DPF Regeneration dauert zu lange, nur auf BAB Autobahn möglich

Weekendwarrior

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bilstein + MAD Höherlegung 235/70 R16,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Servus Forum,
Habe mir schon einen Wolf gegoogelt und Stunden mit der Sufu verbracht, doch keine Lösung gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

Folgendes Problem:
Aufgefallen ist es mir erstmals seit Corona letztes Jahr, seitdem wird der Bus auch mal zeitweise
Kurzstrecke bewegt und ich bekam spätestens nach 250km das Dpf symbol und Fehler Regenerationsdauer überschritten. Einmal hatte ich sogar Notlauf und musste unterwegs bei ein freundlichen in Kempten notregeneriert werden (laut deren aussage sei aber alles ok, was es ja offensichtlichnicht ist, ich habe es unkommentiert gelassen). Ich kann nicht ausschließen, dass das Problem schon länger besteht und erst aufgefallen ist, weil ich sonst immer bloß Langstrecke gefahren bin.
Folgendes wurde mittlerweile beim freundlichen getauscht. Temperatursensor T4 und Dds. Das brachte keine Besserung. Daraufhin empfahl die VW Technik (aus wolfsburg oder wo die sitzen)lambdasonde und DPF, es wurde erstmal nur die Lambdasonde getauscht, brachte aber nichts.
Daraufhin der DPF und mit ihm der Temperatursensor T3 (war nicht zerstörungsfrei zu demontieren) nochmal der DDS weil auch die Steuerleitung festgegammelt und nicht zu demontieren war. Übrigens DDS plus Leitung ist günstiger als bloß der DDS! :confused:
Seitdem beobachte ich die Beladung (24g maximal bis 5g minimal, auf der Autobahnstartet er bei 18g) , Regenerationsdauer, Intervall zwischen Regenarationen (je nach Fahrprofil zwischen 200 und 400km) soweit ja ganz ok nach allem was ich hier so gelesen habe.
ABER:
Der Bus braucht ewig zum Regenerieren zwischen 50 und über 100km je nach Beladungszustand. Auf der Landstraße ist es nur möglich die Regeneration abzuschließen wenn ich es provoziere und absichtlich hochtourig fahre. Auf Kurzstrecke oder Überland wirft er regelmäßig den Fehler Regenerationsdauer überschritten. Was ich versuche zu vermeiden um nicht wieder Notregeneration machen zu lassen.
Jetzt wurde auf Garantie nochmal das AGR getauscht. (Das war letztes Jahr kurz vor Corona schonmal fest) Ihr dürft raten, hat nicht geholfen.
Habe euch einen Scan und Diagramm und die Daten (ist xlsx umbenannt auf zip) der mitgeloggten letzten Regeneration mit all den nagelneuen original VW-Teilen angehängt .
Der Fehler Bremsenelektronik wird nächste Woche beim Kundenservice mit dem Software Update behoben.

regeneration neues agr.jpg
Hat irgendjemand vielleicht einen schlauen Tipp wo ich suchen oder suchen lassen kann? Kann euch gerne mit meinem OBDeleven Werte loggen!



OBDeleven-Datenprotokoll

Datum: 2021-02-09 16:04

FIN: WV1ZZZ7HZFH082xxx
Fahrzeug: Volkswagen Transporter
Jahr: 2015
Fahrzeugtyp: VAN
Motor: CAAC
Kilometerstand: 117800 KM

---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2,0L EDC
Software-Nummer: 03L906019GR
Software-Version: 8434
Hardware-Nummer: 03L907309L
Hardware-Version: X38
Seriennummer: 00000000000000
ODX-Name: EV_ECM20TDI01103L906019GR
ODX-Version: 003005
Lange Codierung: 01194018232601080000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
03 Bremsenelektronik

Systembeschreibung: ESP MK25A XT
Software-Nummer: 7E0907379L
Software-Version: 0113
Hardware-Nummer: 7E0907379L
Hardware-Version: H50
Lange Codierung: 208724AD11AC049724AB88783A6792

