Dauernd Motorstörung nach DPF-Regeneration

Ein 2008er BPC. Da dürfte die letzte SW-Version die 2603 sein.

VCDS ist für T5-Durchblicker und Selbstreparierer eigentlich ein Muss. Nicht billig, aber eine gute Investition.

 
Hallo Dirk,
aber ein "später" 2008er, also müsste die 2538 drauf sein. Ggf auch 2540. Es gibt da einen Unterschied bei Mj 2008 und später ab FIN >... 015000 bzw. ab Baujahr (nicht EZ!) KW 22/2007.

Ich bin gespannt was drauf ist. Es ist ja kein Automatik, da sind uns auch noch weitere SW-Versionen "vor die Flinte" gekommen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Dirk,
aber ein "später" 2008er, also müsste die 2538 drauf sein. Ggf auch 2540. Es gibt da einen Unterschied bei Mj 2008 und später ab FIN >... 015000 bzw. ab Baujahr (nicht EZ!) KW 22/2007.

Ich bin gespannt was drauf ist. Es ist ja kein Automatik, da sind uns auch noch weitere SW-Versionen "vor die Flinte" gekommen.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen, interessante Info!

Heißt das, ich müsste meinen BPC von 06/2006 auch aktualisieren (die besagte 2603)?

Mein FIN: WV2ZZZ7HZ6H121159

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
nein, deiner ist aktuell!

Es gab zu dem genannten Datum in KW 22/07 eine Änderung bei den DPF und damit auch bei den SW-Varianten. Deshalb gibt der VW-Teilekatalog auch unterschiedliche DPF-Teilenummern vor/nach 21.06.2007 aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der DPF ab diesem Zeitpunkt größer wurde, was entsprechende karosserieseitige Änderungen im Bereich Motorspritzwand bedingte. Deshalb hat es auch so lange gedauert bis die "große Dose" eingebaut werden konnte. Man könnte auch behaupten: Auch daran sieht man, wie überstürzt die DPF-Bananentechnik Anfang 2006 im T5 eingeführt wurde...

Mir ist aber z.B. nicht bekannt, dass die Aftermarket-DPF-Anbieter eine Unterscheidung bei den angebotenen DPF machen. Ist wohl nicht so wichtig :rolleyes:, die Probleme lösen sich ja von selbst?

Gruß
Jochen
 
Besten Dank,Jochen!

Habe ja nun einen ERNST verbaut, da speilt es dann wohl leine Rolle. Testlauf aber erst, wenn ich noch ein paar Dichtungen in der LLS gewechselt habe.

Gruß

Dirk
 
So, sorry für die Funkstille, der Dieselspezialist in Köln hatte etwas Wartezeit, hab den Großen aber gerade dort wieder abgeholt - war aber ernüchternd. Letztlich haben die nur noch mal den Tester angeschmissen und die bisherige Erkenntnis bestätigt, aber "mehr können wir hier auch nicht machen".

Es bleibt dabei: Der Differenzdruck ist zu hoch für einen neuen Filter (>300mbar bei Abregeldrehzahl), und er geht permanent in eine Regeneration, die aber offensichtlich nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Anhängend mal die Ausdrucke vom Tester.

Es bleibt bei den zwei Vermutungen, die auch hier schon im Forum geäußert wurden:
1. auch der dritte DPF (1. original gereinigt, aber dann mit Riss im Monoliten, 2. Bosal DPF, 3. von Bosal im Austausch gesendeter DPF mit "verbesserter" Beschichtung) taugt nichts (Bosals Ruf ist da anscheinend auch nicht besonders gut)
2. irgendwas mit der Software.

Da werde ich jetzt erst mal ansetzen:

zu 1:

Plan ist jetzt, auf eBay o.ä. günstig einen originalen DPF zu besorgen und mal testweise einzubauen - ich hab gesehen, es gibt gereinigte Original DPFs schon für 3-400€.

Frage: Die Filternummern unterscheiden sich oft in dem anhängenden Buchstaben - ist der relevant, oder sind die austauschbar? Mein original Filter hatte die 7HO 254 700 M drauf, im Internet gibt es aber Versionen mit dem Endbuchstaben P oder G - kann ich die auch nehmen?

zu 2:

Hallo Dirk,
aber ein "später" 2008er, also müsste die 2538 drauf sein. Ggf auch 2540. Es gibt da einen Unterschied bei Mj 2008 und später ab FIN >... 015000 bzw. ab Baujahr (nicht EZ!) KW 22/2007.

Ich bin gespannt was drauf ist. Es ist ja kein Automatik, da sind uns auch noch weitere SW-Versionen "vor die Flinte" gekommen.

Gruß
Jochen

Also, es ist die 2538 drauf - d.h. das ist die neueste Version, oder ist das die, die noch den Fehler bei Aschegehalt = 0 hat? Weil aktuell ist der Aschegehalt auf 0g, und da gab es doch mal ein Problem mit.

Wenn es hier noch ein Update gibt, würde ich das bei einem VW Händler noch mal draufspielen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

wilderisi
 

Anhänge

  • doc00121620200805092753.pdf
    151,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wilderisi,
"Dieselspezialist" - ja nee, is klar! Musstest du für diese "Dienstleistung" etwa was bezahlen? Darf ich fragen wieviel?

Zum Thema: Aus dem umfangreichen Ausdruck (sorry für die Ironie, aber mich ärgert es wirklich, wie die Kunden verarscht werden!) geht nicht hervor, dass die SW 2538 aufgespielt ist. Hast du noch mehr (u.U. für dich unverständliche) Papierausdrucke bekommen?

Nehmen wir mal an, dass tatsächlich die 2538 drauf ist, dann ist sie aktuell und du brauchst dort den Fehler nicht suchen. Warum ist die Aschemasse jetzt wieder auf Null gesetzt? Wer hat das gemacht? Da sollte eine 2 oder eine 5 rein, das wurde mehrfach angesprochen!

Ein DPF mit aktuellem Beladungszustand von 58% lässt sich nicht mehr herkömmlich regenerieren. Da ist bei 40-45% Schluss, wenn dann nicht regeneriert wird kommt die Lampe und dann geht nach kurzer Zeit (den Grenzwert dafür kenne ich nicht) nix mehr ohne Zwangsregeneration.

Zu den Buchstaben hinter der Teilenummer: Ja, sie sind wichtig und Nein, du kannst nicht irgendeinen verbauen. Da du 4motion hast schon mal erst recht nicht, da die Bauform beim 4motion anders ist. Bei dir muss ...254 700 M oder MX rein, alles andere wäre nicht zielführend. Diesen gebraucht zu bekommen wird schwierig werden.

Keiner mit VCDS im Bereich Köln in der Nähe, der da mal mit ein wenig Muße drangeht?

Grüße
Jochen
 
Hallo wilderisi,
"Dieselspezialist" - ja nee, is klar! Musstest du für diese "Dienstleistung" etwa was bezahlen? Darf ich fragen wieviel?

Ich hab 100€ bezahlt, was angesichts der reingesteckten Arbeitszeit sicher OK war, aber ich hätte mir gehofft, die fangen da an, wo wir schon standen (und was ich alles auch erleutert hatte) und reproduzieren nicht einfach nur alles noch mal. Es gab dann noch diverse Hinweise, dass man bei diesen neuen Fahrzeugen nur wenig machen könne und ich doch mal zu VW fahren soll. Ich hatte gehofft, die könnten mal ausführlich die Differenzdrücke etc. soll / ist vergleichen o.ä. aber da haben sie auch direkt abgewunken. Also unter Lehrgeld verbucht.

Zum Thema: Aus dem umfangreichen Ausdruck (sorry für die Ironie, aber mich ärgert es wirklich, wie die Kunden verarscht werden!) geht nicht hervor, dass die SW 2538 aufgespielt ist. Hast du noch mehr (u.U. für dich unverständliche) Papierausdrucke bekommen?
Ja, hatte auch gehofft, mal ein Log von der Probefahrt o.ä. zu sehen, aber da wurde mir gesagt, "das geht nicht" - ohne Worte. Aber es gab idT noch zwei Blätter dazu, einmal mit den Messwerten bei Fahrzeug Anlieferung und zur Software. Jetzt unten angehangen. Es ist also die 2538 drauf. Dann kann ich das schon mal abhaken, danke!

