Probleme mit Reifen-Clever-Paket

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

ich war heute mit meinem T6 beim :) und habe ihm die Wintersohlen montieren lassen.

Ich habe bei meinem Leasing-Bus das Reifen-Clever-Paket gebucht, weil das bei meinem Reifenverschleiß deutlich billiger ist.

In meiner Leasingbestätigung steht, dass folgendes enthalten sei:

Reifen Clever-Paket
Reifenersatz incl. Montage und Auswuchten über Volkswagen-Partner.
Winterr. m. Stahlfelge Größe: 215/60R17 Anz.: nach Bedarf
Sommerreifen Größe: 235/55R17 Anz.: nach Bedarf
Umrüstkosten Reifen


Und in der Geschäftsfahrzeug-Leasing-Bestellung steht:

ReifenClever-Paket (RB)
ReifenClever Sommer nach Bedarf
Art/Größe: 235/55R17 ; Felgen; Ohne
Umrüstkosten
ReifenClever Winter nach Bedarf
Art/Größe: 215/60R17 ; Felgen: 7J x 17 Stahl T6


Nun habe ich heute Reifen montiert bekommen, und es waren natürlich 215/60R17 auf den originalen Stahlfelgen. Reifentyp Hankook Winter RW06, Format laut Aufdruck auf der Reifenflanke 215/60R17C109/107T.

Und der letzte Buchstabe da ist m.E. das Problem: Ich habe ein Fahrzeug geleast, das laut Schein 202 km/h fährt und laut GPS 207 km/h, und bekomme jetzt Reifen aufs Auge gedrückt, die nur bis 190 km/h zugelassen sind. Wohlgemerkt, ohne dass ich davon vorher irgendwann unterrichtet worden wäre, dass ich dann das halbe Jahr die Kiste nicht mehr ausfahren kann.

Ich fühle mich ziemlich über den Tisch gezogen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das niemals abgeschlossen. VW hat sich auch nicht die Mühe gemacht, mir diese Einschränkung vorher mitzuteilen. Was meint Ihr?

Grüße
 
Ach ja, noch was: Natürlich waren nicht mal die Radnabenabdeckungen (oder wie auch immer die Dinger auf der Mitte der Felge heißen mögen) drauf. Die müsse ich selbst kaufen, wenn ich sie möchte. Ist die Verwendung von Stahlfelgen ohne diese Dinger überhaupt erlaubt?
 
HI

Punkt 1:
Ich kann Dich sehr gut verstehen - sehe das genauso wie DU.

Punkt 2:
ABER ... (und so wird dein Gegenüber kommen).
Die Winterräder im Konfigurator sehen so aus:


  • Räder / Reifen - Winterräder (zusätzlich )
    • Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Leichtmetallrädern "Devonport" 7 J x 17 montiert
      1.767,15 € *1
    • Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert
      928,20 € *1
Daraus wird man dir die Aussage konstruieren, Du hättest es wissen können/müssen.
Denn o.g. Reifen sind "die Reifen", die man dir anbieten kann.
Ob eben als Sonderausstattung oder "Reifen clever", sei ja nur ein Marketingname.

Auch die Radmittelkappen seien ja nirgends erwähnt ... also nicht dabei.

Als _guter_ Händler würde ich die Radkappen dazulegen und das als Entgegenkommen darstellen.
Andere Reifen wird es kaum geben, denn die werden ja ganz anders abgerechnet. Da wird der Händler kaum ne Chance haben/sehen, was zu ändern.


Sorry, man möge mich "Pessimist" schimpfen, ich nenne es (Lebens)Erfahrung.

m;
 
Wie oft fährst du wirklich über 200??? Und haltest das??? Also konstant mehrere Kilometer über 200???

Hin und wieder über 200 mal kurz halten die Reifen sicher aus auch mit Kennzeichnung T

Und wegen Radkappen:
§ 36a StVZO (Radkappen und Ersatzräder)

Habe selber noch nie Radkappen gekauft.
 
Über 200km/h !?

