Öffnung der Schiebetüren während der Fahrt?

Ich habe noch nirgends etwas von einem Verbot gelesen ...

Was aber Deine Vollkasko dazu sagt, wenn du während der Fahrt die Schiebetür aufmachst, diese durch den Fahrtwind voll aufgerissen und in den Anschlag geknallt wird, dabei etwas kaputt geht und die Versicherung die Reparatur übernehmen soll - das steht auf einem anderen Blatt.

Bezahlt sie ohnehin nicht, da kein Unfall sondern Betriebsschaden.
 
: "Vorschriften sind gut undf schön, aber nicht immer anwendbar. Man muss die Vorschriften auch mit einem guten Einschätzungsvermögen verbinden können. Dann ist man ein guter Pilot." Das lässt sich auch auf Autofahrer übertragen. Nicht immer ist das sture Befolgen von Regeln nach dem Schema 08/15 auch wirklich der Weisheit letzter Schluss. :)

Einfach so zum Nachdenken in den Raum geworfen.

Sehr schön geschrieben.
Das deckt sich mit meiner Meinung.

Mein Fahrlehrer hat mir eine Situation geschildert. Sein Fahrschüler hat auf der Landstraße überholt. Während des Überholvorgangs wechselte die Fahrbahnmarkierung von gestrichelt auf durchgezogene Linie. Der Fahrschüler wurde panisch weil er sich jetzt nicht mehr traute über die durchgezogene Linie zu fahren.
Er hat ja schließlich gelernt, dass man diese nicht überfahren darf :D;)

So ein wenig locker darf man die Regeln schon sehen :)
Und es ist einfach herrlich bei 38° Luft- und 60° Innenraumtemperatur mit geöffneter Schiebetür vom Strand loszufahren:cool:
 
Anhand dem Photo des Unfallfahrzeugs ist erkennbar, dass der Pannenstreifen in diesem Fall für einen gefahrlosen Nothalt ausgereicht hätte.
Der Unfall ist tragisch.
Jeder sollte ihn zum Anlass nehmen, sein Verhalten zu überdenken, ob er sich oder andere durch ähnliches Verhalten in unnötige Gefahr bringt.
Nahezu alle hier angeführten Gründe den angeschnallten Sitzplatz zu verlassen, stufe ich als grobe Unvernunft ein.
Ob das Design den Unfall wesentlich erleichtert hat, sollten sich die Ing's bei Mercedes anschauen. Ich kann das mit den vorliegenden Infos nicht beurteilen.
Fakt ist, dass auch eine verschlossene Tür aufgehen muss, wenn man raus will. Die Lösung mit dem 2 mal ziehen ist da schon sehr gut.
Den Unterschied zwischen 5 und 85 km/h können aber nur die elektrischen Türen vernünftig auswerten.

Wenn die Frau zum Kaffeekochen hinterkriecht, und gleichzeitg eine Katze über die Fahrbahn läuft - will die Frau dann immer noch, dass Du für die Katze bremst?
 
Den Unterschied zwischen 5 und 85 km/h können aber nur die elektrischen Türen vernünftig auswerten.
Warum nur bei elektrischen Schiebetüren? Unsere Busse verfügen alle über eine elektronisch gesteuerte Zentralverriegelung. Da könnte durchaus ab Werk das öffnen der Tür standardmäßig bei Geschwindigkeiten über 15km/h unterbunden werden bzw. erst nach dem bewussten 2maligen Ziehen des Türgriffs.

Vermutlich kann man aber das Autolock nur für alle Türen zusammen nachträglich codieren. Oder kann man dies auch nur für die Schiebetür machen?

Ist das Autolock codiert, erfolgt dann wieder ein „Unlock“ wenn man wieder langsamer unterwegs ist oder gar im Stand? Oder ist dann immer ein 2maliges Ziehen am Türgriff notwendig? Das wäre Lästig...
 
Oder ist dann immer ein 2maliges Ziehen am Türgriff notwendig?
Ja. Der Fahrer kann aber einfach den Unlock-Schalter in der Tür betätigen um Fahrgästen das zweimalige ziehen zu "ersparen".
 
Es gibt Auto-Lock und Un-Lock zu codieren.

Ich kenne das so, dass Un-Lock beim Schlüssel-Abziehen automatisch aufschließt.

m;
 
Ich kenne das so, dass Un-Lock beim Schlüssel-Abziehen automatisch aufschließt.
Richtig. Soll der Motor aber weiterlaufen weil nur kurz jemand raus will bleiben die Türen zu -> zweimal ziehen, oder vorab manuell den Taster drücken.
 
die mech. Schiebetür kann über Autolock zwar versperrt werden, geht aber durch zweimal ziehen auch während der Fahrt auf.
Die elektrischen können hier unterscheiden, und Knopfdruck über 15km/h ist wirkungslos.
 
Beim T gib’s keinen Knopf ... zum Offnen von innen/hinten.
 
Hallo,
Kindersicherung rein und Schluß ist mit lustig!
Die elektrischen Türen lassen sich dann nach wie vor durch die Taster im Fahrerhaus öffnen oder eben von außen.

Gruß

Hannes
 
Was man auch mal beachten sollte:

Nur der Mercedes hat an der Schiebetür einen großen, fetten Bügel, der als Haltegriff überhaupt taugt.
Das ist beim VW erstmal schon grundsätzlich anders gelöst.
 
Was kommt dann als nächstes???..Fensterheber dürfen ab xy k./h nicht mehr öffnen?..zigarettenanzünder funktioniert nur noch im stand??? Find es beim Benz schon nervig das immer die parkbremse rein geht beim Tür auf machen, damit sich niemand überfahren kann.. beim Ami gab's n grossen leuchtenden Knopf im Kofferraum, damit da niemand eingesperrt werden kann..wo wird das noch enden???.beim Caddy fanden es die hinten sitzenden im Stau auch praktisch bei schrittgeschwindigkeit die Türen offen zu lassen..bis mal ne stärkere bremsung die Türen hat zufallen lassen..da gab's grosse Augen...und wer so grob fahrlässig handelt.. tragisch ist es immer, keine frage aber alle eventualitäten lassen sich nicht verhindern
 
Wenn es sonst keine Probleme gibt..komisch, bei der Dicken sind auch Haltegriff und Öffner so angebaut
 

Anhänge

  • 20191019_110248.jpg
    20191019_110248.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 60
Aber schon ein unterschied zum Unglückswagen
Screenshot_20191019-120208_Opera.png
 
Zurück
Oben