MKL, Partikelfilter und blinkende Glühwendel

xHerrVorragendx

Jung-Mitglied
Ort
Nordheide
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Umbauten / Tuning
Maxyon Silverstone III Naviceiver (S160), 245/45 R18, Scheibentönung, Westfalia AHK, Sitzbank-Mod, Dectane RV35ALLBS LED
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen leuchtete nach schwerem Anhängerbetrieb plötzlich die Motorkontrollleuchte nach Neustart des Motors. Keine weiteren Symptome.
Nachdem ich ein bisschen an den Steckern und Schläuchen der Sensoren rumgefingert habe, war sie für 2 Tage wieder erloschen, kam dann aber wieder.
Bin dann in die freie Werkstatt gefahren und es wurde Fehler P0471 (Abgasdrucksensor - Signal fehlerhaft) ermittelt.
Neuer Sensor aus dem Zubehör verbaut, Fehler gelöscht (Sensor nicht angelernt), Fehler war verschwunden.
Wir sind dann ca 2000km in die Berge und zurück gefahren und alles war gut.
Vor ein paar Tagen ging die MKL erneut an. Weiterhin keine Probleme mit Durchzug oder sonstigem.
Heute kam nach erneutem Anhängerbetrieb kam plötzlich nach dem Starten die DPF-Leuchte dazu.
Dann bin ich gemäß Handbuch auf die AB gefahren, um den DPF freizublasen und nach ca 15min im 5. Gang bei 120 kam auch noch die blinkende Glühwendel dazu ("Werkstatt aufsuchen").
Der Wagen läuft aber ganz normal, hat also vollen Durchzug.
Was kann das sein? Hat schon jemand gleiche Symptomatik gehabt?

Gruß
Timo
 
Neuer Sensor aus dem Zubehör verbaut, Fehler gelöscht (Sensor nicht angelernt), Fehler war verschwunden.
...
Gruß
Timo

Hallo Timo,
was war das für ein Sensor (Hersteller, Teilenummer, Preis)?
Es reicht leider nicht, dass er mechanisch passt, das Innenleben differiert auch ein wenig. Allein von VWN gibt es drei verschiedene, je nach Motor- und DPF-Serienstand.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Der verbaute Sensor ist von der Firma Facet und trägt die Bezeichnung 3264 17C.
Laut Herstellerangabe sollte der passen.
Ursprünglich war 076 906 051 A verbaut.
 
Hallo Timo,
unter der von dir angegebenen Nummer von Facet finde ich nix passendes bzw. ich finde da gar nichts. Schick mal einen link, wo du den im www bestellt hast. Wenn ich mir aber anschaue, welche angeblich passenden Teilenummern von VW von dem facet 10.3264 abgedeckt werden sollen kann ich nur sagen: Wer billig kauft kauft zweimal. Schick das Ding zurück und kauf das Ding original, die 30€ Unterschied machen dich (hoffentlich) auch nicht arm...
 
Das Teil wurde von meiner Werkstatt geordert und verbaut.
Hier der Link 10.3264 | FACET

Ob nun 40€ oder 70€ ist mir relativ egal, wenn es denn das Problem beseitigt.

Was mir noch so in den Sinn kommt. Die Probleme traten immer nach Anhängerbetrieb auf. Anhängerkupplung samt ESatz habe ich selbst verbaut. Kann mir irgendein kriechstrom oder ähnliches Motorsensoren zerballern? Sicherungen sind alle ok
 
Hallo Timo,
ich hab ja bestimmt nix gegen Italiener, aber da die bei der Kompatibilitätsseite tatsächlich auch AXD und AXE-Motoren als passend für dieses Ersatzteil aufführen sollte man das Ding schleunigst über die Alpen dahin zurückwerfen wo es herkommt: Ein AXD oder AXE hat keinen geregelten DPF, was soll man da also mit einem Differenzdrucksensor? Die anderen Daten dieses Dingens bestätigen die geäußerten Zweifel:
1. Ja, das Befestigungsloch ist gleich groß - wird wohl passen!
2. Ja, der Stecker geht drauf - wird wohl passen!
Wenn dieses Wunderding, das du eingebaut bekommen hast tatsächlich die angegebenen VW- (und Konzern-) Teilenummern ersetzt dann wundern mich deine Lampen überhaupt nicht!

Du kannst hier auch gerne noch ein bißchen die Suche quälen, du bist nicht der erste und einzige, der nach Kauf eines billigen aber nicht preiswerten DDS anschließend noch mal was gescheites kauft.

Noch öfter wiederhole ich mich nicht, keine Angst!

Gruß
Jochen
 
Ok...also rätst Du mir, den original DDS 076 906 051 A zu verbauen, oder gibt es eine überarbeitete Variante mit neuer Teilenummer?
Fehler löschen lassen und anlernen per VCDS ist obligatorisch, oder kann ich das irgendwie mit Bordmitteln erledigen?

Besten Dank und Gruß
Timo
 
Hallo Jochen,
habe den Sensor heute gemäß Deines Rats gegen einen Bosch-DDS tauschen lassen.
Der Facet hatte tatsächlich nach 2500km schlapp gemacht (oder wie auch immer unplausible Werte geliefert) und war damit die Ursache der Diskobeleuchtung im Armaturenbrett.

Besten Dank nochmal...

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben