VW T5 2,5l 96kW Baujahr 2007 DPF Laufleistung 300 Tsd KM+ springt schlecht an

tommyleee

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
T5 Transporter - langer Radstand, LKW Zulassung mit 6 Sitzplätzen, halb Hochdach, AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
AT Reifen Hankook Dynapro 225/70 R16
Servus in die Runde und schon mal vorweg - ich habe bisher viel mitgelesen und mich jetzt zur Anmeldung entschieden um Lösungen zu finden oder Inspiration für neue Ideen zu finden. In diesem Sinne hoffe ich mal auf viel guten Input.
Das Problem habe ich des öfteren schon gelesen in gewissen Themen Bereichen, aber die Lösung für meinen Bus war noch nicht dabei. Deswegen wende ich mich direkt mit meinem Problem nochmal als eigenes Thema formuliert.
Mein Bus hat schon ein paar Kilometer auf der Uhr, 301500 km und pro Monat kommen da auch etwa 1000 km drauf. Es ist ein VW T5, langer Radstand, BNZ, 2,5 l 96 kW, DPF ab Werk.
Ich habe ihn vor gut zwei Jahren als Reismobil und "Alltagsfahrzeug" erworben - der Alltag besteht eigentlich aus Fahrradfahren, also auf Arbeit und zurück.
Wenn es dann Wochenende ist- kommen regelmäßig 240 km pro Wochenende dazu plus minus 50 km.
Lange Rede kurzer Sinn, das Fahrzeug steh soweit solide da, regelmäßige Service in der freien Werkstatt meines Vertrauen, sonst keine Probleme, außer eben beim Starten wenn er mal ein paar Tage stand. Und das jetzt erst seit einen knappen halben Jahr. Batterie neu letzten Winter, Filter alle neu vor zwei Monaten, Ölwechsel neu vor 2000 km......TÜV/Au neu hoffentlich diese Woche. ;-) Ich habe auch keine Ölverdünnung, aber etwas Ölverlust über die Dichtung zum Getriebe. Ölwechsel aller 15 Tsd KM...alle anderen Verschleißteile werden auch gewechselt, wenn es soweit ist. Liegt es jetzt einfach nur an der Laufleistung und dem Alter oder gibt es da Dinge die ich noch versuchen kann, um den wieder anspringen zu lassen, wie ich es gewohnt war. Es sind keine Fehlereinträge im Speicher vorhanden und ich brauche etwa 8,7 Liter auf 100 km bei 71 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke 27105 km und 2344 l verbrauchten Kraftstoff - ermittelt von Car Scanner Pro mit OBD Stecker der regelmäßig läuft seit einer ganzen Weile.
Was kann ich selber prüfen bzw. in der Werkstatt prüfen lassen - die Zündkerzen? Die PDE Brücke vielleicht nachrüsten lassen - falls das bei der Laufleistung noch hilft? Oder besser eine "gute Motor komplett Überholung" damit alles wieder "schnackelt" wie es soll? Wenn er einmal läuft - dann läuft er auch, hat Durchzug und ruckelt nicht, der DPF Filter ist wohl erst bei 15 % laut meiner Werkstatt, also sicher mal neu gekommen...aber wenn er ein zwei Tage stand, dann orgelt er als würde ihm der Sprit/Diesel fehlen. Wer hat eine Empfehlung die mir weiterhelfen kann, gerne auch einen Link zu einem Thema, dass mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße in die Runde. Ich bin gespannt was mich erwartet. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag über die weitere Vorgehensweise (ggf. Werkstattauftrag):

- z.B. mit VCDS Schaltzeiten und Leerlaufmengenregulierung überprüfen
- Kraftstoffpumpe (im Tank) Durchflußmenge nach dem Dieselfilter messen
-Tandempumpe Druckmessung am Ausgang
- falls Druck zu niedrig (im Leerlauf <7 Bar über 1.500 UpM <10 Bar), Messung mit verschlossenem Rücklauf wiederholen

Die Ergebnisse hier posten...

Grüße
fotowusel


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Laufleistung werden es zu 99% die PDE Dichtungen sein.
Ja, das denke ich auch, entweder Fahrzeuig in Servicestellung und Motor öffnen und nachschauen (aufwendig) oder zur Eingrenzung das zuerst vorgeschlagene Prozedere machen...
 
Ja, das denke ich auch, entweder Fahrzeuig in Servicestellung und Motor öffnen und nachschauen (aufwendig) oder zur Eingrenzung das zuerst vorgeschlagene Prozedere machen...
Druckhalteprüfung am Zylinderkopf
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und antworten. Ja die Laufleistung ist reichlich, aber so lange habe ich das schlechte starten noch nicht. Und eine Ölvermehrung sollte ich dann doch auch haben, wenn die PDE‘s undicht sind oder sehe ich das falsch. Folgenden einfachen Test habe ich durchführt und die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak Detector für 50 Tests https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V/?tag=zgx7-u-21

Ich hoffe diesen Link kann man sich anschauen. Aber ich werde das in meiner Werkstatt mal anfragen, momentan steht er eh dort weil er neuen TÜV braucht.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und antworten. Ja die Laufleistung ist reichlich, aber so lange habe ich das schlechte starten noch nicht. Und eine Ölvermehrung sollte ich dann doch auch haben, wenn die PDE‘s undicht sind oder sehe ich das falsch. Folgenden einfachen Test habe ich durchführt und die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt.

RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak Detector für 50 Tests https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V/?tag=zgx7-u-21

Ich hoffe diesen Link kann man sich anschauen. Aber ich werde das in meiner Werkstatt mal anfragen, momentan steht er eh dort weil er neuen TÜV braucht.
Der CO2 Test bringt bei deinem Fehlerbild eher keine Erkenntnis.

Wenn deine Dichtungen bei den PDE´s undicht sind musst du nicht zwingend eine Ölvermehrung haben.
 
Der CO2 Test bringt bei deinem Fehlerbild eher keine Erkenntnis.

Wenn deine Dichtungen bei den PDE´s undicht sind musst du nicht zwingend eine Ölvermehrung haben.

Dieses Bild einer PDE- Einheit macht das deutlich:

PDE O-Ringe Beschreibung.jpg
Die Dieselversorgungsräume aller 5 PDE's stehen über nur eine gemeinsame Leitung in Verbindung miteinander, werden also gemeinsam versorgt (Die Rückläufe haben auch nur eine gemeinsame Leitung)

Ist z.B. bei nur einer PDE nur der mittlere O-Ring undicht, dann wird der Druck über den Rücklaufbereich reduziert.
Ins Öl gelangen kann der Diesel so nicht, das geht nur nur übereinen undichten oberen O-Ring oberen O-Ring.

Grüße
fotowusel

P.S.: Der Hochdruckraum unten ist der Brennraum (mit bis 2.000 Bar ist der maximale Einspritzdruck gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild einer PDE- Einheit macht das deutlich:

Anhang anzeigen 348238

Hier der Vollständigkeit noch als Ergänzung ein Auschnitt dazu - das Bild zeigt die PDE um 90 Grad nach links gedreht (Rücklauföffnung im Gesamtbild unsichtbar links)

PDE Filterausschnitt.jpg

Die vielen "Bohrungen" lassen keine größeren Teilchen (Filterwirkung) in die eigentliche Düse hinein.

Die mit "D"markierten Bereiche zeigen die Position der Einarbeitungsstellen im Aluzylinderkopf an (wegen der einseitigen Befestigung der PDE's kommt es zur Einarbeitung in den Kopf - hier hilft die PDE- Brücke die PDE- Einheiten wieder gerade zu richten)

Grüße
fotowusel
 
Super vielen Dank für die technische Erklärung und Darstellung, klingt einleuchtend. Man lernt nie aus. 😉
Der Bus ist sowieso gerade in der Werkstatt und der TÜV Prüfer hat sein „Go“ nicht geben wollen. Weil angeblich die Reifen keine ABE haben (Hankook Dynapro ATM 225/70R16 103 auf Original 16 Zoll VW Stahlfelgen) und es ein 6 Sitzer mit LKW Zulassung ist und angeblich nur 3 Sitze eingetragen. 🙈 Es ist wohlgemerkt der lange Radstand, mit Trennwand, mit verblechten Fenstern hinten im Ladebereich und längerem Laderaum als Fahrgastraum. Er ist seit Erstzulassung eine LKW Zulassung gewesen. Egal er geht jetzt zu dem TÜV Prüfer, wo er vor 2 Jahren auch seine Plakette bekommen hat und gut damit. 🤷‍♂️
Mein Problem mit dem schlechten Startverhalten möchte ich ja gerne lösen. Vielen Dank schon mal für den netten Empfang im Forum und den vielen guten Ratschlägen und Inputs zu meinem Problem Thema.
 
Einen schönen guten Abend - mal ein kleines Update zu meine Startproblem des Motors. Seit nun knapp 3 Wochen besitzt der Bus einen BNZ Austauschmotor, den er gebraucht hat, weil der gute alte Motor seinen Dienst verweigert hat. Ende November 21 kam ein ungesundes "Klackern" als Nebengeräusch zum tragen und dann ging es ab in die Werkstatt. Ergebnis der Untersuchung, von 5 Zylindern hatten 4 Risse bekommen, die PDE's waren komplett "verbraucht" - aber wohl auch nie gemacht worden, also dann Respekt für die 300900 km die sie durchgehalten haben. Die Kurbelwelle war auch nicht mehr gut - Angebot für die Reparatur waren so um die 6600,- Teuronen 😮 also habe ich nach einer Alternative gesucht, einen hoffentlich vernünftigen Austauschmotor, ich habe auch einen gefunden, 2,5 TDI 96kw BNZ aus 2006 mit knapp 100 Tsd km auf der Uhr - hoffentlich stimmt das - bei dem Baujahr reichlich wenig - für einen Bus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den genauen Kilometerstand des Motors aus einem seiner Steuergeräte auszulesen? 🤔 Das fände ich mal noch interessant.

Nun ist alles verbaut und er fährt wieder - in 1000 km wird noch einmal ein Ölwechsel durchgeführt und unterm Strich standen da jetzt 4500,- Teuronen auf der Uhr - viel Geld - in der Hoffnung das er jetzt wieder vernünftig läuft für ein paar Jahre.

Soviel mal als Update zu den Starproblemen und auch die Reifen sind jetzt offiziell - habe vom Hersteller ein Schreiben für die Freigabe bekommen, dass diese Dimension auf dem T5 gefahren werden darf auf den originalen 16 Zoll Stahlfelgen von VW.
 
ich habe auch einen gefunden, 2,5 TDI 96kw BNZ aus 2006 mit knapp 100 Tsd km auf der Uhr - hoffentlich stimmt das - bei dem Baujahr reichlich wenig - für einen Bus.

Den km Stand haben die alle 😉
 
Zurück
Oben