wilderisi
Jung-Mitglied
- Ort
- bei Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H166xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
wir kommen mit unserem Bus (2008 Multivan 4-Motion, 128 kW TDI, 255000km) nicht mehr weiter, und auch unser Schrauber des Vertrauens ist nach über 5 Werkstattrunden mit dem Latein am Ende.
Die Vorgeschichte: Vor rd. 10-12tkm wurde bei unserem Bus der Zylinderkopf neugemacht, aufgrund der bekannten Problematik mit den ausgenudelten Einspritzdüsen-Sitzen. Soweit alles gut. Vor 3-4tkm wurde der DPF getauscht, da der Aschegehalt zu hoch war. Zunächst auch hier alles OK. Aber vor rd. 1tkm ging es los.
Das Symptom: Die DPF Lampe geht an und fordert eine Regenerationsfahrt an – das ist bei unserem typischen Fahrstrecken bisher eigentlich noch nie vorgekommen, und daher schon ungewöhnlich. Wenn wir dann eine Autobahnfahrt machen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, kommt nach ca. 15 Minuten die Meldung „Motorstörung“ und die Glühwendel blinkt. Der Fehler lässt sich in der Werkstatt nur zurücksetzen, indem der DPF wieder „auf null“ gesetzt wird. Der genaue Fehlercode variiert dabei (wir haben das Spiel schon 4-6mal gehabt).
Was schon versucht wurde:
Bin für jede Idee sehr dankbar – z.B.
PS: Ach so – ein Fehler, der in den letzten Wochen 2x aufgetreten ist, ist ein leicht zu niedriger Ladedruck des Turboladers – dass scheint mir aber unabhängig von dem Problem oben zu sein und einfach mit der Laufleistung zusammen zu hängen.
wir kommen mit unserem Bus (2008 Multivan 4-Motion, 128 kW TDI, 255000km) nicht mehr weiter, und auch unser Schrauber des Vertrauens ist nach über 5 Werkstattrunden mit dem Latein am Ende.
Die Vorgeschichte: Vor rd. 10-12tkm wurde bei unserem Bus der Zylinderkopf neugemacht, aufgrund der bekannten Problematik mit den ausgenudelten Einspritzdüsen-Sitzen. Soweit alles gut. Vor 3-4tkm wurde der DPF getauscht, da der Aschegehalt zu hoch war. Zunächst auch hier alles OK. Aber vor rd. 1tkm ging es los.
Das Symptom: Die DPF Lampe geht an und fordert eine Regenerationsfahrt an – das ist bei unserem typischen Fahrstrecken bisher eigentlich noch nie vorgekommen, und daher schon ungewöhnlich. Wenn wir dann eine Autobahnfahrt machen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, kommt nach ca. 15 Minuten die Meldung „Motorstörung“ und die Glühwendel blinkt. Der Fehler lässt sich in der Werkstatt nur zurücksetzen, indem der DPF wieder „auf null“ gesetzt wird. Der genaue Fehlercode variiert dabei (wir haben das Spiel schon 4-6mal gehabt).
Was schon versucht wurde:
- DPF ist wie gesagt neu, zwischenzeitlich auch noch mal getauscht worden, auch das Endoskop zeigt, dass alles sauber ist. Eine Abgasmessung (der TÜV war gerade im Haus) am Auspuff zeigt perfekte Werte – insofern verwundert schon, dass er überhaupt eine Regeneration anfordert. Lamdasonden auch neu.
- Differenzdrucksensor ist schon 2x getauscht worden, bei einer längeren Probefahrt mit Datenlogger sind die Werte auch alle plausibel und korrekt. Auch manuelle Messung der Drücke am Schlauch zeigt keine Auffälligkeit.
- Software Update ist erfolgt.
- Die Werkstatt ist bis gestern noch mal 500km gefahren, jeweils mit Datenlogger – ohne Probleme. Motorsteuerung zeigt „500km seit letzter Regenation“. Ich habe ihn dann heute wieder abgeholt und bin auf die Autobahn, und schon geht das Spielchen wieder los: DPF Lampe an, dann etwas später Motorstörung.
Bin für jede Idee sehr dankbar – z.B.
- Welche Komponenten sind an einer DPF-Regeneration beteiligt – spielt das AGR hier eine Rolle (bislang noch nicht getauscht, weil lt. Überprüfung OK und kein Fehler darauf hindeutet)?
- Irgendwelche Tipps, die ich der Werkstatt weitergeben kann, worauf sie mal achten sollen? Bestimmte Messwerte?
PS: Ach so – ein Fehler, der in den letzten Wochen 2x aufgetreten ist, ist ein leicht zu niedriger Ladedruck des Turboladers – dass scheint mir aber unabhängig von dem Problem oben zu sein und einfach mit der Laufleistung zusammen zu hängen.