Fehlercodes:
03159 - Funktion Reifendrucküberwachung in ESP
sporadisch
Priority: 2
Frequency counter: 1
Driving cycle: 185


---------------------------------------------------------------
04 Lenkwinkelgeber

Systembeschreibung: LENKW.SENSOR
Software-Nummer: 6R0959654
Software-Version: 0070
Hardware-Nummer: 6R0959654
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 20111404651271
ODX-Name: EV_LWSKLOVW25X
ODX-Version: 005001
Lange Codierung: 01

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
09 Elektronische Zentralelektrik

Systembeschreibung: BCM PQ25 Max4
Software-Nummer: 7H0937090D
Software-Version: 0725
Hardware-Nummer: 7H0937090
Hardware-Version: H78
Seriennummer: 0671 321141095
Lange Codierung: 7AA8393A0A212012002809702C2B9CD00790612F7E064C40320000020800

Teilsysteme:
Systembeschreibung: J386__TSG_FT
Software-Nummer: 7E0959801H
Software-Version: 8653
Hardware-Version: 003
Seriennummer: KU0KU019111443231863
Lange Codierung: 0400A0

Systembeschreibung: J387__TSG_BT
Software-Nummer: 7E0959802H
Software-Version: 8653
Hardware-Version: 003
Seriennummer: KU0KU018111443224635
Lange Codierung: 1400A0

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
10 Einparkhilfe 2

Systembeschreibung: PARKHILFE 4K
Software-Nummer: 7E0919475K
Software-Version: 0106
Hardware-Nummer: 1Q0919475
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 32961431502486
ODX-Name: EV_VW75XParkAssis4K
ODX-Version: 001004
Lange Codierung: 108001

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
15 Airbag

Systembeschreibung: VW10Airbag003
Software-Nummer: 7E0959655B
Software-Version: 0013
Hardware-Nummer: 7E0959655B
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 003HL00TXCTF
ODX-Name: EV_AirbaVW10BPAVN750
ODX-Version: A01026
Lange Codierung: 000000000000000000000000000000003033

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
17 Schalttafeleinsatz

Systembeschreibung: KOMBI
Software-Nummer: 7E0920870N
Software-Version: 0805
Hardware-Nummer: 7E0920870N
Hardware-Version: H04
Seriennummer: 00000000000000
ODX-Name: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09
ODX-Version: A04727
Lange Codierung: 150A01

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
18 Zu-/ Standheizung

Systembeschreibung: J737__Standheizung
Software-Nummer: 7E0819008F
Software-Version: 0605
Seriennummer: 09024901A00000
Codierung: 0020302

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
19 Diagnoseinterface für Datenbus

Systembeschreibung: GW-K-CAN TP20
Software-Nummer: 6N0909901
Software-Version: 0725
Hardware-Nummer: 7H0937090
Hardware-Version: H78
Lange Codierung: 042200

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
22 Allradelektronik

Systembeschreibung: Haldex 4Motion
Software-Nummer: 09N907554C
Software-Version: 6010
Hardware-Nummer: 09N907554C
Codierung: 0000009

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
25 Wegfahrsicherung

Systembeschreibung: IMMO
Software-Nummer: 5K0953234
Software-Version: 0805
Hardware-Nummer: 5K0953234
Hardware-Version: H04
ODX-Name: EV_Immo_UDS_VDD_RM09
ODX-Version: A03710
Lange Codierung: 000000

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
56 Radio

Systembeschreibung: Radio
Software-Nummer: 7E0035156B
Software-Version: 0107
Hardware-Nummer: 7E0035156B
Hardware-Version: H55
Seriennummer: VWZAZ1P6784569
Lange Codierung: 0200020001

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
61 Batterieregelung

Systembeschreibung: Batt.regelung
Software-Nummer: 7H0907534
Software-Version: 0725
Hardware-Nummer: 7H0937090
Hardware-Version: H78
Seriennummer: 0671 321141095
Lange Codierung: 330B1A73

Teilsysteme:
Systembeschreibung: J367-BDM
Software-Nummer: 7E0915181E
Software-Version: 0223
Hardware-Version: H08
Seriennummer: 51301F42224261004841

