Dauernd Motorstörung nach DPF-Regeneration

wilderisi

Jung-Mitglied
Ort
bei Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H166xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

wir kommen mit unserem Bus (2008 Multivan 4-Motion, 128 kW TDI, 255000km) nicht mehr weiter, und auch unser Schrauber des Vertrauens ist nach über 5 Werkstattrunden mit dem Latein am Ende.😳

Die Vorgeschichte: Vor rd. 10-12tkm wurde bei unserem Bus der Zylinderkopf neugemacht, aufgrund der bekannten Problematik mit den ausgenudelten Einspritzdüsen-Sitzen. Soweit alles gut. Vor 3-4tkm wurde der DPF getauscht, da der Aschegehalt zu hoch war. Zunächst auch hier alles OK. Aber vor rd. 1tkm ging es los.

Das Symptom: Die DPF Lampe geht an und fordert eine Regenerationsfahrt an – das ist bei unserem typischen Fahrstrecken bisher eigentlich noch nie vorgekommen, und daher schon ungewöhnlich. Wenn wir dann eine Autobahnfahrt machen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, kommt nach ca. 15 Minuten die Meldung „Motorstörung“ und die Glühwendel blinkt. Der Fehler lässt sich in der Werkstatt nur zurücksetzen, indem der DPF wieder „auf null“ gesetzt wird. Der genaue Fehlercode variiert dabei (wir haben das Spiel schon 4-6mal gehabt).

Was schon versucht wurde:

  • DPF ist wie gesagt neu, zwischenzeitlich auch noch mal getauscht worden, auch das Endoskop zeigt, dass alles sauber ist. Eine Abgasmessung (der TÜV war gerade im Haus) am Auspuff zeigt perfekte Werte – insofern verwundert schon, dass er überhaupt eine Regeneration anfordert. Lamdasonden auch neu.
  • Differenzdrucksensor ist schon 2x getauscht worden, bei einer längeren Probefahrt mit Datenlogger sind die Werte auch alle plausibel und korrekt. Auch manuelle Messung der Drücke am Schlauch zeigt keine Auffälligkeit.
  • Software Update ist erfolgt.
  • Die Werkstatt ist bis gestern noch mal 500km gefahren, jeweils mit Datenlogger – ohne Probleme. Motorsteuerung zeigt „500km seit letzter Regenation“. Ich habe ihn dann heute wieder abgeholt und bin auf die Autobahn, und schon geht das Spielchen wieder los: DPF Lampe an, dann etwas später Motorstörung.🤬🤬🤬
Morgen geht er wieder in die Werkstatt, aber ehrlich gesagt gehen uns langsam die Ideen aus. Es scheint damit zusammenzuhängen, dass eine DPF-Regeneration gestartet wird (also im „laufenden Betrieb“, ohne Anzeigen der Lampe), die dann fehlschlägt, dann die DPF-Lampe angeht und die dann „erzwungene“ Regeneration aus irgendwelchen Gründen wieder fehlschlägt. Macht das Sinn, oder wäre der Ablauf der Software ein anderer? Und was könnte der Grund sein, dass die Regeneration fehlschlägt?

Bin für jede Idee sehr dankbar 🙏– z.B.
  • Welche Komponenten sind an einer DPF-Regeneration beteiligt – spielt das AGR hier eine Rolle (bislang noch nicht getauscht, weil lt. Überprüfung OK und kein Fehler darauf hindeutet)?
  • Irgendwelche Tipps, die ich der Werkstatt weitergeben kann, worauf sie mal achten sollen? Bestimmte Messwerte?
Wilderisi



PS: Ach so – ein Fehler, der in den letzten Wochen 2x aufgetreten ist, ist ein leicht zu niedriger Ladedruck des Turboladers – dass scheint mir aber unabhängig von dem Problem oben zu sein und einfach mit der Laufleistung zusammen zu hängen.
 
Orginal VW oder was anderes?

Ist oben etwas verkürzt dargestellt: Zunächst hatten wir den original DPF reinigen lassen und wieder verbaut. Dann trat o.g. Fehler auf, und im Rahmen der Werkstattorgien wurde der gereinigte DPF noch gegen einen neuen, aber nicht originalen getauscht (Hersteller müsste ich noch mal nachfragen). Fehler blieb aber bestehen, daher scheint es nicht am Filter selber zu liegen.
 
DPF noch gegen einen neuen, aber nicht originalen getauscht (Hersteller müsste ich noch mal nachfragen).
Da hatte ich schon "Schrott ab Werk" (aus Italien) am VCDS, was sich dann durch einen Originalen gelöst hat.

Beim Thema Reinigung gehen auch die Meinung und wichtiger, die Erfahrungen hier auseinander. Vllt wurde ein Riss im Monolithen übersehen...
 
Hallo,

Nun, die Mitspieler sind: Differenzdrucksensoren, Temperatur, gefahrene Kilometer, Steuergeraet.
Was das Steuergeraet liest, liest du mit VCDS o.ae.
Hier sitzt der Hase im Pfeffer.

Gruss RED
 
AGR, Regelklappe, Luftmassenmesser und Ladedrucksensor spielen auch noch mit.

Gruss
Prof
 
Hallo,

Das wusste ich nicht. Mir war nur bekannt, das das eine die Abgas Unsinn Regelung war und das andere die Motorensteuerung.
In Principe muss ich das zurueck weisen. Die von dir genannten Componenten werden keinen Abgasfehler im SG ausgeben.

Gruss RED
 
Welche Komponenten sind an einer DPF-Regeneration beteiligt – spielt das AGR hier eine Rolle (bislang noch nicht getauscht, weil lt. Überprüfung OK und kein Fehler darauf hindeutet)?
Frage war nach den Komponenten, die an einer DPF-Regeneration beteiligt sind.

Und da gehören AGR, Regelklappe, LMM und LDS einfach dazu.

Wenn z.B. die Regelklappe nicht korrekt arbeitet, kann der Durchsatz im AGR nicht erhöht werden,
um die Temperaturen für die Regeneration aufrecht zuhalten, somit läuft die Regeneration nicht
sauber durch bzw. wird nicht korrekt beendet und dann wirft das MSG einen Fehler.

Ah, die Lambdasonde funzt teils auch noch in der Regeneration mit, hatte ich noch vergessen.

Gruss
Prof
 
Schon mal vielen Dank, dass ihr Euch der Sache annehmt.

Hallo,

Nun, die Mitspieler sind: Differenzdrucksensoren, Temperatur, gefahrene Kilometer, Steuergeraet.
Was das Steuergeraet liest, liest du mit VCDS o.ae.
Hier sitzt der Hase im Pfeffer.

Gruss RED

Das ist eben das Problem, die jeweils gemeldeten Fehlercodes sind nicht einheitlich, aber das Symptom immer gleich. Werde morgen noch mal auslesen lassen, was es jetzt wieder war.

DDS ist wie gesagt schon ausgeschlossen worden.

Und da gehören AGR, Regelklappe, LMM und LDS einfach dazu.

Wenn z.B. die Regelklappe nicht korrekt arbeitet, kann der Durchsatz im AGR nicht erhöht werden,
um die Temperaturen für die Regeneration aufrecht zuhalten, somit läuft die Regeneration nicht
sauber durch bzw. wird nicht korrekt beendet und dann wirft das MSG einen Fehler.

Sind Szenarien denkbar, wo diese Komponenten wie von Dir skizziert nicht richtig arbeiten, aber keinen eigenen Fehler schmeißen? Oder müssten die immer auch selber einen Fehler melden?

Bin morgen wieder in der Werkstatt und werde berichten, was diesmal der Fehlercode war.
 
Kannst du mal die Fehlercodes einstellen !?
Es könnte vom Agr gerissene Unterdruckdose bis hin zu einer nicht mehr richtigen Einspritzung gehen...
 
Muß man die Werte resetten wenn man einen neuen Filter einbaut?
 
Muß man die Werte resetten wenn man einen neuen Filter einbaut?
Ja, die Aschebeladung muss zurückgestellt werden.
Und es sollte darauf geachtet werden, dass die aktuellste SW-Version auf dem MSG ist.

Ältere SW-Versionen haben ein Problem, wenn als neuer Lernwert 0 Gramm Asche verwendet wird. Diese
können eine Regeneration auf Grund eines Programm-Fehlers nicht beenden und fallen in eine Dauer-Regeneration.
Die läuft dann alle 15-25 km ab.

Deswegen empfiehlt es sich, wenn kein SW-Update möglich ist, auf 1 Gramm zurückzustellen und nicht auf 0.

Gruss
Prof
 
Also, gerade in der Werkstatt- Fehlercode ist 2002, Partikelfilter Wirkungsgrad unter Minimum. DPF ist wie gesagt gerade erst neu (von Rosal).

Zwischendurch wirft er ab und zu den 0299, Ladedruck zu niedrig, aber nicht sicher, ob das hiermit zu tun hat.

Unterdrucksystem ist wohl geprüft worden, Druckregelventil und LDS sind auch getauscht worden.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was noch geprüft werden könnte, hier sind alle nur noch ratlos 🙄

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20200721_095936.jpg
    20200721_095936.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20200721_094716.jpg
    20200721_094716.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 46
DPF ist wie gesagt gerade erst neu (von Rosal).
Wage ich zu bezweifeln, höchstens von "Bosal" - wie man bei Google findet.

Auch mit "Bosal DPF" gibt es im Board einige Suchergebnisse.

Kannst du bitte mal noch einen Link einstellen, von wo der dfp ist?

Irgendwo hatte ich mal ein Video von den Autodoctoren eingestellt, bei dem ein "falscher" DPF gezeigt wurde. Finde ich nicht.
 
Wage ich zu bezweifeln, höchstens von "Bosal" - wie man bei Google findet.

Auch mit "Bosal DPF" gibt es im Board einige Suchergebnisse.

Kannst du bitte mal noch einen Link einstellen, von wo der dfp ist?

Ja sorry, ist natürlich Bosal. Auffällig ist, dass der Fehler nur bei einer Regeneration auftritt, wenn der DPF nicht in Ordnung wäre, müsste das doch immer auftreten., oder? Vor dem aktuellen Fehler ist er 500km gelaufen (lt. Steuergerät "Strecke seit letzter Regenerstion").

Ein Reset geht nur über das Anlernen eines neuen DPF, haben wir jetzt wieder gemacht, der Fehler kommt dann in ein paar Tagen wieder.

😥
 
Dann setzt mal zum Test den Aschewert nicht auf Null, sondern auf z.B. 20g und schaut,
ob sich was am Verhalten ändert.

Scheinbar passt das Strömungsverhalten des DPFs nicht zum erwarteten Strömungsverhalten der Kennfelder.

Wenn man nun dem Motorsteuergerät mit z.B. 20g Asche vorgaugelt, der DPF ist schon etwas gelaufen,
kann es sein, dass das Strömungsverhalten des DPFs sich mit den Kennfeldern deckt und funktioniert.

Gruss
Prof
 
Dann setzt mal zum Test den Aschewert nicht auf Null, sondern auf z.B. 20g und schaut,
ob sich was am Verhalten ändert.

Scheinbar passt das Strömungsverhalten des DPFs nicht zum erwarteten Strömungsverhalten der Kennfelder.

Wenn man nun dem Motorsteuergerät mit z.B. 20g Asche vorgaugelt, der DPF ist schon etwas gelaufen,
kann es sein, dass das Strömungsverhalten des DPFs sich mit den Kennfeldern deckt und funktioniert.

Gruss
Prof
Danke, das klingt plausibel - werde ich mal weitergeben. Herausforderung ist, dass die Software von der Werkstatt den Aschegehalt nicht frei einstellen kann, sondern dafür ein Gerät leihen muss. Daher stellt das Anlernen des DPF um den Fehler zu resetten das immer wieder auf 0.

Würde das dazu passen, dass der Fehler nur bei der DPF Regeneration auftritt?
 
Was ist das für eine Werkstatt die sich die Geräte leihen muss? 😳 :confused: 🤔🙈

Aber im Kölner Raum gibt es einige die mit VCDS helfen können.
Mal unten den Link zur Hilfe nutzen. 😉
 
– Wenn der Aschewert nach Filtertausch UND bei zu alter MSG auf Null (statt auf einen Wert > 0) gesetzt wurde, behält das MSG diesen fatalen Wert = 0 dauerhaft und hängt softwarefehlerbedingt in einer Reg-Dauerschleife.

– Welche MSG-Software ist aktuell aufgespielt? Es sollte sein 2603.

– Woher GENAU (VW oder Zubehör, schlimmstenfalls Ebay, absolut schlimmstenfalls Amazon?) stammen die zuvor mehrfach getauschten Sensoren und Geber (insbesondere N75 und DDS)?

– Sind die Temperaturfühler alle okay (optisch, mechanisch, elektrisch) und liefern plausible Werte (auch im Stand bei kaltem Motor)?

– Mein Hauptverdächtiger ist der neue DPF. Dessen Strömungsbild scheint mit den kennfeldern des MSG nicht zu harmonieren.

– Zu hoher Abgasgegendruck dieses DPFs KÖNNTE den Notlauf und den Fehler P0299 ausgelöst haben.

– Dito bei einem durch Fremdkörper verstopften Auspuff.


Das sind aber alles nur Vermutungen auf Basis deiner Schilderungen.
 
Was ist das für eine Werkstatt die sich die Geräte leihen muss? 😳 :confused: 🤔🙈

War auch etwas erstaunt, aber die dort genutzten Gutmann Diagnose-Geräte können wohl idT nicht den Aschewert einstellen.

– Wenn der Aschewert nach Filtertausch UND bei zu alter MSG auf Null (statt auf einen Wert > 0) gesetzt wurde, behält das MSG diesen fatalen Wert = 0 dauerhaft und hängt softwarefehlerbedingt in einer Reg-Dauerschleife.

– Welche MSG-Software ist aktuell aufgespielt? Es sollte sein 2603.

Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, wurde die MSG Software aktualisiert und der Aschewert auf 10 gesetzt - hat aber nichts gebracht. In den folgenden Werkstattbesuchen wurde der DPF dann wieder neu angelernt, und dabei Aschewert wieder auf 0 gesetzt (siehe Probleme des Gutmann Diagnosetools oben) -> das dürfte nach meinem Verständnis aber bei neuer MSG Software dann kein Problem mehr machen? Er hat auch danach schon mal 500km ohne Regeneration geschafft, nach dem letzten DPF Reset aber nach ca. 100km wieder eine durchlaufen und wieder den Fehler produziert. Ich vermute aber, dass wenn es die Dauerschleife wäre, es noch öfter zum Fehler käme.

– Woher GENAU (VW oder Zubehör, schlimmstenfalls Ebay, absolut schlimmstenfalls Amazon?) stammen die zuvor mehrfach getauschten Sensoren und Geber (insbesondere N75 und DDS)?

– Sind die Temperaturfühler alle okay (optisch, mechanisch, elektrisch) und liefern plausible Werte (auch im Stand bei kaltem Motor)?

Das ist zwar eine freie, aber durchaus professionelle Werkstatt (kein Hinterhof), die Teile sind daher üblicherweise VW (DDS) oder gute Zulieferer (Bosch etc.), kein Internet. Kann natürlich immer mal was dabei sein, aber die kritischen Teile (DDS, etc.) wurden schon zwei mal getauscht, da scheint es nicht dran zu liegen. Temperaturwerte und Druckwerte sind alle plausibel.

– Mein Hauptverdächtiger ist der neue DPF. Dessen Strömungsbild scheint mit den kennfeldern des MSG nicht zu harmonieren.

Das ist im Moment die heißeste Spur - es gibt wohl zwei DPF-Typen von Bosal für diesen Motortyp (warum auch immer), es wird ein Tausch gegen das andere Modell empfohlen - das wird heute in der Werkstatt gemacht, werde berichten!

Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben