Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Hallo,

mein Traum neben einem T5 ist der neue BMW 5er Kombi als M 550d xdrive.
Da unsere Kinder immer größer werden und daher naturgemäß eigene Wege gehen (fahren) und VW keinerlei Anstalten macht dem Bulli eine zeitgemäße und flotte Motorisierung zu gönnen, wird dieser Traum wohl Wirklichkeit. =)

Grüsse Tomm

Wie bitte definiert sich denn das???

Wenn man hört, dass selbst der Veyron beim Update noch mal zugelegt hat muss man befürchten, dass bald 400PS im Polo, Corsa usw. als standesgemäß gefordert werden, und wir dann bei unseren Prollkisten inkl. Touareg, QX, XX, M-Klasse und wie sie alle heißen doch bitte schön wenigstens 600PS in den Basisversionen erwarten können.

Ich bin ja beileibe kein Öko, aber mein Sinn für Realismus sagt mir, der Mainstream gibt als -zeitgemäß- downsizing vor. Der Verkehr wird immer dichter, die Kontrollen wieder mehr und der Treibstoff immer teurer. Wer da für ein Alltagsauto überzüchtete Triebwerke als zeitgemäß ansieht, gehört wohl eher zu den Gestrigen oder denen, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.
Und selbst wenn die Hose so dick ist das einem persönlich das alles egal ist, wird VW sich nicht wegen ein paar Verirrten aufwändig ein dickes Aggregat verpflanzen, wo es ohne großen Aufwand nicht hinein passt. Das wurde hier schon reichlich ausdiskutiert.
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Wie bitte definiert sich denn das???

Wenn man hört, dass selbst der Veyron beim Update noch mal zugelegt hat muss man befürchten, dass bald 400PS im Polo, Corsa usw. als standesgemäß gefordert werden, und wir dann bei unseren Prollkisten inkl. Touareg, QX, XX, M-Klasse und wie sie alle heißen doch bitte schön wenigstens 600PS in den Basisversionen erwarten können.

Ich bin ja beileibe kein Öko, aber mein Sinn für Realismus sagt mir, der Mainstream gibt als -zeitgemäß- downsizing vor. Der Verkehr wird immer dichter, die Kontrollen wieder mehr und der Treibstoff immer teurer. Wer da für ein Alltagsauto überzüchtete Triebwerke als zeitgemäß ansieht, gehört wohl eher zu den Gestrigen oder denen, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.
Und selbst wenn die Hose so dick ist das einem persönlich das alles egal ist, wird VW sich nicht wegen ein paar Verirrten aufwändig ein dickes Aggregat verpflanzen, wo es ohne großen Aufwand nicht hinein passt. Das wurde hier schon reichlich ausdiskutiert.

Hallo,

wenn sich deine Affektinkontinenz wieder gelegt hat, können wir kurz vernünftig darüber schreiben.

1. Der BMW hat einen Normverbrauch von 6 Litern.
2. Einen Starken Motor zu haben, heißt nicht schnell oder risikoreich zu fahren.
3. Mit Verlaub die Dicke meiner Hose geht Dich überhaupt nichts an.

Grüsse Tomm
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Ach was waren das für Zeiten, als für den Bulli noch 25 PS reichten.
Und die kamen auch ans Ziel, man glaubt es kaum.
So viel zur Inkontinenz, welcher Art auch immer, geistiger Onanie, dicken Hosen und sonstigen Streitpunkten bezüglich von irgendwelchen Leistungen!=)
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die immer höher werdenden (Wunsch-)Leistungen kaum abgerufen werden (können).:uuups:

Gruß
Herby
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was Eure 2. Wahl nach dem T5 wäre. Also angenommen, Ihr dürftet keinen T5 haben. Was käme dann als nächtes? Bei mir wäre es übrigens höchstwahrscheinlich ein Caddy Maxi. Oder ein Heinz* ?

