Hallo zusammen,
nach längerer Zeit muss ich den Thread leider noch mal wiederbeleben – einerseits konnten wir einige Probleme lösen, aber das Urproblem hat Bestand. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee – ansonsten bleibt wohl nur noch der Verkauf ☹
Also ein Großteil der zwischenzeitlichen Probleme lag tatsächlich an dem Einbau der Bosal-Filter (es wurden nacheinander zwei unterschiedliche Versionen verbaut) – die funktionierten einfach nicht und führten dazu, dass immer schon nach 50-100km eine Regeneration angestoßen wurde. Diese kurzfristigen Probleme waren wieder weg, als wir beim 4. DPF Wechsel auf einen überarbeiteten original VW DPF gegangen sind. Mittlerweile wurden auch fast alle anderen beteiligten Komponenten getauscht:
- Differenzdrucksensor inkl. Schläuche
- Temperatursensoren (hatten leicht unterschiedliche Werte)
- LMM
- Software updates, neues Anlernen bei VW mit Originalsoftware, …
Der Wagen war auch zwischenzeitlich mal bei VW, die den Datensatz ausgelesen haben und an VW zur Analyse geschickt haben. Ergebnis: Alles TOP, die Werte sind alle gut und plausibel, er fährt (subjektiv) so gut wie noch nie, zieht von unten raus – wäre ein Traumauto.
ABER: Nach ca. 500km läuft die DPF Regeneration an (wie zu erwarten), aber jeweils nicht durch. Erst wird es „still“ im Hintergrund versucht (merkt man am Nachlaufen des Lüfters und höherem Kraftstoffverbrauch im Stand (>1.2l/h vs. sonst 0.8l/h), dann geht die „DPF“ Lampe an und fordert eine Regenerationsfahrt an. Auch die läuft aber nicht, und kurz danach kommt die Störungsmeldung (s.o.). Während der verschiedenen Regenerationsversuche gibt es keine Fehlermeldungen (ein VCDS Scan im Moment, als die DPF Leucht an war, aber noch keine „Motorstörung“ war, zeigt keine Fehler an).
Der Witz ist aber, dass wenn die Werkstatt dann eine „Notregeneration“ über VCDS anstößt und die Fahrt macht, der DPF wieder selbstständig regeneriert. Es dauert zwar recht lange und die Abgastemperatur kommt recht langsam hoch, aber es läuft.
Vermutung ist jetzt, dass es irgendwelche Motorparameter gibt, die zum Abbruch der „normalen“ Regenerationen führen, die aber bei der angestoßenen „Notregeneration“ ignoriert werden, und diese daher erfolgreich durchläuft.
Und hier sind wir leider am Ende –
was könnte ein solches Verhalten bewirken? Auffällig ist, dass er einmal 1000km bis zum Fehler geschafft hatte, als wir ca. 500km Autobahn am Stück gefahren sind. Bei „normalem“ Einsatz (ca.. 50-100 km täglich mit jeweils min. 50% Autobahn) ist aber nach 500km Schluss.
Alle Überlegungen und Ideen sehr willkommen, wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Danke
wilderisi