Regeneration bringt Rußmasse nicht auf Null - Fehler bei der Regeneration oder nur Fehler in VAG DPF App?

unique

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

da gefüht ständig eine Regeneration des DPF erfolgt habe ich die letzte Regeneration per VAG DPF App beobachtet. Die Regneration startete und alles sah "normal" aus:

Screenshot_2021-02-14-10-26-13-299_com.applagapp.vagdpf.jpg

Allerdings wurde die Rußmasse nur auf 8,61g heruntergebrannt von anfänglich 30g, wie der Scheenshot kurz nach diesem Abbruch zeigte:

Screenshot_2021-02-14-10-33-09-132_com.applagapp.vagdpf.jpg

Waran kann dies liegen?

Zum Zeitpunkt des Abbruches / Ende der Regeneration musste ich Verkehrsbedingt wenden. Kann die andere Fahrsituation zu einem Abbruch führen? Zuvor und danach, war ich auf der Landstraße unterwegs.

Ist es ein Fehler in der Steuerung der Regeneration, so dass diese nie komplett erfolgt. Dies würde erklären, warum ich geführt ständig eine Regeneration habe. Wobei tatsächlich Werte im Bereich von 250-350km nichts ungewöhnliches sein sollen.

Oder ist die App einfach nicht besonders gut (ist halt kein VCDS) und hat möglicherweise einen Offset bei dem Wert und die 8,61g sind eigentlich 0g?

Hat jemand eine Idee?
 
Komplett leer regnerieren ist sehr ineffizient und wird daher vermieden. Und die Fahrsituation geht in die Entscheidung, ob Regeneriert werden soll, oder nicht, auch mit ein. Auf der Autobahn wird weiter runter regeneriert als in der Stadt, beispielsweise.

Also ganz normal. Auch 250-350 km klingen ganz normal.

Mfg
 
Ich weiß es nur vom T5 , der geht bis maximal 5g runter bei Autobahnfahrt, scheinbar ist es gegen Ende der Regeneration aber nicht wichtig wie die momentane Fahrsituation ist, mußte Kurz vor Ende dringenst mal austreten, hat mit laufendem Motor trotzdem auf 5,3g runter regeneriert, war vorher auf der AB unterwegs.
 
Hat jemand eine Idee?

Hallo @unique
wie Du aus dem Profil ersehen kannst, habe ich auch einen CFXA und ich kann Dir sagen, dass ich die gleichen Werte mit VGA DPF auslese. Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit DPF und der Regeneration befasst und bin zu folgenden Schlüssen gekommen.

Die Regeneration wird bei einer Beladung von ca. 130% lt. VGA DFP angestoßen und läuft dann bis ca. 30-40%. Eine Verringerung der Rußmasse auf null wäre zwar theoretisch möglich, scheitert aber anhand einiger Faktoren. Zum einen wird der Wert der Beladung ja nicht mit der Waage ermittelt, sondern aus dem Differenzdruck des DPF sozusagen am Eingang und am Ausgang ermittelt. Diese Berechnung ist immer nur ein Näherungswert und spiegelt nicht den realen Wert der Beladung wieder. Würde die Software nun versuchen bis auf null zu regenerieren, könnte der Fall eintreten, dass der Filter schon längst kein Ruß mehr enthält und die Regeneration immer noch stattfindet. Dies wäre einerseits eher schlecht für den DPF und andererseits recht ineffizient, wie @KainerM schon geschrieben hat.

Zum anderen wird ja der Ruß nicht vollständig durch die Regeneration aus dem DPF entfernt, sondern es bleibt immer eine geringe Menge an Asche zurück. In Deinem Fall sind es ca. 6g, was einer Beladung von 5% entspricht. Auch dieser Wert wird rechnerisch ermittelt. Der DDS kann aber leider nicht unterscheiden was für den Druckunterschied zwischen Ein- und Ausgang verantwortlich ist, also Ruß oder Asche. Deshalb ist es völlig normal, dass die Regeneration bei 30-40% beendet wird.

Mich persönlich würde mal interessieren, was für einen OBD Adapter Du für die VGA DPF App verwendest. Ich selbst verwende einen EXZA HHOBD aus der Bucht und bei mir wird genau wie bei Dir die EGR Closing Rate nicht angezeigt.

Gruß Schrammi
 
Die Asche wird rausgerechnet, das ist kein Problem. Über die Lebensdauer lagert sich mehr Asche an als Ruß... Und das Rußmassenmodell könnte auch ein reines Rechnemodell aus den Betriebsdaten sein, keine Ahnung was VW da jetzt genau macht. Ist aber auch egal, beides ist nur eine Schätzung.