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
6E Anzeige-/ Bedieneinheit Dach

Systembeschreibung: Dachdisplay
Software-Nummer: 7E5919037G
Software-Version: 0185
Hardware-Nummer: 7E5919037G
Hardware-Version: H15
Seriennummer: 357117
Lange Codierung: 000202

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden

---------------------------------------------------------------
77 Telefon

Systembeschreibung: TELEFON
Software-Nummer: 7P6035730P
Software-Version: 4217
Hardware-Nummer: 7P6035730P
Hardware-Version: H16
Seriennummer: 00007666768716
ODX-Name: EV_UHVNA
ODX-Version: 002720
Lange Codierung: 0A00010001000001

Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
 

Anhänge

  • neues AGR.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Auf Kurzstrecke oder Überland wirft er regelmäßig den Fehler Regenerationsdauer überschritten.

Das darf nicht sein.

Bei dem Fehler "Regenerationsdauer überschritten" gehe ich davon aus, dass die Temperaturen evtl nicht schnell genug und ausreichend konsistent erreicht werden. Die Frage ist nun dabei, ob die Sensoren lügen, oder die Temperaturen tatsächlich nicht erreicht werden.
Das Diagramm ist hier nur bedingt hilfreich zur Auswertung. Die Temperaturkurven sehen sehr unruhig aus. Das Loggen der Temperaturen ist der richtige Weg, um hier Klarheit zu erlangen. Um diese LOGS jedoch auswerten zu können, poste bitte die VCDS Rohdaten unverändert im Zip Container. Deine Diagramme sind nicht schlecht, aber OBD Eleven Datenprotokolle sind nicht ausreichend minutiös auswertbar, oder es ist eben sehr aufwändig. Wenn das nicht möglich ist, muss das eben reichen.

Habe euch einen Scan und Diagramm und die Daten (ist xlsx umbenannt auf zip) der mitgeloggten letzten Regeneration mit all den nagelneuen original VW-Teilen angehängt .

Ich sehe da nicht wirklich eine Regeneration. Die Temperaturen sind nicht ausreichend zum Rußabbrand. Deswegen steigt auch die Beladung. Ist der Oxykat erneuert worden????

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Temperaturen ausreichend wären (was sie nicht sind) und sonst alles OK ist, wäre der DPF/Oxykat zu erneuern. Der DPF ist nun aber neu? Das mit dem Oxykat muss geklärt werden. Wurde der durch VW ersetzt (original DPF?)?

Dann sehe ich VW bei wiederholtem Fehler in der Pflicht.

Im Zweifel müssen alle Temperatursensoren demontiert und extern einzeln und nacheinander mit einem Heißluftfön beaufschlagt werden und dabei die Temperaturkurven auf unzulässigen Drift kontrolliert werden. Wenn einer der Sensoren "lügt" führt das genau zu diesen Fehlern. Wenn einer der Tempsensoren noch nicht erneuert wurde, dann bitte erneuern (Tempsensor Nr 1 am Turbolader?)
Ein etwas leichterer Weg die Sensoren zueinander abzugleichen, wäre bei kaltem Motor nach langer Standzeit die Werte der Sensoren auszulesen (Plausibilsierung der Werte zueinander). Damit wäre natürlich kein unzulässiger Drift nachzuweisen, aber man sieht evtl. schon grobe Abweichungen/Auffälligkeiten eines einzelnen Sensors.

Bitte unbedingt noch die Saugrohrklappe auf korrekte Funktion prüfen. Hierzu den Luftschlauch an der Luftklappe demontieren und einen Stellgliedtest machen. Die Klappe muss ohne zu rucken auf und zu fahren.

So ähnliche Fälle gibt es immer mal wieder. In seltenen Fällen hat das nochmalige Initialisieren (ist das erfolgt?) des DPF bzw. auch das Flashen des MSG geholfen, wobei ich der Meinung bin, dass der Erfolg des Flashens in diesem Zusammenhang eher immer eine Zeichen dafür ist, dass vorher beim Rücksetzen der Lernwerte etwas schief gelaufen sein muss.
Im Anschluss an die Inititialisierung sollte eine Serviceregeneration bei/während der Testfahrt angestoßen werden.
Schau mal in deine Messwertblöcke, was dort an Ölaschevolumen hinterlegt ist, um auszuschließen, dass die Initialisierung vergessen wurde.

Hattest Du sonstige Fehler, welche bereits gelöscht wurden? (Beispiel Batterieregelung und/oder Zentralelektrik?). Bitte erstmal keine Fehler löschen!!!!!!!!!!!!! Das wäre der Störungssuche kontraproduktiv.

Gab es mal eine Ölüberfüllung oder Ölstandmehrung?



Gruß
 
Servus Nendoro,
Danke erstmal für deine Zeit und ausführliche Antwort. Ich werde mich mal von Absatz zu Absatz hangeln.

Hast du im .xlsx file in tabelle 4 geschaut ? Dort sind die Daten zum geposteten Diagramm und auch das Diagramm selbst. (Sorry ich habe unterschlagen, dass das file noch mehr daten enthält)
Hier nochmal der Ausschnitt vom Diagramm, man sieht deutlich, dass die Nacheinspritzung 3 auf 145° springt und die berechnete Rußbeladung sinkt. Dann später wieder abschaltet und der km‐Stand seit letzter regenaration auf null springt. Habe zusätzlich noch das Rohdaten csv (umbenannt auf zip) angehängt. Als Datenquelle habe ich leider nur OBDeleven.
regeneration neues agr_2.jpg

Alles wurde bei VW mit original VW-Teilen durchgeführt. Ich sehe es auch so, dasS VW in der Pflicht steht.
Habe nur ein kleines Zeitproblem, da ich ab März in der Schweiz bin, wäre es sehr vorteilhaft wenn ich es bis dahin irgendwie geregelt bekomme. Deshalb möchte ich da etwas nachhelfen!

Termperatursensor t1 ist noch alt. Das mit dem überprüfen der Sensoren habe ich auch schon überlegt, das wäre ja einigermaßen einfach zu überprüfen bevor man weiter wild Sensoren tauscht. Oder würdest du generell empfelen den T1 auch noch zu tauschen? Für mich sehen die Werte plausibel aus in kaltem Zustand? Gemessen bei -7 Grad Aussentemperatur(bordcomputer) zeigen siemmehrmoder weniger das Selbe.
Screenshot_20210210-103554.png
Du meinst die Drosselklappe? Sieht für mich ok aus, hier ein Video

Hier die Messblöcke, ob eine serviceregeneration mit dem neuen Dpf durchgeführt wurde müsste ich nachfragen.
1612951929995_Screenshot_20210210-103817.png

Der einzige Fehler den ich immer mal wieder habe ist der Fehler mit dem Reifendruck der auch im Protokoll steht.
Ansonsten nur bis Februar 2019
U100800 - Diagnose-Interface für Datenbus Bitte Fehlerspeicher auslesen
02252 - Generator kein Signal/Kommunikation
Der ist aber seitdem mit dem Austausch des gesamten Generatorleitungsstrang behoben.

Bzgl. Öl verbraucht der Bus eher etwas Öl, ich habe das nie genau dokumentiert weil für mich unauffällig. Habe vielleicht 0,5l bis 1l auf den gesamten Wartungsintervall nachgefüllt.
I
 

Anhänge

  • neuesAGR-regeneration.zip
    623,1 KB · Aufrufe: 2
Hier noch das Video der Drosselklappe.
Muss man auf mp4 zurück benennen
 

Anhänge

  • TRIM_20210210_121820.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 17
Hast du im .xlsx file in tabelle 4 geschaut ?

Nee tatsächlich nicht..... :)
Jetzt hab ich auch Tabelle 4 gesehen......

Am Ende der hier gezeigten Reg. hast Du einen Fehler eingetragen bekommen?

Ölaschemasse / Ölasche-Volumen: der gezeigte Werte der Ölschemasse erscheint mir mit demjenigen des Ölaschevolumen nicht plausibel. Im Zweifel nochmal den DPF auf die aktuelle Laufleistung des neuen DPF zurücksetzen/initialisieren, bzw die Lernwerte des DPF zurücksetzen. (Beispiel 5000km, oder 10000km). Alternativ: MSG Software drüberflashen. Welche Laufleistung hast Du seit Tausch des DPF zurückgelegt?