Nehmen wir mal an, dass tatsächlich die 2538 drauf ist, dann ist sie aktuell und du brauchst dort den Fehler nicht suchen. Warum ist die Aschemasse jetzt wieder auf Null gesetzt? Wer hat das gemacht? Da sollte eine 2 oder eine 5 rein, das wurde mehrfach angesprochen!
Das ist eine gute Frage, der Aschewert wurde beim letzten Einbau des DPF auf 10 gesetzt, die Werkstatt jetzt hat vermutlich den DPF noch mal neu angelernt o.ä. - dann geht der Wert wohl wieder auf 0. Da frage ich aber noch mal nach.
Man hat mir gesagt, man habe über das Testgerät eine Regeneration angestoßen, und die wäre auch durchgelaufen und hätte die Beladung auf 27% reduziert (geringer wäre nicht gegangen). Aber im Anschluss wäre bei den nächsten 40-50km Fahrt der Beladungswert wieder massiv angestiegen und hätte eben wieder eine Regeneration ausgelöst (die dann nicht erfolgreich ist, dann geht die DPF Lampe an und fordert zur Autobahnfahrt auf -> bringt auch nichts, dann Motorstörung).
Die Abgaswerte und generelles Laufverhalten deuten aber nicht drauf hin, dass er besonders rußt - daher verstehen sie nicht, warum der Filter wieder so schnell zu geht - das MSG errechnet die Beladung doch aus den Differenzdrücken, daher wird eben ein nicht passender DPF vermutet.

Ein DPF mit aktuellem Beladungszustand von 58% lässt sich nicht mehr herkömmlich regenerieren. Da ist bei 40-45% Schluss, wenn dann nicht regeneriert wird kommt die Lampe und dann geht nach kurzer Zeit (den Grenzwert dafür kenne ich nicht) nix mehr ohne Zwangsregeneration.
Zu dem Zeitpunkt als die Messung gemacht wurde (ich hatte beim Abholen darauf bestanden, wenigstens die Werte ausgedruckt zu bekommen, da hat man den Tester noch mal drangehangen), war die DPF Lampe schon wieder an (s.o.), auf der Rückfahrt nach der Werkstatt kam dann auch die Glühwendel und Motorstörungsmeldung. Es ist aber unwahrscheinlich, dass der Filter sich in 50km so schnell zusetzt.

Zu den Buchstaben hinter der Teilenummer: Ja, sie sind wichtig und Nein, du kannst nicht irgendeinen verbauen. Da du 4motion hast schon mal erst recht nicht, da die Bauform beim 4motion anders ist. Bei dir muss ...254 700 M oder MX rein, alles andere wäre nicht zielführend. Diesen gebraucht zu bekommen wird schwierig werden.
Das ist ein guter Hinweis - macht es aber leider nicht einfacher :-( Dann werde ich mal suchen, denn nur auf Verdacht 2.5k€ für einen neuen VW Filter auszugeben, mit dem Risiko dann feszustellen, dass es doch woanders dran lag, ist mir dann doch zu viel.

Keiner mit VCDS im Bereich Köln in der Nähe, der da mal mit ein wenig Muße drangeht?

Grüße
Jochen

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • doc00121720200805101301.pdf
    317,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo wilderisi,
danke für den "Beweis" - an der SW liegt es also nicht!
Du hattest am Anfang des Freds gesagt, der DDS kann ausgeschlossen werden. Warum?
Kannst du das Teil bitte mal mit lesbarem Hersteller/Teilenummer ablichten?

Hast du deinen alten, ursprünglich verbauten DPF noch oder musstest du den als Pfand abgeben?

Gruß
Jochen
 
Hallo wilderisi,
danke für den "Beweis" - an der SW liegt es also nicht!
Du hattest am Anfang des Freds gesagt, der DDS kann ausgeschlossen werden. Warum?
Kannst du das Teil bitte mal mit lesbarem Hersteller/Teilenummer ablichten?

Hast du deinen alten, ursprünglich verbauten DPF noch oder musstest du den als Pfand abgeben?

Gruß
Jochen

Den DDS hatten wir schon 2x getauscht, einmal mit Zubehörteil, dann noch mit Originalteil VW - jeweils keine Änderung. Das Schlauchsystem hält auch den Druck, und auch mit manuellem Manometer sind die Messwerte im Betrieb plausibel. Daher habe ich da wenig Hoffnung, dass es daran liegt - wäre natürlich am einfachsten.

Der eigenen originale DPF liegt noch in der Werkstatt - ist wie gesagt gereinigt worden, und war auch eingebaut, aber hat dann Fehler geschmissen. Nach dem Ausbau war die Diagnose, der Monolit sei "verschoben" - die Reinigungsfirma hat daher wohl auch die Kosten erstattet und ich habe der Werkstatt nur die Differenz zum Bosal bezahlt. Leider ist heute nicht mehr reproduzierbar, ob der Fehlercode damals der gleiche wie dann jetzt mit den Bosals war, das wäre natürlich eine wichtige Info. Die Symptome aus Fahrersicht waren gleich (-> DPF Lampe an -> dann Motorstörung)

Da ich im Netz bislang tatsächlich nicht noch einen original -M DPF gefunden habe, überlege ich, die Werkstatt zu bitten, den alten wieder einzubauen - nur um dann noch mal zu gucken, ob der Fehler der gleiche ist oder nicht. Der originale müsste ja aufgrund eines verschobenen Monolit einen zu geringen Differenzdruck gehabt haben - das wäre ja genau umgekehrt zum jetzigen Symptom.
Allerdings ist das natürlich ganz schön Arbeitsaufwand nur um ein eigentlich defektes Teil einzubauen, den ich eigentlich vermeiden möchte, aber wenn es keinen anderen -M gibt evtl. der schnellste Weg. Jetzt auf Verdacht noch einen Nachbau DPF zu kaufen will ich vermeiden, wenn schon, dann was originales.

Anbei noch mal das Foto mit der Teilenummer in groß ...20200805_093047.jpg
 
Hallo wilderisi,
danke für das Foto, ich meinte aber ein Foto des DDS!
Es ist leider nicht auszuschließen, dass der falsche verbaut ist. Es gab bzgl. der Teilenummern mehrfach Änderungen und damit auch die Möglichkeit, dass du einen falschen DDS verbaut hast.

Wäre natürlich der Knaller, aber erst mal alles ausschliessen. Oder wurde das in einem anderen Fred schon mal behandelt? Bei der Fülle an DPF-Freds komm ich da gerne mal durcheinander.

PS: Deinen originalen DPF bitte einsacken und im heimischen Keller verwahren. Nicht, dass der in der Werkstatt verlustig geht ("Ach, das war kein Schrott? Na, nu ist er weg")

Grüße
Jochen
 
überlege ich, die Werkstatt zu bitten, den alten wieder einzubauen - nur um dann noch mal zu gucken, ob der Fehler der gleiche ist oder nicht.

Wissentlich defekte Teile zu verbauen bringt überhaupt nichts. U.U. ist auch mit dem verschobenen Monolithen der Differenzdruck größer. - Oder auch kleiner. Weiß kein Mensch. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, gibt es auch keine neue Erkenntnis über das aktuelle Problem.

Ich vermute, es liegt am nachgebauten DPF. Das hatten wir schon einige Male.

Gruß, Marcus
 
Hallo wilderisi,
danke für das Foto, ich meinte aber ein Foto des DDS!
Es ist leider nicht auszuschließen, dass der falsche verbaut ist. Es gab bzgl. der Teilenummern mehrfach Änderungen und damit auch die Möglichkeit, dass du einen falschen DDS verbaut hast.

Wäre natürlich der Knaller, aber erst mal alles ausschliessen. Oder wurde das in einem anderen Fred schon mal behandelt? Bei der Fülle an DPF-Freds komm ich da gerne mal durcheinander.

PS: Deinen originalen DPF bitte einsacken und im heimischen Keller verwahren. Nicht, dass der in der Werkstatt verlustig geht ("Ach, das war kein Schrott? Na, nu ist er weg")

Grüße
Jochen

Ah sorry, Missverständnis. Siehe hier, ist 076 906 051A:
20200805_140659.jpg
Wäre idT die schönste Lösung, wenn der falsch wäre :rolleyes:

Wissentlich defekte Teile zu verbauen bringt überhaupt nichts. U.U. ist auch mit dem verschobenen Monolithen der Differenzdruck größer. - Oder auch kleiner. Weiß kein Mensch. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, gibt es auch keine neue Erkenntnis über das aktuelle Problem.

Ich vermute, es liegt am nachgebauten DPF. Das hatten wir schon einige Male.

Gruß, Marcus

Das mit dem defekten Teil sehe ich auch so - und wäre ja auch bereit, in einen neuen DPF zu investieren. Aber jetzt 2500€ nur auf Verdacht zu investieren, ist leider nicht drin - wenn ich sicher wüsste, dass es dann OK wäre, würde ich ja in den sauren Apfel beißen, aber bislang ist das alles ja noch recht unsicher. Daher würde ich est gerne noch mal mit einem gebrauchten originalen DPF versuchen, aber die sind für 4Motion leider rar. Und noch ein Nachbauhersteller will ich nicht versuchen, wenn es dann immer noch Probleme gibt, weiß ich auch nicht mehr als jetzt ...
 
