Dauernd Motorstörung nach DPF-Regeneration

Das ist im Moment die heißeste Spur - es gibt wohl zwei DPF-Typen von Bosal für diesen Motortyp (warum auch immer), es wird ein Tausch gegen das andere Modell empfohlen - das wird heute in der Werkstatt gemacht, werde berichten!
Oder gleich ein "Ernst" wie wir ihn die Tage verbaut haben...
 
– Wenn der Aschewert nach Filtertausch UND bei zu alter MSG auf Null (statt auf einen Wert > 0) gesetzt wurde, behält das MSG diesen fatalen Wert = 0 dauerhaft und hängt softwarefehlerbedingt in einer Reg-Dauerschleife.
@ Parasol:
kann man durch zurücksetzen der Lernwerte des MSG diesen wieder "neutralisieren" ?
Bei meinem (BPC) ist zwar bereits die neueste Software 2603 drauf, aber leider noch immer Regeneration allle 80 Km (wenn auch erfolgreich !).... Ich würde ggf. mit dem Wert der Aschemasse spielen und ggf. nochmals mit einem anderen DDS einen Vergleich probieren....

Grß Marcus
 
@ Parasol:
kann man durch zurücksetzen der Lernwerte des MSG diesen wieder "neutralisieren" ?
Bei meinem (BPC) ist zwar bereits die neueste Software 2603 drauf, aber leider noch immer Regeneration allle 80 Km (wenn auch erfolgreich !).... Ich würde ggf. mit dem Wert der Aschemasse spielen und ggf. nochmals mit einem anderen DDS einen Vergleich probieren....

Grß Marcus


Hallo Marcus,

die 2603 ist die aktuellste SW. Wenn dennoch die REGs so häufig kommen, liegt es also nicht an einer veralteten Software. Den Aschewert anzupassen ist sicher eine gute Idee. Dennoch ist es leider Glückssache, ob der Nachkauf-DPF mit der MSG harmoniert.

Gruß

Dirk
 
Moin,
es ist zwar schon lange her (während der Neuwagengarantie), aber irgendwie kommt mir das Verhalten identischen vor.
Wegen ständig wiederkehrender Motorstörung an meinem 08er BPC nach 14 Monaten und 82tkm wurden der DPF, Differenzdrucksensoren und einiges mehr erneuert, jedoch ohne Erfolg.
Das ganze zog sich monatelang hin.
Erst, seitdem damals der nichtmal 2 Jahre alte Motorkabelbaum erneuert wurde, ist Ruhe.
Ich vermutete damals einen Kabelbruch/Wackelkontakt durch Marder.
Vielleicht auch in der Richtung suchen.

Viel Erfolg
Stefan
 
Boah ich habe die Faxen so dicke 😡: Freitag wurde von Bosal der neue DPF geliefert und eingebaut, Aschewert auf 10 gesetzt, Wochenende gefahren (200km Autobahn), heute morgen dann wieder: DPF-Lampe an, Motorstörung.

Das ist jetzt der dritte DPF, der drin ist (1. Mal den originalen gereinigt, dann Bosal 1 und jetzt Bosal 2) - und immer noch der Fehler. Das Unterdrucksystem hält das Vakuum, alle Sensoren mehrfach getauscht - ich weiß echt nicht mehr weiter. Kabelbaum könnte natürlich noch sein, aber wäre doch unwahrscheinlich, dass während der Fahrt alle Werte stimmen und plausibel sind, aber dennoch die Regeneration permanent angestoßen wird und nicht erfolgreich abgeschlossen wird ...

Bin kurz davor, die Kiste wegzugeben - so ein sch...:help:
 
Hallo,
habe auch einen 2,5 BPC und seit fast einen Jahr das ähnliche Problem.
09/2019 Motor überholt und Kopf neu.
Bis heute nach mehrmaligem Tausch DPF, sensoren und Kabeln keine 200km ohne dass nicht erst die DPF Lampe, dann nach ca. 20 weiteen km die Vorglüh- sowie nach ein paar weiteren km auch die Motorkontrolleuchte angeht, dann hat er auch offensichtlich weniger Leistung....
Das geht ketzt seit fast einem Jahr so von Werkstatt zu Werkstatt und auch bereits 4x bei VW Nutzfahrzeuge....
Wo hast Du denn den Motor machen lassen?
Vielleicht besser Ersatzrohr und ausprogrammieren lassen. Hätte selbst mit höherer Besteuerung viel weniger gekostet.
Was kann ich noch tun, hat jemand das gleiche erlebt?
 
