Dauernd Motorstörung nach DPF-Regeneration

Die Vorgeschichte: Vor rd. 10-12tkm wurde bei unserem Bus der Zylinderkopf neugemacht, aufgrund der bekannten Problematik mit den ausgenudelten Einspritzdüsen-Sitzen.

Ergänzende Frage zum Thema Steuerzeiten/Antriebsnocken der PDE mit/ohne DPF : Ist die Nockenwelle erneuert worden? Wenn ja, welche E-Teilenummer wurde verbaut.......?

Gruß
 
Moin !
Ich traue mich mal meinen ersten "Senf" dazuzugeben 😳
Habe dabei aber größten Respekt vor dem geballten Wissen hier im Forum!
Ich hatte auch mal so einen Kandidaten mit DPF-Horror.
War ein 2006er BNZ mit 96 KW. Kurz nach dem Kauf in 2014 mit guten 330000km Gesamt und ca.160000km Austauschmotor ging das Drama los.
Bin auch angefangen mit günstigen DPF für 340€. Unendliche Fehlersuche und Verzweiflungstaten.
Immer wieder dieses gelbe Kino im KI 😭
Aber ich habe es gelöst. Ich habe mir gedacht,das das MSG wohl perfekte Grundbedingungen braucht um den Beladungszustand errechnen zu können.
Aber ich hatte auch Glück,das mein originaler DPF so gesehen noch heile war.
Ich habe den dan zu Fa. B. geschickt und regenerieren lassen. Das hat so 450€ ca. gekostet.
Dann habe ich einen original DDS besorgt. Dazu noch alle Fühler und Lambdasonde.
Alles eingebaut und ohne Umwege zu VW und meinen Bulli mit Wolfsburg verbinden lassen. Es wurde so die Software geprüft und aktualisiert. Ich wollte einfach ausschießen,das irgendwas am MSG der Übeltäter ist.
Das war's! Keine gelbe Lampe mehr. 😊
Ich wollte den Wagen auch schon verkaufen.Aber mit dem Wissen über den Fehler.?
Und das ist ja auch hier jetzt das Problem! Wie weit muss man wohl mit dem Preis runtergehen um einen Bulli mit einem Fehler der nicht zu finden/beheben ist zu verkaufen????
Ich denke der Verlust beim Verkauf ist höher als die Investition in einen guten DPF der das Problem löst.
Mal angenommen,der neue DPF wäre auch noch nicht zielführend, dann wäre der neue DPF aber ja nicht plötzlich wertlos. Dann kann man immer noch überlegen was man machen will. Den originalen DPF wieder ausbauen und den Bulli verkaufen und mit ruhigen Gewissen sagen können"am DPF liegt es nicht"! Den neuwertigen DPF wirst du gut wieder los wenn du den Einbau mit Km-Stand und Fotos dokumentierst.
Ist nur ein Gedankenanstoß von mir. So würde ich heute vorgehen,wenn es keine anderen Erkenntnisse durch Diagnose gibt.
Ich hoffe ich bin jetzt mit meinem Kommentar nicht zum Nervheini geworden🙈
Ich hab nur selber soooo viel Nerven gelassen bei dem Thema damals.
 
Folgende Maßnahmen:

  • Überprüfung der relevanten Bauteile, wie bereits erwähnt.
  • Zusätzlich zu diesen Maßnahmen durchmessen (Widerstandsprüfungen) der Kabel bis zum MSG. Erhöhte Widerstände der entsprechenden Kabel für die Temp.-Sensoren führen entsprechend zu verfälschten Temp.-Werten. Das kann sich bei laufendem Motor und sich ändernden Temperaturen durchaus anderes darstellen, als bei statischen Prüfungen.
  • Abklärung Öltemperaturwert für das MSG. Bitte Log schreiben Kühlwassertemp. loggen
  • alle Sensoren bei kaltem Motor abgleichen
  • Saugrohrklappe physisch prüfen. Die fehlerfreie Lagerückmeldung ist kein Garant für die korrekte Funktion der Klappe
  • Steuerzeiten prüfen - hierzu mindestens den Verdrehwinkel bzw. die Phasenlage der Nockenwelle loggen ( siehe Messwerte VCDS)

Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Beiträge, da ist ja wieder einiges zusammengekommen. Ich nehme mal als "Hausaufgabe" mit:
  • Temperatur Messstrecke überprüfen, inkl. Kabel.
    • Dazu kurze noch mal die Frage von oben: Sind Abweichungen zwischen den Sensoren wie in #76 innerhalb der Toleranz, oder liegen die Werte „normaler Weise“ direkt übereinander?
  • Werte bei kaltem Motor abgleichen
  • Saugrohrklappe manuell prüfen
  • Steuerzeiten prüfen (Verdrehwinkel/Phasenlage NW loggen)
  • Öl-/Wassertemperatur mitloggen
  • Klären, welche Nockenwelle eingebaut wurde
    • Folgefrage: Da gibt es unterschiedliche für Fahrzeuge mit/ohne DPF ab Werk, richtig?

