Reparatur: Motor springt im kalten Zustand schlecht an

WernerII

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juli 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
warum nur?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Womo
höhergelegt
Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen habe ich, wie Multihall empfohlen hat, ein emotionsloses Mail dort hin geschickt:
http://www.vwn.de/kontaktformular.php

Nach bereits 1 1/2 Tagen kam ein Anruf von VW. Der Fehler mit Anspringen und der ebenfalls reklamierte, gleichzeitige Ausfall von ZV und GRA sind bei VW bekannt (hört, hört). Für beide Fehler gibt es eine geführte Fehlersuche. (Da scheint es ein gewaltiges Kommunikationsproblem zu geben) Ich soll eine Werkstatt zum Reparieren aussuchen. 2 Stunden später ruft eine andere Werkstatt zur Terminabsprache an. Bei der Fahrzeugabgabe ist man SEHR freundlich, hat Anweisungen von VW und findet innerhalb von 2 Tagen ---
nichts.
Ersatzfahrzeug Audi A4, kostenlos. Wegen Ausfall ZV wird das Schloß der Heckklappe getauscht. Hat die 2. Werkstatt zwar auch schon diagnostiziert aber nicht repariert.
Und nun????? Die Fahrzeuge sind wohl doch zu komplex zum Fehler suchen und Reparieren.

Ratlose Grüße
Werner
 
AW: Reparatur: Motor springt im kalten Zustand schlecht an

Hallo Werner,

ich hatte das gleiche Problem. Sobald es kälter wurde sprang er früh nicht mehr richtig an. Dummerweise aber nur, wenn es richtig kalt war. Daher konnte es die Werkstatt anfangs nicht glauben. Schlussendlich hieß es, es könnte am Zylinderkopf liegen. Da ich aber nur eine Garantieverlängerung habe, musste erst durch einen Sachverständigen geprüft werden, ob die Reparatur bezahlt wird. Ich hatte Glück: 4.500 € hat der Spass insgesamt gekostet, mir zum Glüvk nur 250 (Beteiligung). Zusätzlich haben die Jungs aus der Werkstatt auch Diesel im Öl und Späne im Z-Kopf gefunden. Ob es nun tatsächlich besser geht, konnte ich aufgrund der milden Temperaturen nicht wirklich testen.

Aber vielleicht ist das ein Tipp für Deine Werkstatt?!
Grüße Jan
 
AW: Reparatur: Motor springt im kalten Zustand schlecht an

Hallo Werner,
mach alles schriftlich und lass Dir immer die Reparaturhistorie mitgeben. Sonst lügen die Dir das blaue vom Himmel bis die Garantie rum ist. Dann zahlt die Versicherung für die Garantieverlängerung und die von VW haben es vom Hals. Bei meinem fing es auch so an. Raus kam das ein PDE defekt war und für erhöhten Verschleiß in einem Zylinder gesorgt hat. Das kann bis zum Durchbrennen des Kolbens führen, und dann oh Wunder kapitaler Motorschaden. Trotzdem haben die das in Kauf genommen und den Zylinderkopf ohne mir Bescheid zu geben wieder draufgeschraubt.
Mich würde mal interessieren bei wie vielen T5 die von VW das so gemacht haben.
Gruß
schrotti
 
Zurück
Oben