Ich stehe fast nur auf Fahrzeuge, mit denen man richtig was anfangen (transportieren) kann und die für verschiedene Zwecke einsatztauglich sind. Außer dem T5 fände ich daher noch ein Double-Cab Pickup wie den neuen Ford Ranger sehr reizvoll. Mit 5-Zylindern und 480 NM natürlich. Leider muss ich nie ins Gelände und habe auch nichts Grobes für die Ladefläche. Als Vernunftauto vielleicht noch ein Caddy Maxi, ansonsten nehme ich aber lieber den ÖPNV zu Land, Luft und Wasser und muss mich dort auch um nix weiter kümmern.
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Sharan 2,0 l TSI (147kW) DSG als 7-Sitzer. Oder eventuell einen Citroen Jumpy.
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Sehr geil fände ich auch einen T2 als HoodRide
images


...ein echter "shitlooker" als Antipode zum glänzenden T5...


ps:...was ist Hood Ride? Tante Google und dann auf Bilder drücken...viel Spaß...8)
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Hi Stefan,

oder wir müssten nochmal in der "bezahlbaren" Liga suchen:

http://www.adventuremedia4u.de/images/haller02.jpg

Wer weiss, was alles so passiert....

Gruß
Helge

...mit Gehörschutz geht der bestimmt auch =)
Sehr geil fände ich auch einen T2 als HoodRide
images


...ein echter "shitlooker" als Antipode zum glänzenden T5...


ps:...was ist Hood Ride? Tante Google und dann auf Bilder drücken...viel Spaß...8)

öhm, dat is 'nen T1 Typ2, Klugschei..modus aus ;)
Aber selbst in dem Rat-Look (bei dem Style technisch meist Top und auf hohem Nivau) sehr teuer, aber auch sehr goil :D
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Wer da für ein Alltagsauto überzüchtete Triebwerke als zeitgemäß ansieht, gehört wohl eher zu den Gestrigen oder denen, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.
Und selbst wenn die Hose so dick ist das einem persönlich das alles egal ist, wird VW sich nicht wegen ein paar Verirrten aufwändig ein dickes Aggregat verpflanzen, wo es ohne großen Aufwand nicht hinein passt. Das wurde hier schon reichlich ausdiskutiert.

Dann zähle ich mich hiermit offiziell auch zu den "ewig Gestrigen" und "Verirrten".

Ich brauche keine Endgeschwindigkeit jenseits von 200km/h, keine Drifts, kein breiter-tiefer-Alu und keine besondere Kurvengeschwindigkeit; jedoch möchte ich
- meine derzeitige Reisegeschwindigkeit auf leerer A19 / A20 von 160-170km/h nicht drastisch verringern, ich verbringe meine Zeit lieber woanders als hinterm Lenkrad auf der AB
- dazu keinen 1,6l Nähmaschinenmotor in einer Schrankwand an der Grenzbelastung betreiben
- noch dazu dadurch mit signifikant höherem Verbrauch, als im Hochglanzprospekt angegeben
- nicht an jeder kleinen Steigung in den nächst niedrigeren Dröhnlevel zurückschalten müssen
- ohne Schweißausbrüche auf Landstraßen LKWs überholen können
- meinen Wohnwagen wie bisher im 6. Gang mit 100km/h ziehen und nicht im 3.
- einfach zügig und souverän die wöchentlichen 2 Strecken á 300km "pendeln"
- entspannt mit angenehmem Grundgeräusch mit Kindern reisen und mich mit denen auf der AB auch noch ohne zu brüllen unterhalten können

Mit Verlaub, all dies würde mit meinem derzeitigen 3.0 TDI, der im Q5 zwischen 7l und 9l nimmt (je nachdem, ob mehr oder weniger AB Anteil dabei ist) Wirklichkeit werden können - und ich habe da gar kein schlechtes Gewissen.

Was spricht dagegen, einen größeren Motor im optimalen Drehzahlband zu betreiben, anstatt einen "gedownsizeten" kleinen jenseits von 110km/h dauerhaft zu quälen? Der Verbrauch dürfte am Ende ähnlich ausfallen, der Komfort hingegen ganz und gar nicht.


Merke: Nicht Jeder, der nach einem großen & soliden Motor im T5 verlangt, ist Liebhaber von Ampelsprints, qualmenden Reifen und Dauertester der max. Endgeschwindigkeit.

