Dauernd Motorstörung nach DPF-Regeneration

Anbei die VCDS Abfrage, sieht für mich sehr gut aus
Wobei die Beladungs% für mich nicht ganz so gut aussehen. 😳
Gut, habe nachgerüstet - aber eine gewisse Beladung sollte da vorhanden sein, zumindest wird sie doch idR auf 5-10 nach Reinigung/Tausch empfohlen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler? 😳🤷‍♂️
 
Korrekt, eigentlich sollte ein Wert von mind 5 eingegeben werden, da es sonst zu Fehlern führen kann, aber ich meine mich auch zu erinnern, dass dieser Fehler nur bei alten MSG Softwarefunktionen auftritt. Aber da bin ich kein Experte. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube @Parasol hatte dazu vor kurzem mal was geschrieben mit der Software Version.
 
Ich kenne es halt nur von @T-Man im Bezug auf seinen Austausch 🤷‍♂️
 
War für mich grad auch etwas Irreführend, da ich mir sicher war nach Tausch ihn auf 5Gramm gesetzt zu haben. Eben noch mal nachgeschaut:
1622028464143.png
Sollte doch so passen:help:
 
Ok, dann habe ich da zwei Bezeichnungen durcheinander gebracht, die ich bei mir halt nicht habe. 🤷‍♂️ - Sorry 😟
 
Habe mich dazu noch nicht allzusehr damit befaßt.

Habe lediglich die Aussage von einem Bekannten (KFZler mit eigener Werkstatt) dass die nachgerüsteten halt "offene Systeme" sind.

@Nendoro gab mir noch den Hinweis, dass es sich bei mir um ein zweiteiliges System handelt.
Also DPF und Kat sind zwei Bauteile. Gibt aber auch Nachrüst-DPF incl. Kat.
Der Kat kann ähnlich dem DPF "verstopfen" und somit einen zu großen Gegendruck erzeugen, was natürlich zu weiteren Problemen führt. 🤷‍♂️

Wenn ich dann die Aussage in deinem Link zum Caliboard lese, wird es höchste Zeit mal meinen "Offenen" genau zu inspezieren! 😳🤦‍♂️
 
Meine Vermutung wäre auch eher der Oxikat.
Wäre das 1.Mal das ich davon höre.
Woher kommen die genannten 80tkm bis zur erforderlichen Reinigung?
In der Einbauanleitung vom Fiter steht (wenn ich mich recht erinnere) etwas davon das der Oxikat VOR der Montage zu ersetzen ist wenn dieser älter als 80tkm ist.
Gruss
 
Meine Vermutung wäre auch eher der Oxikat.
Wäre das 1.Mal das ich davon höre.
Woher kommen die genannten 80tkm bis zur erforderlichen Reinigung?
In der Einbauanleitung vom Fiter steht (wenn ich mich recht erinnere) etwas davon das der Oxikat VOR der Montage zu ersetzen ist wenn dieser älter als 80tkm ist.
Gruss
So ist es auch. Der Passive Filter hat größere Waben, diese setzen sich idR nicht zu. Der Oxikat ist zu ersetzen, wenn er je nach Hersteller des DPF mehr als 60t oder 80t km hat. Vermutlich wegen der Sättigung, damit keine Brandgefahr besteht.Durch den zusätzlichen Filter dahinter steigt die Temp am Kat.
Das hier sind Modelle von 2005 und 2006 die ohne DPF ab Werk ausgeliefert wurden. Das sind jetzt 17 Jahre. Wäre das ein Problem, hätten wir mit sicherheit häufiger davon gehört ;-)
 
Bei meinem Dicken wurde 2008 der Originalnachrüstsatz von VW (7 HO 181 CA) bei KM 44,3 eingebaut. Seitdem läuft die Kiste ohne Beanstandungen. Ich kann nirgendwo etwas von VW zum Thema DPF oder aber Oxikat finden. Allerdings liest man bei Tante Google etwas vom Tausch des Oxikat nach ca. TKM 80 Laufleistung. Ich hab jetzt TKM 167 auf der Uhr. Es würde mich maßlos ärgern, wenn mir durch diesen Kat oder DPF der AXE über den Jordan gehen würde, zumal ich jetzt von Goldschmitt neue Federbeine vorn einbauen lassen will, da der Gummi der Bälge porös wird. Und das neue Keramikkochfeld war auch nicht umsonst.

Werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen, was der dazu meint.
 
Wäre das ein Problem, hätten wir mit sicherheit häufiger davon gehört ;-)
Das ist leider ein Trugschluss. Zumindest in Einzelfällen ist der Kat immer mal wieder Ursache für Leistungsverluste und Folgeschäden. Da er bei den passiven Nachrüstversionen nicht überwacht wird, ein schwer zu findender Fehler. Deswegen habe ich in der Vergangenheit in solchen Themen auch immer mal wieder darauf hingewiesen.

Viele Bilder von beschädigten aktiven DPF hier im Forum zeigen tatsächlich an der Eingangsseite den vorgeschalteten OxiKat. Egal ob einzeln verbaut oder im Paket mit dem Partikelfilter: Der OxiKat kann - auch bei passiven Nachrüstversionen - Ursache für Motorstörungen/Leistungsverluste inklusive der Folgeschäden sein.

Gruß

Bei den Dieselschraubern im Forum gibts ein schönes Foto von einem zugesetzten OxiKat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auch nach dem Oxi Kat.
Gruss
 
Dann schau auch nach dem Oxi Kat....

Ja.....schaut mal nach den OXi-Kats/DPF's...hier mal ein Beispiel, wie er mir in meinem 4er Golf den Turbo ruiniert hat, Motorschaden kam etwas später. 🙂

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Der 2,5er(R5) wurde ursprünglich nicht für so einen NONSENS konstruiert !!

Kann sein, daß es einigermaßen läuft und gut geht......kann aber auch ganz anders sein.....

G4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich zu dem Thema noch ein wenig umgehört. VW gibt selber gar keine Empfehlung zu dem Thema. Der allgemeine Tenor ist jedoch, daß man solange 1. keine Leistungsminderung eintritt, und 2. der Ölverbrauch nicht ansteigt, und 3. die Temperatur des Kühlsystems normal bleibt, nichts machen sollte. Warum auch? Das Abmontieren des/der Oxy und Dpf, Ausbrennen und wieder einbauen kostet mit Märchensteuer auch 700 Euro. Ich bin heut gefahren und war begeistert von der Leistung meines Metusalem (Je oller je doller). Also keine Aktivität meinerseits. Closed.
 
Zurück
Oben