Motor springt schlecht an und geht im Standgas aus

Krebs27

Jung-Mitglied
Ort
Eckernförde
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
15.1.2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Der Motor springt häufig erst nach sehr langem Starten an. wir haben das Gefühl, dass dann ein Zylinder nach dem anderen kommt. Wenn er dann warm ist, geht er im Standgas manchmal aus. Er läuft dann während der Fahrt auch unrund. Das Auto war bereits zig-mal deswegen in der Werkstatt, ohne dass der Fehler behoben wurde. Die Kraftstoffleitungen und die Kraftstoffpumpe im Tank wurden überprüft. Es handelt sich um einen T5 TDI , 2461 ccm, 96 kW
 
Das tut mir ausgesprochen leid. Wirklich!
 
Die ironische Antwort bezieht sich auf Dein nicht ausgefülltes Profil. Hier eine Todsünde.......

Springt er nur nach längerer Standzeit schlecht an oder auch, wenn er warm ist?

Mal nach dem Öl geschaut, ob es sich "vermehrt"?
 
@globerocker: ok, der TE hat sein Profil nicht ausgefüllt und sich auch wohl nicht vorgestellt. Dennoch finde ich den darauf hin von Dir geäußerten Sarkasmus als übertrieben. Bist Du Moderator oder Aufseher? Das kann man auch anders formulieren!

Das musste ich einfach mal loswerden.
 
Die ironische Antwort bezieht sich auf Dein nicht ausgefülltes Profil. Hier eine Todsünde.......

Nee. Ich glaube, weil uns der Themenstarter seine Geschihte erzählt, und die ist echt traurig.
Eine/seine Frage kann ich leider nicht finden, und somit auch nicht beantworten. Schade. Gruß, M.
 
Hallo
Entschuldigung, die Regeln hier waren mir nicht bekannt.

Nach längerer Standzeit Z.B. über nacht springt er immer schlecht an (20 - 40 Sec.). Wenn man ihn dan ausmacht ist er sofort da. Wenn er warm ist und dann ausgeht, muss mann wieder sehr lange starten , bis er kommt. Wenn er warm ist, und man ihn abstellt kommt er mal sofort mal erst nach längerer Zeit.
Bislang hat er eher Öl verbraucht (ca. 1 l auf 10.000) km. Der Motor hat ca. 80 tkm.
Ot-Sensor wurde bereits getauscht.

Wo ist der Fehler, was kann man tun?
 
... ich würde ein Diagnosegerät in Aktion bringen
und dann schauen, was genau angezeigt und als Fehler diagnostiziert wird!?
mfg.!
 

Anhänge

  • P5310001.JPG
    P5310001.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 19
... ich würde ein Diagnosegerät in Aktion bringen
und dann schauen, was genau angezeigt und als Fehler diagnostiziert wird!?
mfg.!

Das wäre sicher das beste.

1Liter Öl auf 10.000 km ist ok. Also keine Vermehrung. 80 tkm sprechen auch eher gegen meine Vermutung (FD Einheit undicht). Was ist mit der Tandempumpe? Schon mal geprüft worden?
 
Das Diagnosegerät liefert leider keine Fehler bzw. alles worauf das Diagnosegerät hinwies wurde bereits getauscht. Die Tandempumpe wurde ebenfalls bereits überprüft. Das ganze zieht sich mittlerweile über fast ein Jahr mit diversen Werkstataufenthalten hin.
 
Die ironische Antwort bezieht sich auf Dein nicht ausgefülltes Profil. Hier eine Todsünde.....

Das war nicht ironisch gemeint. Er hatte keine Frage gestellt, sondern uns den Stand der Dinge mitgeteilt...
Und darüber hatte ich mein Bedauern zum Ausdruck gebracht.

Autodaten hatte er genannt, sonst hätte ich vielleicht sogar auf das Profil hingewiesen.


@globerocker: ok, der TE hat sein Profil nicht ausgefüllt und sich auch wohl nicht vorgestellt. Dennoch finde ich den darauf hin von Dir geäußerten Sarkasmus als übertrieben. Bist Du Moderator oder Aufseher? Das kann man auch anders formulieren!

Das musste ich einfach mal loswerden.

Weder das fehlende Profil noch die fehlende Vorstellung hatte ich angesprochen...

Wenn ich sarkastisch werde, merkst Du das, versprochen ;)

Moderator oder Aufseher? Beides! Wobei das eine das andere nicht ausschließt!


Nee. Ich glaube, weil uns der Themenstarter seine Geschihte erzählt, und die ist echt traurig.
Eine/seine Frage kann ich leider nicht finden, und somit auch nicht beantworten. Schade. Gruß, M.

Danke, genau so war es gemeint.



Hallo
Entschuldigung, die Regeln hier waren mir nicht bekannt.

Nach längerer Standzeit Z.B. über nacht springt er immer schlecht an (20 - 40 Sec.). Wenn man ihn dan ausmacht ist er sofort da. Wenn er warm ist und dann ausgeht, muss mann wieder sehr lange starten , bis er kommt. Wenn er warm ist, und man ihn abstellt kommt er mal sofort mal erst nach längerer Zeit.
Bislang hat er eher Öl verbraucht (ca. 1 l auf 10.000) km. Der Motor hat ca. 80 tkm.
Ot-Sensor wurde bereits getauscht.

Wo ist der Fehler, was kann man tun?


Hallo @Krebs27,

das schlechte Anspringen könnte auf undichte PDEs (Pumpe-Düse-Elemente) hinweisen, d.h., er muß erst orgeln, bis diese wieder geflutet sind...
"Undichte PDE" in der SUCHE oben eingeben, da findest Du reichlich Lesestoff (Chips und Bier nicht vergessen!).

Man könnte mittels VCDS mal die Fördermengen der PDEs ausmessen, vielleicht paßt auch was mit der Versorgung nicht.

Glühkerzen kann man nachschauen, spielen aber bei diesen Temperaturen eigentlich noch gar keine Rolle...


Der Ölverbrauch auf 10000km ist absolut iO, das paßt.
 
Moin,

Man könnte mittels VCDS mal die Fördermengen der PDEs ausmessen, vielleicht paßt auch was mit der Versorgung nicht.

Glühkerzen kann man nachschauen, spielen aber bei diesen temperaturen eigentlich noch gar keine Rolle.

genau das war aber mein Problem. Er sprang ja auch schlecht an und es waren 3 Glühkerzen nicht mehr so "schön" laut VW die PD Elemente hat man kontrolliert.

Olaf
 
Zurück
Oben