Anzeige "Motorstörung" + blinkendes Vorglühsymbol

pebabu

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
nach 4 Monaten Stillstand (Saisonkennzeichen) wollte ich den Motor mal wieder starten. Schon nach dem Einschalten der "Zündung" erschien die Anzeige "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" und das Vorglühsymbol hörte nicht auf zu blinken. Hab dann doch problemlos den Motor starten können. Die Anzeige welchselte dann auf "Service in ? km" aber die Glühwendel hat weiterhin geblinkt. Am nächsten Tag hab ich mit einem OBDeleven den Fehlerspeicher ausgelesen. Die festgestellten Fehlercodes P1958, P145D und P0546 betreffen wohl 3 verschiedene Abgastemperatur-Sensoren die einen Kurzschluss nach + haben😕
Kann es denn sein, dass diese Sensoren gleichzeitig ausfallen? Oder könnten nach eurer Erfahrung diese Fehlersymtome ganz andere Ursachen haben?
Außerdem gab es noch die Fehlercodes 00991 (Innenbeleuchtung) und 00895 (Tempomat). Beides hat aber bei den letzten Fahrten im Herbst eigentlich funktioniert.
Schon mal vielen Dank für eure sachkundigen Hinweise!
Grüße vom Bodensee
Peter
 
Was wurde mit der Batterie in der Zeit gemacht? Wurde die mal geprüft?
 
Vor der Stilllegung wurde die Anlasserbatterie noch einmal vollgeladen. Danach wurde nichts mehr mit ihr gemacht. Dass jetzt ein Starten des Motors möglich war, zeigt doch, dass sie noch ausreichend geladen ist.
 
Was du mit der Batterie in den 4 Monaten machst, weiß außer dir ja nunmal niemand. Beispiel: batterie war nach 2 Monaten komplett leer und wurde drei mal nachgeladen.
Dieses Szenario ist durchaus denkbar, daher ist die Frage nach der Batterie durchaus berechtigt.

Eine tiefenentladene Batterie kann diverse Fehler im Speicher verursachen.

Nun kannst du ja einfach mal den Speicher löschen und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Ich gehe mal davon aus.

Ich habe nun nicht im Kopf, die diese drei Sensoren geschaltet sind, es klingt aber einwenig so, als würde ein mäußchen ein Kabel angenagt haben, welches alle drei Sensoren entweder mit Masse verbindet oder die Spannung bereitstellt.

Vielleicht ist auch eine masseverbindung nun so sehr korrodiert, dass nichts mehr geht.

Ich würde jetzt als erstes mal den fehlerspeicher löschen und schauen was passiert.
Taucht der Fehler wieder auf, dann mal Schaltpläne besorgen und die Spannungsversorgung und Masse prüfen.
Falls einer der Sensoren gut erreichbar ist, kannst du diese vorher auch mal durchprüfen. Ich denke aber, die werden noch in Ordnung sein.
 
Was du mit der Batterie in den 4 Monaten machst, weiß außer dir ja nunmal niemand. Beispiel: batterie war nach 2 Monaten komplett leer und wurde drei mal nachgeladen.
Dieses Szenario ist durchaus denkbar, daher ist die Frage nach der Batterie durchaus berechtigt.

Eine tiefenentladene Batterie kann diverse Fehler im Speicher verursachen.
Die Starterbatterie (100Ah, 3 Jahre alt) war immer wieder mal am Ladegerät und sicherlich nie tiefentladen. Anders sieht es mit der Zweitbatterie aus - die ist wohl so alt wie das Auto, kann aber mit den Problemen doch nichts zu tun haben?
Nun kannst du ja einfach mal den Speicher löschen und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Ich gehe mal davon aus.

Ich habe nun nicht im Kopf, die diese drei Sensoren geschaltet sind, es klingt aber einwenig so, als würde ein mäußchen ein Kabel angenagt haben, welches alle drei Sensoren entweder mit Masse verbindet oder die Spannung bereitstellt.
Mit Marder-Schäden habe ich auch so meine Erfahrungen:mad: - bei diesem Auto bisher noch nicht.
Vielleicht ist auch eine masseverbindung nun so sehr korrodiert, dass nichts mehr geht.

Ich würde jetzt als erstes mal den fehlerspeicher löschen und schauen was passiert.
Taucht der Fehler wieder auf, dann mal Schaltpläne besorgen und die Spannungsversorgung und Masse prüfen.
Falls einer der Sensoren gut erreichbar ist, kannst du diese vorher auch mal durchprüfen. Ich denke aber, die werden noch in Ordnung sein.
Ein Fehlertext lautet z.B. "Abgastemp. Sensor 1 Bank 1 - Kurzschluss nach +". Die 3 Fehlertexte unterscheiden sich nur in der Sensor-Nr. (1, 2, 3). Was bedeutet denn "Bank 1"?
Dann werde ich mal den Fehlerspeicher löschen. Am 1. April darf ich wieder mit dem Auto auf die Straße - dann schau'n wir mal;)
Vielen Dank erst mal für euren Beistand:danke:
 
Wo hat der Bus denn die Stillstand-Zeit verbracht? Draußen ?
Klingt für mich auch eher nach Nager-Schaden, wie von @Denis159 bereits vermutet, welcher Nager auch immer. Bei Kurzschluss nach +, würde ich auch die Stromversorgung der Sensoren verdächtigen.
 
Check mal ob dein Bremslicht ordentlich funktioniert. Ggf. Bremlichtschalter defekt oder Birne, oder falsche Birne.
 
Check mal ob dein Bremslicht ordentlich funktioniert. Ggf. Bremlichtschalter defekt oder Birne, oder falsche Birne.
Die Bremslichter funktionieren.
Nun kannst du ja einfach mal den Speicher löschen und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Ich gehe mal davon aus.
Hab versucht mit dem OBDeleven die 3 Fehlermeldungen bzgl. der Temperatursensoren zu löschen. Es wird zwar gemeldet "Löschung erfolgt", aber danach sind die Fehlermeldungen immer noch im Speicher - auch nach mehreren Löschversuchen mit zwischenzeitlichem Ausschalten der Zündung und der OBDeleven-App.:confused: Den Motor habe ich bei der ganzen Aktion nicht gestartet.
Bei den anderen beiden Fehlern 00991 und 00895 hat das Löschen geklappt.
Ich hoffe, dass ich mit dem Bus noch ca. 10km in die Werkstatt fahren kann?
 
Ich kenne mich mit obd Eleven nicht aus. Aber durchaus denkbar, dass es einpaar Kompatibilitätsprobleme gibt. Das Ergebnis hilft nun leider absolut nicht weiter, weil die Anzahl der ungeklärten Punkte die gleiche bleibt.

Kann sein, dass da etwas nicht funktioniert hat; kann sein, dass der Sensor bei eingeschalteter Zündung geprüft wird. Das ist durchaus denkbar, denn temperetur muss bekannt sein, bevor der Motor starte - vorglühen, Einspritzung usw.

Wenn der Motor anspringt, wirst du damit bis. Zur Werkstatt fahren können. Kann sein, dass er etwas schlechter anspringt.

Ich würde im übrigen den Motor nicht den. Ganzen Winter über nichts starten. Ein bis zwei mal warmlaufen lassen ist nicht verkehrt, sonst hat man im Frühling ggf. Viel zu tun.
Nach 6 Monaten kann das gesamte Öl aus allen ritzen geflossen sein und die Lager und zylinder sind alle pupstrocken.
Motoren die einpaar Monate lang nicht gaufen sind, zerlegen ich immer teilweise um die neuralgischen Stellen per Hand zu ölen und dann it der Hand einpaar mal durchdrehen zu lassen.
Der Aufwand ist recht hoch, ich bin aber mal bitterböse auf die Nase gefallen, als ich es nicht gemacht hatte.
 
Zurück
Oben