Öffnung der Schiebetüren während der Fahrt?

Screenshot_20191019-121946_Opera.png Der Mercedes hat da auch einen Bügel wie der Haltegriff

Sorry das täuscht
 
Ja,

aber der Bügel ist ja FEST an der Tür - zum Zuziehen.

Wenn die Tür zu ist, kannste dich da ruhig festhalten.
Zum "Hinausfallen" musst du also ERST, die Tür am oberen HEBEL (das ist KEIN Griff) entriegeln (bis hier hin 100% wie im VW) ... und dann .. dazu kommt es nicht mehr, weil bei 100km/h die Tür dann eh mit 99 km/h auffliegt.

ALSO (sehe ich)
Der einzige Unterschied (Griff an Tür) ist zur Diskussion "Hinausfallen" nicht relevant.

Bin offen für andere Sichtweisen.

und hab eben endlich Auto-Lock codiert.

m;
 
Du hast recht. Man könnte denken das der Griff zum öffnen auch ein Bügel ist. Auf meinem Bild sieht man aber das er es nicht ist
 
Wer beim bus gegen den Öffner kommt ,wird bei der Fahrt vermutlich auch sein böses Erwachen haben..dazu muss man nicht mal den Griff berühren oder verwechseln. Was im Endeffekt dazu geführt hat das sie raus gefallen ist wird eh schwer einzuschätzen sein. Ob nun festhalten oder abstützen???
 
Echt ??
Wo seht ihr den ?

Ich habe mal versucht, meinen T6 wie im Screenshot des Mercedes zu fotografieren ... Wo welcher "Griffe" angebracht ist, ist doch nahezu identisch gelöst.

Medium 31489 anzeigen

Beim Mercedes ist es ein massiver Bügel an der Tür (der Schwarze) und an der B-Säule (der Graue).
Beim VW gibt es nur den Bügel an der B-Säule.

Also aus meiner Sicht macht das schon einen wichtigen Unterschied ob ich an der B-Säule oder an der Tür festhalte.
 
Drei Jahre (ist er noch) :)
Dann hat er wie meine Tochter auch einen Sitz mit Hosenträgergurten. Jetzt erklär mir mal wie er sich abschnallen konnte. Meine Tochter hat bei Omas Sitz geschafft die Arme unter den Gurten rauszumachen, aber die schnalle zu öffnen ist nicht möglich.
 
hat unsere Tochter auch mal gemacht, ( das mit dem Abschnallen). Einmal bei Schritttempo auf die Bremse,.. danach hat sie es nie wieder gemacht...
 
Ich weiß nicht was ihr für Sitze habt aber bei unseren geht das so schwer das die Kinder nicht die kraft dafür haben
 
Ab Gruppe 2/3 (z.B. Römer Kidfix) ist es das Gurtschloss der Sitzbank.
Das schafft meine 2 Jährige locker.
 
hat unsere Tochter auch mal gemacht, ( das mit dem Abschnallen). Einmal bei Schritttempo auf die Bremse,.. danach hat sie es nie wieder gemacht...

Schrittempo auf der Autobahn a bissl schwer ... ;) Außerdem - mit Verlaub - halte ich so etwas einfach für dumm. Auch bei Schrittempo kann ein Kind so unglücklich fallen, dass es sich schwer verletzt (Nase gebrochen, Zähne ausgeschlagen ...) , da habe ich einiges in meiner Zeit beim Rettungsdienst erlebt, wo man sich denkt: "Das hätte ich nie gelaubt."

LG
 
Ab Gruppe 2/3 (z.B. Römer Kidfix) ist es das Gurtschloss der Sitzbank.
Das schafft meine 2 Jährige locker.

Ganz genau so ist es. Die Kinder sind - natürlich sind die Sitze dafür zugelassen - über die "normalen" Autogurte im Kindersitz gesichert. Das ist weder für den 3-Jährigen noch für die 5-Jährige ein Problem, die selbst zu öffnen.

LG
 
Ist dein Sohn schon so groß das er in nicht mehr in einen Sitz mit Hosenträgergurten passt? Unsere ist 2,5 Jahre und über 90cm groß und bleibt so lange in den Sitzen bis sie nicht mehr reinpasst.
 
Ist dein Sohn schon so groß das er in nicht mehr in einen Sitz mit Hosenträgergurten passt? Unsere ist 2,5 Jahre und über 90cm groß und bleibt so lange in den Sitzen bis sie nicht mehr reinpasst.

