PDE Defekt erkennen VCDS

Wie ist es denn jetzt ausgegangen?
 
Meinst Du bei mir?
LG
 
Da der TE und du scheinbar das selbe Problem hattet - ja auch dich:D
Ich wollte nur wissen ob das ganze Pumpen und Dichtungen erneuern was gebracht hat oder ob es die PDE an sich waren.
Da wir jetzt einen Bullischoner haben wollte ich den Dicken behalten und für Urlaub usw. nutzen. Dazu soll jetzt die Brücke rein und einmal diverse Dichtungen erneuert werden, zur Not werden dann auch pauschal die PDE's überholt.
Gruss
 
Hallo an Alle,
es gibt viele Ursachen warum der R5 schlecht anspringt bzw er
was definitiv braucht um "sauber" anzuspringen. Ich zähle das hier mal auf um eventuell einige Suchende auf eine neue Idee zu bringen.
1 vernünftige Anlasserdrehzahl! ausprobieren durch zweite Batterie
2. Ordentlichen Spritfilter keine billigheimer sondern Markenware
3. Tandempumpe Rückschlagventil / luft ziehen, Vorförderpumpe im Tank defekt gebrochen etc. hier wurde schon genug dazu geschrieben.
4. Glühkerzen nur interressant wenn unter Null Grad
5. Sauberes Signal von Nockenwellsensor und Kurbelwellensensor. Auslesen mit Vcds fehlt das Signal vom Nockenwellensensor braucht der Motor mehr Umdrehungen um zu syncroniersieren wo er steht um dann anzuspringen.
6. Undichte PDElemente (ich meine tropfende) beim Starten Auspuff beobachten auf kleine graue Wolken.
7. Ausgearbeitete PDE Sitze im Zylinderkopf einhergehend mit Ölvermehrung/Ölverdünnung.

Sind alle diese Punkte Ok springt der Motor sauber an.

Viele Grüße Agamemnon
 
Da ich ja nun auch endlich stolzer Besitzer eines T5 Multivan bin, der Startprobleme hat, wolle ich das Thema noch mal vor holen. Ich glaube eigentlich schon, dass es die PDE´s sind, allerdings passt die Beschreibung nicht so ganz.

Geht um den TDI 2,5 L mit 174 PS. Der Bus hat schon 347.000 km auf der Uhr und fährt eigentlich sehr gut und recht ruhig. Einen unruhigen Lauf kann ich nicht feststellen.

Aber was macht der Bus nun...

Wenn ich das erste mal starte, nachdem er länger gestanden hat, dann brauche ich mehrere Anläufe, bis er kommt. Und die Anläufe sind nicht gerade kurz. Wenn er dann läuft, kommt erst mal eine Riesige Wolke unter dem Auto raus, auf der Beifahrerseite in Höhe der Schiebetür. Sieht von außen fast so aus als würde der Bus brennen, so stark ist die Abgasentwicklung. Das ganze hört dann nach einer knappen Minute auf und alles ist normal. Wenn ich ein stück gefahren bin, dann springt der Motor ganz normal beim ersten mal an. So wie ich es erwarten würde. Wenn der Wagen dann wieder ne viertel Stunde gestanden hat, braucht er wieder zeimlich lange bis er läuft. Dann aber ohne den Qualm.

Fehler hatte er beim letzten Auslesen keine gehabt. Beim Vorbesitzer wurde wohl mal der Fehler mit einem PDE gemeldet. Aber aktuell steht der nicht an. Auch nicht nach über 200 Km.

Anfang Januar bekommt er einmal alle Flüssigkeiten gewechselt und da wollte ich auch neue Glühkerzen reinsetzten lassen. Könnten alte Glühkerzen so einen Qualm erzeugen?

Die Leute an der Straße gucken schon immer und ringen nach Luft wenn ich den Wagen das erste mal starte 🤯

Was meint ihr? PDE´s, oder doch eher was anderes?
 
PDEs undicht + Auspuff defekt.
 
Nachgerüsteter DPF!!......Das ist für diesen Motor einfach nur Blödsinn, wenn man sich die konstruktive Geschichte und ingenieurstechnische Sichtweise zu diesem Motor verdeutlichen kann/möchte. Selbst mit den späteren serienmäßigen DPF'en ist es ein Dilemma. Aber wurscht!!

Wie dicht, verstopft oder offen ist denn überhaupt das "Filterchen"???
 
Nachgerüsteter DPF!!......Das ist für diesen Motor einfach nur Blödsinn,
Auf welchen Beitrag beziehst du dich mit deiner Aussage?
Oder nur mal "generell" dazu "Luft ab lassen" 🤔
 
Allgemeine unzufriedenheit mit der Gesamtsituation und dann noch kalt und regnerisch?
Das wäre meine allgemeine Vermutung ;-).

Bzgl. der Qualmentwicklung des TE würde ich mich mal drunterlegen und schauen wo denn wirklich etwas rauskommt.
Gruss
 
Allgemeine unzufriedenheit mit der Gesamtsituation und dann noch kalt und regnerisch?
Das wäre meine allgemeine Vermutung ;-).

Bzgl. der Qualmentwicklung des TE würde ich mich mal drunterlegen und schauen wo denn wirklich etwas rauskommt.
Gruss
Habe ich schon mal gemacht. Aber war nichts zu sehen. Muss das mal machen, wenn der auf einer Bühne steht oder so. Aber dann muss der auch noch richtig kalt sein. Hm... Mal gucken wie ich das mache. ;-)
 
Wenn ich höre "muß richtig kalt sein", kann das evtl. vom Zuheizer kommen und quer unter dem Auto herziehen?
Wenn der ZH verrotzt ist qualmt es am Anfang wie eine Dampflock.
Gruss
 
Wenn ich höre "muß richtig kalt sein", kann das evtl. vom Zuheizer kommen und quer unter dem Auto herziehen?
Wenn der ZH verrotzt ist qualmt es am Anfang wie eine Dampflock.
Gruss
Das passt. ;-) Was heißt verrotzt?
 
Der ZH sitzt aber an der Fahrerseite.
So eine Standheizung verkokt innerlich mit den Jahren, bei der Verwendung als ZH mit andauerndem hoch- und runterfahren schneller als bei "normaler" Verwendung.
Wenn du Zugriff auf VCDS hast könntest du mal versuchen das Teil damit zu starten und schauen was passiert.
Zum reinigen hilft nur ausbauen und zum aufbereiten geben, mit etwas Geschick kann man das selber machen. YT ist eine prima Hilfe.
Um den Start zu verhindern kann man auch einfach die Sicherung ziehen.
Gruss
 
...oder nur mal "generell" dazu "Luft ab lassen" 🤔

.
"Luft ablassen is gut" 🤪..........auf dem Bild siehst Du wie so ein "cooles" Nachrüstteil dein Abgassystem verstopfen kann. Da is dann schnell mal nix mit sauber "Luft ablassen".

Ich will jetzt nicht sagen, daß das beim TE unbedingt der Fall ist.......aber checklistenmäßig würde ich das auf jeden Fall mit abarbeiten!!
 

Anhänge

  • dpf_hjs.jpg
    dpf_hjs.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 49
.
"Luft ablassen is gut" 🤪..........auf dem Bild siehst Du wie so ein "cooles" Nachrüstteil dein Abgassystem verstopfen kann. Da is dann schnell mal nix mit sauber "Luft ablassen".

Ich will jetzt nicht sagen, daß das beim TE unbedingt der Fall ist.......aber checklistenmäßig würde ich das auf jeden Fall mit abarbeiten!!
Das werde ich auf jeden Fall auch mit prüfen.

ich hab nochmal ne Frage zu den PDEs. Ich wollte mir welche in Biberach bestellen, aber ich weiß nicht welche. Kann mir da jemand helfen? Wie finde ich heraus welche die richtigen sind?

danke für eure Hilfe ☺️
 
Wie finde ich heraus welche die richtigen sind?
Die eigenen hinschicken, aufarbeiten lassen und wieder montieren.
Waren bei mir nach 4 Tagen wieder zurück.
Ansonsten da anrufen und die korrekten zuschicken lassen, die waren am Telefon sehr nett.
Gruss
 
PDE, klar.
ohne die vorherigen beiträge gelesen zu haben, schätze ich, dass der qalm vom zuheizer kommt.
 
meiner zickt auch öfters mal - einfach mal länger laufen lassen und fehler rechtzeitig löschen, sonst ist er gesperrt
 
PDE, klar.
ohne die vorherigen beiträge gelesen zu haben, schätze ich, dass der qalm vom zuheizer kommt.
Ich habe jetzt mal die Standheizung etwas öfter laufen lassen und vor allem eine Weile bevor ich den Wagen Starte. Wenn ich das mache, dann kommt da kein Qualm mehr raus. Von daher gehe ich davon aus, dass es wirklich an dem Zuheizer liegt. Wenn ich die Standheizung nicht vorher laufen lasse, dann qualmt der wieder wie verrückt.
 
Zurück
Oben