Probleme mit Reifen-Clever-Paket

Ich würde das als Luxusprobleme beschreiben.....

Ich würde auch gerne mit meinem Verari 320 fahren, auch im Winter, geht aber nicht.....deshalb jetzt smart mit 135.....da muss ich keine Kompromisse eingehen....der geht auch mit den Winterpneus so schnell (und er darf auch!)

Siehs't de....
Genau dass meine ich
Dein Auto fährt 135. Also müssen es die Reifen auch her geben....
Und wenn es ein Veron wäre ;-)
 
Bei den Rockern ist der Wohlstand ausgebrochen... ;)
Man könnte es auch "Harte Arbeit" nennen :)
Und vielleicht lief bis zu Unserer Auswanderung mein Business in D ganz gut ;)
Allerdings geht es Uns Tx Fahrern doch allen recht Gut, bei den Preisen was das Teil kostet denke ich nicht das da Harzer dabei sind ;) (was keinesfalls eine Abwertung sein soll) OT
 
Sorry wird Veyron geschrieben.....

Stell dir doch mal vor. Dein süßes Auto, das 135 fahren kann, bekommt einen Aufkleber ans Brett, auf dem steht *Max.Speed 90 km/h*, nur weil
Ich würde das als Luxusprobleme beschreiben.....

Ich würde auch gerne mit meinem Verari 320 fahren, auch im Winter, geht aber nicht.....deshalb jetzt smart mit 135.....da muss ich keine Kompromisse eingehen....der geht auch mit den Winterpneus so schnell (und er darf auch!)

Sorry wird Veyron geschrieben.....

Stell dir doch mal vor. Dein süßes Auto, das 135 fahren kann, bekommt einen Aufkleber ans Brett, auf dem steht *Max.Speed 90 km/h*, nur weil die Firma Schupkarrenreifen gekauft hat. Ärgerlich so etwas.
 
Dann ist es halt so....manche Dinge im Leben sind echt hart....Vernunft und ein bisschen Wissen über Physik sollte vieles klarer und logischer darstellen.

Hätte-hätte-Fahrradkette.....

Für mich ist das Jammern auf ALLERHÖCHSTEM Niveau.

Übrigens ist mein smart ein Golf R. Fährt sonst (unverschämterweise) abgeriegelte 250 (obwohl....er dreht im 6. ganz aus!). Im Winten nur noch 210! Ich werde es überleben....glaub mir. Bei mir ist der Unterschied sogar ganze 40km/h.

Abgesehen davon, mitm Bus ü200 zu fahren ist in meinen Augen eh fahrlässig.....:danke:

Ach ja...

Für den Veyron gibt es keine Winterreifen..zumindest nicht von Michelin

Sie suchen neue Reifen?
 
Hört sich für mich an, als wäre da einer pissed. Soll so nicht sein. Sorry

Es geht um das PRINZIP.

Und ob es fahrlässig oder vorsätzlich ist, mit dem Bus so schnell zu fahren, muss jeder selbst wissen.



Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Mit 16 Tonne, Tempo 100, im Stadtverkehr, morgens um Zehn, auf der Bockenheimer- Landstrasse… ( Ist keine Selbstanzeige ;-)), über alle ROTEN drüber und 2m vor dir ein anderer LKW, der genau so schnell fährt. Da würde sogar der Vettel mal gucken…

Da bekomme ich nach 20 Jahren noch Gänsehaut.



Aber genug……



Wie schon von mir ausgeführt…..



Prinzip…



Und wenn es nur 3 km/h wären
 
Ich bin hier nur manchmal erstaunt über was sich alles aus "Prinzip" aufgeregt wird.....aber das ist eine andere Geschichte.

Und angepissed ist wohl nur einer hier....ich bin das nicht. Auch nicht aus Prinzip.

Und prinzipiell sind alle Restriktionen nicht nachvollziehbar wenn man es nicht prinzipiell aktzeptieren kann.

Und zu guter letzt ist so ein Bus eh gagga, da man trotz +200 absolut nicht sportlich damit umgehen kann....das enttäuscht MICH persönlich prinzipiell am meinsten.
 
