Da ich ja nun auch endlich stolzer Besitzer eines T5 Multivan bin, der Startprobleme hat, wolle ich das Thema noch mal vor holen. Ich glaube eigentlich schon, dass es die PDE´s sind, allerdings passt die Beschreibung nicht so ganz.
Geht um den TDI 2,5 L mit 174 PS. Der Bus hat schon 347.000 km auf der Uhr und fährt eigentlich sehr gut und recht ruhig. Einen unruhigen Lauf kann ich nicht feststellen.
Aber was macht der Bus nun...
Wenn ich das erste mal starte, nachdem er länger gestanden hat, dann brauche ich mehrere Anläufe, bis er kommt. Und die Anläufe sind nicht gerade kurz. Wenn er dann läuft, kommt erst mal eine Riesige Wolke unter dem Auto raus, auf der Beifahrerseite in Höhe der Schiebetür. Sieht von außen fast so aus als würde der Bus brennen, so stark ist die Abgasentwicklung. Das ganze hört dann nach einer knappen Minute auf und alles ist normal. Wenn ich ein stück gefahren bin, dann springt der Motor ganz normal beim ersten mal an. So wie ich es erwarten würde. Wenn der Wagen dann wieder ne viertel Stunde gestanden hat, braucht er wieder zeimlich lange bis er läuft. Dann aber ohne den Qualm.
Fehler hatte er beim letzten Auslesen keine gehabt. Beim Vorbesitzer wurde wohl mal der Fehler mit einem PDE gemeldet. Aber aktuell steht der nicht an. Auch nicht nach über 200 Km.
Anfang Januar bekommt er einmal alle Flüssigkeiten gewechselt und da wollte ich auch neue Glühkerzen reinsetzten lassen. Könnten alte Glühkerzen so einen Qualm erzeugen?
Die Leute an der Straße gucken schon immer und ringen nach Luft wenn ich den Wagen das erste mal starte
Was meint ihr? PDE´s, oder doch eher was anderes?