Die Tempsensoren erscheinen beim Kaltvergleich plausibel. Bei so schweren/kniffligen Fällen ist es aber angeraten, hier einen möglichen Drift der Sensoren in der Diagnose auszuschließen. Deswegen würde ich dazu raten, den Temp. Sensor Nr.1 auszutauschen, oder ebend im Feldversuch mit dem Heißluftfön nachzuweisen, dass er nicht unzulässig driftet. Wenn diese Sensoren driften, tun sie das oft erst im oberen Arbeitsbereich. Da gab es mal eine schönes Beispiel in der Fachzeitschrift "Krafthand". Thema war: erfolglose Regeneration.

Luftklappe arbeitet, aber das Geräusch stört mich (nicht das Summen, das wäre normal) - eher das ratschen/quietschen. Lässt sich die Klappe bei Ansteuerung und wenn sie geschlossen ist, mit den Fingerspitzen in Richtung Öffnung bewegen/drücken?

Die Abgas-Temperaturen sind mir insgesamt für eine Regeneration zu niedrig. Der Sensor Nr. 4 müsste bei erfolgreicher Regeneration eigentlich höhrere Tempeaturen anzeigen, als dass hier im Beispiel der Fall ist. Wenn es dir möglich ist, logge die "gemessene" Rußbeladung mit.

Kannst Du nachvollziehen, ob der Oxykat getauscht wurde? Der ist beim 4M extra. Bei der Empfehlung von VW, den DPF zu tauschen, wurde dieser Umstand möglicherweise außer Acht gelassen.

Gruß
 
Kein Fehler bei der gezeigten Regeneration. Die schliesst er dann als "erfolgreich" ab.
Den Fehler wirft er immer erst wenn die Regeneration 80km ca. Oder mehr dauert und halt Auf Landstraße oder Kurzstrecke. Auf der Autobahn bringtver es zu ende dauert halt ewig!

Ölaschemasse / Ölasche-Volumen wurde zurückgesetzt.
Km seit Austausch des DPF ca. 4000.

Den Test des T1 werde ich die Tage mal selbst versuchen, hoffe ich bekomme ihn raus.
Ansonsten lass ich ihn nächste Woche beim KD mitwechseln.

Der Drosselklappe Test im Obdeleven macht immer zu und auf, ich kann es nicht im zu‐Zustand anhalten.
Das ist dann wohl ein Fall für den Freundlichen oder mit vcds.

Der meinung, dass die Temperaturen zu niedrig sind bin ich auch, deshalb dauert es ja so lange.
Russbeladung gemessen kann ich beim nächsten mal mitloggen.

Es steht kein oxikat auf der Rechnung denke nicht, frage ich auch nochmal nach!
 
Servus,
Konnte auf die Schnelle keinen geeigneten Heissluftfön zum testen des T1 herzaubern, dehalb hab ich gestern beim KD einfach den Sensor mittauschen lassen. Dann gleich bei der nächsten Regeneration auf die BaB und mitgeloggt, diesmal auch "Rußmasse gemessen" zusammen mit "Rußmasse berechnet" auf der Sekundärachse rechts abgebildet. Rohdaten wieder in dem .zip (umbenannt von xlsx)
regeneration neuer T1.jpg
War auf der selben Strecke für die Regeneration unterwegs. (Tempomat 130)
Was ich sehe: die T1 ist leicht niedriger, die T4 noch mehr. Kommt bis zum Umkehrpunkt (dort wo Rußmasse berechnet das Plateau hat, sieht man auch bei dem vorherigen Diagramm) nicht über 500°C dementsprechend geht die Verbrennung des Ruß noch schleppender. Ca. 8g auf 35km .
Habe die Regenerationsfahrt dann abgebrochen, man sieht dadurch deutlich, dass die Regeneration weiterläuft während ich über fie Landstraße heimgondel (nacheinspritzung 3 bei -145°) die Temperaturen aber nicht annähernd in Bereichen sind in der der Ruß verbrennt. Deshalb steigt auch die berechnete Rußmasse.

