2 5 Tdi springt sporadisch schlecht an +geht während der Fahrt aus

Teukel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Hallo. Ich fahre einen 2.5er tdi mit 226tkm runter.
Zum Fahrzeug : er hat 226.000 gelaufen. Vor ca 5000 wurde der Zylinderkopf überholt, da die Nockenwelle eingelaufen war.
Ebenso wurde Buchsen in den Kopf gezogen die für eine abdichtung der pdes sorgen
Seitdem lief der Wagen auch sehr gut.


Seit ca. 2 Wochen springt der Wagen leider sporadisch schlecht an( teilweise bis zu 20 Sekunden starten).
Und geht während der fahrt aus.
Es fühlt / hört sich so an als ob der diesel filter leer wäre.


Leider kann man den Fehler nicht reproduzieren.
Vor einiger Zeit wurde von einer Werkstatt die vorförderpumpe gereinigt. Als der Fehler Auftritt wurde angeblich auch der förderdruck gemessen und für i. O. Befunden(. Genauen druckwert kenn ich nicht)

Da die Werkstatt die Fehlersuche aufgehört hat, melde ich mich hier.

Anbei Fotos von den messWerten im Stand sowie den Fehler der zur Zeit Auftritt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190519_155543.jpg
    Screenshot_20190519_155543.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20190519_155521.jpg
    Screenshot_20190519_155521.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20190519_155456.jpg
    Screenshot_20190519_155456.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 31
Hat niemand eine Ahnung was es sein könnte? G28 kW Sensor hab ich mir angeschaut mit vcds. Im stand springt er zwischen 770.und 840 Umdrehungen hin und her. Wie er sich verhält wenn der Fehler Auftritt weiss ich leider nicht
 
Hallo,

deine Screens sind eine Zumutung. Bilder sind unscharf und nicht korrekt ausgerichtet. Soviel dazu.. Bitte einfach Protokolle der Messwerte erstellen und als Textdatei hier einfügen. Das gleiche gilt für einen kompletten Scan. Bitte auch das Forenprofil vervollständigen!!!

Auf einem Bild ist die PDE Zylinder Nr. 1 an der Regelgrenze. Dazu passen auch die Verbrennungsaussetzer Zylinder Nr. 1.

Ich würde die Werkstatt konsultieren, welche den Kopf "renoviert" hat. Hast Du da evtl. noch Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten?

Folgende Maßnahmen:


  • Vorförderdruck und Menge der Intankpumpe prüfen, Stromaufnahme der Intankpumpe prüfen
  • Förderdruck der Tadempumpe prüfen - bei betriebswarmen Motor - Haltedruck der Tandempumpe prüfen
  • Kompressionsdruckprüfung - insbesondere Zylinder Nr. 1, ggf. Zylinder endoskopieren und auf Schäden der Ventilteller. bzw. Plasmabeschichtung kontrollieren
  • wenn o.B. dann Injektoren je nach Feststellung demontieren und instandsetzen
soweit erstmal meine Vorschläge aufgrund der sehr dürftigen Datenlage.

Gruß
 
Zurück
Oben