Ölverbrauch T6 150 kW TDI

Wie angekündigt meine Rechnung B30AF32D-823B-4238-894C-F996B4D53C7E.jpeg
 
@BeBu Vielen Dank!

Die Lambdasonde ist bei mir z.B gar nicht extra aufgelistet, aber vielleicht ist diese z.B in der Position Rumpfmotor oder Katalysator enthalten?
 
Keine Ahnung😳?
Bei mir ist der Rumpfmotor mit 5.998€ auch günstiger und der oder die Turbolader wurden bei mir nicht getauscht, weil Sie o.k waren .
Auch scheinen die Rechnungspositionsnummern nicht die gleichen zu sein ?
Seltsam - der Motor müsste doch der gleiche sein - bzw. Meiner war von dem Auslieferungsstop betroffen .

VG Bebu
 
Hallo zusammen,

bei meinem T6 Multivan 150kW (EZ 11/2017, gekauft 05/2021 bei km-Stand 75900) ist mir auch auf den bisher gefahrenen 6000km ein Ölverbrauch von etwa 0,3 Liter / 1000km aufgefallen. Bei bisher sehr moderater Fahrweise mit wenig Zuladung ohne Anhänger, mit Kraftstoffverbrauch um die 8-8,5 l / 100km. Gemischtes Fahrprofil, ca. 50/50 kürzere (15-20km) und längere (100-400km) Strecken.

Da ich vom VW-Händler 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe ("Tradeport"), habe ich das Ganze auch gleich diese Woche reklamiert. Der Händler hat auf eigene Kosten eine Ölverbrauchsmessung eingeleitet.

Dank der bisherigen Beiträge hier im Thread weiß ich: wenn ich die bisherige Fahrweise beibehalte, werde ich unter der Grenze von 0,5l / 1000km landen. Daher werde ich versuchen, die Testfahrten mit möglichst hohem Vollast-Anteil zu machen. Wird 2-3 Wochen dauern - sinnlos umherfahren möchte ich nicht, habe aber 1-2 Wochenendtrips auf dem Plan, die sich als Testfahrten anbieten.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
Felix
 
Schlechter Plan! Gaspedal Bodenblech und die Öltemperatur immer schön hoch halten. Der Motor soll doch neu!
 
Würde ich auch machen. 1000 km Autobahn am Wochenende sollte möglich sein. Ansonsten wird es wohl nichts. Meiner nimmt momentan ca. 1l auf 6000 km. Noch vertretbar. KM Stand 76000.
Ich hoffe, dass ich noch lange Ruhe haben werde.
 
Würde ich auch machen. 1000 km Autobahn am Wochenende sollte möglich sein. Ansonsten wird es wohl nichts. Meiner nimmt momentan ca. 1l auf 6000 km. Noch vertretbar. KM Stand 76000.
Ich hoffe, dass ich noch lange Ruhe haben werde.
Same bei mir
 
Nach meinen Erfahrungen noch ca.20-30.000 km
VG bebu
 
Heute habe ich eine neue Rechnung vom Freundlichen bekommen. Wir wurde jetzt ein Rabatt von 37% auf die Arbeitskosten gewährt. Ob der Rabatt jetzt direkt von VW oder vom Autohaus kommt, kann ich nicht sagen. Meine Beschwerde ging an VW Nutzfahrzeuge.

Ich habe also für den ATM 100% Kulanz auf das Material und 37% auf die Arbeitskosten bekommen. Eine Garantieverlängerung oder Ähnliches hatte ich nicht. Das ganze kostet mich also 2300€.

Jetzt lasse ich noch den Blechschaden nach kontakt mit einem Kitesurfer reparieren und dann kommt der Wagen weg.
 
Na ja zumindest ist der Kulanzanteil ,aufgrund des Alters jetzt o.k - oder ?
Warum du einen Bus mit neuem Motor jetzt verkaufst , verstehe ich nicht -was ist die Alternative?

VG Bebu
 
Ja den Kulanzanteil finde ich auch ok.

Ich kauf mir einen Dacia oder einen Franzosen, wenn ich den Bus gut verkauft bekomme. Das reicht mir von der Größe auch und ich muss mich dann nicht mehr über das Preis-Leistungs-Verhältnis ärgern.
 
Fahre erstmal einen Dacia oder Franzosen ?

Den Zafira Life ,Toyota,Citroen,Peugeot finde ich jetzt nicht so Schlecht von der Optik .....aber halt kein Bulli !

Wenn du dich über Preis-Leistung ärgerst - ziehe Bilanz nach dem Verkauf .
Bei deiner geringen Fahrleistung ,kannst du den Bulli noch 5 Jahre fahren und bekommst dann immer noch sehr viel dafür .
Dank T7 vermutlich noch im Verhältnis mehr wie heute.

VG Bebu
 
Werde mal anfangen mitzuschreiben, ist aber glaub ich noch weit im grünen Bereich.
hab jetzt seit knapp 5.000km mitgeschrieben, aktuell bei 115.000.
Verbrauch bisher 0,17l/1.000km
 
Natürlich nicht genau. Sind aber einige >500km AB Fahrten dabei und Biodiesel-frei. Da sollte der Großteil weg sein.
Und da, wo es Probleme gibt, ist der Verbrauch ja trotzdem deutlich merkbar. Diesel im Öl hin oder her.
 
So klinke mich mal mit ein.

Bei meinen T6 Multivan steht nächste Woche die Ölverbrauchmessung an. Habe den Wagen im Juni bei VW (mit Anschluss-Gebrauchtwagengarantie) gekauft.
Seitdem bin ich 3500km gefahren und habe dabei 5,5L Öl nachfüllen müssen. Sprich die ÖL Lampe kommt alle 500-600km.
Fahrten waren dabei ca. 70% AB und 30% Stadtverkehr.
Ich bin mal gespannt wie sich VW verhält…
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Motor 👍
 
Hallo,
wie ist der KM Stand?
Vg
 
Knapp 104.000km

Gruß
 
Oh man...mal gut, dass du die Garantie bei hast.
 
Zurück
Oben