Ölverbrauch T6 150 kW TDI

So, ich melde Verdacht bei meinem 150 kW. Vom Service bei 76000 bis heute bei 80700 sind laut Ölstab 1/3 verschwunden. Das kannte ich vorher nicht. Der Wagen wurde heute ins Ausland verkauft an einen Händler.
 
Auf die Menge komm ich auch. 300 ml auf 1000 km. Grund zur Sorge? Ist bei Kurz- und Langstrecke gleich (hab den Bus seit April, 9 tkm gefahren davon Hälfte kurz und hälfte lang -> Urlaub)
:confused:
 
Ja hab ich gelesen, aber auch das es kein Grund zur Sorge sei, wenn der Verbrauch drunter liegt und nicht steigt. Auf den fast 10 tkm war er jetzt zumindest nicht ansteigend. Werde das wohl im Auge behalten müssen..
 
@Benny-82
Wieviel hat deiner jetzt runter ?
...und durchgehende Servicehistorie bei VW?
VG Bebu
 
Also bei mir hatte ich sehr lange 1 l auf 3.200-3.300 km, dann bei 135.000 1l auf 2300 km - bei 137.000 km habe ich dann die Ölmessfahrt unter hoher Last am Stück , d.h innerhalb von 24Std gemacht und siehe da 0,8 L auf1.000 km.

Eh, voila einen neuen Motor 😇
VG Bebu
 
War das dann noch in der Garantie?
 
Nein ,Garantie war seit 05/20 abgelaufen - Motorschaden war im 03/21.
Aber VW war Kulant 100% auf die Teile 50% auf Lohn habe für Motorinstandsetzung inkl. AGR-Modul ,war im inneren undicht und Kat inkl. DPF von 15.000€ nur 1.480€ bezahlt .
Habe dann noch Zahnriemen und Wasserpumpe auf eigene Kosten machen lassen ,da Ein und Ausbau eh angefallen wären und mein ZMS war defekt - Kulanz. 70% auf das Teil - hätte auch umgebaut werden müssen .

Insgesamt hat dann alles zusammen ca. ca. 2.309,87€ gekostet und ich habe jetzt Ruhe.

VG Bebu
 
Ok, hab ja schon bisschen drüber gelesen, aber hab noch wenig Ahnung von dem Thema. Wie groß ist bei sowas das Risiko auf den Kosten sitzenzubleiben? Läuft diese Kulanzanfrage vor dem Auftrag oder läuft der dann schon und bei Negativbescheid zahl ich voll?
 
Du kannst dich nach dem Kulanzantrag, und der Antwort drauf, entscheiden was du machen willst. Also nein, kein Risiko vorher, aber ein gewisser Leidensdruck, weil das Auto halt einen großen Schaden hat. Ohne Kulanz wird sich eine gute freie Werkstätte auszahlen, wegen der Stundensätze (und evtl. anderer Arbeitszeit).

Mfg
 
Ok, danke für die Einschätzung!
Wie würdet Ihr mir raten? Noch warten bis der Verbrauch noch steigt? Die Ölverbrauchsmessgeschichte gibt’s sicher auch nicht geschenkt.. oder ist die Gefahr zu groß, dass mit Kulanz nichts mehr geht, wenn ich warte? EZ war Mai 2016
 
Also ich habe mich bewusst zum damaligen Zeitpunkt für die ölmessfahrt eben aus diesem Grunde entschieden!

Ich hätte bestimmt, bei meiner Fahrweise noch 20-40.000 km fahren können - Aber wie hoch wäre die Kulanz dann ausgefallen ?
Nun habe ich eine relativ hohe jährliche Fahrleistung von knapp 50000 km .

Wenn du nun 18-20.000 km fährst , wird es bestimmt bis zum Ende des Motors noch 2 Jahre halten !
Dann hast du 170-180.000 km auf der Uhr mit einem 7 -8 Jahre alten Bus - dann wird die Kulanz sicherlich deutlich niedriger sein .
VG Bebu
 
Könnt ihr etwas zu euren Öltemperaturen sagen?

Beim CXEC soll ja auch die Kühlwasserverschlauchung geändert worden sein.

Am Samstag lag meiner bei konstant 150km/h bei 109°C. Ich fahre sonst eher 130, wollte es aber mal testen.
 
So ich hab nun meine Rechnung für den Motortausch erhalten. Mein Anteil sind 3711€ Arbeitskosten für den Motortausch und 322€ für das ZMS (alles brutto).

Damit werde ich mich nicht zufrieden geben.
Ursprünglich wurden mir maximal 2500€ brutto für die Arbeitskosten genannt.

Kann mir jemand sagen ob die ersten 7 Positionen so abgerechnet werden dürfen? Ich frage mich warum der Servicemitarbeiter mir nicht vorher bei den wenigen Positionen eine korrekte Summe nennen kann? Nachfolgende Beträge sind Netto.

20210831_172116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkbit
wie hoch war der zugesagte Kulanzanteil ?
VG Bebu
 
100% Material. Ich habe noch 50% auf die Arbeitskosten bei VW angefragt, aber das wurde bis jetzt abgelehnt. Mit 2500€ hätte ich leben können jedoch nicht mit 4000€ wegen fehlerhafter Teile...
 
Ich habe ca. 1480€ ( 50%) Lohnanteil gezahlt .Werde morgen mal die Rechnung raussuchen ,ich meine es wäre nur eine Position gewesen .
Wurde denn auch DPF etc. bei Dir getauscht ?
VG Bebu
 
ja. Getauscht wurde:
Rumpfmotor, Katalysator, Dieselpartikelfilter, Lambdasonde

zusätzlich noch ZMS mit o.g Eigenanteil.

Der NOx-Sensor war nach dem Motortausch nach 6km defekt und wurde dann von VW kostenlos getauscht.

Zusätzlich ist mir vor 10 Tagen noch ein Kitesurfer ins Auto geflogen. Jetzt werde ich eine neue Front bekommen und eine neu lackierte Schiebetür. Leider ist auch der Schweller etwas eingedellt. Danach verkaufe ich die Kiste ;)
 
Was ich nicht verstehe ,dass du keinen Anteil vom Lohn erhältst !?
Meiner ist zwar 1,5 Jahre jünger, hatte aber mit 138.000 km ,mehr als die doppelte Laufleistung -da würde ich persönlich nochmal bei VW nachhaken .
VG Bebu
 
Zurück
Oben