Öffnung der Schiebetüren während der Fahrt?

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ein Unfall mit Todesfolge durch die Öffnung einer Schiebetür bei der Fahrt.

In diesem Fall handelt es sich beim Fahrzeug zwar um eine V-Klasse, doch gibt dieser schreckliche Vorfall vielleicht bei dem einen oder anderen Bullifahrer den Anstoß,
noch einmal über der Öffnungsmechanismus in seinem Fahrzeug nachzudenken.

Ist solch ein Unfall auch beim Bulli vorstellbar?
Sind die von mir individuell getroffenen Sicherunsmaßnahmen ausreichen?

Gruß
Hannes
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Ich hab elektrische. Die gehen ab 5 oder 6 km/h nicht mehr zu öffnen.
 

ibgmg

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T6 California Ocean TSI a` la ibgmg
Habe AutoLock mit VCDS in meinem Cali programmiert. Das bedeutet, ab 15km/h verschließen sich alle Türen automatisch. Zum Öffnen einer Tür muss der Griff 2x gezogen werden, kann also nicht versehentlich passieren.
 

dnoermann

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49

habu01

Top-Mitglied
Ort
Schortens
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
24.01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Oryxweiß, ACC, Side Assist, Light Assisi, Discover Media Plus, AHK, Alarm, Kamera, Servotonic, usw.
Umbauten / Tuning
Calidrawer Heckauszug, AEZ Yacht dark SUV, Markisenzelt, Calicap, Original VW Heckzelt, AEG 97121 Sinus-Spannungswandler, Pedaloc, Fahrradträger für AHK, R-Line Lenkrad usw.
FIN
WV2ZZZ7HZHH1029..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich glaube da irrst du, das war doch ein Marco Polo und der ist auf Basis der V-Klasse aufgebaut. Davon ab ist es doch sch..ßegal ob Vito oder V-Klasse. Der Vorfall war schlimm genug.
 
Themenstarter

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab elektrische. Die gehen ab 5 oder 6 km/h nicht mehr zu öffnen.
Sicher?
Ist es nicht so, dass die elektrische Öffnung deaktiviert ist, doch die mechanische noch funktioonstüchtig ist, falls die Kindersicherung nicht aktiviert ist?

Nicht, dass Du dies jetzt während der Fahrt testest!

Gruß

Hannes
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Nicht, dass Du dies jetzt während der Fahrt testest!
das müsste ich aber, wenn ich's genau wissen will. Evtl. hast Du Recht, aber eigentlich glaub ich nicht. Die (elektrische) Öffnung ist mal auf Fehler gelaufen und da hab ich die Tür von innen gar nicht mehr auf bekommen. Von außen ging. Denke also, dass innen ein rein elektrischer Schalter verbaut ist.
Ach, eigentlich muss ich nur vorn ausschalten, dann kann ich hinten auch im Stand testen! ;)
 

habu01

Top-Mitglied
Ort
Schortens
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
24.01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Oryxweiß, ACC, Side Assist, Light Assisi, Discover Media Plus, AHK, Alarm, Kamera, Servotonic, usw.
Umbauten / Tuning
Calidrawer Heckauszug, AEZ Yacht dark SUV, Markisenzelt, Calicap, Original VW Heckzelt, AEG 97121 Sinus-Spannungswandler, Pedaloc, Fahrradträger für AHK, R-Line Lenkrad usw.
FIN
WV2ZZZ7HZHH1029..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
guten Morgen zusammen,
die elektrische Schiebetür geht auch auf. Nur wesentlich schwerer. Zu verhindern ist das einzig mit der Kindersicherung. Hallo Uwe, wenn du die Elektrik vorn mit dem Schalter betätigst, wird nur die Elektrik deaktiviert. Die Tür geht trotzdem auf. Man muss allerdings viel mehr Kraft aufwenden-
 

schmuddel65

Top-Mitglied
Ort
Nationalpark Unteres Odertal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
AHK, Solar, VCDS, ...
FIN
WV2ZZZ7HZDH12...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Seht ihr es tatsächlich als normal an, während der Fahrt dort hinten unangeschnallt herumzuturnen? Dann solltet ihr zunächst einmal dort nach dem Fehler suchen. Wenn die Personen hinten genug Hirnschmalz haben, kann nichts passieren. Wenn nicht, hilft die Kindersicherung.
 

marcusrs2

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
17.05.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Wasserstandheizung, LED, AHK,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Passat B7 TDI 2.0, 140PS
Audi RS2, 315PS
Also der Fall ist tragisch, keine Frage.
Aber wenn ich mich nicht anschnalle und die Türe beim normalem PKW öffne kann ich da auch immer rausfallen.
Ist halt ein tragischer Unfall. Man kann sich ja nicht vor allem schützen im Leben
 

Lisaria

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Heckauszug

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
BB, Sifi, Leo
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Seht ihr es tatsächlich als normal an, während der Fahrt dort hinten unangeschnallt herumzuturnen? Dann solltet ihr zunächst einmal dort nach dem Fehler suchen. Wenn die Personen hinten genug Hirnschmalz haben, kann nichts passieren. Wenn nicht, hilft die Kindersicherung.
Na ja, wenn man beispielsweise die eigenen Kids oder wie in meinem Fall die Enkel transportiert wird es sich nicht immer vermeiden lassen, daß der Beifahren während der Fahrt mal schnell nach hinten durchschlüpft.
Allerdings habe auch ich mit VCDS so programmiert, daß mein "alter" Metusalem nach 15 kmh verriegelt. Und da muß man dann am Türöffnergriff zweimal ziehen bevor sich die ST öffnet.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Aber wenn ich mich nicht anschnalle und die Türe beim normalem PKW öffne kann ich da auch immer rausfallen.
Beim normalen Pkw bekommt man die Tür NICHT auf .. erst Recht nicht auf der Autobahn.
Der Luftzug drückt sie zu.

Schiebetüren könnten, wenn die Vorderkante mal im Wind steht, sogar aufgerissen werden.

Aber generell ist
Seht ihr es tatsächlich als normal an, während der Fahrt dort hinten unangeschnallt herumzuturnen?
wohl der wirkliche Grund .. also der Mensch.

Nicht die böse Technik, die Menschen frisst !

Ausserdem ist in dem Bild Artikel wieder NICHTS an echter Info drin - ausser, dass ein Mensch umkam.
Vito, Vklasse, E-Tür nicht e-Tür ... alles unklar.
Und das bringt NICHTs an Verbesserung für die anderen .. ausser das gafferische Gefühl, dass man selbst noch lebt.

Grüße
m;

Für echte Infos mach ich morgen mal die (manuelle) Schiebetür bei der Fahrt auf und berichte !
 
Themenstarter

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
in weit es für den tragischen Unfall ursächlich ist, ob es sich um eine mechanische oder elektrische Tür handelt, ist doch völlig unerheblich.
An den Folgen ändert es nichts.
Dieser Thread sollte nicht der Ursachenforschung dienen sondern jeden Bullifahrer zum Nachdenken über die Situation am eigenen Fahrzeug und das Bewußtsein zu Sicherungsmaßnahmen wecken,
damit deraritige oder ähnliche Situationen verhindert werden können.

Trotzdem; hier die vorläufigen Ermittlungsergebnisse zum tödlichen Unfall.

Bei meinem Bulli werde ich die Kindersicherung aktivieren obwohl beide Schiebetüren elektrisch betätigt werden.
Für mein Verhalten bin ich verantwortlich.
Das Tun und Handeln weiterer Personen kann ich vielleicht beeinflußen, doch nicht steuern.

Gruß

Hannes
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
wird es sich nicht immer vermeiden lassen, daß der Beifahren während der Fahrt mal schnell nach hinten durchschlüpft
Ein Multivan ist kein Flugzeug und kann jederzeit rechts ranfahren und anhalten.
 

schmuddel65

Top-Mitglied
Ort
Nationalpark Unteres Odertal
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
AHK, Solar, VCDS, ...
FIN
WV2ZZZ7HZDH12...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Na ja, wenn man beispielsweise die eigenen Kids oder wie in meinem Fall die Enkel transportiert wird es sich nicht immer vermeiden lassen, daß der Beifahren während der Fahrt mal schnell nach hinten durchschlüpft.
Allerdings habe auch ich mit VCDS so programmiert, daß mein "alter" Metusalem nach 15 kmh verriegelt. Und da muß man dann am Türöffnergriff zweimal ziehen bevor sich die ST öffnet.
Das lässt sich sehr wohl vermeiden. Was machen nur die armen Leite in den PKW. Selbst auf der Autobahn bietet sich alle paar Minuten eine Gelegenheit anzuhalten.
 

Audi-VW-Axel

Aktiv-Mitglied
Ort
Nord Schleswig Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC, elt Sitze, zuziehh Heckk, Luftstandheiz m. Zuheizer p. Fb u. WWZH m. App, 18 Zoll, elt GSD
Umbauten / Tuning
LED - Beleuchtung für Trittstufen Fahrer / Beifahrer und Schiebetüren sowie Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7H.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Man kann ja auch einfach keinen mitnehmen für den es sich lohnt nach hinten zu klettern.
 

lampartb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Mit schreiendem Baby im Auto klettert mancher auch im PKW während der Fahrt nach hinten durch - muss natürlich jeder selbst wissen was für ein Risiko man in Kauf nehmen will...

Den Hinweis, dass so eine Schiebetür im Zweifelsfall vom Fahrtwind aufgerissen werden kann finde ich wertvoll.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Mit schreiendem Baby im Auto klettert mancher auch im PKW während der Fahrt nach hinten durch - muss natürlich jeder selbst wissen was für ein Risiko man in Kauf nehmen will...
Frei nach dem Motto lieber nen Waisen in der Welt zurücklassen als mal 2 min schreien ???

Es gibt komische Eltern.
 

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
BB, Sifi, Leo
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...brauch ich nicht, hab genug KW!!!, 506.01
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
langer Rs
Umbauten / Tuning
REIMO "Trio Style", Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To.
Spritmonitor ID
Oben