VW Technik schlägt als nächstes Serviceregeneration vor und Temperaturen mitloggen.
Ist das sinnvoll? @Nendoro oder lieber eine anderen offenen Punkt zuerst?
Offene Punkte wären auch noch:
-Msg Software drüberflashen und nochmaliges zurück setzen der DPF Werte.
-Drosselklappe
-Oxikat
Gäbe es noch andere mögliche Ursachen?
 

Anhänge

  • Regeneration neuer T1.zip
    447,9 KB · Aufrufe: 3
Update,
Drosselklappe ist ok und lässt sich nicht bewegen wenn zu.
Service Regeneration wurde durchgeführt. Maximalwert T4 506°C (meiner Meinung nach zu wenig)
Nächste Regeneration hat unter nicht optimal Bedingungen (mix aus Autobahn und Landstraßen) ca 80km gedauert! (Start bei 21g ende 9g) Wegstrecke nach Service Regeneration bis zur nächsten 480km, was ja eigentlich gut ist oder?
Der Bus steht jetzt mit vollem DPF beim :D damit sie es mit VCDS loggen und zur Technik schicken können.
Ausserdem soll die Kompression der Zylinder geprüft werden.
Zwischenzeitlich ist auch der Ölcheck gekommen. Hier mal ein Screenshot vom Ergebnis.
Screenshot_20210301-213321_Drive.jpg
"Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und
beseitigen Sie den Fehler!" Das ist ja eigentlich klar, weil er halt ständig/ lange Regeneration macht.
Das Problem ist halt das es immer noch nicht gelöst ist.
Was meint ihr zu dem erhöhten Aluminium Wert ? Muss ich mir da Sorgen machen?

Bin so langsam etwas verzweifelt....
Jemand nochn guten Tipp?
 
Sorry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren. Manchmal muss ich auch was arbeiten. Klingt komisch, ist aber so.😂

VW Technik schlägt als nächstes Serviceregeneration vor und Temperaturen mitloggen.
Ist das sinnvoll? @Nendoro oder lieber eine anderen offenen Punkt zuerst?

Das macht aus Sicht der Werkstatt durchaus Sinn, weil wenn die Anfragen bei VW stellen, wollen die Sachbearbeiter bei VW Daten haben und machen genau das, was wir hier schon praktizieren: Daten analysieren und Reparaturempfehlungen abgeben.

Die Temperaturen, insbesondere des T4, müssten für den Rußabbrand höher sein. Bei einer vernünftigen Reg. übersteigen die Temps des T4 sogar diejenigen vom T3.
Der DPF kommt nicht auf Touren. Entweder der DPF taugt nix, oder Oxykat versagt.

Ich würde den DPF nochmals initialisieren, im Zweifel das MSG flashen und dann die Temps, wie vorgeschlagen im Verlauf einer Service-Reg loggen. Sollte die Reg. ähnlich lange dauern und somit wiederholt einen hohen Dieseleintrag generieren, würde ich den Oxykat rausschmeißen/erneuern. Der Oxykat ist neben anderen Aufgaben maßgeblich an der Temperaturerhöhung beteiligt. Gegen das Flashen werden sie sich wehren, weil dein Softwarestand aktuell ist. Ich sage: einfach mal machen......

Zusätzlich würde ich noch das Dieseladditiv von VW für eine komplette Tankfüllung einfüllen lassen.

Am Ende muss die Werkstatt das alles entscheiden. Du musst "einfach" bis zum Anschlag eskalieren und reklamieren.

Was meint ihr zu dem erhöhten Aluminium Wert ? Muss ich mir da Sorgen machen?

Da sprichst Du am besten mal @exCEer an, der hat da den analytischen Über- und Durchblick.

Gute Nerven und viel Erfolg
 
Servus,
Das Ergebnis der Service Regeneration war jetzt, dass die Temperatur Werte zu niedrig sind (ok das wusste ich ja schon). Daraufhin haben sie noch mal auf Garantie den T4 getauscht. Hat keine Verbesserung ergeben.
Als nächstes bin ich zu Testzwecken eine Regeneration mit verschlossenem AGR gefahren. Kein Unterschied.
Jetzt geht er die nächste Woche wieder in die Werkstatt.
Vw-Technik möchte nun nochmal die Kompression geprüft haben. Und was dann als nächstes kommen soll weiß ich nicht. Das Ergebnis der letzten Kompressionsprüfung war, das der Motor eher sogar ein wenig zu viel Kompression hat.
Bzgl. Software, das erneute flashen habe ich schon nachgefragt. Das Gerät in der Werkstatt lässt das aber nicht zu wenn die neuste Software drauf ist.
Man könnte jetzt nochmal neu DPF initialisieren und dann bleibt noch der Oxikat.
Ich wage zu bezweifeln das die erneute Initialisierung Abhilfe schafft.
@Nendoro kann man einen defekten Oxikat irgendwie an was erkennen? Endoskopieren oder so? Anhand irgend welcher Werte?

Ich bin ja schon fast so weit, bevor jetzt noch ewig weiter getestet wird und ich noch öfters deshalb hinnund her fahre den oxikat tauschen zu lassen, das ist das letzte Bauteil im Abgastrakt, dass noch nicht getauscht wurde. Vom Händler hier vor Ort habe ich bisher nur schlechtes gehört, wechseln ist also auch keine Alternative.
 
Bzgl. Software, das erneute flashen habe ich schon nachgefragt. Das Gerät in der Werkstatt lässt das aber nicht zu wenn die neuste Software drauf ist.

Dann würde ich das Thema zunächst hinten an stellen.

@Nendoro kann man einen defekten Oxikat irgendwie an was erkennen? Endoskopieren oder so?

Endoskopieren könnte helfen. Wenn das Ding geschmolzen ist, sieht man das.

Gemäß der vergangenen Beiträge, scheint das gesamte Umfeld abgeklärt. Entweder der neue DPF ist Müll, oder der Oxykat ist defekt. Steuerzeiten könnte man noch kontrollieren. An abweichende/verursachende Kompressionswerte glaube ich nicht. Ich kann verstehen, dass man das prüft. Wenn das schonmal geprüft wurde, erschließt sich mir die erneute Prüfung allerdings nicht. Lass die mal machen.....

Ich könnte fast wetten, dass sie als nächstes vorschlagen, die Injektoren zu reinigen.

Gruß
 
Sooo, also....
Kompression ist ok (war ja beim letzten Mal auch schon so)
Laut VW Technik ist der Bus in Ordnung,
Die Regeneration könne bis zu 100km dauern.
Beim letzten Mal hat er noch zugegeben das die Temperaturen zu niedrig sind. :confused:

Bzgl. Der Injektoren, die wird der Technikmensch vermutlich nicht nochmal prüfen wollen weil die ja schon mal mit der Rücklaufmengen Prüfung abgeklärt wurden.

Wir versuchen jetzt mal den Oxikat zu endoskopieren.

Ich bin echt ratlos.
Ich hoffe man sieht mit dem Endoskop was.
Tendiere dazu auf gut Glück den Oxikat zu tauschen.
 
Mit dem Endoskop war leider nichts auffälliges am Oxikat zu erkennen.
Trotzdem tauschen @Nendoro ?
Kostenpunkt ca. 1050€ mit einbauen.
 
Laut VW Technik ist der Bus in Ordnung,

Gibt es immer noch die Fehlermeldung "Regenerationsdauer überschritten"?
Wenn Ja, ist der Bus nicht in Ordnung und VW in der Pflicht.

Mit einem aktuellen Log zu Temperaturwerten während einer Regeneration und dem Wissen um ein intaktes Umfeld würde ich den Oxy- Kat rausschmeißen. Ohne Datenlog und fernab vom Fahrzeug fällt mir dieser Rat sehr schwer, zumal VW ja sagt, dass der Bus, bzw. die Regeneration funktionieren.

Gruß
 
Zurück
Oben