Ich vermute immer noch, dass leider der Bosal – egal welchen Typs – vom MSG Kennfeld-mäßig nicht akzeptiert wird! Oder es gibt noch den großen unentdeckten X-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch einen 2,5 BPC und seit fast einen Jahr das ähnliche Problem.
09/2019 Motor überholt und Kopf neu.
Bis heute nach mehrmaligem Tausch DPF, sensoren und Kabeln keine 200km ohne dass nicht erst die DPF Lampe, dann nach ca. 20 weiteen km die Vorglüh- sowie nach ein paar weiteren km auch die Motorkontrolleuchte angeht, dann hat er auch offensichtlich weniger Leistung....
Das geht ketzt seit fast einem Jahr so von Werkstatt zu Werkstatt und auch bereits 4x bei VW Nutzfahrzeuge....
Wo hast Du denn den Motor machen lassen?
Vielleicht besser Ersatzrohr und ausprogrammieren lassen. Hätte selbst mit höherer Besteuerung viel weniger gekostet.
Was kann ich noch tun, hat jemand das gleiche erlebt?


Zumindest offiziell ist dieser (technisch eher einfache) Weg verwehrt, weil das Straßenverkehrsamt und auch das Finanzamt sofort die blauen Briefe losschicken würden. Es gibt keinen legalen Weg der Emissionsklassen-Rückstufung. No way.

Was Du aber inoffiziell machst...
 
Ich vermute immer noch, dass leider der Bosal – egal welchen Typs – vom MSG Kennfeld-mäßig nicht akzeptiert wird! Oder es gibt noch den großen unentdeckten X-Faktor.
Gibt es die Probleme denn nur beim "Bosal-DPF" oder auch zB beim Ernst-DPF?

Was ich in den knapp 30 Beiträgen gelesen habe, war meist "Bosal" 🤔
Oder täusche ich mich da?
 
Hallo,
habe auch einen 2,5 BPC und seit fast einen Jahr das ähnliche Problem.
09/2019 Motor überholt und Kopf neu.
Bis heute nach mehrmaligem Tausch DPF, sensoren und Kabeln keine 200km ohne dass nicht erst die DPF Lampe, dann nach ca. 20 weiteen km die Vorglüh- sowie nach ein paar weiteren km auch die Motorkontrolleuchte angeht, dann hat er auch offensichtlich weniger Leistung....
Das geht ketzt seit fast einem Jahr so von Werkstatt zu Werkstatt und auch bereits 4x bei VW Nutzfahrzeuge....
Wo hast Du denn den Motor machen lassen?
Vielleicht besser Ersatzrohr und ausprogrammieren lassen. Hätte selbst mit höherer Besteuerung viel weniger gekostet.
Was kann ich noch tun, hat jemand das gleiche erlebt?

Na, Du machst mir Mut 😨 Welchen DPF hast Du denn eingebaut, 4x VW klingt ja nach dem Originalen? Das war immer noch so meine letzte Hoffnung, in den sauren Apfel beißen, die 2k€ auf den Tisch legen und mit dem Original DPF dann Ruhe haben. Wenn Du das Spielchen aber jetzt auch mit dem original DPF hast, stirbt meine letzte Hoffnung ...
 
Hallo wilderisi,
diese Frage ist immer noch nicht konkret beantwortet! Bitte mach einen VCDS Komplettscan oder was vergleichbares, wo man die aufgespielte SW des MSG erkennen kann!

...
– Welche MSG-Software ist aktuell aufgespielt?
...

Gruß
Jochen
 
Ich habe einen Ermst („Erstausrüsterqualität“ für ca.€1.500,-) installieren lassen, nachdem es mit einen 240,-€ Teil aus ebay nicht ging und alle das „Billigteil“ als Ursache dargestellt haben. Aber das Problem liegt offenbar woanders. Differenzdruckgeber, Leitungen und Kabel wurde ebenso getauscht, jedesmal mit guter Hoffnung und nach ca.159-200 km immer wieder die Lampen an, erst DPF, dann die Vorglüh und auch die Motorkontrolle mit Leistungsredizierung.
 
Hallo,
und auch hier wieder die Frage: Welche SW ist auf dem MSG?
Mal abgesehen von der Frage, um was für ein Auto es geht (Profil???)...

Grüße
Jochen
 
SW kenne ich nicht, es ist ein Multivan 2,5 TDI 174PS BPC von 2006 mit 245tkm
Getriebe 2016 überholt, Motor 2019 überholt mit neuem Kopf...
 
Hallo Harald,
dann braucht es einen VCDS-Scan oder vergleichbares.
Ohne aktuelle SW auf dem MSG gibt es dein Problem immer wieder. Du kannst nicht davon ausgehen, dass eine Werkstatt das zwingend überprüft.

Eine Ortsangabe wäre nicht schlecht, vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Board mit VCDS in der Nähe?

Gruß
Jochen
 
Hallo und vielen Dank
Ich gehe (ging) davon aus, VW macht das...
Werde ihn heute oder morgen wieder hin bringen (müssen).
 
Hallo wilderisi,
diese Frage ist immer noch nicht konkret beantwortet! Bitte mach einen VCDS Komplettscan oder was vergleichbares, wo man die aufgespielte SW des MSG erkennen kann!
Gruß
Jochen

Die Versionsnummer kann ich erfragen, die Werkstatt hat aber im Rahmen der Versuche auch von einem Programmierer das neueste Update von VW einspielen lassen, eben wg. der bekannten DPF Probleme mit Aschewert 0 bei der alten Version. Welche Versionsnummer ist die aktuellste?

Hab am Montag jetzt noch mal einen Termin bei einem Dieselspezialisten in Köln, der noch mal alles auslesen will, aber die Erwartungen schon mal gedämpft hat (hätten schon ähnliche Fälle gehabt, da könne man manchmal nix machen).

VCDS habe ich nicht - und vermutlich bringt das einem Laien auch nix, oder ist das selbsterklärend? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, was man genau kaufen muss?

Ich habe einen Ermst („Erstausrüsterqualität“ für ca.€1.500,-) installieren lassen, nachdem es mit einen 240,-€ Teil aus ebay nicht ging und alle das „Billigteil“ als Ursache dargestellt haben.

Hmm, dann könnte es also doch noch am nicht-originalen DPF liegen?

Was auffällt, dass auch bei Dir der Kopf überholt wurde, meiner wurde auch jüngst getauscht- Frage ans Forum: Kann der DPF Fehler was damit zu tun haben? Hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der DPF ja nicht wirklich verstopft, sondern die Software nur glaubt, regenerieren zu müssen ... Aber Dein Fehlerbild ist das gleiche wie bei mir...
 
Die Versionsnummer kann ich erfragen, die Werkstatt hat aber im Rahmen der Versuche auch von einem Programmierer das neueste Update von VW einspielen lassen, eben wg. der bekannten DPF Probleme mit Aschewert 0 bei der alten Version. Welche Versionsnummer ist die aktuellste?
...

Hallo wilderisi,
um diese Frage beantworten zu können, müsstest du dein Profil um die Fahrgestellnummer ergänzen. Kannst die letzten 3 Stellen gerne ausxxxen, wenn du Sorge wegen der Daten hast.

Gruß
Jochen
 
Hallo wilderisi,
um diese Frage beantworten zu können, müsstest du dein Profil um die Fahrgestellnummer ergänzen. Kannst die letzten 3 Stellen gerne ausxxxen, wenn du Sorge wegen der Daten hast.

Gruß
Jochen

Vielen Dank, ist jetzt ergänzt: WV2ZZZ7HZ8H166xxx
 
Zurück
Oben