Ohooooo


Mister Prinzip trifft Mr. Prinzip..


Den Untertitel immer noch NICHT verstanden?

Dem Themenstarter ging es um die Verarsche, die mit uns Kunden gemacht / getrieben wird.

Das verstehe ich.....

Was dann hier folgt ... Phuuu ... sagen wir mal... Elefant und Fliege....



Mich kotzt es prinzipiell an…. Um mal wieder prinzipiell zu werden.

VW kommt mit jeglicher Scheiße durch, die sie fabrizieren.


Wenn mir ein Hersteller 200 Diesel PS mit Allrad und Automatik bietet. Es passt ein Rollstuhl und ein Posteriorwalker rein. Und dann noch min. fünf Personen. Und der ist ohne Stern….

Dann kauf ich den….


Opel?

Ford?

Renault?

Andere Franzosen?

Nissan?

Andere Japaner?

Fiat ?

Andere Italiener?


Es gibt nix…. Und V 250 ist auch eine verarsche….

250- für was steht das??????


250 PS ? - nö und KW erst recht nicht

2,5 Liter Hubraum ? – nö

2,5 Meter breit ?

Ich geb’s zu, bin einfach nur dumm


Und habt ihr mal das V Forum durchblättert. Da ist dieses Forum der Himmel auf Erden, wenn’s um Fehler an Fahrzeugen geht. Ich hab ja hier einige Kollegen und auch Mercedes Fahrer…. Wer’s gemerkt hat… getrennt ;-) genau.


Mercedes ist für mich fast noch schlimmer als Pest und Cholera zusammen. Rostkisten.


So Schluss jetzt

Gebe gegen die Beratungsresistenz einiger MitBullyisten auf.

Außerdem bin ich noch zu neu hier, um den altgedienten Hasen was von Kundenfreundlichkeit zu erklären.


Servus
 
Jetzt hab ich doch mal glatt nach meinem R geforscht....was da so "ab Werk" für Winterpneus möglich sind....ich selbst hatte mich für die schmaleren 205er in 17" entschieden, gibt aber noch 225er/18 mit V Index....so, gleiches Dilemma .... 10 km/h weniger! UNVERSCHÄMTHEIT aber Gott sei dank hab ich schlau gelesen und entdeckt, das meine ja nur H haben und ich dann damit leben muss. Wobei, klar, war auch der Aufpreisunterschied für mich entscheidend, da im Winter eh nicht so angegast werden sollte meiner Meinung nach und die Vernunft, in Anbetracht der Grip-Verhälnisse, (egal ob Schnee oder keiner liegt), eher bescheiden sind. Und so ein 2T Schiff wie der Tx nun mal ist glaube ich das JEDER mit dem Verlust leben kann. Ob das verarschung seitens VW ist oder nicht ist reine Ansichtssache/Auslegungssache für einen persönlich. Gut oder schlechtreden kann man ALLES. Je nach Gusto.

Und ich behaupte mal, das mind. 85% der Fahrzeuge im Winter nun mal nicht mehr so schnell fahren dürfen (bezogen auf die freigegebenen Winter-Rad-Reifen-Kobinationen)

Ich kenne das Thema Winterreifen und langsamer eigentlich schon immer....und hab das noch nie angezweifelt.
 
Versöhnliche Worte
Wahre Worte

Aber noch eine Info

Nur so nebenbei

Mein Vorgänger - Fahrzeug hatte 2;5 Tonnen
Fuhr 240 ab Werk
Auch mit Winterreifen ab Werk

Vom gleichen
 
Herstellung

Und die 240
Hat er Sonntag morgen auf der A3 zum Dienst auch sehr oft gesehen.

Es geht alles...
Auch ohne den Kunden zu verblöden
 
Hallo,

...hier stellt sich allerdings die Frage, ob VWN diese Reifen ohne den richtigen Geschwindigkeitsindex überhaupt in die Papiere eintragen darf - also in diesem Fall steht die Eintragung der Reifen
ja im Widerspruch zur V-Max des Fahrzeuges.

