AT Reifen 225 70 16 und 215 65 16

Hallo,
ich hätte noch einen anderen Punkt dazu.

Ich bin/war gerade dabei meine 225/70 R16 107T XL - Nokian Rotiiva eintragen zu lassen.
Tacho-Prüfprotokoll wurde gemacht, minimale Abweichung nach unten, also passt.
Alle anderen Anforderungen erfüllt der Reifen auch.

Bei der Eintragung hat das Tüv-System jetzt allerdings angegeben dass der Reifen 8,15% mehr Abrollumfang hat als der kleinste Serienreifen(205/65 R16C), mit dem die EU-Abgaszertifizierung gemacht wurde.
Die erlischt ab einer Vergrößerung des Abrollumfangs um mehr als 8 %.

Ich hatte es mit dem Reifenrechner vorher berechnet, da waren es 7,29%.
Auf die 8,15% kommt das System wohl weil ein C-Reifen anscheinend durch eine dickere Konstruktionsweise mehr Durchmesser hat als einer ohne C mit den gleichen nominalen Maßen.
Der Prüfer war selbst überrascht, und hat die Eintragung dann abgebrochen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Eintragung?

Grüße
 
Oh das mit den C Reifen ist ein Detail, das bisher leider untergegangen ist. Wobei es meiner Meinung nach keinen Zwang zu verstärkten C Reifen gibt.
 
Hallo,
das ist alles sehr interessant!
Ich überlege auch mit meinem California von 215/65 16 auf 225/70 16 zu wechseln.
Aber bringt der mehr Grip im Gelände (und bessere Optik) das so viel, dass es den Mehr verbrauch rechtfertigt?
Wie groß ist dann der Mehrverbrauch tatsächlich?

Grüße buserl
 
Fährst Du denn soviel im Gelände, dass es den Aufwand rechtfertigt?

Der User @Gen.In.Fest. ist nach meinem Kenntnisstand abseits mit einem Nokian Weatherproof unterwegs in Standardgröße.

Beachte: Auch der Einstieg wird höher und damit weniger komfortabel.
 
Hallo,
das ist alles sehr interessant!
Ich überlege auch mit meinem California von 215/65 16 auf 225/70 16 zu wechseln.
Aber bringt der mehr Grip im Gelände (und bessere Optik) das so viel, dass es den Mehr verbrauch rechtfertigt?
Wie groß ist dann der Mehrverbrauch tatsächlich?

Grüße buserl
Sind wir doch mal ehrlich,...: es geht hier zu 99% um die Optik,....
Fahre auch die 225/70/16 und kann jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen. Bin auch viel mit Dachlast (Kajaks) unterwegs, da macht starker Gegenwind deutlich mehr aus.
Wer sich aus Optik Gründen mit einer derartigen Umrüstung beschäftigt kann den Mehrverbrauch gepflegt ignorieren....
 
@Nicolas1965
Ich fahre dort weil ich es muß, bzw. kann.
Ich berate keine Typen, die ich vor Ort zusammenpfeifen würde, wenn ich sie da erwische wo nicht erwünscht sind.
Sollen sie doch innerstädtisch an der Bordsteinkante rauf und runter fahren um den gewünschten "Offroadeffekt" zu haben.
*lach*
 
Was definitiv sich in Richtung "weicher" ändert ist das Federungsverhalten der Reifen, die 215/65 R16 neigen bei schlechten Straßenverhältnissen zum Poltern, in meinen Tests mit den 225 70 R16 bemerkte ich den Unterschied sofort.

Der Ursprung für diese "Umrüstaktion" war ja, etwas mehr Bodenfreiheit für Feldwege erreichen zu können. Auch hier bringt die Größe 225 70 R16 im Vergleich zu 215/65 R16 + 2 cm (ohne Höherlegungsfedern, Serienfahrwerk).

Beim Einstieg ins Fahrzeug habe ich aus meiner subjektiven Sicht die 2 cm nicht bemerkt...
 