Ich hoffe ich bin jetzt mit meinem Kommentar nicht zum Nervheini geworden🙈
Ich hab nur selber soooo viel Nerven gelassen bei dem Thema damals.

Danke für Deinen Beitrag, nervt in keinster Weise, im Gegenteil :-) Das mit dem DPF ist echt unglaublich frustierend. Ein neuer DPf steht als Option (mittlerweile) definitiv auf der Liste, vorher kläre ich aber noch die o.g. Punkte ab.

Danke Euch allen!

wilderisi
 
Temperatur Messstrecke überprüfen, inkl. Kabel.
  • Dazu kurze noch mal die Frage von oben: Sind Abweichungen zwischen den Sensoren wie in #76 innerhalb der Toleranz, oder liegen die Werte „normaler Weise“ direkt übereinander?

Während des Betriebes und je nach Lastsituation sind naturgemäß Abweichungen zu sehen. Beim Kaltabgleich liegen die Sensoren eng beieinander (mehr als 3-10°C Abweichung wären da ungewöhnlich). Direkt übereinander liegen eigentlich selten.
Zum Beitrag 76 fehler leider Daten, sodass man das nicht beziffern kann. Die Sensoren liegen, identische Testbedingungen vorausgesetzt, (Abstand zum Heißluftgerät) etwas weit auseinander. Wieviel Grad das sind und ob das kriegentscheidend ist, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich eher nicht. Auf alle Fälle noch den Abgleich nach längerem Fahrzeugstillstand und bei kaltem Motor machen.
Viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass die Temperaturen trotz Nacheinspritzung und nur bei entsprechenden Lastsituationen sehr zäh in den "Arbeitsbereich" gelangen.

Klären, welche Nockenwelle eingebaut wurde
  • Folgefrage: Da gibt es unterschiedliche für Fahrzeuge mit/ohne DPF ab Werk, richtig?

Richtig, die Wellen sind unterschiedlich.

  • Temperatur Messstrecke überprüfen, inkl. Kabel.
    • Dazu kurze noch mal die Frage von oben: Sind Abweichungen zwischen den Sensoren wie in #76 innerhalb der Toleranz, oder liegen die Werte „normaler Weise“ direkt übereinander?
  • Werte bei kaltem Motor abgleichen
  • Saugrohrklappe manuell prüfen
  • Steuerzeiten prüfen (Verdrehwinkel/Phasenlage NW loggen)
  • Öl-/Wassertemperatur mitloggen
  • Klären, welche Nockenwelle eingebaut wurde
    • Folgefrage: Da gibt es unterschiedliche für Fahrzeuge mit/ohne DPF ab Werk, richtig?

Ergänzung der obigen Liste:
Widerstandswerte der Verkabelung bis zum MSG messen und notieren, damit dann das Thema Temperatursensoren ggf. als erledigt betrachten kann.

Gruß
 
✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨
Ergänzende Frage zum Thema Steuerzeiten/Antriebsnocken der PDE mit/ohne DPF : Ist die Nockenwelle erneuert worden? Wenn ja, welche E-Teilenummer wurde verbaut.......?
✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

Tataa - Das scheint eine brandheiße Spur, super Tipp! Der Kopf wurde damals getauscht gegen einen Komplettkopf von einem Fremdanbieter, und jetzt auf Rückfrage der Werkstatt hat der Hersteller tatsächlich eingeräumt, dass es wohl "mal" eine Unregelmäßigkeit gab und wohl tatsächlich eine falsche Nockenwelle verbaut wurde - sagt nichts 🤬

Aber das wäre natürlich eine plausible Erklärung für die Symptome. Und immerhin wird der bisherige DPF-Marathon wohl übernommen und es gibt einen neuen Kopf. Die ganze Aktion wird jetzt erst mal 10-14 Tage dauern (Kopf hat Lieferzeit), aber danach wird wieder eingefahren und noch mall alles geloggt.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend lohnen, aber wenn das der Grund war, dann habt ihr Euch hier echt ein Denkmal verdient :danke: Ich werde berichten.

wilderisi

PS: Der Vollständigkeit halber hier noch der Log der Steuerzeiten, hatte ich noch nicht hochgeladen.
 

Anhänge

  • steuerzeiten.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 6
Der Verdrehwinkel ist im Soll.