Der "Kleine" ist für sein Alter ein "Riese", wird von manchen auf 5 geschätzt. Die "Große" ist auch recht groß und wird auf 6 bis 7 geschätzt. Daher haben sie schon die Sitze ohne Fangkörper, die mit den normalen Autogurten angeschnallt werden (die Gruppennummer hab' ich jetzt nicht im Kopf).

Klappt im Wesentlichen auch ganz gut, ich habe diesen Einzelfall auch nur hergenommen um den Oberlehrern, die "niemals während der FAhrt abschnallen" gebetsmühlenartig rufen, zu zeigen, dass das Leben auch Grauschattierungen kennt und manchmal ein kurzes Abschnallen der Mama das geringere Risiko ist. ;)

LG
 
Dann soll Papa aber wenigstens die Türen verriegeln..haben es am Samstag bei Caddy probiert..gegen den Öffner kommen reicht aus und die Tür geht auf..auch bei Grauschattierung ist der jenige selbst schuld,der nach hinten geht..wenn kein Beifahrer mal da ist,steigt als nächstes der fahrer nach hinten weil das auto dank spurhalte assi ne weile alleine dem vordermann bzw der Strasse folgt?
 
.auch bei Grauschattierung ist der jenige selbst schuld,der nach hinten geht..wenn kein Beifahrer mal da ist,steigt als nächstes der fahrer nach hinten weil das auto dank spurhalte assi ne weile alleine dem vordermann bzw der Strasse folgt?

Ich weiß, dass ich mich jetzt wahrscheilnlich als Österreicher bei einigen hier ziemlich unbeliebt mache, aber das ist in meinen Augen mal wieder so typisch Deutsch. Vorschrift ist Vorschrift und immer muss irgendwer an irgend etwas Schuld sein. *kopfschüttel*. Dass es Zufälle gibt, dass Dinge einfach geschehen können, dass es im Leben keine 100-prozentige Sicherheit geben kann ... neee, neee, das geht gar nicht ...

Wenn kein Beifahrer an Bord ist, bleibt einem in einem solchen Fall eh nichts anderes übrig, als so lange weiterzufahren, bis ein sicheres Anhalten möglich ist. Dass das für das Kind dann hinten weitaus gefährlicher ist (weil es mitunter einige Zeit dauern kann) als wenn bei einem vorhandenen Beifahrer dieser Mal nach hinten geht, ergibt sich schon allein aus der Zeitspanne.

Man kann im Leben nun mal nicht alles planen und die deutsche (Oberlehrer-)Sicht der Dinge, die manche an den Tag legen, ist nun mal nicht das Maß aller Dinge ... ;) Man werfe einen Blick nach Griechenland, wo ganze Familien auf Pick Up's hinten unterwegs sind oder nach Asien, wo eine fünfköpfige Familie auf einem Motorrad unterwegs ist. Ist das objektiv/statistisch gefährlicher als wenn alle ordnungsgemäß angeschnallt im Wagen sitzen? Ja, natürlich, keine Frage. Aber ich lehne es ab, jemanden oberlehrerhaft zu verurteilen, nur weil nicht das "deutsche Gründlichkeitsmaß" Einiger hier ohne "Wenn und Aber" auch zu seiner eigenen Lebensdoktrin erklärt.

Im Übrigen sitzt der Junior wenn ich keinen erwachsenen Mitfahrer dabei habe, immer neben Papa am Beifahrersitz, damit ich ihn in Sicht- und Griffweite habe. Und die hintere Schiebetür ist ohnedies immer verriegelt. :)

LG
 
Es ging ja darum, dass So was auch im t6 passieren kann und nicht nur im benz!.. da es ein Unfall mit Todesfall war, braucht der Staatsanwalt seinen Schuldigen, dem ist es recht egal ob es Grauzone war, das wird in Österreich nicht anders sein..Wer im Auto rum turnt muss sich bewusst sein das es gefährlich werden kann..eine Vollbremsung hätte auch ausgereicht um sie im Auto schwer bis tödlich zu verletzen ..das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, ich hatte mit Kleinkindern dann die Türen verriegelt und Fensterheber gesperrt, beim normalen Auto kein Problem,beim Bus schon ein Umstand da die meisten auch die Tür zum aussteigen benutzen nach dem Kinder anschnallen
 
Im Übrigen sitzt der Junior wenn ich keinen erwachsenen Mitfahrer dabei habe, immer neben Papa am Beifahrersitz, damit ich ihn in Sicht- und Griffweite habe.
Und wer lenkt den Bus, auch der Junior?
 
Jetzt wirst du kleinlich...im gechillten ösiland geht das
 
Zurück
Oben