Parkpilot automatisch einschalten

Ein Thread, 20 Antworten für nichts was man ändern oder anders machen kann. Selbst bei Antwort 500 funktioniert es immer noch gleich, ob beim Bus oder Sharan.
 
Ein Thread, 20 Antworten für nichts was man ändern oder anders machen kann. Selbst bei Antwort 500 funktioniert es immer noch gleich, ob beim Bus oder Sharan.
Grundsätzlich würde ich das so nicht sagen, denn rein programmiertechnisch wäre es lösbar in der Theorie:
- Erster Gang eingelegt
- Geschwindigkeit < 5-7km
- Aktiviere Frontsensoren im passiven Modus, aktiviere mit "Piep" sobald ein Hindernis im Sensorrange ist.

Weil andersrum betrachtet: geht man in den Rückwärtsgang und gurkt vor und zurück, bleibt auch im Vorwärtsgang die Frontsensorik weiterhin aktiv und geht eben nicht direkt und automatisch davon aus, dass jetzt nicht mehr eingeparkt wird. Parkt man aus einer Parklücke aus, so piept es auch direkt munter darauf los und erst ab einer Geschwindigkeitsschwelle X wird die Sensorik ausgeschaltet.

Ergo: im Grundsätzlichen sind gewisse Funktionen vorhanden, die es zumindest im Anschein ermöglichen sollten, dass das automatische Aktivieren gehen könnte.

Die zentrale Frage ist dann nur "Wie... oder warum...?"
 
bitte nicht schon wieder dieses sinnlose Thema.

Wenn du vorwärts fahren willst machst du einen Vorwärts Gang rein.
Wenn du rückwärts fahren willst den Rückwärtsgang.

Wenn du die Piepser brauchst schaltest du sie ein.
Wenn du sie nicht brauchst, dann schaltest du sie aus.
 
bitte nicht schon wieder dieses sinnlose Thema.

Wenn du vorwärts fahren willst machst du einen Vorwärts Gang rein.
Wenn du rückwärts fahren willst den Rückwärtsgang.

Wenn du die Piepser brauchst schaltest du sie ein.
Wenn du sie nicht brauchst, dann schaltest du sie aus.
Na na na immer nett und höflich. Für dich sinnlos, für andere ein zu hinterfragender Punkt, für nochmal andere auch technisch zu hinterfragen.

Heue war Blutspende in einer Niederlassung unserer lokalen VW-Händlergruppe und neben ozapft is habe ich da mal nachgefragt: eine aktive Semi-Automatik kann grundsätzlich möglich sein. Soweit, die Aussage „sinnlos“ nochmal überdenken oder mein Händler irrt sich...

Und wenn Irrtum nicht zutrifft, dann wäre die Sensorik immer aktiv bzw im Ruhezustand und warnt sobald ein Hindernis in Reichweite ist, ab einer gewissen Geschwindigkeit. Das wäre aber auch im Stau, an der Ampel etc. dann der Fall. So könnte man es einprogrammieren - das war die Aussage. Punkt!

Dann dient der Schalter zum Abschalten wenn es nervt.
 
bitte nicht schon wieder dieses sinnlose Thema.

Wenn du vorwärts fahren willst machst du einen Vorwärts Gang rein.
Wenn du rückwärts fahren willst den Rückwärtsgang.

Wenn du die Piepser brauchst schaltest du sie ein.
Wenn du sie nicht brauchst, dann schaltest du sie aus.
Wenn es regnet schaltest du die Scheibenwischer ein.
Wenn du sie nicht brauchst wieder aus.

Wenn du Licht brauchst schaltest du ein.
Wenn du es nicht brauchst wieder aus.

Wenn du einen höheren Gang brauchst schaltest du hoch.
Wenn du einen niedrigeren Gang brauchst schaltest du runter.


Also wozu überhaupt noch irgend ein Assistenzsystem...blöde Argumentation
 
@first-MV
für dich mag es sinnlos sein, für andere halt nicht.
Ich durfte das auch schon mal bei einem Golf genießen.

Ich parke bei der Arbeit auf einem großen Parkplatz grundsätzlich rückwärts ein. Alles schön und gut mit den piepsern.
Aber ich muß ja vorwärts wieder raus und da finde ich es echt praktisch nicht immer erst die piepser aktivieren zu müssen.

Also die Frage ist absolut legitim.
 
Ich parke bei der Arbeit auf einem großen Parkplatz grundsätzlich rückwärts ein. Alles schön und gut mit den piepsern.
Aber ich muß ja vorwärts wieder raus und da finde ich es echt praktisch nicht immer erst die piepser aktivieren zu müssen.
Also, Kollege, wenn du beim vorwärts raus fahren tatsächlich die Piepser brauchst , dann kann dir sowieso keiner helfen.
 
Also, Kollege, wenn du beim vorwärts raus fahren tatsächlich die Piepser brauchst , dann kann dir sowieso keiner helfen.


Gut das du dir ein Urteil erlauben kannst.

Ich frage mich warum du dich hier überhaupt zu Wort meldest wenn dich das Thema nervt.
 
So, sind dann alle fertig mit ihren Nettigkeiten wie "sinnlos" "kann Dir keiner helfen"? Kann man wieder konstruktiv und produktiv zum Thema zurück?

Danke schon einmal an @Carstix und @Acapulco - wen das Thema nicht interessiert/nervt/nur trollen will: einfach ignorieren und die Backen/Tasten still halten anstelle rumzunölen...?

Es gibt Leute, die es hinterfragen möchten, entweder weil sie es einfach so gewohnt sind (mein Geschäftspassat von 2014, unser kleiner Skoda von 2016, oder wie @Andreas75s im Benz.) oder weil es technisch nicht zu wegzuargumentieren ist im Jahr 2019 wieso es eben nicht gehen sollte. Und letztenlich gib es auch Leute, die das dann auch im Autohaus ansprechen und evtl. eine Lösung dort bekommen oder versiert genug sind, es selbst zu regeln.
 
Ich vermisse das auch ein wenig. Bei meinem Golf funktionierte das richtig gut. Die vorderen Sensoren haben im Stadtverkehr zwar angeschlagen (im Display) aber meist keinen Ton von sich gegeben. Erst beim einlegen vom Rückwärtsgang ging dann die Tonleiter an. So wäre es super. Ich denke das es an der hier oft beschriebenen Thematik liegt, das der Bus uralte Steuergeräte von Polo und co hat! Und dort ist das nicht so (oder inzwischen?) wie hier gewollt.

Ich schalte auch den Knopf ein und es ist ja auch praktisch beim einlegen des 1. Ganges in einem Rutsch machbar, da Konsole oben.
 
Alter stand hin oder her, nach dem rückwärts fahren gehen die vorderen ja auch bis Tempo x an..von daher !?..mir fehlt es, gerade vorwärts in die parklücke bzw Carport immer dran denken einzuschalten nervt..nach deiner Logik bräuchte ja auch beim R einlegen die parktronik nicht angehen..
 
Meine Logik? Ich sag ja nur, das es (wohl) alte Steuergeräte sind, die nicht neu programmiert werden sollen. Egal... Im Golf funzt das super (wie hier schon oft erwähnt). Früher gab es beim T5 die option nur HINTEN die PD zu bestellen und vordere musste extra geordert werden. Vielleicht hat es damit zu tun?
VW ist sehr sehr faul was innovationen angeht im Bulli...
 
So, sind dann alle fertig mit ihren Nettigkeiten wie "sinnlos" "kann Dir keiner helfen"? Kann man wieder konstruktiv und produktiv zum Thema zurück?

Moin,

da das Thema, bzw. die "Nettigkeiten", bereits gemeldet wurde, würde ich das sehr begrüßen...

Zum Thema: ich fand es auch immer komisch, daß die Kopplung für die Parksensoren bei zunächst eingelegtem Vorwärtsgang nicht funktioniert.
Dies auf die 5km/h Schaltschwelle mit zu legen ist doch kein Hexenwerk.
Aber auch BMW kann es nicht (z.B. der aktuelle 1er...)
Aber was bei sonstigen VW-Konzernfahrzeugen einfach im Setup Menu zu programmieren ist, bedarf im Tx schon mind. VCDS um da ran zu kommen... oder es geht schlicht einfach garnicht...
Etwas, was sich ziemlich konsequent nervig seit Markteinführung durch die Baureihe zieht.
 
Meine Logik? Ich sag ja nur, das es (wohl) alte Steuergeräte sind, die nicht neu programmiert werden sollen. Egal... Im Golf funzt das super (wie hier schon oft erwähnt).

Dass die Steuergeräte alt sind, kann sein - würde ich aber auch mal bei einem 2019er T6 Cali nicht direkt vermuten. Oder wenn wenn eine aktuellere Version eines alten Steuergerätes.
Aussage gestern im Autohaus war ja, dass man es quasi programmieren kann, sodass es immer aktiv wäre.

[...] schon mind. VCDS um da ran zu kommen... oder es geht schlicht einfach garnicht....
Etwas, was sich ziemlich konsequent nervig seit Markteinführung durch die Baureihe zieht.

Vielleicht doch mal einen nagelneuen mit VCDS auslesen schon angemerkten. Wer hats, wer kanns, wer machts?

VW ist sehr sehr faul was innovationen angeht im Bulli...

Joa da kann man einerseits "froh" sein, dass eher wenig heftige Kinderkrankheiten da sind und es effektiv ausgereift ist. Und andererseits, wenn man den Gerüchten Glaube schenken will, dass der T7 (a.k.a. Facelift Nr. 3) dann wohl in Kooperation mit der PKW-Sparte gebaut werden soll, bin ich wirklich froh jetzt nen aktuellen Cali zu haben und keinen "Ach wir mischen mal alles zusammen"-Bulli.

Und noch mehr gerüchtemäßig: anscheinend möchte VW zweigleisig fahren: den T6 z.B. für die Calis weiterproduzieren bis der T7 soweit ist, dass man den Goldesel updaten kann...

Im Herbst sind wir schlauer, was der neue dann wirklich alles effektiv kann und bekommen wird, was in PKWs schon lange Standard ist bei den Assistenzsystemen.
 
Ich habe erst nach ein paar Wochen geschnallt, dass der PDC bei langsamer Vorwärtsfahrt nicht an ist. In dem Moment war ich dankbar, dass ich noch keinen Unfall gebaut hatte, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass es schon piepst, wenn ich zu Nahe an was bin... Heute mache ich den Pieper einfach manuell an, wenn ich denke, dass ich ihn brauche. Ich sehe das als kein Problem, fände es aber anders auch besser.

Über die Codierung kann man das meines Wissens nach nicht umstellen, ich habe alles über VCDS angeschaut und dieser Punkt wäre mir aufgefallen.

Auch von mir die bitte: Wer etwas für sinnlos hält, beteiligt sich einfach nicht an der Diskussion.
 
Ich habe erst nach ein paar Wochen geschnallt, dass der PDC bei langsamer Vorwärtsfahrt nicht an ist. In dem Moment war ich dankbar, dass ich noch keinen Unfall gebaut hatte, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass es schon piepst, wenn ich zu Nahe an was bin... Heute mache ich den Pieper einfach manuell an, wenn ich denke, dass ich ihn brauche. Ich sehe das als kein Problem, fände es aber anders auch besser.

Über die Codierung kann man das meines Wissens nach nicht umstellen, ich habe alles über VCDS angeschaut und dieser Punkt wäre mir aufgefallen.

Auch von mir die bitte: Wer etwas für sinnlos hält, beteiligt sich einfach nicht an der Diskussion.
Danke für die Info zum VCDS, hast Du auch nen aktuellen?

Auch mir ist es erst nach einigen Wochen aufgefallen und nur weil mein Vetter etwas irritiert neben mir saß und meinte "Hä wieso geht dein Piepser nicht an?"
Inzwischen Knöpfchen drücken und jedes Mal dabei denken "Alter Schwede..." und hoffen dass mans mal nicht vergisst und es just dann krrrrrrtsch macht.
 
Es wird halt schwierig, ich fahr privat 4 Autos abwechselnd ( mal kurz hintereinander Bus und dann benz)..auf Arbeit 4 verschiedene ( citan , vito, Sprinter, elektro)..Das nervt dann schon manchmal wenn man statt tempomat an plötzlich lichthupe gibt oder es halt nicht piept und erst der blöde Knopf gesucht werden muss
 
Zurück
Oben