Priareos
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 27.04.2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Wird nach und nach zum Camper ausgebaut
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H130267
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin da draußen,
ich benötige mal eine zweite Meinung (oder auch dritte oder vierte ) zu meinem Problem, da ich momentan fast schon am verzweifeln bin...
Vorab, ich habe mich hier schon seit längerem duch diverse Themen gewühlt und konnte zwar viel in Erfahrung bringen und habe auch schon diverse Lösungsansätze versucht. Aber leider alles ohne Erfolg. Trotzdem, auf diesem Wege erstmal vielen Dank für dieses Forum!
Vorgeschichte und Beschreibung zum Problem:
Mein T5 hat inzwschen ca 270tkm auf der Uhr und sprang irgendwann gelegentlich schlecht an. Nach ein wenig Nachforschung habe ich dann die PDEs neu abgedichtet und die Brücken verbaut. Die Dichtflächen wiesen nur geringfügige Spuren auf, aus diesem Grund habe ich dann die "verstärkten" Dichtringe, wenn man die so nenen möchte, verbaut und alles wieder montiert. Leider ist mir dann ein folgenschwerer Fehler unterlaufen... ich vermute wegen Übermüdung und Stress, musste halt alles immer spät Abends nach der Arbeit passieren... Ich habe nicht gleich das Öl gewechselt und bin dann in Richtung Heimat gefahren. Da ist der T5 nicht perfekt aber erheblich besser angesprungen. Kurz bevor ich zu Hause angkommen bin (ca 20 km Fahrstrecke) sprang dann die Vorglühlampe an und der T5 verlor Leistung. Da dämmerte es mir und habe vor Ärger auf mich selbst ins Lenkrad gebissen. Turbo hin. Nennen wir es mal teures Lehrgeld. Also Turbo erneuert, im gleichen Atemzug habe ich dann mit meinem Arbeitskollegen auch gleich den Zahnriemen und den Wasserkühler erneuert. (Zahnriemen hätte eh in kürze gemacht werden müssen und der Kühler war etwas aufgequollen)
Leider ging dann die ganze Misere los.... Der T5 will nicht mehr vernünftig anspringen, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Hinzu kam das nun auch das Problem aufkam das, wenn der Motor warm war und ich auf eine Kreuzung zu fuhr und die letzten 2-3 Meter bis zum anhalten mit gedrückter Kupplung rollte, der Motor unter die Leerlaufdrehzahl abfiel und sich dann entweder gefangen hat oder aus ging. Wenn er abgestorben ist, wollte er auch nicht wieder anspringen, bis er eine ganze Weile stand. Außerdem bin ich der Meinung das er auch nicht mehr die Leistung von vorher hat...
Wenn ich versuche zu starten, klingt es so als ob ein oder zwei Zylinder "zünden", die übringen aber nicht. Leckmenge der PDEs ist im grünen Bereich.
Inzwischen habe ich folgende Bauteile erneuert ohne Erfolg: Kraftstofffilter, Tandenpumpe, Intankpumpe, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Ölkühler, Kühlmitteltemperatursensor und diverse Dichtungen.
Jetzt bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht habt ihr noch Ideen zum weiteren Vorgehen.
Starter erneuern? PDEs nochmal raus und prüfen lassen?
Wenn ihr noch Daten oder Infos braucht, einfach raus damit. Ich habe Zugang zu VCDS und Bosch ESI-tronik
Falls ich ein entsprechenden Beitrag übersehen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
Gruß Priareos
ich benötige mal eine zweite Meinung (oder auch dritte oder vierte ) zu meinem Problem, da ich momentan fast schon am verzweifeln bin...
Vorab, ich habe mich hier schon seit längerem duch diverse Themen gewühlt und konnte zwar viel in Erfahrung bringen und habe auch schon diverse Lösungsansätze versucht. Aber leider alles ohne Erfolg. Trotzdem, auf diesem Wege erstmal vielen Dank für dieses Forum!
Vorgeschichte und Beschreibung zum Problem:
Mein T5 hat inzwschen ca 270tkm auf der Uhr und sprang irgendwann gelegentlich schlecht an. Nach ein wenig Nachforschung habe ich dann die PDEs neu abgedichtet und die Brücken verbaut. Die Dichtflächen wiesen nur geringfügige Spuren auf, aus diesem Grund habe ich dann die "verstärkten" Dichtringe, wenn man die so nenen möchte, verbaut und alles wieder montiert. Leider ist mir dann ein folgenschwerer Fehler unterlaufen... ich vermute wegen Übermüdung und Stress, musste halt alles immer spät Abends nach der Arbeit passieren... Ich habe nicht gleich das Öl gewechselt und bin dann in Richtung Heimat gefahren. Da ist der T5 nicht perfekt aber erheblich besser angesprungen. Kurz bevor ich zu Hause angkommen bin (ca 20 km Fahrstrecke) sprang dann die Vorglühlampe an und der T5 verlor Leistung. Da dämmerte es mir und habe vor Ärger auf mich selbst ins Lenkrad gebissen. Turbo hin. Nennen wir es mal teures Lehrgeld. Also Turbo erneuert, im gleichen Atemzug habe ich dann mit meinem Arbeitskollegen auch gleich den Zahnriemen und den Wasserkühler erneuert. (Zahnriemen hätte eh in kürze gemacht werden müssen und der Kühler war etwas aufgequollen)
Leider ging dann die ganze Misere los.... Der T5 will nicht mehr vernünftig anspringen, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Hinzu kam das nun auch das Problem aufkam das, wenn der Motor warm war und ich auf eine Kreuzung zu fuhr und die letzten 2-3 Meter bis zum anhalten mit gedrückter Kupplung rollte, der Motor unter die Leerlaufdrehzahl abfiel und sich dann entweder gefangen hat oder aus ging. Wenn er abgestorben ist, wollte er auch nicht wieder anspringen, bis er eine ganze Weile stand. Außerdem bin ich der Meinung das er auch nicht mehr die Leistung von vorher hat...
Wenn ich versuche zu starten, klingt es so als ob ein oder zwei Zylinder "zünden", die übringen aber nicht. Leckmenge der PDEs ist im grünen Bereich.
Inzwischen habe ich folgende Bauteile erneuert ohne Erfolg: Kraftstofffilter, Tandenpumpe, Intankpumpe, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Ölkühler, Kühlmitteltemperatursensor und diverse Dichtungen.
Jetzt bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht habt ihr noch Ideen zum weiteren Vorgehen.
Starter erneuern? PDEs nochmal raus und prüfen lassen?
Wenn ihr noch Daten oder Infos braucht, einfach raus damit. Ich habe Zugang zu VCDS und Bosch ESI-tronik
Falls ich ein entsprechenden Beitrag übersehen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
Gruß Priareos