Generell braucht es für die Regeneration 100-20% Rußmasse in etwa gleich lang wie für die Regeneration 20-0%... Daher sinnlos.

Mfg
 
Reg. startet bei 30g und wird bei 9g beendet.
Da das ja alles nur modellhaft gerechnet wird und noch Hitze im DPF ist, geht die Rußmasse danach noch etwas runter.

Es ist alles OK bei dir !!

full
 
Vielen Dank an alle für die super hilfreichen Rückmeldungen!!

Mich persönlich würde mal interessieren, was für einen OBD Adapter Du für die VGA DPF App verwendest. Ich selbst verwende einen EXZA HHOBD aus der Bucht und bei mir wird genau wie bei Dir die EGR Closing Rate nicht angezeigt.
Das OBD Adapter, dass ich nutze kommt ebenfalls aus der Bucht, heißt XiTECH XR7. Eines der sehr günstigen und einfachen, daher war ich positiv überrscht, dass es dann doch so gut mit der App funktioniert.
 
Die EGR closing rate zeigt der bei mir mit dem EXZA auch nicht an und die Ölasche auch nicht, laut VCDS ist der DPF ja auch übervoll...
Wenn der bei relativ viel Kurzstrecke ca. alle 350km regeneriert, scheint der aber so voll nicht zu sein, die restlichen Werte paßen auch alle.
Geht nach Regeneration maximal auf 28% runter mit der Russmasse.
 
Hallo,
ich habe nen CXFA und mir wurde EGR Closing weder bei der automatischen Wahl der Engine Group, noch bei Gruppe 5, in der der CXFA aufgeführt wird, angezeigt. Erst nach setzen der Gruppe 13 in der der CXHA drin ist wird mir Alles angezeigt. Probiert die Gruppen mal durch.

Grüße, Björn

PS: Ich nutze einen billigst-ELM327 Adapter.
 
Hallo Björn,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde es am Wochenende direkt mal ausprobieren...

Gruß Schrammi
 
Hallo,
ich habe nen CXFA und mir wurde EGR Closing weder bei der automatischen Wahl der Engine Group, noch bei Gruppe 5, in der der CXFA aufgeführt wird, angezeigt. Erst nach setzen der Gruppe 13 in der der CXHA drin ist wird mir Alles angezeigt. Probiert die Gruppen mal durch.

Grüße, Björn

PS: Ich nutze einen billigst-ELM327 Adapter.

Servus,
hab es gestern ausprobiert, Gruppe 13 ausgewählt und es funktioniert - nicht!🙄
Habe dann alle Gruppen durchprobiert ohne Erfolg.
Finde mich erst einmal damit ab. Solange mein zweites AGR noch funktioniert ist es ja auch kein Problem:D
Einen Versuch war's auf jeden Fall wert...

Gruß Schrammi
 
Tut mir leid.
Ich habe so einen vor 7 Jahren gekauft.

Und so sieht es bei mir aus.
Screenshot_20210214_202223_com.applagapp.vagdpf.jpg
Die Aktualisierung der einzelnen Werte kann man auch deaktivieren indem man auf das entsprechende Feld tippt. Dann ist das Feld grau. Bei Werten die nicht gelesen werden können wird nd angezeigt. Nur der Vollständigkeit halber.
Grüße, Björn
 
Schade, das die APP nicht für IOS verfügbar ist. :(
 
Das DPF Programm ist einfach nur ein kleines dummes Unterprogramm.

Wenn man dem Unterprogramm andere Messwerte vorsetzt „regeneriert“ der berechnete Wert bis auf 0 obwohl gar keine Regeneration stattfindet. 😊
Siehe Foto…
Bei solchen Versuchen sollte man aber den gemessenen Wert immer beobachten !
Der Filter sollte in der Realität auch keine Beladung haben.
______________________________________________________________________________

Theorie (1)
Irgendwie sieht es so aus als würde das VW so programmiert haben das nach dem berechnetem Rußwert immer regeneriert wird egal ob der DPF leer oder voll ist.
Das wäre schon sinnlose Spritverschwendung und Materialbelastung.

Theorie (2)
Irgendein Sensor ist defekt und dadurch springt das DPF-Reg Programm in die Notroutine:„Regeneration nach Ruhmasse“ die berechnet zwischen 30und 9 Gramm stattfindet.

(Laut VCDS habe ich keine Fehler im Steuergerät.)

Gibt es hier jemand der einen CXFA Motor hat und diesen Effekt nicht beobachtet?

PS. Im VAG DPD Tool einfach 30 g als 100% setzen dann zeig es den Wert auch richtig auf dem Handy an. 👍
 

Anhänge

  • 20220325_113222_resized.jpg
    20220325_113222_resized.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben