Abgastemperaturfühler 4 bei BiTDI?

HSEBernhard

Aktiv-Mitglied
Ort
Kranzberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ATM seit 11/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
so ziemlich alles außer C-Schiene und Xenon
Umbauten / Tuning
Ricon Hecklifter und Rollstuhlhalter in 2. Reihe, R-Design Scheinwerfer Chrom
Hallo Schwarmwissen,

aus der Suche bin ich nicht schlau geworden daher mein neus Post:

Mein T5.2 BiTDI DSG mit jetz 71.000km hat seit vorgestern folgende Macke:
- Blinkendes Glühwendel (gelb) mit Text: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen
- KEIN Notlaufprogramm, er fährt sich wie sonst auch
- Tritt immer nach ca. 5-8km Fahrt auf (Betriebswarm), verschwindet immer nach Motor-Aus...also bei Neustart keine Warnlampe

Zum Auslesen via OBD habe ich meines Nachbar´s Duonix-Gerät mit VAG-Software nutzen können, hier erschienen folgende Fehler (siehe auch Bilder) :

Fehler 004912: Unbekannter Fehlercode
Fehler 005258: Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1 elektrischer Fehler

Beide Fehler konnten erfolgreich gelöscht werden, waren aber beide nach der nächsten Fahrt wieder da

Kann mir jemand nähere Infos, Auskünfte oder sogar Reparaturvorschläge geben?
IMG_2779.JPG IMG_2780.JPG IMG_2782.JPG

Dankeschön und Grüße aus Freising
 
Gut möglich, dass das ein Marderschaden ist. Mal alle Kabel prüfen.

Gruß, Marcus
 
Beide Fehlercodes Betreffen den Temparatursensor 4, also den Sensor nach dem DPF (letzter Sensor). Wenn das Kabel okay ist, würde ich ihn einfach tauschen. Ist ja nicht viel Arbeit.
 
So, Fehler behoben: Es war tatsächlich der Temperaturfühler 4 (nach DPF), er zeigte als Messwert 1000°C an, also einen unplausiblen Wert => Fühler elektrisch defekt.

Der neue Sensor kostete 97,60€ netto, Auswechseln geht echt fix, aber besser mit Hebebühne als unterm Auto rumkriechen
 
Hi@all,
Ich häng mich damal mit an...
auf die hier gefundene 'Anregung' habe mir das gestern mal angeschaut...
und dabei festgestellt das mein Abgastemp Fühler 2 nix ( bzw. 0) anzeigt...
daher meinen Frage: sind die alle belegt und Verbaut oder ist das nur nen 'Platzhalter' / bedarfsfall?

könnt ihr was sagen dazu, Danke im Vorraus
Gruss Uedy
 
Ist normal. Den gibt es nicht. Gibt nur 1,3 und 4
 
Zurück
Oben