Richtig ist, das ich Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindex fahren darf - muss aber dann mein Fahrzeug entsprechend Kennzeichnen oder eben in der MFA anzeigen, bzw. warne lassen.
Das geschieht aber dann in eigener Verantwortung.

Hier liegt die Verantwortung aber in den Fahrzeugpapieren bzw. beim Hersteller - in meinen Papieren steht nichts davon, das ich bei der Nutzung der Reifen XY die max. zulässige Geschwindigkeit beachten muss.

Das sollte man mal klären.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...hier stellt sich allerdings die Frage, ob VWN diese Reifen ohne den richtigen Geschwindigkeitsindex überhaupt in die Papiere eintragen darf - also in diesem Fall steht die Eintragung der Reifen
ja im Widerspruch zur V-Max des Fahrzeuges.

Richtig ist, das ich Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindex fahren darf - muss aber dann mein Fahrzeug entsprechend Kennzeichnen oder eben in der MFA anzeigen, bzw. warne lassen.
Das geschieht aber dann in eigener Verantwortung.

Hier liegt die Verantwortung aber in den Fahrzeugpapieren bzw. beim Hersteller - in meinen Papieren steht nichts davon, das ich bei der Nutzung der Reifen XY die max. zulässige Geschwindigkeit beachten muss.

Das sollte man mal klären.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

So oder so ähnlich....
War mein Beitrag zu verstehen.
Ich hatte aber nicht einmal die rechtlich Seite gemeint..
Sonder einfach nur ausdrücken wolle, dass es technisch gar kein Problem wäre....
Und wir uns jetzt wegen einer eigentlich "Fliege" den Elefanten wund reden (schreiben).
Und ob es Sinn macht, so schnell fahren zu wollen oder zu können, steht ausser Diskussion.
Gruß
 
Hallo,

.....so sind wir Bulli Fahrer nun mal - wie die richtigen Tratschweiber - da wird über ein Thema gequasselt, bis der Notarzt kommt. =)=)

Es ist logisch kleinkariert, worüber wir hier reden.

Aber ein Hersteller hat gefälligst klare Angaben zu machen - so ist es z.B. bei der AKH - da wird auch darauf hingewiesen, das die Stützlast bei der Belastung der Hinterachse mit zu berücksichtigen ist.
Wieso dürfen dann Reifen ab Werk Reifen vorgesehen sein, die nicht den richtigen Geschwindigkeitsindex passend zum Fahrzeug haben - ohne einen Hinweis.
Wenn ich mir einen Reifen montiere, der sowohl von der Breite, als auch vom Durchmesser von den Vorgaben abweicht und nicht mit der Achslast übereinstimmt - hilft es mir kaum, wenn ich bei der Polizeikontrolle
argumentiere, das ich ja nur max. 2,5 Tonnen belade - da ist löhnen angesagt, sowie Bonus Punkte in Flensburg.

Gruß
Claus
 
Dafür geht man ja schliesslich in einen Fachbetrieb, egal ob direkt VW oder Bude nebenan. Diese Bude sollte MIR den Hinweis geben, wie schnell ich fahren darf. Egal ob mit Pickerl oder im BC so eingestellte Warnung. Und wie so oft...Unwissenheit schützt vor vielem nicht!
Ich denke das JEDER normale Verkäufer (egal welcher Marke) an so etwas nur denkt, wenn er gefragt wird. Grad der Bus ist kein "Supersportler" und nicht das Gefährt für den ultraschnellen Transport.

Gibt es denn überhaupt Reifen für den Geschwindigkeitsindex V in den vom TE kopierten Wortlaut? Nur so interessehalber....und die dann natürlich auch zulässig für den dicken sind? (in Bezug auf sein Clever-Paket)
 
Ich weiß nicht genau, in wieweit der Traglastindex das max. Gewicht Fahrzeug überschreiten ( überlappen / überdecken) muss. Achslast etc. --- Bei 3.200 kg handelt es sich schon um einen aufgelastet Bulli oder?