PS:
Zu dem Argument, früher haben 26PS gereicht kann ich nur sagen: Meine Oma ist früher auch ohne Waschmaschine ausgekommen, von ihr heute immer gerne gebrachtes "Argument".
Also, wer den 26PS nachtrauert, schaffe nicht nur Waschmaschine, sondern auch Handy, iPad, mp3-Player und seinen Computer ab - aber nicht vergessen: vorher noch den Befehl: "c:>format Internet:" oder "rm -f "Internet" absetzen - damit die "Ewig Gestrigen" auch keinen Spaß mehr haben. ;) (Vorher natürlich noch das Internet ausdrucken...) :D
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

....Mann, was für eine abendfüllende Frage....:-)

Also ich bin ja nicht zuletzt in die Bus-Liga aufgestiegen, weil ich als PW-Treiber verstärkt in der Gefahr stehe (und wiederholt gestanden bin), chronisch ''untreu'' zu werden. Hingegen gibt es ja, wie wir alle wissen, nur einen T5!

Was jedoch im Blick auf den PW-Sektor nicht wirklich stimmt: T5, Volvo - oder auch D5 und AWD. Ja, da könnte ich schwach werden. Verpackt in einem V70 - keine schlechte Wahl. Oder, sobald die Kinderlein ausgeflogen sind, auf die alten Tage doch lieber ein A5 Sportback? Als Quattro, selbstverständlich.

Leider weder für Geld noch für gute Worte pflanzen die Jungs in Frankreich einen Allradantrieb in den C6 - die einzig legitime Nachfolgerin der Göttlichen. Oder doch noch etwas warten und schauen, was die Hybrid-Versionen bringen - die Quasi-Allradantriebe mit Oeko-Siegel? Denn da gäbe es ja den potenten 3.0 HDI - ein Gedicht von einem Motor.

Der Nutzwertfanatiker in mir schreit auf: Muss es eine Kiste sein, einen Klassiker inkl. Kultstatus - wieso halt nicht doch einen Defender? Neu sogar mit Partikelfilter, damit das Gewissen nicht zu fest leidet. Und Allradantrieb ist hier keine Frage:-) Den 5-Zylinder-Ranger habe ich auch schon angeschaut und mit Interesse die Berichte gelesen. Aber was soll ich mit einem Pick-up?

Ich bleibe gerne beim T5 in Busform, denn meine automobile Sprunghaftigkeit hält weder das Familienbudget noch meine Liebste aus....Vielleicht nebenbei - aber nicht als Alternative - hätte ich Geld und eine zweite Garage: Ein schwarzes 900er Saab-Turbo-Cabrio - mein Youngtimer-Traum.

Für Fahrleistungen x PS reicht mir meine rote VFR (RC 36): Auch ein Klassiker....Eine gewisse Ausstrahlung muss halt schon sein.

Grüsse

Sternlöwe
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Dann zähle ich mich hiermit offiziell auch zu den "ewig Gestrigen" und "Verirrten".

Ich brauche keine Endgeschwindigkeit jenseits von 200km/h, keine Drifts, kein breiter-tiefer-Alu und keine besondere Kurvengeschwindigkeit; jedoch möchte ich
- meine derzeitige Reisegeschwindigkeit auf leerer A19 / A20 von 160-170km/h nicht drastisch verringern, ich verbringe meine Zeit lieber woanders als hinterm Lenkrad auf der AB
- dazu keinen 1,6l Nähmaschinenmotor in einer Schrankwand an der Grenzbelastung betreiben
- noch dazu dadurch mit signifikant höherem Verbrauch, als im Hochglanzprospekt angegeben
- nicht an jeder kleinen Steigung in den nächst niedrigeren Dröhnlevel zurückschalten müssen
- ohne Schweißausbrüche auf Landstraßen LKWs überholen können
- meinen Wohnwagen wie bisher im 6. Gang mit 100km/h ziehen und nicht im 3.
- einfach zügig und souverän die wöchentlichen 2 Strecken á 300km "pendeln"
- entspannt mit angenehmem Grundgeräusch mit Kindern reisen und mich mit denen auf der AB auch noch ohne zu brüllen unterhalten können

Mit Verlaub, all dies würde mit meinem derzeitigen 3.0 TDI, der im Q5 zwischen 7l und 9l nimmt (je nachdem, ob mehr oder weniger AB Anteil dabei ist) Wirklichkeit werden können - und ich habe da gar kein schlechtes Gewissen.

Was spricht dagegen, einen größeren Motor im optimalen Drehzahlband zu betreiben, anstatt einen "gedownsizeten" kleinen jenseits von 110km/h dauerhaft zu quälen? Der Verbrauch dürfte am Ende ähnlich ausfallen, der Komfort hingegen ganz und gar nicht.


Merke: Nicht Jeder, der nach einem großen & soliden Motor im T5 verlangt, ist Liebhaber von Ampelsprints, qualmenden Reifen und Dauertester der max. Endgeschwindigkeit.

...

Ich habe allerdings bis jetzt kaum gegenteiliges gelesen von den aktuellen Motoren, auch wenn für mich in absehbarer Zeit kein Upgrade auf 5.2 ansteht und ich mich deshalb nicht intensiv damit auseinander gesetzt habe.
Die verbreitete Meinung die mir haften geblieben ist, ist, dass Überraschung herrscht darüber, dass der V4 erstaunlich gut macht. Ich denke, die von Dir angesprochenen Kriterien erfüllt er, zumal es kein "1.6l Nähmaschinenmotor" ist, sondern zwei Liter hat, einen niedrigeren Verbrauch hat als der R5 (die Abweichung zwischen Realität und Prospekt ist kein Alleinstellungsmerkmal der 5.2) und wohl auch kaum lauter sein kann als der Fünfzylinder.
Von daher sehe ich das Angebotene durchaus als zeitgemäß an und lasse mir 132kw aus 2l Hubraum nicht als untermotorisiert einreden.
Wer damit den Berg nicht hochkommt oder seinen Hänger nicht vom Fleck bekommt: shit happens. Das werden sooo viele nicht sein. Zumal, -wie schon so oft gesagt-, wir sind nur eine Randgruppe, vermutlich ein einstelliger Prozentsatz!
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Hallo,

Leider weder für Geld noch für gute Worte pflanzen die Jungs in Frankreich einen Allradantrieb in den C6 - die einzig legitime Nachfolgerin der Göttlichen. Oder doch noch etwas warten und schauen, was die Hybrid-Versionen bringen - die Quasi-Allradantriebe mit Oeko-Siegel? Denn da gäbe es ja den potenten 3.0 HDI - ein Gedicht von einem Motor.

Das Design und die Motoren der Citronen machen mich auch an. :cool:


Der Nutzwertfanatiker in mir schreit auf: Muss es eine Kiste sein, einen Klassiker inkl. Kultstatus - wieso halt nicht doch einen Defender?

Die Sitzhaltung und das Gestühl im Defender ist die letzte Katastrophe.
Zusätzlich null Geradeauslauf, bockig, laut.
Dann lieber einen ollen T3 Syncro.


Den 5-Zylinder-Ranger habe ich auch schon angeschaut und mit Interesse die Berichte gelesen. Aber was soll ich mit einem Pick-up?

Mit 3,0 Liter Maschine sicher eine sehr feine Sache. Die Maschine, die bei VW fehlt.

Pickup mit Wohnkabine: Urlaub
Pickup mit Hardtop: Kofferraum wie beim PKW
Pickup ohne Hardtop: für alles Große und Dreckige wie Fahrräder, Zement, Kies, Holz, Wildschweine etc. :D

Ich finde Pickup extrem fexibel und macht den üblichen Hänger fürs Grobe überflüssig.


Gruß
Reinhard
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

- meine derzeitige Reisegeschwindigkeit auf leerer A19 / A20 von 160-170km/h nicht drastisch verringern, ich verbringe meine Zeit lieber woanders als hinterm Lenkrad auf der AB
- dazu keinen 1,6l Nähmaschinenmotor in einer Schrankwand an der Grenzbelastung betreiben
- noch dazu dadurch mit signifikant höherem Verbrauch, als im Hochglanzprospekt angegeben
- nicht an jeder kleinen Steigung in den nächst niedrigeren Dröhnlevel zurückschalten müssen
- ohne Schweißausbrüche auf Landstraßen LKWs überholen können
- meinen Wohnwagen wie bisher im 6. Gang mit 100km/h ziehen und nicht im 3.
- einfach zügig und souverän die wöchentlichen 2 Strecken á 300km "pendeln"
- entspannt mit angenehmem Grundgeräusch mit Kindern reisen und mich mit denen auf der AB auch noch ohne zu brüllen unterhalten können

Moin Sundevit,

war das jetzt ein Erfahrungsbericht von einem 34PS Käfer? Den aktuellen T5 kannst Du ja nicht gemeint haben, oder?:D Wenn doch, solltest Du vielleicht mal einen über das Wochenende ausleihen;)
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Moin Sundevit,

war das jetzt ein Erfahrungsbericht von einem 34PS Käfer? Den aktuellen T5 kannst Du ja nicht gemeint haben, oder?:D Wenn doch, solltest Du vielleicht mal einen über das Wochenende ausleihen;)

Hehe,
doch, bin jahrelang T5 R5 TDI und probehalber T5.2 140 & 180PS TDI gefahren und den TSI - der TSI hat bis dato noch am ehesten mit seiner Laufruhe (bis Teillast) überzeugt. Aber da ich hier von einigen Ausreißern nach unten bei den BiTDIs las, gibt es morgen ein weiteres Testexemplar BiTDI, diesmal mit DSG und ohne 4mo. (Will aber später 4mo)
Mir gefiel das sehr schmale Drehzahlband an Kraft überhaupt nicht, gut, ein DSG eliminiert das Argument des "Schaltfaul fahren", aber die Kraft reichte IMHO nur bis ca. 2.200U/min, danach wurde es irgendwie nur noch lauter, aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Die beiden TDIs bin ich übrigens beide im Winter gefahren - der Kaltstart ist aber meinem PumpeDüse 1.9er im Golf IV leider noch sehr ähnlich :( dem 3.0 TDI merkt man da nicht mal an, daß es ein Diesel ist.

Apropos Kaltstart @Sternlöwe:
Ich hatte 7 Jahre lang den D5 in diversen Volvos - ich wünsche ihn mir nicht zurück, gerade im Winter & in den Bergen nicht - aber das ist nur endgültig OT...
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Hallo,

nachdem mich VW beim PKW vergrault hatte, und ich jetzt ein Fahrzeug mit Stern fahre, war der erste Weg auch zum Nutzfahrzeugpartner mit Stern.

Im Vito habe ich mich gar nicht wohl gefühlt. Also doch der T5, zweite Wahl wäre dann der Caddy Maxi.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

Schrecklicher Gedanke... ;(

Wenn es wirklich nur um die 2. Wahl geht, dann wäre es ein
Audi A6 Avant 2.5 tdi (C5).

Wenn wir aber von einer Alternative zum T5 sprechen, dann würde ich einen guterhaltenen T4 nehmen und hoffen, dass der T5 bald zum Händler kommt. =)

Die zweite Wahl, einen Kombi, habe ich ja in Form eines Passat 1.6 hier stehen. Ich nehme ihn für kurze Strecken, bzw. im Winter, um den Dicken zu schonen. Die fünf Wintermonate, wo der T5 stand, waren von Entzug geprägt. Kein 5-Zylinder, keine 400 Nm, keine 174 Pferdchen, keine GRA, keine Armlehnen, kein Rein- und Rausklettern, keine AHK, keine Schlafbank, kein :D im Gesicht. Da habe ich erst wieder gemerkt, was ich für ein geiles Auto habe und das es nicht wirklich eine Alternative zum Bulli, außer einem anderen Bulli, gibt.

Verrückt ist ja, dass ich im März den Passat verkaufen wollte, zugunsten einer C-Klasse (220er) aus dem allerersten Produktionsjahr. Den Rentnerbenz (64 Tkm) habe ich auch gekauft.... mich über Automatik, Sportausstattung, SHD, "Zero-CAN-Bus-Elektronic" ;) , Tempomat, etc. gefreut.....bis.... ja bis ich das erste Mal einen Kühlschrank transportieren wollte. :evil:
Ab den Moment konnte und wollte ich mich nicht mehr vom Passat Variant trennen.

Grüße
Andreas
 
AW: Nur mal so...was wäre Eure 2. Wahl nach dem T5 ?

T4:D

gruß
mafiabulli

Diese Antwort viel auch mir sofort ein. Und dann kommt da das lange Nachdenken. Für mich ist der Bus Geschäfts- und Spaßfahrzeug. Meine Kinder woll´n den X5, meine Frau ein Vernunftauto. Da bleibt der Bus die beste und leider einzige Alternative - sorry.
  • :]

Gruß Rudel
 
Zurück
Oben