Kalter Motor springt schlecht an Qualm aus Motorraum und Auspuff

Hallo zusammen,

nachdem ich heute auch noch beim Anwalt war und der mir auch keine großen Hoffungen gemacht hat werde ich mich jetzt Stück für Stück durcharbeiten. Denke erst mal den Qualm vorne abstellen, der Nervt mich am meisten da es ja auch in den Innenraum geht, und evtl. mit neuen DPF den Turbo nicht weiter zu überlasten. Warum damals der Zylinderkopf etc. gewechslt wurde kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall hab ich einen Sack voller Probleme und hoffentlich auch Glück dabei....
 
Hallo Sepp,

Ölverlust am Turbolader, er vermutet den Öldruckschlauch (würde auch sinn machen Öl und Öldruckschlauch)
Dein Schrauber des Vertrauens kennt deinen T5 auch nicht richtig:
Bei den R5 ist der Turbo direkt am Motorblock angeflanscht. Da gibt es keinen Öldruckschlauch.
Die Dichtung zwischen Motorblock und Turbo gibt gerne mal den Geist auf...

Was man evtl. (wegen dem weißen Rauch aus dem Motorblock) auch noch nachschauen müsste, ist der Krümmer, ob der noch Dicht ist, oder auch verzogen...

Ist das Fahrzeug von dem privaten Verkäufer aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt?

Dann sollte man mal den MWB 68 auslesen und sich die Aschemasse ansehen. ist die über 90g, dann wäre der DPF zu tauschen gewesen.
Das sollte im Rahmen der Servicearbeiten aufgefallen sein.

Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für Nachverhandlungen...

Grüße Martin
 
Guten Abend,
ich würde mal versuchen, das AGR zu verschließen. Mach eine Blech einer Dose zwischen AGR und dem dünnen Abgasrohr.
kostet eine Cola oder Bier und kann schon Besserung bringen.

Gruß Basti
 
Ok und Danke,

dann war die Fahrt zum Schrauber nicht so zielführend, aber wenigstens ohne Kosten. T5 war 2 Hand, Scheckheft wurde bis ca 180000 KM durchgeführt. Sollte beim DPF nicht die Warnleuchte angehen bzw. keine Regeneration mehr möglich sein?
 
Also wenn ich das alles hier mal im Forum gelesen hab, heisst das PDE defekt....was mich echt ziemlich zum kotzen bring! Was meint Ihr da es sich ja eig. um eine arglistige Täuschung handelt eine Rückabwicklung? Das wird vermutlich super schwer und kostet auch inkl. Zeit wo ich nicht fahren kann, will nicht mehr kaputt machen, sonst kann ich einen neuen Motor suchen. Kann man das mit den angebotenen Reparatursätzen erledigen? Würde das in einer Werkstatt machen lassen, auch wegen Garantie und so. Stellt sich für mich nur die Frage wie der im Feb 2022 durch die AU gekommen ist....
Ich werde mal den freundlichen Verkäufer anrufen und Ihm erklären das ich ihn anzeige....
PDE´s ziehen, neue dichtungen drauf und wieder einbauen.
Zusätzlich die PDE Brücke einbauen und den PDE Kabelbaum erneuern.

Gleichzeitig die NW prüfen.

Bei 240.000km und so wie dein Endrohr aussieht würde ich mal den Beladungszustand vom Dpf auslesen.
Oder ihn ausbauen und begutachten, wobei den Endrohr eigentlich schon aussagt das da was nicht passt.
 
Ok und Danke,

dann war die Fahrt zum Schrauber nicht so zielführend, aber wenigstens ohne Kosten. T5 war 2 Hand, Scheckheft wurde bis ca 180000 KM durchgeführt. Sollte beim DPF nicht die Warnleuchte angehen bzw. keine Regeneration mehr möglich sein?
Bei 180.000km muss lt. Inspektionsvorgabe das erste mal der Beladungszustand des DPF ausgelesen werden. Wenn der Wert >= 95gr Aschemasse ist empfiehlt VW den Austausch des DPF. Ist bei Einsatz eines VW-Originalteil-DPF's dann satt (!) 4stellig auf der Rechnung (nur der DPF ohne Sensoren liegt derzeit bei rund 3500€ - leider kein Scherz!).

Da der Beladungszustand des DPF rein rechnerisch im MSG errechnet aber nicht gemessen wird kann man natürlich weiterfahren. Eine "automatische" Fehlermeldung bei Aschemasse >95gr erfolgt nicht, es erfolgt auch weiter eine Regeneration, die wegen der Sättigung des DPF mit (nicht regenerierbarer) Aschemasse deutlich häufiger stattfindet.

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, dann macht das Ausbauen und evtl. zu einer Firma für den Ausbrand die billigere Alternative. Habe eine Rechnung auf der "Test Motorsteuergerät" steht...07.2022
 
So kurzes Update. war heute bei einem Schrauber dem ich vertrauen kann
Fehlerspeicher "Ladedruck unterschritten" mehr nicht.
Dann auf die Suche nach der Undichten Stelle:
Ölverlust am Turbolader, er vermutet den Öldruckschlauch (würde auch sinn machen Öl und Öldruckschlauch) dadurch tropft öl auf den Turbo und dann kommt der Rauch. Zumindest würde es den Qualm vorne erklären, ob damit alle Probleme behoben sind??? Aber er meinte schaut nicht nach PDE aus....aber wer weis das schon....
Öldruckschlauch am Turbo? Den würde ich gerne sehen!
 
Bin Laie...glaubte das..ich werd mal drunter griechen und den imaginären Schlauch suchen...Für mich stellt sich halt die Frage, was er in diesem Zustand jetzt wert ist und was ich bereit bein reinzustecken, andererseit ist es ein schöner T5 und im Inneren absolut nicht abgewoht. Damit ich so was wieder bekomme brauch ich absolutes Glück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich würde mal versuchen, das AGR zu verschließen. Mach eine Blech einer Dose zwischen AGR und dem dünnen Abgasrohr.
kostet eine Cola oder Bier und kann schon Besserung bringen.

Gruß Basti
Bis er einen Fehler wirft (BNZ und BPC)
 
Soll ich, bin zwar handwerklich geschickt(hatte 10 Jahre nen 4T mit allen Wehwechen), lieber in eine Werkstatt bringen?

Danke Sepp
"4T mit allen Wehwechen" ist doch eine solide Basis :)

Mit Hilfe des Forums und wenn das Fahrzeug nicht schnell gebraucht wird würde ich eine größere Überprüfung und ggf. Reparatur selbst vornehmen.
Mit Werkstätten, insbesondere denen die sich mit diesem Motor nicht so gut auskennen, wird es sonst sehr schnell eine Kostenfalle.

Art und Umfang der Arbeiten sind für geduldige Leser mit vielen Bildern hier zu sehen:
(Thema ist etwas irreführend, ab Seite #47 wird es interressant)


(Zusätzlich käme noch die DPF und ggf. die Nockenwellenproblematik)

Gruß fotowusel
 
Guten Morgen,

ja neues gibts......echt nicht schön....eher zum kotzen....als ich vor10 Tagen den Fehlerspeicher ausgelesen habe war nix mehr ok. Anschliessend dachte ich ich hätte die Batterie leer gemacht, da er nicht mehr ansprang. Aufgeladen, keine Abhilfe. Zum Batterie Dealer gefahren, Batterie tot, neue gekauft, keine Abhilfe. Anlasser erneuert, da der geraucht hatte, keine Abhilfe. Ab und zu dreht der Anlasser bis er gegen Widerstand aus dem Motor trifft. Jetzt warte ich schon 4 Tage bis ihn die Werkstatt abholt und und mir sagt was los ist. Hab grad echt einen Lauf, sollte vieleicht mal Lotto spielen gehen...
 
Update: PDE defekt, dadurch zuviel Diesel und keine Kompression mehr. Die anderen Baustellen führ ich gar nicht mehr auf....kotz....ist jetzt ein Fall der sehr gut für mich aussieht, da nachweislich der Verkäufer von den Problemen am Motor wusste...
 
Hi Sepp,
ist jetzt ein Fall der sehr gut für mich aussieht, da nachweislich der Verkäufer von den Problemen am Motor wusste...
Woher weißt du denn das jetzt?

und keine Kompression
Haben die den Zylinder mit dem Diesel geleert und dann die Kompression gemessen?
Wenn ja, wie waren denn da die Werte von allen 5 Zylindern?

Wenn bei dir wirklich ein PDE gesuppt hat und der Zylinder im Stand vollgelaufen ist, dann kann bei einem Startversuch, je nachdem wie der betroffene Kolben gerade steht, das Pleuel kaltverformt werden.
Sollte das PDE schon länger während der Fahrt gesuppt haben, dann ist das wirklich kein gutes Zeichen. Da sollte man zusätzlich aber eine Druckverlustprüfung machen und den betroffenen Zylinder endoskopieren...

Grüße Martin
 
Also wissen tu ich es, da ich den Vorbesitzer ausfindig gemacht habe und der so lieb war mir den Kaufvertrag zukommen lies, mit genau den Mängeln.
Die Werkstatt hat den trockengelegt und angelassen/gemessen alles soweit gut
 
Also wissen tu ich es, da ich den Vorbesitzer ausfindig gemacht habe und der so lieb war mir den Kaufvertrag zukommen lies, mit genau den Mängeln.
OK, das wäre schon mal ein starkes Argument in einer Auseinandersetzung 8)

Aber wie du selbst schon geschrieben hast:
andererseit ist es ein schöner T5 und im Inneren absolut nicht abgewoht. Damit ich so was wieder bekomme brauch ich absolutes Glück....

Die Werkstatt hat den trockengelegt und angelassen/gemessen alles soweit gut
Die Aussage verstehe ich nicht ganz: ist jetzt die Kompression gut oder
keine Kompression mehr

Wenn der Motorblock defekt ist (wobei da noch etwas mehr dazugehört, als nur eine Kompressionsmessung), dann lohnt es sich nicht mehr.

Wenn der Block noch in Ordnung ist, kann man das Ding bestimmt noch retten. Das ist dann eine Frage der Kosten - wobei du mit dem Kaufvetrag vom Vorgänger jetzt ja eine ganz andere Verhandlungsbasis hast.
Vielleicht geht ja was über Nachverhandlungen und der Verkäufer beteiligt sich an den Reparaturkosten?

Ich würde das Auto noch nicht abschreiben...

Grüße Martin
 
Also abgeschrieben ist es noch nicht, der steht bei einer Werkstatt die rein Dieseltechniker macht bzw. da sehr spezialisiert ist. Darum denke ich und so war auch das Gefühl in der Werkstatt das der mir sagen würde wenn nix mehr zumachen ist. Naja das mit der Nachverhandlung sieht lt. Anwalt so aus:
Er wusste von den Problemen und hätte diese nicht verschweigen dürfen (arglist) aus diesem Grund muss er die komplette Reparatur bezahlen(hat mir dann noch zig Parapraphen genannt...). Hab vorhin das Einschreiben losgesendet, sollte innerhalb 14 Tagen keine Reaktion erfolgen bekommt er einen Gelben Anwaltsbrief und die Zivilklage.
Meine Hoffnung liegt bei 5% das der Kerl noch einen Funken Ehrlichkeit hat und einlenkt, sonst wirds was längeres aber das zieh ich dann durch
 
Hallo,
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

grusse, ML
 
Zurück
Oben