Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrik 2010er T5/103KW

1000RR65

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.04.2010
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen T5 Kasten mit 103 KW und DSG und noch ein paar kleinigkeiten zugelegt. Es ist bereits mein 3. T5 . Der teuerste aber auch der mit den meisten Problemen.
Ich hoffer ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, was die Problematik, Info und evtl. Lösungen angeht, da der :tongue: immer die gleiche Platte abspielt.
KEIN MANGELL FESTSTELBAR :evil:

So nun zu meiner kleinen Mängeliste.
Das Fahrzeug hat übrigens jetzt 40000 km auf der Uhr.

1. Knarzen der beider vorderen Türen bei Verwindung
2. schlecht schliessende Schiebetür mit Motoreinzug ( man(n) muss die richtig zuwerfen)
3. Geräsch der Rollen an der Schiebetür
4. SEHR träge schaltendes DSG Getriebe vor allem beim Anfahren aus Schrittgeschwindigkeit verschlimmert noch durch leichtes Lenken.
5. träge Schaltvorgänge im beladenen Zustand
6.Knacken ( wie Antriebswelle KNAK,KNAK,KNAK) aber nur wenn es unter 10°c ist und das auch nur in den ersten beiden Kurven ( egal ob links oder rechts herum )
7. Malgeräusch aus der Ecke des Wandlers beim Schiebe.- und Teillastbetrieb oder bei Rückwärts Fahren.
8. deutliche Schaltgeräusche beim runterschalten ( man hört richtig wie die Zahnräder schlagartig eingreifen)
9. mindestens 2 Ventile Nagel.( im kalten wie auch im Betriebszustand, Sporadisch )
10. Navi - Bildschirm wird schwarz
11. Sender Schalten sich selbstständig um
12. Scheibenwischer hinten läuft selbständing an und lässt sich nicht mehr abschalten(nur wenn es unter 10°C ist)
13. Innenlüfter Pfeift im Sommer ( aber nur auf Stufe 2 und das sehr Hochfrequent)
14. Unzumutbare Klangqualität bei Gesprächspartner mit der Freisprecheinrichtung
Die hälfte meine Gespäche führe ich mit dem Handy am Ohr.

und und und .....habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen. (((((-:

Habe hier im Forum auch schon eine weile gestöbert aber nicht wirklich was gefunden.

Were schön, wenn mir jemand Infos geben könnte was es seien könnte, da im Fehlerspeicher kein Eintrag ist und lt. aussage des :tongue: kein Uptate für das DSG gibt.

Gruß und besten Dank vorab für euere Hilfe
Wolli
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrk 2010er T5/103KW

Hallo Neuling,

das mit Deinem Auto ist echt ärgerlich, aber nun zu Deinen Punkten:

Es gibt von VWN ein Update für das DSG, Du musst nur als Grund angeben "Schaltverzögerung", bei den von Dir beschriebenen Problemen denke ich jedoch, dass dort ein mechanisches oder hydraulisches Problem vorliegt.

Die Türen sollte man einstellen können, u.U. hilft auch ein wenig Fett an der richtigen Stelle.

Hat Dein Auto einen "gleichmäßigen" Leerlauf, das Nageln könnte von den Einspritzdüsen kommen, die sich "eingeschlagen" bzw. gelockert haben, ein Symptom dafür ist auch ein rauher Leerlauf, das Problem ist beim 103KW bekannt!

Die Probleme mit dem Navi und Freispreche kenne ich auch, bei mir wurde das komplette RNS 510 getauscht, seit dem funzt alles super!

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob der bisher zu Rat gezogene Händler der richtige ist, so wie es sich darstellt ist dieser nicht gerade der engagierte, oder er hat einfach keine Ahnung vom T5, diese Erfahrung musste ich auch schon machen, ich habe schließlich zum VW-Nutzfahrzeughändler gewechselt, nun klappt es mit dem Service!

Grundsätzlich gilt, dass Dein Auto zwei Jahre Garantie hat, also solltest Du eine Liste der bekannten Mängel aufstellen, diese samt Auto Deinem Händler vorlegen und auf Beseitigung dieser bestehen, Du kannst auch eine angemessene Frist dazu setzen.
Das Auto solltest Du mit dem Händler gemeinsam besichtigen und alle Fehler zeigen, die Mängelliste danach vom Selbigen unterschreiben lassen. Nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch kannst Du dann zur Wandlung schreiten, dieses sollte der Händler ruhig wissen, um ein wenig Druck aufzubauen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Viele Grüße
123orange
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrk 2010er T5/103KW

Hallo 123 orange,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe jetzt bestimmt 7 St. hier mal in Forum mit Div. Schalgwörtern rumgesucht und einige intresanten Infos gefunden., was DSG, Antriebswelle angeht.

An der Schiebetür waren die ja schonmal bei und haben mir dann gleich mal 3 Kratzer und 3 Beulen in ein 3Monate altes und € 49000,00 teueres ( Liste ) Fahrzeug reingemacht und mir ohne was zu sagen einfach hingestelltX(
Wird gerade in der Werkstatt behoben.
Ich Habe denen vor 4 Wochen 2 Din A4 Seiten mit Mängel zukommenlassen und war letzte Woche mit meinen T5 da und Probe gefahren.
Der :tongue: hört aber leider nicht das was ich höre und es sei alles OK. Vom DSG Problem und der Antriebswelle hätte er noch niiiiie was gehört.

Ich brauche das Fahrzeug für meine Firma und kann mir lange Werkstattaufenthalte nicht leisten, deswegen kaufe ich auch alle 2 Jahre einen NEUEN aber wohl den letzten bei diesem Händler, was ich Ihm auch DEUTLICH zuverstehen gegeben habe.

Da einige Mängel aber nur sporadisch auftreten habe ich da ein Problem mit.
Einige Bekannte, die bei mir mittgefahren sind, ist es aber OHNE was davon zu sagen auch aufgefallen.
Die Elektrikprobleme konnte ich dank Handycam dokumentieren, aber helfen tut es auch nicht da kein Fehler Feststellbar. Soll dann noch mal zu kalten Jahreszeit wiederkommen, wenn es wieder auftritt:mad:

Nutzfahrzeughändler in der Umgebung Neuss/Düsseldorf ??
Wir habe hier 3 größere VW Händler wobei 2 von der Werkstatt her unter aller Kanone
sind.

Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich noch nicht einmal Wasser und Brot über.

Gruß
Wolli
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrk 2010er T5/103KW

Hallo,

nur mal so aus eigener Erfahrung: Wandlung (heißt jetzt "Rücktritt vom Kaufvertrag") und kann wirtschaftlich nach hinten losgehen. Nie ohne Anwalt. Bezahlt werden muss auf jeden Fall eine Nutzungsvergütung. Gerade bei höheren Laufleistungen sollte das gut durchgerechnet werden. Als Alternative gibt es die Minderung, was bei Dir, wenn Du ohnehin alle 2 Jahre wechselst, vielleicht interessanter sein dürfte.

Ansonsten ist es doch immer die gleiche "Argumentation": 1. "Der Mangel ist uns bislang nicht bekanntgeworden"; 2. "Der Mangel ist nicht feststellbar"; 3. "Ein Fahr- und Bedienungsfehler kann nicht ausgeschlossen werden" (siehe Betriebshandbuch Seite blablabla).

Gruß Eaglerider
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrk 2010er T5/103KW

Hallo Eaglerider,

hoffe mal nicht das es soooo weit kommt.
Ich bin halt total angep....
Man(n) fühlt sich da immer als Bittsteller und dummer Junge der ja keine Ahnung hat und es ist ja ALLES OK.
Man ist ja manschmal soweit und zweifelt an sich selber und meint man hört die Flöhe husten, dann liest man hier soooo tolle Berichte das stehen einem die Haare zu Berge.
Als ob die das aus eigener Tasche Zahlen müssten.
Jetzt muss ich die Arbeit für die machen und die knall ich dem auf den Tisch. :mad:


Gruß
Wolli
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrk 2010er T5/103KW

Hallo Wolli,

gute Kritiken hat meines Wissens Tölke&Fischer in Krefeld.
Das dürfte doch nicht zu weit von Dir sein.

Falls dein jetziger :D zu der großen NRW-weiten Kette gehört,
der hat allgemein einen nicht gerade guten Ruf.
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrik 2010er T5/103KW

Hallo Wolf,

Danke für den Tipp.!!!!
Für einen GUTEN SERVICE nehme ich auch gerne ein paar km in kauf, da wir ja davon ausgehen dass das nicht sooo oft vorkommt das der Bulli außerplanmäßig in die Werkstatt muss;)

Nein der ist es nicht, aber wäre die Nr.: 2 :D

Werde jetzt noch mal das Gespräch diese Woche abwarten und dann entscheiden.

Gruß und bis bald
Wolli
 
AW: Neuling mit Div. Probleme am DSG und Elektrik 2010er T5/103KW

Hallo Wolli,

nicht ärgern sondern knochentrocken Deine Rechte durchsetzen, als die da wären:

  • Frist (Kalenderdatum!) zur Mängelbeseitigung (heißt jetzt "Nacherfüllung") setzen, das ist sehr wichtig und nach dem Gesetz Voraussetzung für weitergehende Rechte, deshalb am besten schriftlich!
Falls erfolglos, hast DU(!) die Wahl, entweder

  • an der Nacherfüllung festzuhalten (und notfalls einzuklagen) und Schadensersatz geltend zu machen (Mietwagen etc., Anwalts- und ggfs. Gutachterkosten),
  • den Kaufpreis zu mindern und Schadensersatz geltend zu machen oder
  • (bei wesentlichen oder zahlreichen Mängeln) vom Kauf zurückzutreten (früher "Wandlung") und Schadensersatz geltend zu machen.
§§ gefällig? Das steht alles in den §§ 437, 439ff., 323 I, 281 I, 280, 440 BGB.

Diese Folgen kann der Verkäufer nicht dadurch aushebeln, indem er weitere Nachbesserungsversuche anbietet oder durchführt (es sei denn, letztere sind erfolgreich und Du warst damit einverstanden. Der Anspruch auf Schadensersatz bleibt in jedem Falle) oder sich zu weiteren Untersuchungen bereiterklärt!

Notfalls drohst Du damit, den Dicken postwendend beim TÜV oder Dekra vorzustellen und dem Autohaus die Rechnung zu präsentieren und einen Anwalt einzuschalten. Sollte es soweit kommen, gib Dich nicht mit dem Annahmemeister ab sondern rede nur mit dem Geschäftsführer und/oder dem Werkstattleiter. Und immer coool bleiben. das Recht ist bei Dir:]

Gruß
Eaglerider
 
Zurück
Oben