Hallo wilderisi,
ok, die Teilenummer ist richtig.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass der abgebildete DDS neu verbaut wurde? Er stammt aus 2018, das ist "relativ neu". Aber vom äußeren Zustand sieht der für mich nicht "neu" aus. Muss nichts heißen, aber trotzdem die Frage: Wer hat den wann verbaut? Wieviel km bist du seitdem gefahren? Pustet dein Bus massiv Abgase in den Motorraum?

Und da wir grad dabei sind: Kannst du mal ein besseres Bild der drei "schwarz/rot/gold"-Stecker links neben dem DDS machen? Der Kabelanschluss am roten Stecker sieht nicht gut aus...

Zum DDS-Vergleich habe ich dir mal ein paar Bilder gemacht. Ich denke den "Neuen" wirst du unschwer erkennen?

Grüße
Jochen
P1030104.JPGP1030105.JPGP1030106.JPGP1030107.JPG
 
Hallo wilderisi,
ok, die Teilenummer ist richtig.
Aber ich hatte dich so verstanden, dass der abgebildete DDS neu verbaut wurde? Er stammt aus 2018, das ist "relativ neu". Aber vom äußeren Zustand sieht der für mich nicht "neu" aus. Muss nichts heißen, aber trotzdem die Frage: Wer hat den wann verbaut? Wieviel km bist du seitdem gefahren? Pustet dein Bus massiv Abgase in den Motorraum?

OK, die Sachen sind in der Werkstatt so oft hin und her getauscht worden, dass evtl. am Ende wieder der alte drin ist? Aber da der Fehler auch beim Bosch-Nachbau genau so aufgetreten ist, glaub ich eher nicht an einen Fehler. Kann aber auch bei VW noch mal einen Neuen besorgen und einbauen - wobei, einfach nur tauschen ist nicht, oder? Der muss neu angelernt werden?
Und da wir grad dabei sind: Kannst du mal ein besseres Bild der drei "schwarz/rot/gold"-Stecker links neben dem DDS machen? Der Kabelanschluss am roten Stecker sieht nicht gut aus...

Zum DDS-Vergleich habe ich dir mal ein paar Bilder gemacht. Ich denke den "Neuen" wirst du unschwer erkennen?

Grüße
Jochen
Anhang anzeigen 303008Anhang anzeigen 303009Anhang anzeigen 303010Anhang anzeigen 303011

Siehe hier - die Kabel sehen für mich OK aus, wenn auch natürlich nicht mehr neu.

20200805_144948.jpg20200805_145017.jpg20200805_145032.jpg

Aber mir wurde auch gesagt, dass defekte Kabelverbindungen bei VW eigentlich immer einen recht eindeutigen Fehlercode erzeugen?

Vielen Dank!
 
Hallo David,
danke für die Bilder der Deutschlandfahne! Die Kabel sehen gut aus (leider). An der mittleren Steckverbindung (rot) war mal jemand dran, die steckt verkehrtrum im Halter. Wurde mal einer der Temperatursensoren getauscht?

Ein neuer DDS muss initialisiert werden, das geht mit VCDS, es soll aber auch mit 3x hintereinander Zündung an/aus gehen (habe ich noch nicht ausprobiert). Aber in dem Zustand deines DPF (69% Beladungszustand) wird es mit einem neuen DDS alleine nicht getan sein. Es muss wohl mindestens eine Zwangsregeneration gemacht werden.

Wurden bei dir mal die Werte der Abgastemperatursensoren auf Plausibilität geprüft? Beim User @macke73 kannst du nachlesen, wie ein VCDS-log aussehen müsste während einer Regeneration. Er hat/hatte (?) ja ganz ähnliche Probleme wie du.

Hast du zufällig nächsten Donnerstag die Möglichkeit, nach Bonn zu kommen? Ich habe da geschäftlich zu tun und wir könnten uns danach mal treffen und mit VCDS ein bißchen was versuchen. Meinen neuen DDS können wir dann auch gerne probehalber verbauen. Einzelheiten können wir gerne per PN besprechen.

