Reifenluftdruck und GALA

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

heute habe ich mal 2 Fragen:

1.) Eine Frage zu den Luftdruck-Angaben beim T5 Kombi. Auf dem Aufkleber auf der B-Säule ist nur der Reifenluftdruck für ein beladenes Auto angegeben. Bei der Werksauslieferung unseres Autos waren die Reifen aber jeweils mit genau 1,5 bar (!) unter dieser Angabe gefüllt. Ich habe das dann korrigiert und das Auto mutierte leer (also ohne Ladung) zum "Schlaglochsuchgerät". Jetzt habe ich wieder je 0,5 bar rausgenommen und es ist erträglich. Mit dem höheren Druck hat sich aber das Fahrverhalten deutlich verbessert (Kurvenlage etc.).

Hat jemand offizielle Reifenluftdruckangaben für den leeren bzw. teilweise beladenen T5? Von anderen Autos kenne ich das so.

2.) Die kleine Navi im T5 hat eine "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung" kurz GALA. Die kann man in einem Untermenü in verschiedenen Stufen einstellen. Von meinem BMW kenne ich es so, dass je nach Geschwindigkeit das Radio lauter wird. Beim T5 ist es aber so, dass die Lautstärke nach dem Anfahren lauter wird und dann auf dem Level bleibt. Höhere Werte im GALA-Menü führen nur dazu, dass die Lautstärke nach dem Anfahren umso mehr erhöht wird. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Das kann doch nicht richtig sein? ?(

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruss, Nordlicht
 
... ich antworte mir hier mal selber, damit das Thema wieder aktuell wird. Gibt's denn keinen, der mir hierbei helfen kann??? :(

Meldet euch...
 
GALA oder kein GALA..?

Hallo Nordlicht, hallo mitborder,

ich habe in meinem Highline das große Navi mit Soundsystem. In meiner Software habe ich auch die Einstellungsmöglichkeiten für GALA.

Obwohl es eingeschaltet ist, wirkt es sich bei mir aber keinesfalls auf die Lautstärke aus. Weder bei CD,Radio oder AUX. Alle Einstellungen führen zu keinem Ergebnis.

In meiner Annahme, das es defekt sein muß, habe ich meinen freundlichen beim letzten Aufenthalt um Überprüfung gebeten.

Ergebnis:

"Sie haben gar kein GALA!"

"Ihr Navi hat gar keinen Anschluß für das GALA Signal"

Laut 0800VOLKSWAGEN hat der T5 aber eine GALA Funktion.

Hat jemand einen T5 Highline mit großem Navi inkl. Soundsystem mit EZ um 12/03 mit GALA?

Würde mich über eine kurze info sehr freuen,
LG,

Zynix

P.S.: Nordlicht:Iich bin letztens in einem Touran gefahren, der hatte GALA und da war es so, wie Du es von deinem BMW kennst. Je schneller, desto lauter, je langsamer desto leiser..
 
Moin zusammen,

Thema Gala:

Bei meinem Cali mit RNS2 ohne Soundsystem funzt die Gala. War am Anfang ganz aufgesdreht. Das war mir zuviel. Jetzt so auf mitte und die Lautstärke passt sich der Geschwindigkeit analog an.

Thema Reifendruck:

Wenn ich den Aufkleber an der B-Säule richtig lese, gibt es keinen Unterschied zwischen vorne und hinten. Die beiden angegebenen Drücke hab ich für voll oder leer interpretiert. Ich werde nachher mal Fotos machen, ich schulde dem Forum sowieso noch Bilder vom Seitenwindabweiser.


Gruss Volker
 
Zurück
Oben