fotowusel
Top-Mitglied
- Ort
- Bretten
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta+DVE
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H112XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
@lyssnetIch habe jetzt mal die Standheizung etwas öfter laufen lassen und vor allem eine Weile bevor ich den Wagen Starte. Wenn ich das mache, dann kommt da kein Qualm mehr raus. Von daher gehe ich davon aus, dass es wirklich an dem Zuheizer liegt. Wenn ich die Standheizung nicht vorher laufen lasse, dann qualmt der wieder wie verrückt.
Falls die Heizung nach längerer Brennphase (2x 1/2 Std.) immer noch raucht ist vielleicht ist der Zuheizer- Auspuff defekt...
Erklärungsversuch:
Ich fahre als 2.-Fahrzeug einen mittlerweile 23 Jahre alten Lupo 1,4tdi (350.000km) mit 2004 von mir nachgerüsteter Thermotop-C Standheizung. Vor ungefähr 10 Jahren Qualmte das Gerät (über längere Zeit) mit jedem Kalttstart.
Ursache waren Undichtigkeiten im Abgassytem, nach deren Beseitigung läuft die Standheizung bis heute einwandfrei. Diese Heizung ist ziemlich baugleich mit den Websto- Wasserstandheizungen im T5- Bereich, lediglich die Elektronik hat sich je nach Modell geändert.
In der Einbauanleitung war beschrieben, das das Verhältnis - die Länge der Abgasleitung und die Länge der Zuluftleitung - abgestimmt werden muss. Dafür gab es Tabellen oder eine Berechnungsgrundlage (glaube ich, ist lange her).
Manchmal ist auch das "Metallgeflecht" in der Brennkammer verbrannt oder defekt. Ein dektes Gebläse, das nicht so recht oder zu langsam auf Touren kommt kann auch die Ursache dafür sein (so gewesen im Audi A6 von meinem Sohn - sehr viel weisser Rauch, allerdings kein normaler Lauf).
Schöne Weihnachten noch wünscht
fotowusel