Grüße
Jochen
 
Er hat/hatte (?) ja ganz ähnliche Probleme wie du
Er hat.... bin mir aber nicht ganz Sicher, ob das so Vergleichbar ist. Ich habe einen Ernst DPF verbaut mit dem es zumindest weitestgehend gute Erfahrungen gab und die Regeneration verläuft ja auch erfolgreich. Nur leider viel zu häufig.....(neben den neuen anderen Fehlern etc....)
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit muss ich den Thread leider noch mal wiederbeleben – einerseits konnten wir einige Probleme lösen, aber das Urproblem hat Bestand. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee – ansonsten bleibt wohl nur noch der Verkauf ☹

Also ein Großteil der zwischenzeitlichen Probleme lag tatsächlich an dem Einbau der Bosal-Filter (es wurden nacheinander zwei unterschiedliche Versionen verbaut) – die funktionierten einfach nicht und führten dazu, dass immer schon nach 50-100km eine Regeneration angestoßen wurde. Diese kurzfristigen Probleme waren wieder weg, als wir beim 4. DPF Wechsel auf einen überarbeiteten original VW DPF gegangen sind. Mittlerweile wurden auch fast alle anderen beteiligten Komponenten getauscht:
  • Differenzdrucksensor inkl. Schläuche
  • Temperatursensoren (hatten leicht unterschiedliche Werte)
  • LMM
  • Software updates, neues Anlernen bei VW mit Originalsoftware, …
Der Wagen war auch zwischenzeitlich mal bei VW, die den Datensatz ausgelesen haben und an VW zur Analyse geschickt haben. Ergebnis: Alles TOP, die Werte sind alle gut und plausibel, er fährt (subjektiv) so gut wie noch nie, zieht von unten raus – wäre ein Traumauto.

ABER: Nach ca. 500km läuft die DPF Regeneration an (wie zu erwarten), aber jeweils nicht durch. Erst wird es „still“ im Hintergrund versucht (merkt man am Nachlaufen des Lüfters und höherem Kraftstoffverbrauch im Stand (>1.2l/h vs. sonst 0.8l/h), dann geht die „DPF“ Lampe an und fordert eine Regenerationsfahrt an. Auch die läuft aber nicht, und kurz danach kommt die Störungsmeldung (s.o.). Während der verschiedenen Regenerationsversuche gibt es keine Fehlermeldungen (ein VCDS Scan im Moment, als die DPF Leucht an war, aber noch keine „Motorstörung“ war, zeigt keine Fehler an).

Der Witz ist aber, dass wenn die Werkstatt dann eine „Notregeneration“ über VCDS anstößt und die Fahrt macht, der DPF wieder selbstständig regeneriert. Es dauert zwar recht lange und die Abgastemperatur kommt recht langsam hoch, aber es läuft.
Vermutung ist jetzt, dass es irgendwelche Motorparameter gibt, die zum Abbruch der „normalen“ Regenerationen führen, die aber bei der angestoßenen „Notregeneration“ ignoriert werden, und diese daher erfolgreich durchläuft.

Und hier sind wir leider am Ende – was könnte ein solches Verhalten bewirken? Auffällig ist, dass er einmal 1000km bis zum Fehler geschafft hatte, als wir ca. 500km Autobahn am Stück gefahren sind. Bei „normalem“ Einsatz (ca.. 50-100 km täglich mit jeweils min. 50% Autobahn) ist aber nach 500km Schluss.

Alle Überlegungen und Ideen sehr willkommen, wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Danke

wilderisi
 
was könnte ein solches Verhalten bewirken?
Der DPF
Wenn sich die Drückverhältnisse während der Regeneration nicht so verhalten, wie sie das
Motormanagement erwartet, dann wird irgendwann die Regeneration abgebrochen.

Die Regelklappe
Hiermit wird mitunter gesteuert, wieviel Altgas über das AGR-System dem Verbrennungsvorgang
zugeführt wird, indirekt steuert man damit die Temperaturverläufe im DPF während der Regeneration.

Das AGR-Ventil / AGR-Kühler
Vergleichbare Funktion, wie die Regelklappe.
Dient hier auch zur Steuerung der Temperaturen.


Alle weiteren externen Faktoren zur Regeneration scheinen ja zu passen, deswegen läuft die Regeneration an.

4. DPF Wechsel auf einen überarbeiteten original VW DPF gegangen sind
Halt auch ne Wundertüte, wo man nicht weiss, wie sich die Differenzdrücke verhalten.
Es gibt original keine überarbeiteten DPFs.

Gruss
Prof
 
Nachtrag, bei einer Not-Regeneration werden einige Faktoren, gerade im Bereich Temperaturverlauf
und erwartete Differenzdrücke während der Regeneration ignoriert.
Deswegen heisst die Zwangsregeneration teils auch verschärfte thermische Regeneration.

Dies sollte, wenn man sich an die Umgebungsbedingungen hält, sauber innert 10 -15 min druchlaufen,
vorallem bei einem vermeintlich neuen DPF.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben