AW: Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

Hey, habe gerade versucht den Freilauf zu tauschen.
Bin aber nicht richtig ran gekommen. Muss ich die Lima ausbauen? Oh bitte nicht... gibt es da einen Trick? Motorhalterung vorne rechts abbauen?
 
AW: Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

Hallo,

wenn Du die Lima ausbaust, bitte MIT Halter abschrauben!

NICHT vom Halter abschrauben, sonst muß sie beim Einbau wieder neu ausgerichtet werden.

Meine Werkstatt hat es, zwar mit fluchen, ohne Lima-Demontage bewerkstelligt.
 
AW: Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

Hallo Yves,
das gilt nur für den R5 mit "Direktantrieb". Hier geht es um einen 4 Zylinder - der hat noch einen Keilriemen.

Ich verstehe allerdings noch nicht warum die Lenkung quietscht weil der Freilauf festsitzt.

Gruß, Marcus
 
AW: Riemenscheibe Freilauf Lima tauschen. Welches Werkzeug

Oha, überlesen!

Sorry für die Fehlinfo.... :rolleyes:
 
Hallo zusammen. Habe kein passendes Thema im Bereich T5.2 gefunden deshalb meine Frage hier:
Ich möchte den Freilauf der Lima tauschen am T5.2 BJ2010 132kW. Es quitscht im kalten Leerlauf und beim anfahren. (KRR inkl. Rollen und Spanner sind neu)
-Muss die Lima dafür unbedingt ausgebaut werden?
-Was wird außer dem XNZ Torx benötigt? Abzieher?
-im ETK finde ich 2 verschiedene Teilenummern für die Scheibe inkl. Freilauf (siehe Bild) weis da jemand welcher der richtige ist?
 

Anhänge

  • Riemenscheibe.JPG
    Riemenscheibe.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben