tommyleee
Jung-Mitglied
- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins alles original
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- T5 Transporter - langer Radstand, LKW Zulassung mit 6 Sitzplätzen, halb Hochdach, AHK, Standheizung
- Umbauten / Tuning
- AT Reifen Hankook Dynapro 225/70 R16
Servus in die Runde und schon mal vorweg - ich habe bisher viel mitgelesen und mich jetzt zur Anmeldung entschieden um Lösungen zu finden oder Inspiration für neue Ideen zu finden. In diesem Sinne hoffe ich mal auf viel guten Input.
Das Problem habe ich des öfteren schon gelesen in gewissen Themen Bereichen, aber die Lösung für meinen Bus war noch nicht dabei. Deswegen wende ich mich direkt mit meinem Problem nochmal als eigenes Thema formuliert.
Mein Bus hat schon ein paar Kilometer auf der Uhr, 301500 km und pro Monat kommen da auch etwa 1000 km drauf. Es ist ein VW T5, langer Radstand, BNZ, 2,5 l 96 kW, DPF ab Werk.
Ich habe ihn vor gut zwei Jahren als Reismobil und "Alltagsfahrzeug" erworben - der Alltag besteht eigentlich aus Fahrradfahren, also auf Arbeit und zurück.
Wenn es dann Wochenende ist- kommen regelmäßig 240 km pro Wochenende dazu plus minus 50 km.
Lange Rede kurzer Sinn, das Fahrzeug steh soweit solide da, regelmäßige Service in der freien Werkstatt meines Vertrauen, sonst keine Probleme, außer eben beim Starten wenn er mal ein paar Tage stand. Und das jetzt erst seit einen knappen halben Jahr. Batterie neu letzten Winter, Filter alle neu vor zwei Monaten, Ölwechsel neu vor 2000 km......TÜV/Au neu hoffentlich diese Woche. ;-) Ich habe auch keine Ölverdünnung, aber etwas Ölverlust über die Dichtung zum Getriebe. Ölwechsel aller 15 Tsd KM...alle anderen Verschleißteile werden auch gewechselt, wenn es soweit ist. Liegt es jetzt einfach nur an der Laufleistung und dem Alter oder gibt es da Dinge die ich noch versuchen kann, um den wieder anspringen zu lassen, wie ich es gewohnt war. Es sind keine Fehlereinträge im Speicher vorhanden und ich brauche etwa 8,7 Liter auf 100 km bei 71 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke 27105 km und 2344 l verbrauchten Kraftstoff - ermittelt von Car Scanner Pro mit OBD Stecker der regelmäßig läuft seit einer ganzen Weile.
Was kann ich selber prüfen bzw. in der Werkstatt prüfen lassen - die Zündkerzen? Die PDE Brücke vielleicht nachrüsten lassen - falls das bei der Laufleistung noch hilft? Oder besser eine "gute Motor komplett Überholung" damit alles wieder "schnackelt" wie es soll? Wenn er einmal läuft - dann läuft er auch, hat Durchzug und ruckelt nicht, der DPF Filter ist wohl erst bei 15 % laut meiner Werkstatt, also sicher mal neu gekommen...aber wenn er ein zwei Tage stand, dann orgelt er als würde ihm der Sprit/Diesel fehlen. Wer hat eine Empfehlung die mir weiterhelfen kann, gerne auch einen Link zu einem Thema, dass mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße in die Runde. Ich bin gespannt was mich erwartet. Tom
Das Problem habe ich des öfteren schon gelesen in gewissen Themen Bereichen, aber die Lösung für meinen Bus war noch nicht dabei. Deswegen wende ich mich direkt mit meinem Problem nochmal als eigenes Thema formuliert.
Mein Bus hat schon ein paar Kilometer auf der Uhr, 301500 km und pro Monat kommen da auch etwa 1000 km drauf. Es ist ein VW T5, langer Radstand, BNZ, 2,5 l 96 kW, DPF ab Werk.
Ich habe ihn vor gut zwei Jahren als Reismobil und "Alltagsfahrzeug" erworben - der Alltag besteht eigentlich aus Fahrradfahren, also auf Arbeit und zurück.
Wenn es dann Wochenende ist- kommen regelmäßig 240 km pro Wochenende dazu plus minus 50 km.
Lange Rede kurzer Sinn, das Fahrzeug steh soweit solide da, regelmäßige Service in der freien Werkstatt meines Vertrauen, sonst keine Probleme, außer eben beim Starten wenn er mal ein paar Tage stand. Und das jetzt erst seit einen knappen halben Jahr. Batterie neu letzten Winter, Filter alle neu vor zwei Monaten, Ölwechsel neu vor 2000 km......TÜV/Au neu hoffentlich diese Woche. ;-) Ich habe auch keine Ölverdünnung, aber etwas Ölverlust über die Dichtung zum Getriebe. Ölwechsel aller 15 Tsd KM...alle anderen Verschleißteile werden auch gewechselt, wenn es soweit ist. Liegt es jetzt einfach nur an der Laufleistung und dem Alter oder gibt es da Dinge die ich noch versuchen kann, um den wieder anspringen zu lassen, wie ich es gewohnt war. Es sind keine Fehlereinträge im Speicher vorhanden und ich brauche etwa 8,7 Liter auf 100 km bei 71 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke 27105 km und 2344 l verbrauchten Kraftstoff - ermittelt von Car Scanner Pro mit OBD Stecker der regelmäßig läuft seit einer ganzen Weile.
Was kann ich selber prüfen bzw. in der Werkstatt prüfen lassen - die Zündkerzen? Die PDE Brücke vielleicht nachrüsten lassen - falls das bei der Laufleistung noch hilft? Oder besser eine "gute Motor komplett Überholung" damit alles wieder "schnackelt" wie es soll? Wenn er einmal läuft - dann läuft er auch, hat Durchzug und ruckelt nicht, der DPF Filter ist wohl erst bei 15 % laut meiner Werkstatt, also sicher mal neu gekommen...aber wenn er ein zwei Tage stand, dann orgelt er als würde ihm der Sprit/Diesel fehlen. Wer hat eine Empfehlung die mir weiterhelfen kann, gerne auch einen Link zu einem Thema, dass mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße in die Runde. Ich bin gespannt was mich erwartet. Tom
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