Traglast- Index 100 bedeutet 800 kg pro Reifen. Die gibt es mit H oder V = 240 in der Dimension 215/60/17
wenn der Tradlastindex erhöt werden muß, weil Achslast Höher oder oder oder 103 in H oder V, aber dann erst ab 235/55/17.

Geben tut, dat dat schon!!!!
 
Moin,
ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Winterreifen - und nur da - darf der Geschwindigkeitsindex kleiner sein als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Dann ist zwingend ein Aufkleber vorgeschrieben der die zulässige max. Höchstgeschwindigkeit ausweist.
Das Angebot von VW gibt explizit den Geschwindigkeitsindex "T" mit vor genauso wie die Reifenbreite von 215.
Kann kein Fehler seitens VW erkennen...
"Augen auf beim Eierkauf"
 
Moin,
ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Winterreifen - und nur da - darf der Geschwindigkeitsindex kleiner sein als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Dann ist zwingend ein Aufkleber vorgeschrieben der die zulässige max. Höchstgeschwindigkeit ausweist.
Das Angebot von VW gibt explizit den Geschwindigkeitsindex "T" mit vor genauso wie die Reifenbreite von 215.
Kann kein Fehler seitens VW erkennen...
"Augen auf beim Eierkauf"

Korrekt, genau so sieht es aus.

Die Regelung stammt noch aus Zeiten als es nur WR für max. 160 km/h gab.

Heute gibt es WR bis hin zu "W" (270 km/h) - allerdings nur in wenigen Größen. Von daher gibt es viele FZG mit 250 km/h Vmax die mit HR oder VR WR rumfahren.

Die zulässige Vmax nur im BC einzustellen ist übrigens formal nicht ausreichend - ich mache das allerdings auch immer da mich der Aufkleber stört.

Gruß, Marcus
 
Jetzt muß ich lieb sein, sonst lege ich mich mit einem Moderator an :help:

Ihr habt ja alle so recht....
Und deshalb kaufen wir auch alle noch Fernseher ohne Fernbedienung....
Stillstand ist Rückschritt.

Der Herr Moderator schrieb was von "aus Zeiten von 160km/h". Auch richtig. Da will ich aber nicht mer hin. 190 km/h ist völlig ausreichend.... Auch richtig.
Aber:

Komisch, das bei diesem WELTKONZERN schon 2002 Autos für den Bundeskanzler gebaut wurden, deren Winterreifen das konnten.

Äpfel mit Birnen? Wohl kaum.

Ich hab jetzt, auch wenn das alles richtig ist und VW da ja keinen Fehler gemacht hat, die Aufpasser- Arbeit. Und wenn die Rennleitung kommt und hat ein schönes Foto von mir ...........
Es bleibt alles am Kunden hängen, was es nicht M Ü S S T E.....

Ist das denn bald mal verständlich angekommen ??????

Es geht mir um die Art und Weise.... nicht um 10 km/h und nicht um 50 €uro.....

Ich war selbst beim konfigurieren so nass und aufgeregt und hab ständig dieses scheiß Warte- / Ladesymbol verflucht, daß da mal so ein Buchstabe untergehen kann.

Muß heut nimmer sein.... Das ist das Einzige, was ich aussagen will. > muss heutzutage nimmer sein < Verstanden, kommen, ende !?
 
Mann hab ich Blutdruch

das Einsige muss es heißen

Gruß
Markus
 
Ich diskutiere hier ganz normal mit - jeder kann hier sagen was er will.

Ich sehe das Problem hier aber echt nicht so - es gibt viele sehr schnelle Autos wo aber Werk 210km/h WR angeboten werden. Das gilt auch für Audi, BMW usw. Bei einem Auto, das 250 fährt ist der Unterschied hier noch größer.

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Manchmal sind nur kleinere Reifen kettentauglich die es dann nicht als VR gibt, generell sind die V/W Reifen bei Schnee und vor allem Eis etwas schlechter da sie eine härtere Gummimischung brauchen. Außerdem ist die Auswahl oft bei den T Reifen deutlich größer.

Im Zweifel sollte man daher einfach im voraus fragen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben