Welche Felge mit welchem Reifen

Ace-k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin

Ich war vorgestern beim TÜV und wollte nur wissen, ob ich die Amarok Felge "Albany" eingetragen bekomme und auf meinem T5 von 2005 fahren kann.
Der Prüfen erzählte jede Menge Sachen und ging von vielen Sachen aus und ich war verwirrter als vorher.

Es ist wohl nicht so einfach und ich bräuchte zig Sachen und Angleichung ESP ABS und Tacho wären dann auch fällig weil sie bestimmt größer als 1% zur Serie ist.

Da mir das zu viel Aufwand ist (hole aber noch eine zweite Meinung ein), überlege ich auf meine Standard Stahlfelge (7 Loch) Ganzjahresreifen zu ziehen .
Aktuell 215/60R17. Kann ich auf diese auch die 235/55R17 103 ziehen . Kann ich die ohne Probleme und TÜV Sorgen verbauen?!

Gruß und Dank
 
Aktuell 215/60R17. Kann ich auf diese auch die 235/55R17 103 ziehen . Kann ich die ohne Probleme und TÜV Sorgen verbauen?!
Ja.

Ich war vorgestern beim TÜV und wollte nur wissen, ob ich die Amarok Felge "Albany" eingetragen bekomme und auf meinem T5 von 2005 fahren kann.
Für die Amarok Felgen können Festigkeitsgutachten für eine Abnahme erforderlich werden.

Der Prüfen erzählte jede Menge Sachen und ging von vielen Sachen aus und ich war verwirrter als vorher.

Es ist wohl nicht so einfach und ich bräuchte zig Sachen und Angleichung ESP ABS und Tacho wären dann auch fällig weil sie bestimmt größer als 1% zur Serie ist.
Mal wieder an einen Gutachter geraten der unsinniges Zeug verbreitet.

Bei für einen T5 originalen Reifengrößen muss nichts der aufgeführten Sachen gemacht werden.
Allerdings wäre für abweichende Felgenabmessungen ein Felgengutachten bzw. ABE erforderlich.

Gruß

Peter
 
Mal wieder an einen Gutachter geraten der unsinniges Zeug verbreitet.

Bei für einen T5 originalen Reifengrößen muss nichts der aufgeführten Sachen gemacht werden.
Allerdings wäre für abweichende Felgenabmessungen ein Felgengutachten bzw. ABE erforderlich.
Wobei sich das , laut Prüfer, auf die Amarok Felgen bezog.

Braucht man dann für die 235 eine Freigabe? Oder kann ich die einfach so draufziehen? Wo würde ich den Nachweis finden das dieses wirklich geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich das , laut Prüfer, auf die Amarok Felgen bezog.
Habe ich schon verstanden und deswegen auf Gutachten für die Felge hingewiesen.

Eine Felge mit annähernd serienmäßigen Abmessungen und z.B. 235/55-17er Reifen erfordert niemals eine Anpassung von ESP, ABS und Tacho, und da hat der Gutachter Unsinn erzählt.

Braucht man dann für die 235 eine Freigabe?
Normalerweise nein.
Oder kann ich die einfach so draufziehen?
Eigentlich ja.
Wo würde ich den Nachweis finden das dieses wirklich geht?!
Ab einem bestimmten Baujahr im CoC.
Ist schon vieles drüber geschrieben worden.
Ansonsten in der EG-Zulassung.
Allerdings kann auch der TÜV, Dekra usw. nachschauen wenn sie denn wollen.

Mein Prüfer der KÜS hat mir auch bei alten Fahrzeugen ohne CoC schon weiterhelfen können.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben