Kalter Motor springt schlecht an Qualm aus Motorraum und Auspuff

La Bestia Negra

Jung-Mitglied
Ort
Hausham
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

bin seit 2 Tagen Besitzer eines 2008 T5 Atlantis, 2,5l 128KW 4 Motion 230tKM Bei der Besichtigung war jeweils der T5 Warm und alles war soweit ich das Beurteilen konnte gut. Heute Morgen als ich fahren wollte sprang er beim ersten mal gar nicht an, klang so wie er kein Diesel bekam oder zuviel...?? Förderpumpe vom Tank lief hörbar. Nach dem 3 Versuch sprang er an, aber Qualm aus Motorraum und weisser Rauch aus dem Abgasrohr. Nach gut 2 KM kein Rauch mehr und er sprang dann anstandslos 2 mal gleich wieder an, ohne Qualm. Folgende Teile wurden bereits vom Vorbesitzer erneuert:
02.2020 Wasserpumpe, Ölfilter, Öl, Frostschutz, Luftfilter, Dichtsatz Tandempumpe, Ölquali Sensor
07.2020 Kerzen, Riemenmuffe, BremsFL, Servoöl, Getriebe ÖL, Verteilergetriebe ÖL, Frostschutz, Bremsen, Batterie, Turbolader, Krümmerdichtung, Kupplung und ne andere Menge an Dichtungen
4.22 Ölwechsel.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der "Verkäufer" hier mir nicht etwas verschwiegen hat (arglistige Täuschung). Voll frustriert weis ich jetzt nicht genau was ich machen soll, da im warmen Zustand alles gut ist, nur der Kaltstart. Soll ich, bin zwar handwerklich geschickt(hatte 10 Jahre nen 4T mit allen Wehwechen), lieber in eine Werkstatt bringen?

Danke Sepp
 
Das hört sich nach defekter Vorglühung an.
 
Danke erst mal und Gruß aus dem Nachbarort, darf der auch da aus dem Motorraum Qualmen? Und ist das ein Fall für die Werkstatt?
 
Wo genau kommt der Qualm ausm Motorraum her?
 
Hilft es den Schlüssel länger in der Position vor der Startstellung zu halten, damit länger vorgeglüht wird?
 
Ich würde sagen, auch wenns schwer ist zu beurteilen, unten hinterhalb des Motorblocks. Dort hab ich auch als einziges "Öl" spuren. Ach ja Ölstand passt und gerade sagte mir der T5 "Stop Motoröldruck nicht iO.,
 
Mit dem Vorglühen muss ich später mal testen wenn er ganz kalt ist
 
Hallo,
zur Einstimmung auf dein Problem hier ein bißchen Lesestoff:
oder

Ist nicht umsonst in der Rubrik T5.1 unter Mängel/Lösungen oben angepinnt. Und du kannst davon ausgehen, dass der T5 bei der Besichtigung nicht zufällig bereits warmgelaufen war.

Wieviel hat der Atlantis runter? DPF bereits ersetzt? Endrohre schwarz verrusst oder staubtrocken/grau?

Grüße
Jochen
 
Hallo und Danke schon mal,

ich hab das vorhin mal versucht mit längerem Vorglühen, sprang sofort an, aber Rauch vorne und Hinten. Nach meinen Unterlagen wurde der DPF(ist doch der Dieselpartikelfilter oder?) noch nicht erneuert. 0772020 wurde die Kopfdichtung inkl Schrauben. 230tKM hat er runter. Bild vom Endrohr folgt20221026_123026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das alles hier mal im Forum gelesen hab, heisst das PDE defekt....was mich echt ziemlich zum kotzen bring! Was meint Ihr da es sich ja eig. um eine arglistige Täuschung handelt eine Rückabwicklung? Das wird vermutlich super schwer und kostet auch inkl. Zeit wo ich nicht fahren kann, will nicht mehr kaputt machen, sonst kann ich einen neuen Motor suchen. Kann man das mit den angebotenen Reparatursätzen erledigen? Würde das in einer Werkstatt machen lassen, auch wegen Garantie und so. Stellt sich für mich nur die Frage wie der im Feb 2022 durch die AU gekommen ist....
Ich werde mal den freundlichen Verkäufer anrufen und Ihm erklären das ich ihn anzeige....
 
Tja den Anruf bei dem Verkäufer hätte ich mir schenken können........
 
Hallo @La Bestia Negra ,

such dir am besten einen guten Anwalt.

Gib das Auto zurück.

Versenke kein Geld in der Kiste.


Du reitest einen toten Gaul.


Gruß T2-Fahrer
 
Dafür ist er eigentlich zu schade...aber ich nehm mir einen Anwalt, da mein Verkäufer natürlich NIX gemerkt hat
 
War der Verkäufer privat oder Gewerblich?
 
Privat leider....ich bin mir im klaren das ich da Schuld dran hab, auch wenn ich nur Elektriker bin und von Autos soweit nicht alles weis nur weiss wo ich schauen kann laienhaft. Der T5 machte einen soliden und gepflegten Eindruck, die paar Dellen se la ....dingenskirchen. Mit warmen Motor läuft der ja gut und die Kinder lieben ihn jetzt schon vorallem nachdem wir unseren T4 beerdigt hatten war die trauer groß. Kennst Du wen bei uns im LK der mir, da ich vermutlich auf dem Auto sitzen bleib, techn. helfen kann und vor allem nicht zu VW Preisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke schon mal,

ich hab das vorhin mal versucht mit längerem Vorglühen, sprang sofort an, aber Rauch vorne und Hinten. Nach meinen Unterlagen wurde der DPF(ist doch der Dieselpartikelfilter oder?) noch nicht erneuert. 0772020 wurde die Kopfdichtung inkl Schrauben. 230tKM hat er runter. Bild vom Endrohr folgtAnhang anzeigen 384681
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber: So sollte es aussehen wenn der DPF intakt ist (Sparbrötchen-Doka ohne Endtopf). Wobei ich meinen Vorgänger Bus (5.1 mit 128KW WerksDPF) auch mit dermaßen verrußten Endrohren über 350tkm gefahren bin. Allerdings gab es da ja auch noch keine Endrohr-Messung.

Aber vorrangig ist jetzt erst mal das PDE-Problem!

Wünsche gute Nerven!

Jochen
P1020727.JPG
 
Auto Rasshofer in Wall. Fragen kostet nix.
 
So kurzes Update. war heute bei einem Schrauber dem ich vertrauen kann
Fehlerspeicher "Ladedruck unterschritten" mehr nicht.
Dann auf die Suche nach der Undichten Stelle:
Ölverlust am Turbolader, er vermutet den Öldruckschlauch (würde auch sinn machen Öl und Öldruckschlauch) dadurch tropft öl auf den Turbo und dann kommt der Rauch. Zumindest würde es den Qualm vorne erklären, ob damit alle Probleme behoben sind??? Aber er meinte schaut nicht nach PDE aus....aber wer weis das schon....
 
So kurzes Update. war heute bei einem Schrauber dem ich vertrauen kann
Fehlerspeicher "Ladedruck unterschritten" mehr nicht.
Dann auf die Suche nach der Undichten Stelle:
Ölverlust am Turbolader, er vermutet den Öldruckschlauch (würde auch sinn machen Öl und Öldruckschlauch) dadurch tropft öl auf den Turbo und dann kommt der Rauch. Zumindest würde es den Qualm vorne erklären, ob damit alle Probleme behoben sind??? Aber er meinte schaut nicht nach PDE aus....aber wer weis das schon....
Mag dir ja nicht gleich deine Hoffnung vermiesen. Die Fehler gehören selbstverständlich auch abgestellt. Haben aber nichts mit schlechten Startverhalten und deinem Abgasendrohr zu tun. Da ist mit Sicherheit ein erhöhter Invenstitionsbedarf nötig:eek:
 
So kurzes Update. war heute bei einem Schrauber dem ich vertrauen kann
Fehlerspeicher "Ladedruck unterschritten" mehr nicht.
Das passt zu einem zusitzenden (dichten) Partikelfilter, der Turbo muß dann mehr arbeiten und kann den Ladedruck nur noch gegen einen zu großen Widerstand aufbauen
Dann auf die Suche nach der Undichten Stelle:
Ölverlust am Turbolader, er vermutet den Öldruckschlauch (würde auch sinn machen Öl und Öldruckschlauch) dadurch tropft öl auf den Turbo und dann kommt der Rauch.
Zumindest würde es den Qualm vorne erklären, ob damit alle Probleme behoben sind??? Aber er meinte schaut nicht nach PDE aus....aber wer weis das schon....
Warum wurde vorher die Tandempumpe ersetzt und was war mit der Kopfdichtung. Mir ist kein T5 5Zylinder mit defekter Kopfdichtung bekannt:uuups:

Gruß fotowusel

P.S.:
Bei den derzeitigen Temperaturen liegt es defintiv (100%) nicht am Vorglühen (anders bei tieferen Minusgraden)
Mein BPC Motor mit 250.000km Laufleistung springt auch ohne aktive Glühkerzen bei 0 Grad problemlos und sofort an.
 
Zurück
Oben