Sorry, nur mit dem RS ;)

Aber mal im Ernst, meine Winterpneu auf dem RS gehen auch nur bis 260km/h :confused: hmmmmmmmmm:uuups:
 
. Wohlgemerkt, ohne dass ich davon vorher irgendwann unterrichtet worden wäre, dass ich dann das halbe Jahr die Kiste nicht mehr ausfahren kann.

Oha, also ich würde es nicht ertragen, wenn ich meinen den ganzen Winter über nicht ausfahren könnte - schrecklich.
 
Gehe zu Deinem Dealer und sag ihm, er soll es managen, daß Du den Mehrpreis der Räder bzgl. H-/V-Reifen trägst. Die Abdeckungen - das sollte die Zugabe des Händlers sein. Dafür kauft/least man auch keinen Re-Import. Objektiv alles okay verlaufen - jetzt geht es um Lösungen und Dienstleistung. Trotz allem: Es ist KEIENR gestorben! Und das ist auch gut so!
Allzeit Gute Fahrt UND UNFALLFREI - das wichtigste!
 
:ot:
Wo in der Schweiz fährst du denn deinen RS aus?:rolleyes:
25min bis zur A81 auf Deutscher Seite :D in der Swiss hab ich in SECHS Jahren *Ein Ticket* innerorts mit !!! "4km/h" Überschreitung bekommen, quasi nicht der Rede wert, 40chf, also ein Witz :p
UND Ja, man kann mit dem RS auch 130km/h mit GRA fahren und 11,5Liter im Schnitt :p:p:p
 
Ha, wusst ich's doch...
Noch so ein Schweizer, der nach D kommt um zu "rasen"!:D
Du bist quasi ein "Speed-Asylant"!:p

Ach nee, du fährst ja wieder heim...8):D
 
Ha, wusst ich's doch...
Noch so ein Schweizer, der nach D kommt um zu "rasen"!:D
Du bist quasi ein "Speed-Asylant"!:p

Ach nee, du fährst ja wieder heim...8):D
RASEN gehört in den Garten, nicht auf die Autobahn, bin ja kein Gärtner :p:p:p UND NEIN, ich bin kein SPEEDASYLANT, weil auch in D seit gut 7 Jahren keine Übertretung ;)
Ich bin wahrscheinlich nur immer zu schnell für die Video-Verfolger :D:D:D
 
@ELW-Fahrer:

Mach dich locker, der Hankook 215/60/70 109/107T RW06 ist ein hervorragender Winterreifen in der beschriebenen Dimension für den Tx. Das habe ich erst gestern wieder mit Anhänger auf schmierig-glatter Fahrbahn um den Gefrierpunkt erfahren dürfen.
Loadindex 107 sind 975kg Radlast, ich erreiche das zwar hin und wieder auf der Hinterachse, aber ich glaube nicht, dass das für dich im realistischen Bereich ist.
Mit den 975 kg Radlast ist der RW06 für 190km/h zugelassen.
Du hast wahrscheinlich kaum mehr als 800 kg Radlast beisammen, oder? Falls doch, dann nur mit voller Zuladung und Anhänger. Und dann wirst du nicht 190km/h + fahren ;).
 
RASEN gehört in den Garten, nicht auf die Autobahn, bin ja kein Gärtner :p:p:p UND NEIN, ich bin kein SPEEDASYLANT, weil auch in D seit gut 7 Jahren keine Übertretung ;)
Ich bin wahrscheinlich nur immer zu schnell für die Video-Verfolger :D:D:D
Michi,

wegen solchen Leuten, die meinen, nur weil das Gartentörchen nach Norden offen steht, bei den Nachbarn tags und nachts ungehemmt und hirnlos Vollspeed auf der A96/A81 rauf und runter düsen zu müssen kommen hier so spinatfarbige Möchtegernpolitiker auf die Idee, auf diesen meist leeren Straßen Tempolimit 120 oder weniger zu installieren! Das trifft dann auch Dich !
 
RASEN gehört in den Garten, nicht auf die Autobahn, bin ja kein Gärtner :p:p:p UND NEIN, ich bin kein SPEEDASYLANT, weil auch in D seit gut 7 Jahren keine Übertretung ;)
Ich bin wahrscheinlich nur immer zu schnell für die Video-Verfolger :D:D:D
Zum Glück gehst du zum lachen nicht in den Keller!:D
 
Michi,

wegen solchen Leuten, die meinen, nur weil das Gartentörchen nach Norden offen steht, bei den Nachbarn tags und nachts ungehemmt und hirnlos Vollspeed auf der A96/A81 rauf und runter düsen zu müssen kommen hier so spinatfarbige Möchtegernpolitiker auf die Idee, auf diesen meist leeren Straßen Tempolimit 120 oder weniger zu installieren! Das trifft dann auch Dich !
hjb hast Du genau gelesen was und wie ich es geschrieben habe ?
Da ist Ironie im Spiel, von vorn bis hinten !!!
Seit mein Sohn (er wird bald 10) auf der Welt ist, hat sich mein Fahr und Lebensstil um 180Grad gedreht, man könnte auch sagen "Er sei vernünftig geworden" !!!
Oder wie meinst Du kommt man sonst ohne Tickets oder Verzeigungen etc durchs Leben ?
Ich bin vielleicht ein Rocker durch und durch, aber Lebensmüde bei weitem nicht, ich würde sogar sagen, ich hänge an meinem Sohn und meinen Lieben!!!
Ich denke Wir müssen diese Debatte hier nicht führen, oder ?
Also, allen ein schönes und knitterfreies Wochenende
 
Hallo,

....für das beschriebene Problem gibt es in der MFA einen Menüpunkt "Winterreifen" und hier kann ich die Max Geschwindigkeit vorgeben, wo dann in der MFA eine Bimmel angeht.
Die Harz IV Lösung sind die roten Aufkleber mit den jeweiligen max. Geschwindigkeiten.

Ich glaube nicht, das es da Diskussionsbedarf gibt.
Wenn die reifen nicht mehr können, dann ist das so ......die Aufkleber findet man auch in vielen Porsche oder großen Audi´s.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

was für ein FÜR und WIDER mal wieder….

Ja, die Medaille hat zwei Seiten. Und ich kann mit fast ALLEN hier mitfühlen. Ich bin selbst nicht der Langsamste auf der Straße. Des Narren Wille ist sein Himmelreich. Und wenn einer seine Boliden ausfahren möchte, natürlich nur nach StVO, dann soll er es auch bitte tun können.

Nur weil sich der Superkonzern Volkswagen 7,95 €uro am Satz Reifen von T nach H „hätte“ sparen können, müssen wir Raser jetzt in die Röhre gucken. „Hätte“sparen können deswegen, weil sie es eh an den Verbraucher weitergeben. Und ob ich jetzt 968 €uro oder 975 €uro bezahlt hätte, ist dann auch wurscht…..

Ja ich weiß……. Sind nicht nur 150 KWler im Trapo unterwegs. Aber meine persönliche Meinung ist:

Wenn ich ein Fahrzeug mit TOPSPEED X anbiete, muss es das auch fahren können.

Und nicht Lösung Y anbieten, um ALLE (un)- glücklich zu machen…

Mir ging es nämlich wie dem ELW- Fahre.

Konfigurator bemüht, oh Winterreifen, bestell ich gleich mit, und dann…. T oh mannnnn das Kleingedruckte wieder nicht gelesen…



Schönen Sonntag

PS: ich würde/werde es machen, wie Kevin70806 es beschrieben hat
 
Ich würde das als Luxusprobleme beschreiben.....

Ich würde auch gerne mit meinem Verari 320 fahren, auch im Winter, geht aber nicht.....deshalb jetzt smart mit 135.....da muss ich keine Kompromisse eingehen....der geht auch mit den Winterpneus so schnell (und er darf auch!)
 
Zurück
Oben