Wenn die falsche Nockenwelle verbaut ist, reicht der Hub/Hubdauer für die Nacheinspritzung nicht aus. Die zuvor geloggten Werte der Nacheinspritzung stellen lediglich die berechnete Menge gemäß Ansteuerung der PDE dar und "täuschen" die Nacheinspitzung quasi vor. Auf Deutsch: Die EDC sagt "Nacheinspritzung", aber die Mechanik kann das real garnicht umsetzen.
Real wird also nicht genug nacheingespritzt, sodass die Temperaturen nicht in den Arbeitsbereich kommen.

Kommt zwar selten vor, aber Du wärest nicht der Erste mit dieser Fehlerursache. Mal sehen......

Der Kopf muss eigentlich nicht runter. Die korrekte Welle würde m.M. nach reichen. Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich nochmal abgleichen, ob die verbauten PDE zum Motor passen, falls da etwas erneuert wurde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die falsche Nockenwelle verbaut ist, reicht der Hub/Hubdauer für die Nacheinspritzung nicht aus.

Genau so war es! Hat etwas länger gedauert, als geplant, aber nach nunmehr 1000km ohne Probleme trau ich mich langsam zu schreiben, dass der Fehler wohl wirklich weg ist und wir wieder einen funktionsfähigen Bus haben! 🤩

Der Lieferant des Komplett-Kopfs hat eingeräumt, dass damals eine falsche Nockenwelle verbaut wurde. Da das ganze im montierten Zustand kam, liest sich das auch nicht wirklich erkennen. Das hat den ganzen Rattenschwanz von DPF Problemen / Austauschorgien nach sich gezogen, eben weil mit der falschen Nockenwelle die Nacheinspritzung nicht funktioniert und der DPF nicht die zur Regeneration notwendigen Temperatur kommt. Mit neuem Kopf (diesmal wohl mit der richtigen Nockenwelle) läuft er jetzt wieder super, und kommt auch in den Logs auf ordentliche Abgastemperaturen bei der Regeneration.

Dass wir der Ursache auf die Spur gekommen sind, haben wir zu großen Teilen Euch hier im Forum zu verdanken! Wir hatten uns schon damit abgefunden, dass wir den Dicken für kleines Geld weggeben mussten, aber es ist genial, wie ihr Euch hier den Problemen angenommen habt und uns geholfen habt - letztlich mit Erfolg.

Dafür einfach mal ein RIESEN DANKESCHÖN, an alle, die sich hier tummeln und solchen Hilfesuchenden wie uns helfen, das ist wirklich enorm! :danke:

Habt ein paar schöne Feiertage!
 
@wilderisi
Also lag es nicht am Bosal DPF?

Die Frage ist brandheiss bei mir. Ich hab einen Bosal DPF heute erhalten und will ihn nächste Woche verbauen. Ich hab mir für den besseren mit SiCa Keramik entschieden.
Bei meinem Originalen ist die Keramik defekt, daher kommt Reinigen nicht in Frage.
Was mich jetzt aber beim Auspacken MEGA stutzig gemacht hat, ist dass der BOSAL rund ist und der Originale Oval und breiter. Laut BOSAL Nummer 095 - 259 ist er aber für AXE/BPC 128kw 4 Motion. sowie für ein paar kleinere Motorisierungen mit 4 Motion.
Es gibt leider keinen ERNST Filter für den 4 Motion :-( Nun stellt sich mir die Frage: Einbauen oder nicht? Denn ich kann mir schon Vorstellen, dass sich VW was dabei gedacht hat, als die dem 4 Motion einen ovalen Filter verpasst haben.
 
@wilderisi
Also lag es nicht am Bosal DPF?

Der Hauptfehler war ja nicht der DPF, sondern die falsche Nockenwelle im Kopf. Aber die beiden Bosal-Filter zwischendurch hatten generell komisches Regeneeations-Verhalten, ich meine, die hatten hohe Differenzdrücke und waren daher immer schon nach 60-100km in der Regeneration. Daher sind wir ja davon wieder weg und auf den alten DPF mit getauschter Keramik. Da war dann halt alle 500km bei der normalen Regeneration erst der Fehler. Das ist aber schon was her - daher will ich jetzt auch keiner Firma nur auf Basis von halbgaren Erinnerungen was andichten.

Ich selbst würde aber das nächste Mal eher direkt beim original bleiben und reinigen lassen, oder eben Keramik tauschen. Das war nicht teurer als der Ersatz vom Drittanbieter, und gab ja schon einige gute Erfahrungen hier.

Ich drück Dir die Daumen!
 
Der Hauptfehler war ja nicht der DPF, sondern die falsche Nockenwelle im Kopf. Aber die beiden Bosal-Filter zwischendurch hatten generell komisches Regeneeations-Verhalten, ich meine, die hatten hohe Differenzdrücke und waren daher immer schon nach 60-100km in der Regeneration. Daher sind wir ja davon wieder weg und auf den alten DPF mit getauschter Keramik. Da war dann halt alle 500km bei der normalen Regeneration erst der Fehler. Das ist aber schon was her - daher will ich jetzt auch keiner Firma nur auf Basis von halbgaren Erinnerungen was andichten.

Ich selbst würde aber das nächste Mal eher direkt beim original bleiben und reinigen lassen, oder eben Keramik tauschen. Das war nicht teurer als der Ersatz vom Drittanbieter, und gab ja schon einige gute Erfahrungen hier.

Ich drück Dir die Daumen!
Das ist genau mein Problem zzt. Ich hab den Bosal bestellt zum super Preis von 570 (Neu). Neue Keramik in den alten kostet 600.

Die 30 € sind mir natürlich egal, ich will nur, dass es funktioniert. Da der Bosal jetzt schon komplett anderst aussieht, ist mein ursprünglicher Gedanke "Neu wird besser sein als den alten umbauen" schonwieder verflogen.

Wo hast du deinen erneuern lassen?
 
Hab meine von AHG-Welt GmbH aus Neckartailfingen, Partikelfilter innenleben getauscht außen Orginal für einen Bruchteil des Geldes (249€), bin bis jetzt zufrieden (2tkm) 👍
 
Hab meine von AHG-Welt GmbH aus Neckartailfingen, Partikelfilter innenleben getauscht außen Orginal für einen Bruchteil des Geldes (249€), bin bis jetzt zufrieden (2tkm) 👍
Haha, ich schick meinen zu dir in die Gegend und du deinen zu mir in die Gegend.

Ich hatte heute nochmal mit denen telefoniert. Scheinbar haben deren Keramiken nicht das Problem der VW Keramiken, wo die Klebestellen oder Zementstellen oder was da auch immer ist brechen und sich die Waben voneinander lösen. Die nehmen scheinbar ganze Platten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und sie nutzen SiCa als Material, was quasi das Premium Material ist und das langlebigste und temp beständigste. Das ist mir bei den Fremdherstellern schon aufgefallen, dass die oftmal ein günstigeres Material und das Höherwertige gleichzeitig anbieten und das teil 200€ Unterschied macht. Da wäre es interessant zu wissen, was du drin hast.
Zudem hast du einen etwas anderen Filter, da Frontantrieb. Die sind ohnehin beim Überholen günstiger, vermutlich wegen der einfacheren, runden Form. Ich glaube bei DPF waren es 50€ Unterschied.
Hast du mal geschaut, in welchen km Abständen deiner jetzt regeneriert? Es hört sich auf jeden Fall preislich interessant an. - Nicht für mich, meiner ist schon Unterwegs zu DPF24, aber sicherlich für andere.
 
Da wollte ich erst auch hinschicken, bis ich mein Innenleben in Auflösungsmodus gesehen habe.:mad:
Wo steht der Wert in VCDS für die km Abstände der Regeneration des DPF?:confused:
Hat jetzt jedenfalls keine Probleme mehr wie vorher (Beschleunigungsverzügerung nach Kaltstrart).
Habe kein Ölvermehrung was ja auf Dauerregeration hinweisen sollte👍.
 
Die ölvermehrung merkst du erst, wenn du ne ganze Weile damit gefahren bist. Du kannst unter Motorelektronik(01) auf Kanal 073 die die Daten von Verbrauch, Strecke und Zeitr seit letzter Regeneration anschauen. Ich glaube den wirklichen Interval, wie lange er zwischen den beiden letzten Regenerationen gefahren ist, kannst du nicht direkt einsehen. Aber wenn du jetzt ausliest und dir alles notierst und in ein paar hundert km nochmal, weisst du bescheid.
 
IMG_20210525_095359.jpg
Ich hab hier mal nen guten Einblick in meinen alten. Der Temp Sensor hat die Waben noch vorm rausfallen gerettet. Die Waben selber haben auch schon richtige Auswaschungen. Vermutlich von Reibung/Vibrationen.
 
Meiner hat noch nicht ganz so schlimm ausgeschaut, aber die Waben lösten sich auch schon.
Anbei die VCDS Abfrage, sieht für mich sehr gut aus
1622017051081.png
Ein Bus wäre kein Bus wenn es nix zum Schrauben gäbe. Werde bei Gelegenheit Schlosseinheit Fahrer und Beifahrerseite tauschen bevor sie ganz ausfällt (zickt rum). Da müssen Seitenfenster mit Führungen ausgebaut werden:(.
 
Merk die mal deinen KM stand jetzt. Dann kannst du es dir rückrechnen in ein paar hundert km.
 
Zurück
Oben