Genau !
Fahre zwar 95% Strasse; Brauche aber bei den 5% guten Grip, Traktion und haltbarkeit(Flankenschutz wegen großer Steine).
Mir war bei diesen Gelegenheiten immer ziemlich flau im Magen, ob die Reifen das auch unbeschädigt mit machen. Und ob ich da jetzt noch wirklich den Hang rauf komme. Habe ja schon auf den 4Motion verzichtet.
Und das lautere, härtere Verhalten der 215/65er gegenüber der 225/70er ist auch in den Kennbuchstaben zu lesen:
 
Also Danke für den Hinweis te-cinco
 
mehr Grip im Gelände
Hi,

ich stelle da nochmal eine andere Frage: Hast du schon einen vernünftigen Kompressor an Bord, um bei den letzten 5% den Reifendruck anzupassen?
Ich habe auch keinen 4motion, und fahre 215/65R16 Grabber AT3. Allein für den Preis der Einzelabnahme für größere Reifen bekommst du einen 160l/min Kompressor und einen Reifendruckprüfer, mit dem man in wenigen Minuten locker mehr Grip mit 215er Reifen hat als mit 225ern auf Straßenluftdruck. Wenn man den Kompressor fest einbaut und einen langen Schlauch dabei hat (bei mir fest eingebauter Schlauchabroller) ist der Druck fix angepasst und man hat keinen Stress mit TÜV, neuem Reifensatz, Schneeketten usw...

Nur so eine Idee. :)

Johannes
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich im Bedarfsfall auch aus den 225ern die Luft raus nehme.......
 
Und der Kompressor ist bei mir schon im Auto(kein Ersatz Rad)
Aber die Umstände mit dem Umtragen sind schon nicht zu unterschätzen.
Oder dann 17Zöller Felgen kaufen.
 
Und der Kompressor ist bei mir schon im Auto(kein Ersatz Rad)
Aber die Umstände mit dem Umtragen sind schon nicht zu unterschätzen.
Oder dann 17Zöller Felgen kaufen.

man kann es auch einfach machen lassen und auf den Kompressor des Pannensets würde ich mich bei soetwas nicht verlassen. Der ist gemacht um bestenfalls einen Reifen aufzupumpen.
Wenn er dann heiß geworden ist, kannst Du ja erstmal Siesta machen.
Wie sinnvoll es ist, abseits ohne Reserverad unterwegs zu sein, muss jeder für sich selbst beurteilen.

ich kann bei solchen Diskussionen eines nicht nachvollziehen: Man will einen auf dicke Hose machen, aber gleichzeitig jeden Cent für sinnvolles Zubehör sparen.
 
So,
jetzt hab ich es gemacht:(nachdem ich in der Stadt bei Schneeglätte ein Vorderrad offensichtlich zu wenig Druck hatte, und alle Tankstellen in Reichweite keinen funktionierenden Kompressor hatten, hab ich es mit dem Pannenset-Kompressor probiert. Nach ein par Minuten gequälten wergelns des Kompressors, ist nicht merklich Luft dazu gekommen !!! )
Kompressor bestellt, und im Vergleich zum Pannen Kompressor getestet:
Aus 2 Sommerrädern die Luft komplett abgelassen, Dauert 4-5 Min. über das verbaute Ventil.
Den Pannenkompressor zuerst eingeschaltet, dann mit einer Min. Verzögerung den neuen Kompressor.
Pannen-Set-Kompressor in 10 Min. auf 3,3 Bar
Neuer Kopmressor 160l/Min. in 3 Min. auf 4,0 Bar ( ich hab zu spät ausgeschaltet)
Neuer Kompressor von 2,0 Bar auf 3,3 Bar in 45 Sec.
Und das Pannenset hat nach dem Aus machen nicht wieder angeschaltet, um den Druck noch etwas zu erhöhen. Er war merklich überhitzt.
Der starke Kompressor war nicht mal spürbar warm geworden. Er ist auch recht leise ! Ich bin echt beeindruckt ! ! !

Bei mir bleibt das Pannenset noch im Auto, bis ich mir ein Reserverad besorgt habe. Dann fällt es raus.
Der neue Kompressor geht dann im Urlaub mit auf Reisen, um gegebenen Falls der Reifendruck zu senken, und nachher wieder zu erhöhen.
Im kommenden Frühjahr werden dann 215/65 16 er Allwetterreifen für Transporter(verstärkte Seitenwände) aufgezogen. Diese haben im Gelände und Matsch nicht viel schlechter abgeschnitten als die AT-Reifen. Dafür bei Regen, Schnee und trockener Strasse erheblich besser als die AT Reifen. Das hat mich überzeugt.

Schöne Grüße buserl
 
Falls jetzt gleich Fragen auftreten:
Es handelt sich um eine: 12V Hochdruckluftpumpe 150PSI Luftkompressor 540W Wassergekühlte Luftpumpe
die gibt es von verschiedenen Händlern in verschiedenen Ausführungen(150l, 160l, 170l Pro Min.)
Nicht bei Vevor Deutschland kaufen, da hat es wohl immer wieder Ärger gegeben.
Auf youtube wird auch vor den Billig Teilen (wohl unter 80€) gewarnt.
 
Zurück
Oben