Vorglühlampe blinkt und Anzeige Motorstörung

Danke für die Antwort. I

bin da tatsächlich etwas anders. Wenn ich weiß ich fahre 6000km quer durch Europa, lasse ich Bremsen, Reifen etc eher einmal früher machen als nötig. Dass wir ne fachkundige ehrliche (Preis)kurz vorm Ende von Europa fanden war doch mehr Glück als Verstand. In D erwarte ich dass ne Werkstatt innerhalb von 1-2 Tagen Ersatzteile besorgen kann, in Südeuropa habe ich da schon andere Geschichten gehört, dann wäre der Urlaub gelaufen gewesen, so waren es nicht mehr als die drei geplanten Tage dort. Lediglich bei den Ausflügen mussten wir uns einschränken.
Ich kenne genug Leute die anders denken.

Danke für die kurze Erläuterung.
 
So ich hänge mich mit dran. Ich habe den gleichen Fehler -gelegentlich-. Bisher nur beim Fahrzeug start.
Ich habe bereits die Kabel gecheckt und den Kühler sieht aber beides unauffällig auf. Gibt es noch eine Fehler Quelle?
 
So ich hänge mich mit dran. Ich habe den gleichen Fehler -gelegentlich-. Bisher nur beim Fahrzeug start.
Ich habe bereits die Kabel gecheckt und den Kühler sieht aber beides unauffällig auf. Gibt es noch eine Fehler Quelle?

Wenn du eine blinkende Vorglühlampe hast, und das nur beim gelegentlichen starten (vorraussichtlich wenn es morgens doch schon eher recht frisch ist?) dann ist das mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ein defekt der Vorglühanlage.
Vermutlich ein Defekt an einer Glühkerze (Widerstand zu groß)
Ganz einfach zu prüfen. Erst eventuell Fehlerspeicher auslesen. Wenn er das bestätigt, dann eine eigene Funktionsprüfung machen, wie folgt:
Stecker rechts am Motorblock vorne lösen, Der Stecker sollte 5 Pinne haben (Zyl 1-5). Diese gegen Masse (am schönsten direkt von der Batterie) prüfen. Sollte der Widerstand deutlich über (ich glaube) 1,3 Ohm liegen, dann ist diese defekt und sollte spätestens zum kalten Wintereinbruch erneuert werden, damit er weiterhin gut starten kann.
 
Guten Abend Zusammen!

Eure Beiträge haben mir einerseits eine völlig problemlose Reparatur ermöglicht und andererseits Zeitverschwendung sowie Kosten vermieden, daher möchte ich diesen wichtigen Thread gerne ergänzen:
1/21 hatte ich das identische Problem wie der Initiator des Threads Dr_Perry_Cox und MK40. Der Marder hatte das 2-Polige Kabel zum Sensor abgebissen. Das führte zu einem
1. dauerhaften blinken der Anzeige der Glühwendel
2. dauerhaftem Leuchten der Anzeige für eine Motorstörung, aber erst verzögert nach wenigen Minuten Fahrt.

Über einen Leistungsverlust kann ich nichts berichten, weil ich damit nur kurz in unserer 30er Wohnzone herumgegurkt bin.

Ich habe die Kabel wieder verbunden, daraufhin verschwanden
1. das blinken der Anzeige der Glühwendel SOFORT
2. das dauerhafte Leuchten der Anzeige für eine Motorstörung aber erst nach einigen KM Fahrt und mehrmaligem Ausmachen/Anlassen (Besorgungsfahrt/Einkauf) OHNE Auslesen/Löschen der Fehlermeldungen oder Abklemmen.

Ich fahre nun Problemlos seit vielen hundert KM ohne Werkstattbesuch mit neuem Turbo, DPF o.ä....;-).

Danke nochmal in die Runde und allen ein gesundes 2021!

Stefan

repariertes_Sondenkabel_T5_Mardersschaden_1_21.JPG
 
Moin zusammen.
Mich hat das Problem auch erwischt: Landstraße normale Fahrt, beim leichten Beschleunigen: Piep, Glühwendel blinkt, Leistungsverlust.
Zu Hause eben mit einem OBD AutoDia s101 Fehler ausgelesen: Code 0568 "Positionssensoren im Lenkmotor" .... sagt mir mal gar nichts. Mit Lamdasonde oder Nockenwellensenor bzw AGR hätte ich ja gerechnet. Kann mir einer den Fehelcode in Klartext übersetzen?

Sichtprüfung Motorraum: Kein Sand, keine Haare, keine Hähnchenknochen 😊. Alle Unterdruckleitungen ganz und unbeschädigt. Alle Kabel heile, Ladeluftkühler vor ca. 3000 km neu inkl Dichtungen, auch unauffällig.
Morgen checke ich den DPF von hinten. (hin uns wieder hatte ich nämlich Abgase im Innenraum - z. B. an der Ampel...).
km Leistung 256.000

Trotzdem wäre ich dankbar für die Übersetzung Fehlercode 0568.

Viele Grüße auch Lüneburg
Falk
 
So. Wie angekündigt habe ich in den DPA kontrolliert. Bis auf ein Wabenquarre sind alle vorhanden und fest. Die fehlende habe ich bei der Auspuffrevison rausgeräumt.

Aber folgende Info habe ich noch: Auf der Motorseite, Fahrtrichtung llinks ist die Pumpe unterhalb verölt. Möglicherweise aufgrund der Leitung, die nach vorne weggeht. Steckt hier nicht auch der Nockenwellensensor?

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Hinweis freuen (auch zum Fehlercode 0568)

Schönen Sonntag

Falk
 
Zurück
Oben