Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Genau zum Ölwechsel muss ich nicht extra hin 😬

Weiß noch gar nicht genau wie ich die Ölmessfahrt angehen soll...Allzu veiele KM kann ich mich gar nicht vom AH entfernen. Nachfüllen unterwegs ist ja nicht.
 
Sorry dass ich hier so blöd frage, aber weiß man auch warum der BiTurbo diesmal die Grätsche macht? Das AGR Aluminium Problem vom 5.2er kann es ja nicht wieder sein, oder?
 
Oh ja, schön, da häng ich mich gleich ran! Das interessiert mich auch brennend! Immer geht’s um Kulanz und Tausch, aber die Ursache wär doch toll zu wissen. Müsste doch auch schon den ein oder anderen geben, der in ner freien war für den Tausch und dort vielleicht Infos bekommen hat
 
Verschleiß der Zylinderlaufbahn und der Kolbenringe. Schaut einfach in die TPI.
 
Die Motoren werden einfach sehr warm und dann wird das Öl dünn. Und das hat nichts mit Heizen/schnell fahren zu tun.
Die Motoren schleppen einiges an Gewicht und haben sehr viel Drehmoment. Vor allem im Sommer steigen die Öl Temperaturen schnell auf ungesunde Höhen. Und dann nimmt der Verschleiß an den Laufbahnen zu und das Übel nimmt seinen Lauf.

Vor allem bei Bussen die viel Anhänger Betrieb sehen geht es deutlich schneller.

Einem T5/T6 sollte man prinzipiell einen zusätzlichen Ölkühler spendieren und am besten einen vergrößerten Ladeluftkühler um dem Motor den thermischen Stress zu nehmen. für den 204PS geht das leider nicht da es noch keinen Aftermarket Kühler gibt (der Ladeluftkühler ist ein Wasser/Luft Ladeluftkühler, anders als beim T5 wo es Luft/Luft Kühler sind.

Und natürlich sollte man Abstand vom Longlife Intervall nehmen.
Das Öl sollte man mindestens 1mal pro Jahr/ alle 15.000km tauschen.
 
Die haben Mist mit den Kolben oder den Kolbenringen gebaut und der 6.1 hier auf dem Hof mit 146 kW läuft gemessen 3-5 Grad Öltemperatur auf der BAB kälter mit weniger Leistung. VW kann keine haltbaren Motoren mehr, weil man sie kaputt spart! Und der Kunde dankt es ihnen mit dem Abschluss einer Garantieverlängerung. 😉
 
VW kann haltbare Motoren, auch heute noch ;-)

Die Motoren funktionieren im Passat und im Golf problemlos.

Mein letzter 2017er 190PS TDI hat 220.000km gemacht ohne jedes Problem.

Aber im Bus kommen die Thermischen Probleme dazu.
 
Sorry, aber das ist quatsch. Das Problem hat nix mit Öltemp zu tun, deswegen wird bei der Reparatur auch nix an der Ölkühlung geändert. Da gibt es ein Problem mit der Kolbenkühlung (verklebte Passagen im Kolben), und dadurch Mangelschmierung der Ringe und auf lange Frist Verschleiß. Und das vor allem bei Motoren, die eben NICHT dauerhaft hohe Leistungen liefern müssen.

Der Nachfolger mit 199PS hat offenbar keine Probleme mehr dieser art (noch kein Fall im Forum), obwohl er gut 10⁰C heißer läuft. Und auch beim CXFA mit 150PS gibt es keinen einzige Bericht vom gleichen Problem, trotz gleicher Temperaturen.

Kannst dir 100% sicher sein, wenn ein zu langes Ölwechselintervall das Problem wär, dann wär da schon längst per Update an der Anzeige geschraubt worden.

Mfg
 
Kann man diese tpi 2061290/3 irgendwo runterladen oder hat die jemand? Habe jetzt hier nur die Nummer gefunden.
 
Es ist so wie KainerM es beschreibt.

Eine höhere Öltemperatur kann ich jedoch nicht festetellen. Ich habe beim meinem CXEC mit 3t Gewicht nie mehr als 109°C geschafft.

Durch zu hohe Kolbentemperaturen treten Verkokungen in den Kolbenringzonen auf. Die Kolbenringe können ihre Funktion nicht mehr ausüben und sind auch nicht mehr frei beweglich.

Die Folgen sind zu hohes BlowBy (dadurch verstärkt sich der Effekt noch), keine Funktion der Öl-Abtreifringe mehr, verklebte Nuten und Bohrungen. Das führt zu Mangelschmierung und auch zu Ölkohleteilchen, die nun zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn hängen.

Diese Probleme treten nicht nur bei VW auf. Abhilfe sind verbesserte Kolbenkühlung und auch andere Kolben und Kolbenringe mit z. B. größeren Nuten zur Ölversorgung.
 
Der Mechanismus mit verkokten Ölabstreifringen ist klar. Ist ja auch bei den TFSI Motoren schon sehr bekannt.

Bei den Dieseln aber eher weniger. Warum machen diese Kolbenringe in anderen VAG Modellen denn keine Probleme?
Weshalb nur im Bus?

Zudem fragt sich weshalb die Schäden meistens zuerst beim Zylinder 4 auftreten. Der Zylinder mit dem längsten Weg für Öl- und Wasserversorgung.
 
Warum machen diese Kolbenringe in anderen VAG Modellen denn keine Probleme?
Weshalb nur im Bus?
Auf Grund des hohen Gewichts kann man mit dem Bus lange Zeit sehr große Lasten fahren. - Mit Anhänger noch mehr.
 
Und genau diese hohen Lasten führen zu thermischen Problemen beim Bus.
Genau meine Meinung, hab ich ja auch so geschrieben. 👍

Allerdings sehen das KainerM und Chris_Harz das scheinbar anders.
 
Und genau diese hohen Lasten führen zu thermischen Problemen beim Bus.
Genau meine Meinung, hab ich ja auch so geschrieben. 👍

Allerdings sehen das KainerM und Chris_Harz das scheinbar anders.

Man kann thermische Problem nicht zwingend an der Öltemperatur ablesen.

Es gibt im Motor lokal u.U. höhere Temperaturen, die so vom Öl nicht abgeführt werden können. Daher steht eine hohe Öltemperatur nicht zwingend für Probleme.
 
Natürlich kann man das nicht anhand einer Temperatur festmachen.
Aber dem Motor durch zusätzliche Kühlung die thermische Last zu nehmen hilft in jedem Fall.

Das hilft auch die Temperaturen am Kolben zu senken.
Denn die Motoren haben bereits eine Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüsen). Je niedriger die Öltemperatur, desto besser die Kühlwirkung.
 
Denn die Motoren haben bereits eine Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüsen). Je niedriger die Öltemperatur, desto besser die Kühlwirkung.

Bei den hohen Temperaturen am Kolben machen 10-20° Öltemperatur keinen großen Unterschied.
 
Hallo,
Mich hat es jetzt auch erwischt.
T6, 150kw, BJ 2015, 95.000km
Plötzlich eintretender Ölverbrauch (bis jetzt zwischen den Intervallen überhaupt kein Verbrauch feststellbar) bei 94.000km von ca 0,75l/1000 km.
Laut Werkstatt steht ein Motortausch an.
Kulanzanfrage der luxemburgischen Niederlassung bei VW wurde anscheinend abgelehnt, dh ich würde auf 100% der Kosten sitzen bleiben.
Welche Kulanzanfragen kann ich noch versuchen, direkt bei VW anfragen?
 
Zurück
Oben